MaK Lok G 1203 BB
Re: MaK Lok G 1204 BB
Hallo,
drei RBH-Loks sind fast fertig: 673 ohne PZB/Sifa, 674 ohne PZB/Sifa und 678 mit PZB/Sifa.
Einge Details wurden überarbeitet.
Alles Gute für das neue Jahr
Dieter
drei RBH-Loks sind fast fertig: 673 ohne PZB/Sifa, 674 ohne PZB/Sifa und 678 mit PZB/Sifa.
Einge Details wurden überarbeitet.
Alles Gute für das neue Jahr
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: MaK Lok G 1203 BB
Die Loks wuden soeben hochgeladen.
Ich bitte um Test der Loks und Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen.
Mir fehlen noch Fotos für Varianten der G 1203 BB mit PZB, möglich wäre hier die Captrain 821 sowie Bilder von Führerstand der dieser Version.
Gruß Dieter
Ich bitte um Test der Loks und Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen.
Mir fehlen noch Fotos für Varianten der G 1203 BB mit PZB, möglich wäre hier die Captrain 821 sowie Bilder von Führerstand der dieser Version.
Gruß Dieter
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MaK Lok G 1203 BB Captrain 821
Die Captrain 821 ist gebaut:
Modell und Original im J7li 2020 in Moers
Hier habe ich Daten der G 1203 entdeckt, kann man diese Kurve so in Zusi umsetzen?
Gruß Dieter
Modell und Original im J7li 2020 in Moers
Hier habe ich Daten der G 1203 entdeckt, kann man diese Kurve so in Zusi umsetzen?
Gruß Dieter
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Re: MaK Lok G 1203 BB Captrain 821
Ja, kann man. Eine wichtige Info aus dem Diagramm ist, dass das Getriebe 55 kW der Motorleistung nicht aufnehmen kann. In Zusi musst Du deshalb die Motorleistung auf 690 kW und nicht 745 kW setzen (wenn sowas ist, dokumentiere ich das für die Nachwelt immer in einer Textdatei - siehe der Nachbarthread, wo wir gestern mal wieder die Getriebeeingangsleistung der BR 218 diskutiert haben). Dann so lange mit der Übersetzung des Wandlers 1 spielen, bis bei "Zugkraftkurve mit aktuellen Werten neu berechnen" eine Anfahrzugkraft von knapp unter 240 kN rauskommt. Dann die Schaltpunkte der beiden Wandler entweder nach Vorbildinfos setzen (vielleicht weiß hier jemand, bei welcher Geschwindigkeit so eine MaK-Lok den Gang wechselt?), oder zumindest so abschätzen dass eine halbwegs glatte Zugkraftkurve rauskommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: MaK Lok G 1203 BB
Ich bin seinerzeit nur G1205 (sie beiden Prototypen) gefahren, da war der Schaltpunkt in den Marschwandler irgendwo bei 40 km/h. Das deckt sich auch mit dem Schaltpunkt einer G1600 alt.
Bei der G1205 hat man den Punkt aber nicht wahrgenommen, hat ganz gut umgefüllt.
Bei der G1205 hat man den Punkt aber nicht wahrgenommen, hat ganz gut umgefüllt.
- Detective Phelps, Badge 1247 -
Re: MaK Lok G 1203 BB
Danke für die Infos, nur wie stellt man den Schaltpunkt ein?
Der erste Schritt ist klar und ergibt zügig die knappen 240 kN.
Änderungen am Wandler funktionieren nur wenn man einen dritten Punkt eingibt (ziemlich egal wo), ansonsten werden die Eingaben igiriert!?
Müssen die Punkte bei beiden Wandlern in Zeile 3 identisch eingestellt werden oder mit geringer Überlappung.
Die Doku gibt hier wenig her, oder ich bin zu blöd
Gruß Dieter
Der erste Schritt ist klar und ergibt zügig die knappen 240 kN.
