? BR 644
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? BR 644
Hi,
Da ich neu hier im Forum bin kurz etwas zu mir:
Ich habe mir vor kurzem endlich Zusi 3 gekauft, obwohl ich es schon seit Zusi 2 Zeiten kenne. Natürlich erstmal einiges ausprobiert und schon einen Fahrplan für meine Lieblingsstrecke den Sauerlandexpress erstellt. Zur Zeit erstmal nur der RE17, der ja bis 2021 zumindest teilweise mit meinem LieblingsVT der BR 644 gefahren wurde.
Da es in Zusi ja noch keinen 644 gibt hab ich ersatzweise die BR 643 genommen, mit der es aber aufgrund der schwächeren Motorisierung schwierig bis unmöglich ist die (originalen) Fahrzeiten zu halten.
Da die BR 644 mein Lieblingszug ist würde ich sie natürlich auch gerne in Zusi fahren. Ich weiß dass sie mal angefangen wurde, aber mangels Umsetzungen des dieselelektrischen Antriebs in Zusi nicht fertig geworden ist. Wie ist denn der Stand? Zumindest der Antrieb sollte doch inzwischen von der BR 245 grundsätzlich umgesetzt sein, obwohl es natürlich einer Anpassung bedarf.
Ist das 3D-Modell denn fertig? Im Grunde kann man ja den 643 entsprechend umbauen, Sitze hat dieser ja eh noch keine... der Führerstand ist auch nicht ganz korrekt aus dem zweiteiligen 643.2 den es ja in Zusi gar nicht gibt. Warum wurde nicht gleich der richtige gebaut?
Ich wurde gerne an der Umsetzung des 644 mitwirken. Hab auch genug Bilder, hauptsächlich von außen und vom Innenraum. Aber auch ein paar vom Führerstand, wo man zumindest die Anordnung der Elemente erkennt.
Mit freundlichen Grüßen und auf eine gute Zusammenarbeit
Sauerlandexpress644
Da ich neu hier im Forum bin kurz etwas zu mir:
Ich habe mir vor kurzem endlich Zusi 3 gekauft, obwohl ich es schon seit Zusi 2 Zeiten kenne. Natürlich erstmal einiges ausprobiert und schon einen Fahrplan für meine Lieblingsstrecke den Sauerlandexpress erstellt. Zur Zeit erstmal nur der RE17, der ja bis 2021 zumindest teilweise mit meinem LieblingsVT der BR 644 gefahren wurde.
Da es in Zusi ja noch keinen 644 gibt hab ich ersatzweise die BR 643 genommen, mit der es aber aufgrund der schwächeren Motorisierung schwierig bis unmöglich ist die (originalen) Fahrzeiten zu halten.
Da die BR 644 mein Lieblingszug ist würde ich sie natürlich auch gerne in Zusi fahren. Ich weiß dass sie mal angefangen wurde, aber mangels Umsetzungen des dieselelektrischen Antriebs in Zusi nicht fertig geworden ist. Wie ist denn der Stand? Zumindest der Antrieb sollte doch inzwischen von der BR 245 grundsätzlich umgesetzt sein, obwohl es natürlich einer Anpassung bedarf.
Ist das 3D-Modell denn fertig? Im Grunde kann man ja den 643 entsprechend umbauen, Sitze hat dieser ja eh noch keine... der Führerstand ist auch nicht ganz korrekt aus dem zweiteiligen 643.2 den es ja in Zusi gar nicht gibt. Warum wurde nicht gleich der richtige gebaut?
Ich wurde gerne an der Umsetzung des 644 mitwirken. Hab auch genug Bilder, hauptsächlich von außen und vom Innenraum. Aber auch ein paar vom Führerstand, wo man zumindest die Anordnung der Elemente erkennt.
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Re: ? BR 644
Sobald mit Zusi 3.5 das dieselelektrische Antriebsmodell allgemein verfügbar ist, ist ein guter Zeitpunkt um da mal loszuschlagen.
