Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Ein ganz, ganz großes Kompliment an den Erbauer! Dafür, dass die Beta-Version schon "ziemlich alt" ist, ein wirklich tolles Modell! Ich freue mich auf die fertige Version und werde zwischenzeitlich noch ein paar Runden mit dem Beta-Twinnie zurücklegen.
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Auch von mir ein ganz großes Lob für diesen tollen Führerstand und das schöne Modell! Es macht viel Spaß damit zu fahren!
Zwei kleine Sachen sind mir noch aufgefallen.
Zum einen wird die Stimme "Zugbeeinflussung" beim Betätigen von PZB-Wachsam/-Frei/-Befehl abgeschnitten, sobald der Schalter losgelassen wird. Ist das so gewollt?
Zum anderen habe ich mich über den zweiten Hauptluftleitungs-Druckanzeiger gewundert, welcher immer 5 Bar anzeigt, egal ob ich bremse oder nicht. Ist das im realen Fahrzeug auch so?
Liebe Grüße
yxyx
Zwei kleine Sachen sind mir noch aufgefallen.
Zum einen wird die Stimme "Zugbeeinflussung" beim Betätigen von PZB-Wachsam/-Frei/-Befehl abgeschnitten, sobald der Schalter losgelassen wird. Ist das so gewollt?
Zum anderen habe ich mich über den zweiten Hauptluftleitungs-Druckanzeiger gewundert, welcher immer 5 Bar anzeigt, egal ob ich bremse oder nicht. Ist das im realen Fahrzeug auch so?
Liebe Grüße
yxyx
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Ist tatsächlich realistisch, passiert in echt genau so.
Der gelbe Zeiger ist für den HL-Druck, der rote Zeiger ist für den HBL-Druck. Leider ist das Manometer nicht komplett auf dem Foto-Material drauf gewesen...
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Interessant... hätte ich jetzt nicht gedacht, wieder was dazugelernt.
Ich meinte das andere Manometer, im angefügten Screenshot links unten. Dieses hat nur einen gelben Zeiger, welcher durchgehend 5 Bar anzeigt.
Screenshot: https://mega.nz/file/AWRRhIaL#NzxwxBXBT ... 0QTlMRm-Wc
Liebe Grüße
yxyx
- timo74
- Beiträge: 465
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
- Wohnort: Flensburg
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Na da möchte ich nur mal ein Lob da lassen und vielen Dank für den Link. Schönes Model und doch schon recht gut gelungener Führerstand.
Gruß
Timo
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
- Jamobatv
- Beiträge: 224
- Registriert: 10.03.2019 18:28:45
- Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
- Wohnort: Am schönen Mittelrhein
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Ich wollte den Triebwagen auch gerne mal ausprobieren, allerdings stürzt Zusi immer beim laden eines Zuges mit diesem Fahrzeug ab.
Zusätzlich merkt Zusi auch noch fehlende Grunddaten an.
Im Fahrplaneditor sieht man auch, dass keine Bremsgewichte, etc. eingetragen sind.
Muss man noch irgendwas modifizieren oder aus der Dateiverwaltung runterladen?
Zusätzlich merkt Zusi auch noch fehlende Grunddaten an.
Im Fahrplaneditor sieht man auch, dass keine Bremsgewichte, etc. eingetragen sind.
Muss man noch irgendwas modifizieren oder aus der Dateiverwaltung runterladen?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Der Triebwagen mit Schiebetritten hat keine verlinkt, musst mal die Fahrzeugdatei prüfen wo externe Dateien oder sowas eingetragen wurden. Die erste Variante (ohne Schiebetritte glaube ich) hat das Problem nicht.
Gruß
ET420
Gruß
ET420
- timo74
- Beiträge: 465
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
- Wohnort: Flensburg
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Der Regional Rot macht auch kein Problem . Bei Nah Sh tritt das Problem auch auf.
