Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
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Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Ich habe 2 dll's am Laufen. Zum Einen meine "Dampflok-Antriebs-Modell" und von F.Schn. die erweiterte Tastaturoptionen.
Beide "Fahrpulte" funktionieren nicht mehr nach dem Update. Einfach keine Funktion, als ob sie nicht da wären.
Habe dann zum Testen die vorherige Sim-Version wieder eingespielt -> damit geht es wieder.
Gruß
Jürgen
Beide "Fahrpulte" funktionieren nicht mehr nach dem Update. Einfach keine Funktion, als ob sie nicht da wären.
Habe dann zum Testen die vorherige Sim-Version wieder eingespielt -> damit geht es wieder.
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Jürgen
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Meine Testfälle laufen wie gewohnt. Wie geht's denn den anderen?
Carsten
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Kann ich so weit bestätigen. Näher untersucht habe ich es aber noch nicht.
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Also meine DLL bleibt auf Standby, weil nach dem Aufgleisen des Fahrzeuges die Methode Grundzustand() nicht mehr aufgerufen wird. Ich würde das fast als Bug einstufen?
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Eigentlich ist das nur gedacht, den Ausgangszustand wieder herzustellen. Als Initialisierung war es nicht vorgesehen.
Carsten
Carsten
Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
An welcher Stelle versucht denn Zusi, den Ausgangszustand wieder herzustellen? Nehmen wir mal an, ich mache eine Fahrt, beende diese, und fahre anschließend mit "Fahrplan neu starten" eine andere Fahrt. Dann brauche ich in diesem Fall ja sehr wohl "Grundzustand()"?
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Ja, auch wenn man den Zug vom Autopiloten übernimmt o.ä. müsste es kommen.
Carsten
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Ahh, wenn ich einmal Autopilot ein- und wieder ausschalte, dann beginnt die dll mit der Arbeit. Mit "Anderen Zug übernehmen" geht es nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑04.01.2024 00:17:15 Ja, auch wenn man den Zug vom Autopiloten übernimmt o.ä. müsste es kommen.
Was mir gerade bei den Test noch aufgefallen ist, passt zwar nicht so ganz in den Thread, aber evtl. hängt das ja damit zusammen:
Die Gestängeanimation der Dampfloks und auch der V60 funktionieren nicht mehr. Die Loks schieben mit stehenden Rädern übers Gleis. Mit 3.5.6.4. alles i.O.
Gruß
Jürgen
Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Auch bei "Anderen Zug übernehmen" und auch bei "Fahrplan neu starten" müsste eigentlich immer "Grundzustand()" kommen.
Was da mein Hintergedanke ist:
Das bedeutet aber, dass "Grundzustand()" so häufig kommen müsste, dass es sich fast nicht lohnen wird, all diese Fälle einzeln zu erfassen. Deswegen wäre es aus meiner Sicht am Naheliegendsten, "Grundzustand()" zu einer Init-Funktion zu machen, also auch vor der ersten Zugfahrt aufzurufen, sprich es dann aufzurufen, wenn ein Zug betreten wird. Dann spart man sich die Detektion, ob man jetzt "Anderen Zug übernehmen" oder "Fahrplan neu starten" aufgerufen hat.
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Was genau ist der Hintergrund? Wenn die dll nicht arbeitet, kommen ja keine Berechnugsaufrufe.
Carsten
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Bin mal bei gegangen und habe meine dll noch mal genau unter die Lupe genommen:
Jürgen
Die Methode "Berechnen" wird ausgeführt. Da jedoch viele Anfangs- (Grundwerte) in meiner dll dort gesetzt werden, fehlen diese und es kommt hinten nichts raus. Also streng genommen "arbeitet" sie doch.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑04.01.2024 22:50:34 Wenn die dll nicht arbeitet, kommen ja keine Berechnugsaufrufe.
Wenn das so ist, dann ist das Programm schon immer "falsch" gewesen, hatte aber bisher funktioniert.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑03.01.2024 23:13:33 Eigentlich ist das nur gedacht, den Ausgangszustand wieder herzustellen. Als Initialisierung war es nicht vorgesehen.
Beim Zugwechsel hatte ich wohl doch in die Trickkiste gegriffen und die Methode "Grundstellung" eigenmächtig noch mal aufgerufen :-)
Davon bin ich auch immer ausgegangen.F. Schn. hat geschrieben: ↑03.01.2024 23:34:09 An welcher Stelle versucht denn Zusi, den Ausgangszustand wieder herzustellen? Nehmen wir mal an, ich mache eine Fahrt, beende diese, und fahre anschließend mit "Fahrplan neu starten" eine andere Fahrt. Dann brauche ich in diesem Fall ja sehr wohl "Grundzustand()"?
Jürgen
Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Die Frage ist die: Wozu denkst du, dass ein DLL-Entwickler oder ein Fahrpult-Bauer die Methode "Grundzustand()" verwenden kann?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑04.01.2024 22:50:34 Was genau ist der Hintergrund? Wenn die dll nicht arbeitet, kommen ja keine Berechnugsaufrufe.