Es liegt nicht allein an der Motorisierung. Ich hatte vor Jahren mal ausgerechnet, dass alleine der Abschnitt Meschede - Arnsberg in der Zusi-Umsetzung etwa 3 Minuten langsamer ist als die heutige Vorbildstrecke. Das ist halt so.Sauerlandexpress644 hat geschrieben: ↑16.12.2022 10:30:53 Da es in Zusi ja noch keinen 644 gibt hab ich ersatzweise die BR 643 genommen, mit der es aber aufgrund der schwächeren Motorisierung schwierig bis unmöglich ist die (originalen) Fahrzeiten zu halten.
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Re: ? BR 644
Die Vmax der einzelnen Streckenabschnitte enstpricht nun mal dem Nachbildungszeitraum Achtziger Jahre.
Mich erstaunt allerdings ein wenig, dass die 218 mit drei oder vier Wagen in der Lage war, diese Fahrzeiten zu halten. Zumal ja noch keine Komfortmerkmale in der Zugabfertigung vorhanden waren und Zugpersonale und Reisende das Türenschließen selbst in die Hand nehmen mussten, im Wortsinne.
Grüße
Michael
Mich erstaunt allerdings ein wenig, dass die 218 mit drei oder vier Wagen in der Lage war, diese Fahrzeiten zu halten. Zumal ja noch keine Komfortmerkmale in der Zugabfertigung vorhanden waren und Zugpersonale und Reisende das Türenschließen selbst in die Hand nehmen mussten, im Wortsinne.
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Re: ? BR 644
Aber das Modell könnte man doch schonmal fertig haben...
Gibt es denn bereits einen angefangenes Modell des 644 oder endete das bei Überlegungen?
Leider kenne ich mich 0 mit Blender etc. aus. Wobei sollte eine Verlängerung um eine Tür pro Wagenteil nicht soo aufwendig sein.
Neu modellieren müsste man die Dachelektrik über den Führerständen. Davon habe ich aber genug gute Fotos.
Gibt es denn bereits einen angefangenes Modell des 644 oder endete das bei Überlegungen?
Leider kenne ich mich 0 mit Blender etc. aus. Wobei sollte eine Verlängerung um eine Tür pro Wagenteil nicht soo aufwendig sein.
Neu modellieren müsste man die Dachelektrik über den Führerständen. Davon habe ich aber genug gute Fotos.
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Re: ? BR 644
644 & 643 sind vom Beschleunigen & Bremsen nahezu identisch, da die 644er gedrosselt sind, damit sie Problemlos mit den 643 im Verbund fahren kann, so hieß es bei der Fahrzeugausbildung. Mit einem nicht gedrosselten 644 konnte man einem 425 zeigen, wie man richtig beschleunigt
Was bringt dir ein 3D Modell, wenn es weder Fst noch Sound gibt?
Der aktuelle Fst ist, meines Wissens nach, aus Zusi 2 Konvertiert & auch nicht wirklich stimmig.
Was bringt dir ein 3D Modell, wenn es weder Fst noch Sound gibt?
Der aktuelle Fst ist, meines Wissens nach, aus Zusi 2 Konvertiert & auch nicht wirklich stimmig.
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Re: ? BR 644
Es bringt einen gewaltigen Anreiz, sich um den Rest auch noch zu kümmern. Sonst wartet nämlich einer auf den anderen, und es gibt keinen Fortschritt. Den Ansatz, dass ein Fahrzeug in Zusi immer ein vollständiges Gesamtpaket sein müsse, sehe ich deshalb äußerst kritisch. Wenn mehr in Vorleistungen gegangen würde, würden wir insgesamt weiter kommen.MaikistimForum hat geschrieben: ↑17.12.2022 17:48:35 Was bringt dir ein 3D Modell, wenn es weder Fst noch Sound gibt?