Mein Fazit wird es nicht richtig in der Vorschau angezeigt FHZ nicht nehmen. Da Zusi sonst abstürzt.
Habe mir jetzt 2 Fahrpläne in Regio Farbe veränder läuft bis jetzt echt gut !!!
Gruß
Timo
Mein Fazit wird es nicht richtig in der Vorschau angezeigt FHZ nicht nehmen. Da Zusi sonst abstürzt.
Habe mir jetzt 2 Fahrpläne in Regio Farbe veränder läuft bis jetzt echt gut !!!
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Auch von mir ein riesengroßes Lob!
Allein schon der Sound beim Bremsen/Auslösen und die lösenden Haltebremse ist ein Traum.
Vielen Dank und ich bin gespannt was da noch so alles kommt.
Gruß
Allein schon der Sound beim Bremsen/Auslösen und die lösenden Haltebremse ist ein Traum.
Vielen Dank und ich bin gespannt was da noch so alles kommt.
Gruß
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Das ist das Manometer für den Zeitbehälterdruck. Wenn Du den Angleicher betätigst, geht dieser Druck runter und baut sich dann wieder langsam auf.
Damals hatte ich auch noch nicht alle Varianten 3D-technisch fertig. Nur die Einträge waren schonmal als Platzhalter eingefügt. Ich habe mal eben schnell die .rv.fzg Datei angepasst und alle Varianten entfernt, die kein 3D-Modell und Grunddaten hatten, bitte erneut runterladen: https://drive.google.com/file/d/1SZ699T ... drive_link
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Echt Top geworden!
Ich verstehe allerdings nicht die Verwendung der Antriebsmodelle für Solo, Doppelt & Mehrfach Mitte... Wie genau werden die dann später verwendet? Wird es dann Zugverbände geben, die Verwendet werden müssen oder sehr viele Varianten?
NAH.SH Solo, NAH.SH Doppelt, NAH.SH doppelt mitte usw.
Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
Ich verstehe allerdings nicht die Verwendung der Antriebsmodelle für Solo, Doppelt & Mehrfach Mitte... Wie genau werden die dann später verwendet? Wird es dann Zugverbände geben, die Verwendet werden müssen oder sehr viele Varianten?
NAH.SH Solo, NAH.SH Doppelt, NAH.SH doppelt mitte usw.
Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
In echt wird im Vergleich zur Einfachtraktion bei der Doppeltraktion die Leistung/Zugkraft gedrosselt. Bei den Triebköpfen an den Zugenden wird die Zugkraft nur etwas gedrosselt, aber bei denen in der Mitte (die miteinander gekuppelt sind) wird dann besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten stark heruntergeregelt. Die verschiedenen Antriebsmodelle sind ein Versuch, das ganze nachzubilden. Dafür wird es dann später mehrere entsprechende Fahrzeugvarianten geben (die Varianten für die Kuppelstelle werden dann auch u.a. keinen Fst haben sowie ein paar kleine Änderungen am 3D-Modell aufweisen).MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:31:27 Ich verstehe allerdings nicht die Verwendung der Antriebsmodelle für Solo, Doppelt & Mehrfach Mitte... Wie genau werden die dann später verwendet? Wird es dann Zugverbände geben, die Verwendet werden müssen oder sehr viele Varianten?
So sieht das in echt aus:
Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 23.03.2016 00:25:14
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Sehr gelungene Umsetzung! Großes Lob. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben benötigt die Schnittstelle zu Zusi Display noch ein Update, da hier die einzelnen Fzg nicht richtig dargestellt werden. Ich habe die Br in real nicht, ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr?
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Ja, der beschleunigt in der Realität in etwa genau so heftig. Hängt natürlich auch von der Zugkonfiguration ab, aber am krassesten ist es natürlich mit nur einem Mittelwagen, das hat immer am meisten Spaß gemacht damals.Traindrivertraxx hat geschrieben: ↑06.01.2024 10:08:39 ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr?