In meinen Augen immer dann, wenn das Fahrpult alles neu senden muss. Also wenn jemand den Fahrschalter im echten Fahrpult nicht verändert hat, aber Zusi hat ihn in den "Grundzustand" zurückgesetzt.
Und all das habe ich nicht nur beim An- und Ausschalten des Autopilots, sondern auch, wenn man "Anderen Zug übernehmen" macht oder "Fahrplan neu starten" oder eine Zugwende macht oder eine ganze Reihe an ähnlichen Dingen.
Und all diese Fälle von Hand zu erfassen, ist ein wahnsinniger Aufwand. Wäre es dann nicht besser, "Grundzustand()" doch als Init-Methode aufzubauen?
Oder was ist denn deine Idee, wann ein Fahrpult-Bauer "Grundzustand()" benutzen könnte?
Ich und JuRa haben "Grundzustand()" in unseren Programmen jedenfalls als Init-Methode verwendet, und das ist der Grund, weswegen es jetzt nicht mehr geht.
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Der Grundzustand ist dafür da, alle Systeme wieder in Grundstellung zu bringen. Darum fährt ein Zug meistens nach irgendwelchen zusammengefahrenen Störungen wieder, wenn man einmal Autopilot an und aus macht. Dabei wird nämlich an alle Komponenten das Kommando "Grundzustand" geschickt. NAch dem Laden der dll sollte der Grundzustand ja sowieso gegeben sein, weshalb man ihn nicht extra aufrufen müsste.
Carsten
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Okay. Das heißt, die Funktion "Grundzustand" kommt direkt von den Baugruppen, die selbst eine Funktion "Grundzustand" haben, ist das Richtig?
In dem Fall verstehe ich, was passiert ist. Aber: Bei einer Fahrzeugbaugruppe ist es durchaus richtig, dass nach dem Erstellen der Baugruppe der Grundzustand ja sowieso gegeben ist.
Bei einer Fahrpult-DLL ist das aber nicht der Fall: Die Fahrpult-DLL kann bevor sie meinen Zug übernommen hat, schon einmal einen anderen Zug übernommen haben. Und das kann sowohl dann passieren, wenn man mit "Abbrechen" ins Menü geht (und dort ggf. einen neuen Fahrplan läd), oder wenn man ohne Abbrechen zu drücken auf Fahrplan neu Laden drückt, oder wenn man über das Menü "Anderen Zug übernehmen" einen anderen Zug übernimmt.
In dem Fall verstehe ich, was passiert ist. Aber: Bei einer Fahrzeugbaugruppe ist es durchaus richtig, dass nach dem Erstellen der Baugruppe der Grundzustand ja sowieso gegeben ist.
Bei einer Fahrpult-DLL ist das aber nicht der Fall: Die Fahrpult-DLL kann bevor sie meinen Zug übernommen hat, schon einmal einen anderen Zug übernommen haben. Und das kann sowohl dann passieren, wenn man mit "Abbrechen" ins Menü geht (und dort ggf. einen neuen Fahrplan läd), oder wenn man ohne Abbrechen zu drücken auf Fahrplan neu Laden drückt, oder wenn man über das Menü "Anderen Zug übernehmen" einen anderen Zug übernimmt.
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Ich kann der Diskussion grade nicht ganz folgen, weil ich in "fahrzeugdll_demo1.za7" nichts zum Thema "Grundzustand()" finde. Was hab ich verpasst?
In den genannten Fällen würde aber doch über "VarianteAktivieren" eine neue Antriebs-Instanz erstellt, oder?
In den genannten Fällen würde aber doch über "VarianteAktivieren" eine neue Antriebs-Instanz erstellt, oder?
Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Falsche DLL. Geht um Fahrpult, nicht um Fahrzeug.
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Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Danke für die gute Frage. Ich war gedanklich bei "Dampflok" bei der Fahrzeug-dll. Intern hab ich bei den Fahrzeugen nämlich auch eine Grundstellung (s.o.), die ist ja aber noch gar nicht in die dll rausgeführt, das dürfte noch sinnvoll/nötig sein.
Also bei der Fahrpult-dll wird Grundstellung aufgerufen, wenn man in den Führerstand wechselt. Bei meinen Fahrpult-dlls bringe ich dann alle Werte in den Ausgangszustand, damit der Führerstand einen definierten Übernahmezustand hat.
Carsten
Also bei der Fahrpult-dll wird Grundstellung aufgerufen, wenn man in den Führerstand wechselt. Bei meinen Fahrpult-dlls bringe ich dann alle Werte in den Ausgangszustand, damit der Führerstand einen definierten Übernahmezustand hat.
Carsten
Re: Fahrpult-dll's funktionieren nicht mehr nach Update auf Sim 3.5.6.8
Ah.
Kannst du das noch mal prüfen? Beispiel: Streckenbaututorial N -> Wird nicht aufgerufen -> Fahrplan neu starten -> wieder N -> Wird wieder nicht aufgerufen.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑13.01.2024 16:36:57 Also bei der Fahrpult-dll wird Grundstellung aufgerufen, wenn man in den Führerstand wechselt.
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