Änderungen am Wandler funktionieren nur wenn man einen dritten Punkt eingibt (ziemlich egal wo), ansonsten werden die Eingaben igiriert!?
Müssen die Punkte bei beiden Wandlern in Zeile 3 identisch eingestellt werden oder mit geringer Überlappung.
Die Doku gibt hier wenig her, oder ich bin zu blöd
Gruß Dieter
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Ich hab jetzt die Serie komplettiert:
Die NIAG1 = G1204 und die NIAG5 = G1202 sind hinzu gekommen, beides Loks mit Indusi und Ebula.
Auf dem ersten Bild fehlt eigentlich der Tf - sieht nach Geisterfahrt aus.
Die NIAG-Loks haben alle eine spezielle Vorrichtung für eine spezielle Kupplung, wie ist die genaue Bezeichnung?
Ich suche dazu noch ein Foto um die nachzubauen.
2. Frage, diese Vorrichtung neben dem Schraubdeckel, was ist das und wofür?
Gruß Dieter
Die NIAG1 = G1204 und die NIAG5 = G1202 sind hinzu gekommen, beides Loks mit Indusi und Ebula.
Auf dem ersten Bild fehlt eigentlich der Tf - sieht nach Geisterfahrt aus.
Die NIAG-Loks haben alle eine spezielle Vorrichtung für eine spezielle Kupplung, wie ist die genaue Bezeichnung?
Ich suche dazu noch ein Foto um die nachzubauen.
2. Frage, diese Vorrichtung neben dem Schraubdeckel, was ist das und wofür?
Gruß Dieter
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hallo,
könnte was mit Kühlwasser zu tun haben. Da ist waagerecht eine Füllstandsanzeige (rot/gelb/grün mit Zeiger) die bei V60 oder V90 senkrecht steht. Davor der flache Deckel verschliesst vmtl. den Einfüllstutzen. Die hochstehende Verrohrung könnte ein Überlauf sein.
Hat unsere V60 auch. Sieht von nahem wie ein Sicherheitsventil aus.
Grüße Frank
könnte was mit Kühlwasser zu tun haben. Da ist waagerecht eine Füllstandsanzeige (rot/gelb/grün mit Zeiger) die bei V60 oder V90 senkrecht steht. Davor der flache Deckel verschliesst vmtl. den Einfüllstutzen. Die hochstehende Verrohrung könnte ein Überlauf sein.
Hat unsere V60 auch. Sieht von nahem wie ein Sicherheitsventil aus.
Grüße Frank
Re: MaK Lok G 1203 BB
Ich habe soeben eine neue überarbeitete Version dieser Loks incl. Führerstände hochgeladen.
Über Tests und Hinweise auf notwendige Korrekturen würde ich mich freuen:
- Speziell der Motorsound passt noch nicht (oder doch?)
- Die verschiedenen Daten der Loks müssen noch geprüft und ggf. überarbeitet werden. Die Leistungskurve der 1203 entspricht dem bereits gezeigten Diagramm.
Für die andern Loks fehlen noch die Daten.
Gruß Dieter
Über Tests und Hinweise auf notwendige Korrekturen würde ich mich freuen:
- Speziell der Motorsound passt noch nicht (oder doch?)
- Die verschiedenen Daten der Loks müssen noch geprüft und ggf. überarbeitet werden. Die Leistungskurve der 1203 entspricht dem bereits gezeigten Diagramm.
Für die andern Loks fehlen noch die Daten.
Gruß Dieter
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- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hallo Dieter,
im Moment wird in der Zusi-Verwaltung noch die Version vom 03.01.2022 angezeigt.
Gruß
Christian
im Moment wird in der Zusi-Verwaltung noch die Version vom 03.01.2022 angezeigt.
Gruß
Christian
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Der Upload scheint nicht geklappt zu haben.
Re: MaK Lok G 1203 BB
Diese Fehlemeldung kommt nach dem hochladen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect</s:message>
</d:error>
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<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect</s:message>
</d:error>
Meine Meldungen sind auch nicht angekommen.