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Re: ? BR 644
Der Talent 1 ist von Immo. Er hatte damals ein Talent-1-Thema aufgemacht; Zum 644 hatte er dort damals aber nur folgendes geschrieben: search.php?keywords=644&t=8976&sf=msgonly
Dementsprechend bin ich skeptisch, ob der 644 bei ihm halbfertig herum liegt. Und wenn du selbst auch noch keine Erfahrung im 3D-Modellbau hast, wäre das in meinen Augen die erste "Haupt"-Frage. Sound, Fst, Antrieb und ggf. Displays (die aber m.W. schon fertig sind) sehe ich aber ehrlich gesagt wie Alwin.
Dementsprechend bin ich skeptisch, ob der 644 bei ihm halbfertig herum liegt. Und wenn du selbst auch noch keine Erfahrung im 3D-Modellbau hast, wäre das in meinen Augen die erste "Haupt"-Frage. Sound, Fst, Antrieb und ggf. Displays (die aber m.W. schon fertig sind) sehe ich aber ehrlich gesagt wie Alwin.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: ? BR 644
Dann hab ich nichts gesagt Dann würde es natürlich Sinn machen, mit dem 3D Modell zu beginnen. Allerdings wartet der 643 auch seit Release auf einen passenden Führerstand... Habe leider keine Möglichkeit mehr, Bilder vom 643/644 anzufertigen, da ich nicht mehr bei Regio arbeite.
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Re: ? BR 644
MaikistimForum hat geschrieben: ↑17.12.2022 17:48:35 644 & 643 sind vom Beschleunigen & Bremsen nahezu identisch, da die 644er gedrosselt sind, damit sie Problemlos mit den 643 im Verbund fahren kann, so hieß es bei der Fahrzeugausbildung. ...
Moin,
die Syncronisierung der Antriebe zwischen 643 und 644 sollte eigentlich die Software übernehmen und die Leistung des 644 entsprechend regulieren. Die Drosselung erfolgte aber, weil sich die Antriebstechnik des 644 in seinen Einsatzgebieten als nicht ganz "stressfest" erwies. Man wollte Ausfällen vorbeugen.
Es gab anfangs sogar die Idee, einen Talbot-643 mit einem Alstom-640 (mit Voith-Getriebe) über die Software zu syncronisieren und traktionsfähig zu machen für das damalige Düsseldorfer Einsatzgebiet. Das wurde schnell beerdigt, da hatte wohl keiner der beiden Hersteller richtig Interesse dran.
Grüße
Frank
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Re: ? BR 644
Wird denn der Antrieb der 644 nicht nur dann gedrosselt, wenn sie in Traktion mit 643 fahren?
Einzelne 644 oder reine 644-Traktionen sollten doch mit maximaler Leistung fahren oder nicht?
Würde mich stark wundern, wenn die 644 im Betrieb keine (wesentlich) bessere Beschleunigung als die 643 haben, denn der Grund für die Entwicklung war ja eben genau der dass die mit stärkerer Beschleunigung und Bremsleistung und mehr Türen im Kölner S-Bahn-Verkehr mitschwimmen konnten.
Der Einsatz auf langen gut ausgelasteten RE-Linien, der m.E. viel besser passt, kam ja erst später als man in Köln
nahezu keine Verwendung für die schönen VTs mehr hatte.
Grüße Sauerlandexpress644
Einzelne 644 oder reine 644-Traktionen sollten doch mit maximaler Leistung fahren oder nicht?
Würde mich stark wundern, wenn die 644 im Betrieb keine (wesentlich) bessere Beschleunigung als die 643 haben, denn der Grund für die Entwicklung war ja eben genau der dass die mit stärkerer Beschleunigung und Bremsleistung und mehr Türen im Kölner S-Bahn-Verkehr mitschwimmen konnten.