Laut Wikipedia soll ein Triebkopf sogar 181 kN Anfahrzugkraft haben, was ich etwas bezweifle. In Zusi hat er aktuell 165 kN Anfahrzugkraft.
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Danke für den Upload. Der macht richtig Spaß zu fahren.
Ich hab nur gesehen, dass er vier verschiedene Führerstandsversionen gibt, was sind denn da genau die Unterschiede?
Ich hab nur gesehen, dass er vier verschiedene Führerstandsversionen gibt, was sind denn da genau die Unterschiede?
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Ja wollte das nur mit aufnehmen, nicht dass es unter geht.Gecko hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:43:32Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
Das ist bei den Flirt 1 427 (3Teilern) auch so. der 4 Teiler beschleunigt mit 1,1m/s, der 3 Teiler mit 1,27 m/s, da er genau so viel Leistung hat wie die 4 & 5 Teiler. Da ist dann halt der Tf verantwortlich, damit entsprechend umzugehen & nicht direkt beim anfahren den Hebel auf den Tisch zu legen, sondern langsam Leistung aufzubauenGecko hat geschrieben: ↑06.01.2024 10:34:40Ja, der beschleunigt in der Realität in etwa genau so heftig. Hängt natürlich auch von der Zugkonfiguration ab, aber am krassesten ist es natürlich mit nur einem Mittelwagen, das hat immer am meisten Spaß gemacht damals.Traindrivertraxx hat geschrieben: ↑06.01.2024 10:08:39 ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr?
Laut Wikipedia soll ein Triebkopf sogar 181 kN Anfahrzugkraft haben, was ich etwas bezweifle. In Zusi hat er aktuell 165 kN Anfahrzugkraft.
Zum Thema Antrieb noch. Mein bester Freund (Tf bei Regio FFM) meinte, dass die maximale Bremskraft wohl ab 120 km/h anliegt, in Zusi erst ab 90 km/h. Ist da jedes Fahrzeug anders? Bei den 42X ist das ja auch so ein Thema. Offiziell 140 kN Bremskraft aber größtenteils auf 110 kN gedrosselt & zwischen 110 & 90 sogar nur zwischen 90 & 100 kN in VB ohne Blending.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4996
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Hallo,Gecko hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:43:32Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
das habe ich bei mir schon korrigiert.
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 9171
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Die Geschwindigkeit, ab der die volle E-Bremskraft zur Verfügung steht, ist keine Frage von Kraft, sondern von Leistung. Da kann es sein, dass der echte Triebwagen erheblich über seiner Dauerleistung liegende Mengen an Bremsleistung bereitstellt unter Nutzung von thermischen Reserven. Wenn die Kiste heißgefahren ist, bremst sie dann aber halt weniger.MaikistimForum hat geschrieben: ↑06.01.2024 16:00:29 Zum Thema Antrieb noch. Mein bester Freund (Tf bei Regio FFM) meinte, dass die maximale Bremskraft wohl ab 120 km/h anliegt, in Zusi erst ab 90 km/h. Ist da jedes Fahrzeug anders?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Kannst du die alte zip mit dem Fehler noch mal hochladen, damit er ggf. gleich behoben werden kann? Zugriffsverletzung sollte auch bei Datenfehlern nicht sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
Wenn der Twindex langfrisitg eine *.trn.xml-Datei bekommen sollte, wäre es vmtl. eine Überlegung wert, ihn analog zum 407 nicht als *.rv.fzg sondern nur als .fzg zu benennen.
PS: Allerdings wäre es schon praktisch, wenn der Öffnen-Dialog nicht nur alle *.rv.fzg-Dateien, sondern auch alle *.trn.xml-Dateien anzeigen würde.
PS: Allerdings wäre es schon praktisch, wenn der Öffnen-Dialog nicht nur alle *.rv.fzg-Dateien, sondern auch alle *.trn.xml-Dateien anzeigen würde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat