ET 420
Re: ET 420
Leider nicht. Da ist das Fahrzeug nicht habe, würd ich gern in Begleitung eines befähigten Kollegen das erledigen. Dazu hat sich die Zeit noch nicht gefunden, da mein Team momentan viel zu tun hat, besonders durch das 424 Projekt und ein größeres Arbeitsaufkommen im Münsterland und Sauerland in letzter Zeit.
Ich hoffe ich habt noch Geduld, ansonsten soll sich wer anders bemühen.
Ich hoffe ich habt noch Geduld, ansonsten soll sich wer anders bemühen.
Re: ET 420
Also wenn es um das Fahrzeug ET420 selber geht, welches du nicht mehr zum bearbeiten hast, hier ist es noch verfügbar: klick hier
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: ET 420
Lies mal weiter oben, er wollte NEUE FullHD Fotos aufnehmen und keinen alten Kram bearbeiten… oh man.
Re: ET 420
Tut mir leid, hab auf den aktuellen Post geantwortet. Sei nicht so ein Grieskram. Wir lieben alle die selbe Sache, also ist zusammenhalten die beste Medizin.
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: ET 420
Wenn der Kollege, der das Ding gebaut hat, nicht wieder auftaucht und den Bastlervertrag unterschreibt, dann ist dieser Führerstand für unsere Zwecke verbrannt und nicht nutzbar. Das Ding kann dann aus formalen Gründen nicht in den offiziellen Zusi-Bestand rein. Deswegen bereiten wir uns gedanklich darauf vor, dass jemand nochmal neu ansetzt.bahnolero hat geschrieben: ↑22.08.2023 12:19:02 Also wenn es um das Fahrzeug ET420 selber geht, welches du nicht mehr zum bearbeiten hast, hier ist es noch verfügbar: klick hier
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: ET 420
Hi,
wollte dich mal fragen, wegen dem Geräusch was du zuletzt vor dem anfahren des Fahrzeuges eingefügt hast. Das Geräusch hört man auch beim umschalten von Null auf Bremsung und dann wieder von Null auf Beschleunigung während der fahrt. Könntest du das Geräusch zwischen Null Bremsen,Beschleunigen, welches man im Fahrgastraum auch hört ebenfalls nachstellen? Würde mich freuen.
Ein paar Repaints wären auch schön, wenns nur die Verkehrsverbundfabren blau und orange jeweils wären.
wollte dich mal fragen, wegen dem Geräusch was du zuletzt vor dem anfahren des Fahrzeuges eingefügt hast. Das Geräusch hört man auch beim umschalten von Null auf Bremsung und dann wieder von Null auf Beschleunigung während der fahrt. Könntest du das Geräusch zwischen Null Bremsen,Beschleunigen, welches man im Fahrgastraum auch hört ebenfalls nachstellen? Würde mich freuen.
Ein paar Repaints wären auch schön, wenns nur die Verkehrsverbundfabren blau und orange jeweils wären.
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
ET 420
Gibt halt keine Strecken in Zusi wo der 420 damals fuhr…. Deshalb reicht erstmal verkehrsrot denke ich.
Und zum Geräusch: Du meinst die Trenn-/Bremsschütze?
Gruß
ET420
EDIT: Weiter oben hat Johannes gesagt dass weitere Varianten kommen werden, sorry.
Und zum Geräusch: Du meinst die Trenn-/Bremsschütze?
Gruß
ET420
EDIT: Weiter oben hat Johannes gesagt dass weitere Varianten kommen werden, sorry.
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: ET 420
Als die VRR-S6 noch in Langenfeld endete, fuhren in den Siebzigern ebenfalls 420er dort. Wir brauchen also nur jemanden, der epochensprengend einen Fahrplan aus dieser Zeit auf die relativ aktuelle Zusi-Nachbildung der Strecke zusammendengeln möchte
Re: ET 420
Das muss die trennschütze sein. Die höre ich vor dem beschleunigen und wenn der TF bremst, im Fahrgast Raum, in jedem Wagen ist es dahinter zu hören. Denke mal der TF hat das Geräusch der trennschütze auch jeweils im Führerstand.
