MaK G 763 C (760C-Serie)
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ich möchte hier die Mak-Reihe noch etwas präzisieren bevor falsche Eindrücke entstehen, es gibt im Addon folgende Varianten:
1.1. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
1.2. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit Funkfernsteuerung als Führerstand und Sicht vom vorderen Umlauf auf die Strecke
1.3. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit eingeschalteten Blinklichtern sonst wie 1.1. aber als Deko markiert
2.1. MaK G762 C, Werklok Solvay 3, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
3.1. MaK G763 C, Werklok Solvay 1, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
4.1. MaK G763 C, Krefelder Hafenbahn, rot, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
4.2. MaK G763 C, VGH-Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH "22", rot-weiss, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
5.1. MaK G761 C, HAFAG - Duisburg-Ruhrorter Häfen AG, gelb-orange, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
Noch ein Bild zur Variante 1.2.
Führerstand Fernsteuerung und Blick zurück
Dieter
1.1. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
1.2. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit Funkfernsteuerung als Führerstand und Sicht vom vorderen Umlauf auf die Strecke
1.3. MaK G761 C, Werklok Solvay 2, rot, mit eingeschalteten Blinklichtern sonst wie 1.1. aber als Deko markiert
2.1. MaK G762 C, Werklok Solvay 3, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
3.1. MaK G763 C, Werklok Solvay 1, rot, mit passendem Führerstand ohne Indusi
4.1. MaK G763 C, Krefelder Hafenbahn, rot, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
4.2. MaK G763 C, VGH-Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH "22", rot-weiss, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
5.1. MaK G761 C, HAFAG - Duisburg-Ruhrorter Häfen AG, gelb-orange, mit passendem Führerstand mit Indusi PZB90
Noch ein Bild zur Variante 1.2.
Führerstand Fernsteuerung und Blick zurück
Dieter
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Verständnisfrage: Gibt es einen Unterschied zwischen Variante 1.2 und einem Zug, bei dem eine Rangierlokführer.rv.fzg an erster Stelle und eine Diesellok an zweiter Stelle steht?
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ich verstehe die Frage nicht, versuche aber trotzdem eine Antwort unter einem eigenen Thema viewtopic.php?f=67&t=17709
Nachtrag: In Variante 1.2. gibt es keine Rangierlokführer.rv.fzg. Es gibt nur die MaK_G760C.rv.fzg mit einem anderen Führerstand (Blickwinkel ist der vordere Umlauf).
Dieter
Nachtrag: In Variante 1.2. gibt es keine Rangierlokführer.rv.fzg. Es gibt nur die MaK_G760C.rv.fzg mit einem anderen Führerstand (Blickwinkel ist der vordere Umlauf).
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Okay, dann anders formuliert: Spricht etwas dagegen, die Variante 1.2 einfach zu löschen? Wer die Mak mit der Funkfernsteuerung steuern möchte, kann ja einfach einen Rangierlokführer vor die Mak "kuppeln". Das wäre flexibler und würde für alle Lokomotiven klappen, nicht nur für die Mak.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Alternativ: die Fernsteuerung als zusätzliche Ansicht im normalen Führerstand.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ja, das solte als Variante wieder raus aus der Lok.
Carsten
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Variante mit Fernsteuerung wurde entfernt und Addon neu hochgeladen.
Dieter
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Was ist mit dem alten Paket? Löschen oder erforderte das neue das alte?
Carsten
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Diese Frage wäre noch offen.Bei der Lok wundert mich der Antrieb mit 2 sehr ähnlichen Wandlern. Beruht das auf Originaldaten oder was steckt dahinter?
Die 4 extrem ähnlichen Solvay-Varianten sind m.E. auch etwas viel des Guten. Hier sollte eine reichen. Oder übersehe ich was?
Haben die Werkslok keine NVR-Nummer?
Carsten
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo Carsten,
In den Anmerkungen des Addon steht: Die vorherigen Versionen der MaK 760er können glöscht werden.
Es sind drei Verschiedene Baureihen, Mak 761, 762, 763 mit unteschiedlichen Antrieben (500 kW, 600 kW, 580 kW) und in den Geschwindigkeiten.
Das Aussehen der Loks unterscheidet sich nicht nur in vielen Details, wie z.B. in Umlauf, Handgriffen u.m.:
Es wäre echt komisch, wenn zwei Loks mit der gleichen Nummer nebeneinander stehen. Auf Lok 3 habe ich die markantesten Unterschiede markiert.