Der Einsatz auf langen gut ausgelasteten RE-Linien, der m.E. viel besser passt, kam ja erst später als man in Köln
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Re: ? BR 644
Der 644 fuhr lange auf dem RE von Köln nach Trier durch die Eifel, aber auch auf etlichen anderen Linien. Meinst Du ausschließlich Durchläufe von Hagen nach Kassel?Sauerlandexpress644 hat geschrieben: ↑21.12.2022 11:39:41 Der Einsatz auf langen gut ausgelasteten RE-Linien, der m.E. viel besser passt, kam ja erst später als man in Köln
nahezu keine Verwendung für die schönen VTs mehr hatte.
Grüße Sauerlandexpress644
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Re: ! BR 644
Ich schrieb ja, dass es wegen Überlastung der Fahrzeuge geschehen ist. Ob sie genau auf die Leistung eines 643 gedrosselt wurde, weiß ich nicht, erscheint aber unwahrscheinlich, weil sie sonst ihren Fahrplan auf der Aggertalbahn kaputt gefahren hätten. Zwischen beiden Varianten liegen ja gut 400 kW Differenz bei der Ursprungsleistung. Bei meinen Mitfahrten im Ruhrtal hatte ich schon das Gefühl, dass sie immer noch deutlich besser beschleunigten als das übrige Plastikspielzeug, was sich früher dort getummelt hatte. Sehr angenehm dabei das stufenlose, ruckfreie Beschleunigen ohne dieses hässliche ZF-Getriebe.Sauerlandexpress644 hat geschrieben: ↑21.12.2022 11:39:41 Wird denn der Antrieb der 644 nicht nur dann gedrosselt, wenn sie in Traktion mit 643 fahren?
Einzelne 644 oder reine 644-Traktionen sollten doch mit maximaler Leistung fahren oder nicht?
...
Grüße Sauerlandexpress644
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Frank
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Re: ? BR 644
Hi,
Da ja nun mit der aktuellen Version 3.5.5 das dieselelektrische Antriebsmodell endlich verfügbar ist, sind das doch perfekte Voraussetzungen für den 644. Ich erkenne in Zusi zwar keinen wirklichen Unterschied zwischen den neuen dieselelektrischen Antrieben (BR245, 247 etc.) und den dieselmechanischen, aber ist ja auch nur der Motor im Hintergrund.
Wie fängt man dann am besten mit dem 644 an? Gerade den Antrieb bzw die Daten könnte ich denk ich umsetzen, leider hab ich keine Ahnung von Blender...
Grüße Sauerlandexpress644
Da ja nun mit der aktuellen Version 3.5.5 das dieselelektrische Antriebsmodell endlich verfügbar ist, sind das doch perfekte Voraussetzungen für den 644. Ich erkenne in Zusi zwar keinen wirklichen Unterschied zwischen den neuen dieselelektrischen Antrieben (BR245, 247 etc.) und den dieselmechanischen, aber ist ja auch nur der Motor im Hintergrund.
Wie fängt man dann am besten mit dem 644 an? Gerade den Antrieb bzw die Daten könnte ich denk ich umsetzen, leider hab ich keine Ahnung von Blender...
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BR 644
Antriebsprobleme !
Ich habe mir heute mal den 643 vorgenommen und versucht zum 644 umzubauen ( Antrieb, Führerstand ) , leider lässt sich keine Zugkraft aufschalten und die Fuhre bleibt stehen.
Fahrplan : Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\WutachtalFiktiverTakt_2018_05Uhr-12Uhr.fpn // RB 88110 Blumberg-Zollhaus - Waldshut
Der Status des Fahrzeugs ist fehlerfrei :
Ich hoffe das ich bei den Einstellungen keine Fehler produziert habe :
Vielleicht hat jemand die rettende Idee , bzw. Lösung . Ich weiß das es kein 644er sein kann, aber den Antrieb möchte ich gerne probieren .
Im Voraus vielen Dank.
Ich habe mir heute mal den 643 vorgenommen und versucht zum 644 umzubauen ( Antrieb, Führerstand ) , leider lässt sich keine Zugkraft aufschalten und die Fuhre bleibt stehen.