Die ET420 fuhr auch durch Wuppertal. Eine davon habe ich 2004 in Münchener blau gesehen, was damals in Frankfurt und Stuttgart orange lackiert wurde. Ganz zu Beginn hatten die ja karminrot, aber das karminrot habe ich nie gesehen.
Köln ist ein undankbares BW dir die ET420. Dort muss sich ein Fahrzeug mit lauten flachstellen quälen, es hat HU dieses Jahr für 8 Jahre bekommen. In Frankfurt haben die diese Fahrzeuge viel besser gepflegt und in Stand gesetzt. Flachstellen wurden umgehend gemeldet und ausgebessert. In Köln fehlt das Wissen oder die sind nicht mehr in der Lage einfache und robuste Technik zu reparieren? Anders kann ich mir das nicht erklären? Die sagen immer sei was kaputt. Nach einer HU in Frankfurt. Waren die ET420 von innen wie von außen wie neu. Noch heute schwärmen ex pensionierte TF von dem ET420 und auch den Einheitsloks von damals 90er Jahre und vorher.
- Leif K.
- Beiträge: 383
- Registriert: 30.04.2023 10:33:53
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
- Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG
Re: ET 420
Karminrot gab es nur einmal. Die drei ersten Triebzüge 001, 002 und 003 wurden in blau, orange bzw. karminrot als geplante lokale Kontrastfarben ausgeliefert. In die Serie haben es später nur blau für München und orange für alle anderen geschafft. Von daher keine Schande, kaum ein Mensch hat den karminroten Tz 003 nach der Erprobungsphase noch gesehen …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
Re: ET 420
Im Prinzip sind halt keine der Strecken wirklich reguläre Auslaufgebiete vom 420er. Nach Köln-Düsseldorf gehören für die meisten Zeitabschnitte x-Wagen, dort fuhr der 420er aber immerhin punktuell.* Für alle anderen Zusi-Strecken sind das halt eher Sonderfahrten.
*Und das Fehlen der X-Wagen wird auch eine Wesentliche Hürde für Fahrpläne auf der Strecke sein.
*Und das Fehlen der X-Wagen wird auch eine Wesentliche Hürde für Fahrpläne auf der Strecke sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 3694
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: ET 420
Die S 68 Wuppertal-Vohwinkel - Düsseldorf Hbf - Langenfeld war viele Jahre Einsatzgebiet der BR 420. Auch in der Zeit als es die x-Wagen schon nicht mehr gab.
Holger
Holger
-
- Beiträge: 6301
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: ET 420
Hallo,
nach den Olympischen Spielen 1972 wurden in NRW die 141 + N-Wagen durch die 420er ersetzt, was sich bis zu dem Aufkommen der X-Wagen 1978/79 gehalten hat.
Aus der Erinnerung:
Um 1977 ff. sollte das S-Bahn Netz in München erweitert werden und in NRW Klagte man über die fehlenden WCs. Die Deutsch Bundesbahn wollte ursprünglich dann zu 141 und N Wagen zurück, man war bereit, die N-Wagen auch um zu lackieren, damit es nicht auffällt. Oder halt ein ET42X mit Durchgängen und WC's wenn NRW zahlt. Aus Industrie-Politischen Gründen wurde es dann die 111 mit X-Wagen.
Erst ab 2010 wurden dann ET420 wieder als Verstärker eingesetzt, weil günstig verfügbar.
Gruß
Ralf
ps: Der Erinnerung nach sollte Franz-Josef Strauss massive eingewirkt haben, das er für München die 420 Kostenlos bekommt, währen das Links-Rote SPD-NRW gefälligst zahlen sollte. 197Xer Weltbild...
nach den Olympischen Spielen 1972 wurden in NRW die 141 + N-Wagen durch die 420er ersetzt, was sich bis zu dem Aufkommen der X-Wagen 1978/79 gehalten hat.
Aus der Erinnerung:
Um 1977 ff. sollte das S-Bahn Netz in München erweitert werden und in NRW Klagte man über die fehlenden WCs. Die Deutsch Bundesbahn wollte ursprünglich dann zu 141 und N Wagen zurück, man war bereit, die N-Wagen auch um zu lackieren, damit es nicht auffällt. Oder halt ein ET42X mit Durchgängen und WC's wenn NRW zahlt. Aus Industrie-Politischen Gründen wurde es dann die 111 mit X-Wagen.