Die lod2 und lod3 sind für alle Loks identisch. Die Variante 1.2. ist identisch mit Variante 1.1. - da sind nur die Warnlichter eingeschaltet und blinken wechselseitig. (spielt Speicheplatzmäßig keine Rolle)
Für alle Solvay-Loks gibt es nur 1 Führerstand ohne Indusi. Die anderen Varianten haben Indusi.
Ich hatte schon geschrieben, zu den Wandlern kann ich nichts sagen, die Getrieb sind Voith L4r4zU2 und L3r4U2. (Turbo-Wendegetriebe ?)
Es sollten alle 3 Solvay-Hauptvarianten im Paket enthalten sein.
Gruß Dieter
In den Anmerkungen des Addon steht: Die vorherigen Versionen der MaK 760er können glöscht werden.
Es sind drei Verschiedene Baureihen, Mak 761, 762, 763 mit unteschiedlichen Antrieben (500 kW, 600 kW, 580 kW) und in den Geschwindigkeiten.
Das Aussehen der Loks unterscheidet sich nicht nur in vielen Details, wie z.B. in Umlauf, Handgriffen u.m.:
Es wäre echt komisch, wenn zwei Loks mit der gleichen Nummer nebeneinander stehen. Auf Lok 3 habe ich die markantesten Unterschiede markiert.
Die lod2 und lod3 sind für alle Loks identisch. Die Variante 1.2. ist identisch mit Variante 1.1. - da sind nur die Warnlichter eingeschaltet und blinken wechselseitig. (spielt Speicheplatzmäßig keine Rolle)
Für alle Solvay-Loks gibt es nur 1 Führerstand ohne Indusi. Die anderen Varianten haben Indusi.
Ich hatte schon geschrieben, zu den Wandlern kann ich nichts sagen, die Getrieb sind Voith L4r4zU2 und L3r4U2. (Turbo-Wendegetriebe ?)
Es sollten alle 3 Solvay-Hauptvarianten im Paket enthalten sein.
Gruß Dieter
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ist OK mit den Varianten.
Wer kann denn mal was zudem Wandler sagen? Auch die Frage mit der Bedienung des Fbv ist noch offen. Das ergibt so für mich keinen Sinn.
Wenn ein Paket X in der Verwaltung hinfällig ist, dann muss das mit einem Löscheintrag versehen werden. Es ist nicht machbar, dass ich bei der Betrachtung des Pakets X in allen anderen Paketen suchen muss, ob da irgendwo im Begleittext ein Hinweis steht, dass Paket X hinfällig ist.
Carsten
Wer kann denn mal was zudem Wandler sagen? Auch die Frage mit der Bedienung des Fbv ist noch offen. Das ergibt so für mich keinen Sinn.
Wenn ein Paket X in der Verwaltung hinfällig ist, dann muss das mit einem Löscheintrag versehen werden. Es ist nicht machbar, dass ich bei der Betrachtung des Pakets X in allen anderen Paketen suchen muss, ob da irgendwo im Begleittext ein Hinweis steht, dass Paket X hinfällig ist.
Carsten
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Die Meldungen in der Add-On Verwaltung wurden offenbar nicht richtig gesetzt. In der Version vom 30.10. steht, dass diese veraltet sei, für die ältere Version vom 12.8. gibt es keinen solchen Hinweis und die Meldung "MaK760erLoks.zao", die sich auf kein Paket bezieht (das hat immer einen Zeitstempel im Namen) wurde als aktuelle Version angegeben. Vermutlich ist das Paket vom 30.10. das aktuelle und das vom 12.8. kann gelöscht werden, oder?
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Das letzte ist vom 30.10. und aktuell, der Rest ist zu löschen.
Tut mir Leid ich habe heute est gelernt wie mit den Aktualisierungen zu verfahren ist.
Dieter
Tut mir Leid ich habe heute est gelernt wie mit den Aktualisierungen zu verfahren ist.
Dieter
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- Carsten Hölscher
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Eine Meldung "Das ist die aktuelle (letzte) Version" ist nicht so richtig zielführend, denn es kann ja eine weitere Version folgen und dann ist das mißverständlich. Bitte nur veraltete Versionen als solche kennzeichnen.
Carsten
Carsten
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Dieter hatte mich gebeten was zu den Bremsen ( Bedienung zu sagen )Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑02.11.2021 09:13:16 Ist OK mit den Varianten.
Wer kann denn mal was zudem Wandler sagen? Auch die Frage mit der Bedienung des Fbv ist noch offen. Das ergibt so für mich keinen Sinn.