Fahrplan : Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\WutachtalFiktiverTakt_2018_05Uhr-12Uhr.fpn // RB 88110 Blumberg-Zollhaus - Waldshut
Der Status des Fahrzeugs ist fehlerfrei :
Ich hoffe das ich bei den Einstellungen keine Fehler produziert habe :
Vielleicht hat jemand die rettende Idee , bzw. Lösung . Ich weiß das es kein 644er sein kann, aber den Antrieb möchte ich gerne probieren .
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
- Leif K.
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Re: ? BR 644
Mich irritiert, dass Du scheinbar keine Druckluftbremse eingebaut hast. Versuchst Du das mal bitte, was dann passiert?
Denn die Druckluftbremse ist auch mit der Traktionssperre verbunden.
Denn die Druckluftbremse ist auch mit der Traktionssperre verbunden.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
- timo74
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Re: ? BR 644
Für mich wäre jetzt erst mal die frage, woher kommt das DE Antriebsmodell. Ist das eigen erstellt? Aus leidiger Erfahrung mit Lernerfahrung, weiß ich das es da schon Probleme machen kann.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Re: ? BR 644
Hallo Leif,
ich habe die Bremse aus dem 643 übernommen und geändert .
Die Einstellungen am Bremscomputer sind geblieben , bis auf den Wechsel von Hydr.Bremse und E-Bremse.
Muss denn jetzt zusätzlich bei den dyn. Bremsstufen noch eine indirekte Bremsstufe eingetragen werden ? Dachte das regelt der Bremscomputer . Die Druckluftergänzungsbremse ist auch identisch zum 643er .
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: ? BR 644
Das DE Antriebsmodell gibt es längerer Zeit schon im Fahrzeugeditor. Ob die Werte jetzt 100% identisch ist , glaube ich , nicht so wichtig . Es stimmt bei mir irgendwo innerhalb der Fahrzeugdatei und dem Führerstand etwas nicht. Um die genauen Werte ( Leistungskurve) kann man sich doch beim Feintunig kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
- Leif K.
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Re: ? BR 644
Moin Butsche,
in diesem Fall vergiss meinen Einwand bitte direkt. Ich kannte den 643 nicht gut genug und wusste nicht, dass die Druckluftbremse mit im Bremscomputer integriert ist. Ich hatte bisher gedacht, man müsste die Einzelsysteme skripten und dann über den Bremscomputer verknüpfen, aber Deine Lösung sieht sauber aus.
Damit liegt der Fehler auf jeden Fall woanders. Mal sehen, was mir noch einfällt gleich ...
Viele Grüße
Leif
in diesem Fall vergiss meinen Einwand bitte direkt. Ich kannte den 643 nicht gut genug und wusste nicht, dass die Druckluftbremse mit im Bremscomputer integriert ist. Ich hatte bisher gedacht, man müsste die Einzelsysteme skripten und dann über den Bremscomputer verknüpfen, aber Deine Lösung sieht sauber aus.
Damit liegt der Fehler auf jeden Fall woanders. Mal sehen, was mir noch einfällt gleich ...
Viele Grüße
Leif
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Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: ? BR 644
Durchaus richtig! Allerdings ist das ja auch kein vorgefertigtes Model, sondern muss erst mal erstellt sein. Da Du ja schon länger dabei bist, weiß ich nicht wie dar Deine Erfahrungen zu sind. Also wirklich nicht böse gemeint! Als ich mich mit den DE Antrieb beschäftigt habe, habe ich mir erstmal den von der Vectron geklaut. Bis ich ein eigenen passenden fertig hatte. Schloss dann ein Antriebsproblem schon mal aus.Das DE Antriebsmodell gibt es längerer Zeit schon im Fahrzeugeditor. Ob die Werte jetzt 100% identisch ist , glaube ich , nicht so wichtig . Es stimmt bei mir irgendwo innerhalb der Fahrzeugdatei und dem Führerstand etwas nicht. Um die genauen Werte ( Leistungskurve) kann man sich doch beim Feintunig kümmern.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version