Dateiverwaltung ist die 3.4.6.0
Gruß Dieter
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<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect</s:message>
</d:error>
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<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
<s:message>Username or password was incorrect</s:message>
</d:error>
Meine Meldungen sind auch nicht angekommen.
Dateiverwaltung ist die 3.4.6.0
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: MaK Lok G 1203 BB
Das hochladen scheint jetzt funktioniert zu haben.
Dieter
Dieter
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- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hallo Dieter,
ich habe Deine G 1204 BB (RBH 673+674+678) mal Probegefahren. Respekt . Was mir aufgefallen ist, das die zul. Höchstgeschwindigkeit mit 42 km/h angegeben ist,
was mir etwas wenig vorkommt. Da ich Mitglied der Facebookgruppe "Zechenbahn und Hafenbetriebe" bin, habe ich dort eine Anfrage zur zul. Geschwindigkeit gestellt.
In der Gruppe befinden sich Mitglieder, die die RBH-Loks auch gefahren haben. Hier wurde mir mitgeteilt, das die G 1204 maximal 60 km/h fuhr, danach kam der
Übertourungsschutz vom Getriebe. Ein Einwand kam noch, das die Proportionen irgendwie gar nicht passen, der lichte Raum wird weit überschritten.
Gruß
Christian
ich habe Deine G 1204 BB (RBH 673+674+678) mal Probegefahren. Respekt . Was mir aufgefallen ist, das die zul. Höchstgeschwindigkeit mit 42 km/h angegeben ist,
was mir etwas wenig vorkommt. Da ich Mitglied der Facebookgruppe "Zechenbahn und Hafenbetriebe" bin, habe ich dort eine Anfrage zur zul. Geschwindigkeit gestellt.
In der Gruppe befinden sich Mitglieder, die die RBH-Loks auch gefahren haben. Hier wurde mir mitgeteilt, das die G 1204 maximal 60 km/h fuhr, danach kam der
Übertourungsschutz vom Getriebe. Ein Einwand kam noch, das die Proportionen irgendwie gar nicht passen, der lichte Raum wird weit überschritten.
Gruß
Christian
Re: MaK Lok G 1203 BB
Hallo Christian,
erst mal Dnke für's testen,
schaust Du hier: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400736
Höchstgeschwindigkeit ist mit 42 - 80 km/h angegeben, die Loks ohne PZB/Sifa sind auf 42 km/h eingestellt, tatsächliche Werte habe ich leider nicht für die einzelnen Loks.
Die RBH 678 mit PZB ist auf V max. 80 km/h eingestellt. (Indusi ist bei der Lok auf den Fotos zu sehen, bei den anderen nicht)
Die NIAG-Loks haben alle PZB und sind auf 80 (1204) bzw. 75 km/h (1202) gesetzt.
Die größte Breite der Loks beträgt laut MaK 3,10 m, die Loks ist nach Skizzen bzw. Zeichnung gebaut und beträgt in Blender 3,00 m für die Kabine und 3,04 m für die Pufferplatte.
Es gibt aber ein Experiment mit dem Führerstand, dadurch kann der Vorbau kürzer und breiter wirken, da fehlt mit ein Foto, oder eine Video Führerstandsmitfahrt.
Das wäre leicht zu ändern - erfordert aber weitere Führerstände, bei der hier vorgestellten Variante ist der Vorbau nicht im Fst enthalten - der wird von der Lok genommen.
(Der virtuelle Lokführer drückt sich hier die Nase an der Fronscheibe platt )
Gruß Dieter
erst mal Dnke für's testen,
schaust Du hier: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400736
Höchstgeschwindigkeit ist mit 42 - 80 km/h angegeben, die Loks ohne PZB/Sifa sind auf 42 km/h eingestellt, tatsächliche Werte habe ich leider nicht für die einzelnen Loks.
