Ich trage gerade in meinen Fahrplänen die erforderlichen Mindestbremshundertstel nach, damit wir noch realistischere Buchfahrpläne und Bremszettel etc. bekommen.
Vorbildangaben dazu liegen mir weitgehend vor, einige Fragen tauchen jetzt aber auf:
IC-Züge Augsburg - Treuchtlingen
Für schnellfahrende Züge ist meine Quellenlage dünn. Ich habe einen Buchfahrplan 890 von 1987 für Umleitungsfahrpläne schnellfahrender Züge. Der mag für München - Augsburg - Treuchtlingen bei 160 km/h 214 MbrH, in der Gegenrichtung reichen 205 MbrH. Problem: Die Vorbildgerecht gebildeten IC-Züge schaffen mit Hängen und Würgen zwischen 205 und 208 Bremshundertstel, d.h. in Fahrtrichtung Norden habe ich eigentlich ein Problem. Gab es da in anderen Jahren etwas niedrigere Werte? Wie damit umgehen? Diese Werte schaffen auch die ICE1 nicht, da haben wir in Zusi nur 201 MbrH.
IC Züge Augsburg - Ulm
Hier habe ich keider keine Vorbildangabe. Hat da jemand was?
Riesbahn Donauwörth - Nördlingen
Der oben erwähnte Umleitungsfahrplan möchte für einen 120 km/h Zug von Donauwörth nach Nördlingen 140 MbrH, in der Gegenrichtung 143. Jetzt fahren da im Nahverkehr in den 80ern und 90ern u.a. schnuckelige Züge mit der 141 und einem einzelnen Bn, womit natürlich die 140 Brh bei weitem nicht erreichbar sind. Fuhr man solche Züge wirklich nur mit 100 km/h (dafür würden laut einem anderen Buchfahrplan 89 MbrH ausreichen)? Die 140 MbrH bei 120 km/h kommen mir auch insofern hoch vor, als die umgrenzenden Strecken Donautalbahn und Augsburg - Donauwörth sowie Augsburg - Ulm alle so im Bereich 99 - 107 MBrH bei 120 km/h benötigen. Ein aktueller Buchfahrplan will übrigens für 130km/h auf dieser Strecke 139 Mbrh, das passt auch nicht zu den 140 bei 120km/h.
Ein Sprung in die Neuzeit:
Beim Fugger-Express benötigt man derzeit wohl für 160km/h-Züge auf Augsburg-Donauwörth 194 MbrH (was entsprechend niedriger ist als die 214 aus den 80ern für die IC-Züge und bei diesen dann auch reichen würde.)
Nachdem wir den ET440 ja noch nicht haben fahren wir derzeit ersatzweise mit ET425, die haben in Zusi aber nur 142%. Jetzt habe ich mir gedacht, dass wir dann ja auf Talent 2 umstellen könnten, da der 425 ja auch im Vorbild die 160 eigentlich nur mit LZB ausfahren darf. Aber der ET442 vierteilig kommt in Zusi auch nur auf 145%? Rechnet Zusi da noch nicht richtig? Bei solchen Zügen gibt es ja dann erst mal wneig Sinn die MbrH einzutragen, wenn man dann in Zusi tatsächlich niedrigere BrH hat und man dann eigentlich einen neuen Fahrplan bestellen muss
![Kappe 2 :hat2](./images/smilies/hat2.gif)
Bin für alle hilfreichen Informationen und Ergänzungen dankbar.
Markus