Erst ab 2010 wurden dann ET420 wieder als Verstärker eingesetzt, weil günstig verfügbar.
Gruß
Ralf
ps: Der Erinnerung nach sollte Franz-Josef Strauss massive eingewirkt haben, das er für München die 420 Kostenlos bekommt, währen das Links-Rote SPD-NRW gefälligst zahlen sollte. 197Xer Weltbild...
Re: ET 420
Alte Fahrzeuge gehörten Lizenz nachgebaut, ohne den ganzen Technischen drin. Reisen wie früher, als es noch viel Freude bescherte.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑09.12.2023 15:28:24 Hallo,
nach den Olympischen Spielen 1972 wurden in NRW die 141 + N-Wagen durch die 420er ersetzt, was sich bis zu dem Aufkommen der X-Wagen 1978/79 gehalten hat.
Re: ET 420
Etwas weniger Glühwein trinkenbahnolero hat geschrieben: ↑23.12.2023 00:05:54Alte Fahrzeuge gehörten Lizenz nachgebaut, ohne den ganzen Technischen drin. Reisen wie früher, als es noch viel Freude bescherte.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑09.12.2023 15:28:24 Hallo,
nach den Olympischen Spielen 1972 wurden in NRW die 141 + N-Wagen durch die 420er ersetzt, was sich bis zu dem Aufkommen der X-Wagen 1978/79 gehalten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
- Leif K.
- Beiträge: 383
- Registriert: 30.04.2023 10:33:53
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
- Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG
Re: ET 420
Wieso? Nur bitte danach die Hände vom Fahrschalter und FBV lassen - „Don‘t Drink and Drive“
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
-
- Beiträge: 385
- Registriert: 20.07.2005 20:57:11
- Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Re: ET 420
Moin,F. Schn. hat geschrieben: ↑09.12.2023 12:20:07 Im Prinzip sind halt keine der Strecken wirklich reguläre Auslaufgebiete vom 420er. Nach Köln-Düsseldorf gehören für die meisten Zeitabschnitte x-Wagen, dort fuhr der 420er aber immerhin punktuell.* Für alle anderen Zusi-Strecken sind das halt eher Sonderfahrten.
*Und das Fehlen der X-Wagen wird auch eine Wesentliche Hürde für Fahrpläne auf der Strecke sein.
trotzdem gab es immer wieder kürzere oder längere Episoden, als wegen Fahrzeugmangel im Ruhrgebiet, sprich verspätete Bestellung von x-Wagen oder verzögerte Anlieferung der 422 die 420 einige Zeit im Ruhrgebiet verweilten.
Zuletzt noch beim Bh. Essen von ca. 2005 bis 2009 für die Linien S7 und S9, vorher ab 1995 bis ca. 1997 für die S1, S8 und S11. Drei dieser Linien berühren zumindest Düsseldorf, die S 11 auch noch Köln.
Die jetzige Einsatzperiode , nun wieder vom Bh. Düsseldorf, dauert seit 2015 an.
Grüße
Frank
-
- Beiträge: 6301
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: ET 420
ET420 im Hochsommer oder Eiswinter willst du nicht.bahnolero hat geschrieben: ↑23.12.2023 00:05:54F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑09.12.2023 15:28:24 ...
Alte Fahrzeuge gehörten Lizenz nachgebaut, ohne den ganzen Technischen drin. Reisen wie früher, als es noch viel Freude bescherte.
In heutigen Sommern explodierst du wegen der fehlenden Klimaanlage.
Im Eiswinter frieren die Türen zu und du kannst nicht aussteigen, wenn du Tunnelstrecken hast.
Deshalb haben die 7./8. Bauserie andere Türen bekommen
Vom fehlenden Durchgang ganz zu schweigen.
Ja, er war 1970 Spitzentechnik, heute nicht mehr wirklich zuverlässig. Laut einigen Berichten sind die 3x so oft in der Werkstatt wie die 422 ff.
Gruß
Ralf