Die RBH 678 mit PZB ist auf V max. 80 km/h eingestellt. (Indusi ist bei der Lok auf den Fotos zu sehen, bei den anderen nicht)
Die NIAG-Loks haben alle PZB und sind auf 80 (1204) bzw. 75 km/h (1202) gesetzt.
Die größte Breite der Loks beträgt laut MaK 3,10 m, die Loks ist nach Skizzen bzw. Zeichnung gebaut und beträgt in Blender 3,00 m für die Kabine und 3,04 m für die Pufferplatte.
Es gibt aber ein Experiment mit dem Führerstand, dadurch kann der Vorbau kürzer und breiter wirken, da fehlt mit ein Foto, oder eine Video Führerstandsmitfahrt.
Das wäre leicht zu ändern - erfordert aber weitere Führerstände, bei der hier vorgestellten Variante ist der Vorbau nicht im Fst enthalten - der wird von der Lok genommen.
(Der virtuelle Lokführer drückt sich hier die Nase an der Fronscheibe platt )
Gruß Dieter
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- Jens Strumberg
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- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: MaK Lok G 1203 BB
Bei Privatbahnen sind auch die Getriebekonfiguration an die Kundenwünsche angepasst. Äußerlich mögen alle G1203er optisch nahezu gleich sein, unter der Haube sieht es aber völlig anders aus.
Die 42 km/h würde ich mal auf ein Getriebe im Langsamgang schieben, die Ausrüstung mit PZB hat damit sicherlich nichts zu tun.
Die 42 km/h würde ich mal auf ein Getriebe im Langsamgang schieben, die Ausrüstung mit PZB hat damit sicherlich nichts zu tun.
Re: MaK Lok G 1203 BB
Habe gerade mal auf einem Bild der 674 geguckt, auf der man die seitlichen Anschriften halbwegs erkennen kann. Leider steht da keine Höchstgeschwindigkeit dran. Dafür ein Gewicht von 80t gegen die 88t der Zusi-Lok.
Re: MaK Lok G 1203 BB
Die Gewichte der Loks:
- 1201 nach Mak = 88 t, da gibt es nur die Solvay 8, an der steht geschrieben 88 t (diese Zahl habe ich für alle übernommen bis es genauere Zahlen gibt)
- 1202 nach Mak = 72 - 88 t, in den Varianten habe ich nur die alte NIAG 5 ohne lesbare Angaben (Aktuell ist die NIAG 5 eine neuere Lok)
- 1203 nach Mak = 70 - 100 t, in den Varianten habe ich die Solvay 7 mit Anschrift 88 t und die Captrain 821, auf dem Foto könnte man 72 oder 75 t erraten.
- 1204 nach Mak = 72 - 88 t, in den Varianten habe ich die BHG 673, 674, 678 und die NIAG 1, alle ohne lesbare Anschriften (Aktuell ist die NIAG 1 eine neuere Lok)
Ich habe noch ein Foto der RAG 679 mit der Angabe 88 t.
Man sieht ohne verlässliche Informationen kann man hier nur raten - die Angaben sollten mindestens im Bereich der Mak-Werte liegen.
Viel spannender und schwieriger erscheint mir die Konfiguration von Antrieb, Getriebe und Bremsen.
Ich freue mich über konkrete Angaben und Hilfen der Experten (ich bin keiner)
@Jens: PZB bzw. Indusi habe ich nur als Orientierung genommen, diese Loks dürfen sicherlich schneller fahren als die reinen Rangierloks, oder sehe ich das falsch?
Gruß Dieter
ps. die Führerstandsansichten werden gerade überarbeitet, da habe ich Führerstandsmitfahrten mit 1206 ern gefunden, die Ansichten dürften ähnlich sein.
- 1201 nach Mak = 88 t, da gibt es nur die Solvay 8, an der steht geschrieben 88 t (diese Zahl habe ich für alle übernommen bis es genauere Zahlen gibt)
- 1202 nach Mak = 72 - 88 t, in den Varianten habe ich nur die alte NIAG 5 ohne lesbare Angaben (Aktuell ist die NIAG 5 eine neuere Lok)
- 1203 nach Mak = 70 - 100 t, in den Varianten habe ich die Solvay 7 mit Anschrift 88 t und die Captrain 821, auf dem Foto könnte man 72 oder 75 t erraten.