Wenn ein Paket X in der Verwaltung hinfällig ist, dann muss das mit einem Löscheintrag versehen werden. Es ist nicht machbar, dass ich bei der Betrachtung des Pakets X in allen anderen Paketen suchen muss, ob da irgendwo im Begleittext ein Hinweis steht, dass Paket X hinfällig ist.
Carsten
Fahrstufen und Bremsstufen ( indirekte Bremse ) linker Hebel:
Lokbremse ( direkte Bremse) rechter Hebel
:
Zum Wandler kann ich nichts beitragen .
Ingo
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Was dort konfiguriert ist: Die Lok hat keine Schnellbremsstellung, aber sie hat eine Stufe in der sie langsam den HL-Druck auf 1 bar absenkt und dann dort hält? Gegenüber der Stufe mit 3,2 bar wird man feststellen, dass sich absolut nichts tut. Weder steigt die Bremskraft, noch steht sie schneller zur Verfügung. In der Tat eine eher merkwürdige Konfiguration.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Dieter wir brauchen jetzt echte Infos. Kommst du irgendwie mal an einen Tf ran? Wir haben zwei Hebel, sollen damit Fahrstufen schalten, die indirekte Bremse und die direkte Bremse bedienen. Oder ist die indirekte Bremse nicht zu sehen ( nicht im Sichtfeld )?
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Zum MaK-"Standard"-Führerstand hab ich ein paar -möglicherweise klärende - Bilder zu Hause. Ich schaue nachher mal nach und melde mich bei Dir.
Jens
Jens
- Jens Strumberg
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- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Da ich nicht der Urheber der Fotos bin, beschreibe ich mal die Anordnung.
Der linke Hebel schaltet die Leistung in folgenden Konfigurationen:
Ohne dynamische Bremse:
-Aus (rastend)
- Leistung ab (rastend)
- Leistung konst (rastend)
- Leistung auf (federnd zu L konst)
Mit dynamischer Bremse:
- Dyn. Bremse auf (federnd zu Br konst)
- Dyn. Bremse konst (rastend)
- Dyn. Bremse ab (rastend)
-Aus (rastend)
- Leistung ab (rastend)
- Leistung konst (rastend)
- Leistung auf (federnd zu L konst)
Das Führerbremsventil (rechter Hebel) hat 5 Stellungen (an der Klärung der Bauart bin ich dran):
- Schnellbremsstellung (Rastend)
- HLL leeren (federnd zu Mitte)
- Mitte
- HLL füllen (federnd zu Mitte)
- Füllstoß (federnd zu Mitte)
(Beschrieben in Richtung vom Fahrer zur Haube)
Der Abschluß erfolgt über ein kleines Schlüsselloch im Tisch am Fenster vor dem Fbv zusammen mit drei Schaltbauschaltern (Angleichen, Sanden, Pfeife) und dem Ventil der direkten Bremse.
Der linke Hebel schaltet die Leistung in folgenden Konfigurationen:
Ohne dynamische Bremse:
-Aus (rastend)
- Leistung ab (rastend)
- Leistung konst (rastend)
- Leistung auf (federnd zu L konst)
Mit dynamischer Bremse:
- Dyn. Bremse auf (federnd zu Br konst)
- Dyn. Bremse konst (rastend)
- Dyn. Bremse ab (rastend)
-Aus (rastend)
- Leistung ab (rastend)
- Leistung konst (rastend)
- Leistung auf (federnd zu L konst)
Das Führerbremsventil (rechter Hebel) hat 5 Stellungen (an der Klärung der Bauart bin ich dran):
- Schnellbremsstellung (Rastend)
- HLL leeren (federnd zu Mitte)
- Mitte
- HLL füllen (federnd zu Mitte)
- Füllstoß (federnd zu Mitte)
(Beschrieben in Richtung vom Fahrer zur Haube)
Der Abschluß erfolgt über ein kleines Schlüsselloch im Tisch am Fenster vor dem Fbv zusammen mit drei Schaltbauschaltern (Angleichen, Sanden, Pfeife) und dem Ventil der direkten Bremse.
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Danke Jens,
damit lässt sich ganz sicher was anfangen. Ich gehe also davon aus, das die direkte Bremse im Führerstand nicht zu sehen ist.
@ Dieter
was machen wir dann jetzt, und bis wann ? Dyn. Bremse vorhanden, wenn ja bei welcher ?
Gruß Ingo
damit lässt sich ganz sicher was anfangen. Ich gehe also davon aus, das die direkte Bremse im Führerstand nicht zu sehen ist.
@ Dieter
was machen wir dann jetzt, und bis wann ? Dyn. Bremse vorhanden, wenn ja bei welcher ?
Gruß Ingo