- 1204 nach Mak = 72 - 88 t, in den Varianten habe ich die BHG 673, 674, 678 und die NIAG 1, alle ohne lesbare Anschriften (Aktuell ist die NIAG 1 eine neuere Lok)
Ich habe noch ein Foto der RAG 679 mit der Angabe 88 t.
Man sieht ohne verlässliche Informationen kann man hier nur raten - die Angaben sollten mindestens im Bereich der Mak-Werte liegen.
Viel spannender und schwieriger erscheint mir die Konfiguration von Antrieb, Getriebe und Bremsen.
Ich freue mich über konkrete Angaben und Hilfen der Experten (ich bin keiner)
@Jens: PZB bzw. Indusi habe ich nur als Orientierung genommen, diese Loks dürfen sicherlich schneller fahren als die reinen Rangierloks, oder sehe ich das falsch?
Gruß Dieter
ps. die Führerstandsansichten werden gerade überarbeitet, da habe ich Führerstandsmitfahrten mit 1206 ern gefunden, die Ansichten dürften ähnlich sein.
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- Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Ein kleiner ausschweifender RAG-Überbrlick:
Die RAG ZuH hat ihre Streckenlokomotiven alle im Bereich einer Höchstgeschwindigkeit von 50 oder 60 km/h beim Hersteller angeschafft. Betrieben wurden sie zum Teil langsamer, da das interne Netz nie mehr als (ganz früher mal) 50 km/h zuließ.
Die E1200 ist die einzig mir bekannte Ausnahme, welche mit 60 km/h angeschafft, dessen Höchstgeschwindigkeit aber mit der EBO-Zulassung 1998 auf 80 km/h heraufgesetzt wurde, obwohl das Fahrwerk sogar auf 100 ausgelegt war.
Die G1206er waren bereits BuH-Fahrzuge, welche direkt mit EBO-Zulassung angeschafft wurden. Daher liegen sie bei 80 bzw. 100 km/h.
Zur G1204: Die letzten Fahrten vor der Verschrottung der G1204er auf DB von Gladback nach Speldorf waren vor ein paar Jahren als 60 km/h-Pläne bestellt. Die G1203 der RAG würde ich auch mal auf 60 schätzen.
Die RAG ZuH hat ihre Streckenlokomotiven alle im Bereich einer Höchstgeschwindigkeit von 50 oder 60 km/h beim Hersteller angeschafft. Betrieben wurden sie zum Teil langsamer, da das interne Netz nie mehr als (ganz früher mal) 50 km/h zuließ.
Die E1200 ist die einzig mir bekannte Ausnahme, welche mit 60 km/h angeschafft, dessen Höchstgeschwindigkeit aber mit der EBO-Zulassung 1998 auf 80 km/h heraufgesetzt wurde, obwohl das Fahrwerk sogar auf 100 ausgelegt war.
Die G1206er waren bereits BuH-Fahrzuge, welche direkt mit EBO-Zulassung angeschafft wurden. Daher liegen sie bei 80 bzw. 100 km/h.
Zur G1204: Die letzten Fahrten vor der Verschrottung der G1204er auf DB von Gladback nach Speldorf waren vor ein paar Jahren als 60 km/h-Pläne bestellt. Die G1203 der RAG würde ich auch mal auf 60 schätzen.
- Christian Wietzoreck
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Re: MaK Lok G 1203 BB
@Dieter: Ich habe Dir gestern per Mail einen Anhang zukommen lassen, aus der Dokumentation ist ersichtlich, das bei den RBH-Loks (G 1204) 673, 674 und 678 die Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h und das Dienstgewicht bei 80 / 88 t lag.
Gruß
Christian
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Christian