Wo kam der denn her...?
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Wo kam der denn her...?
Stehe gerade auf dem Schlauch - Befreiung aus der 1000Hz-Überwachung, kurz danach hat's mir eine gewischt - siehe Bild. Das war mit Sicherheit eine überlagerte Beeinflussung - aber wie genau könnte die sich zusammengesetzt haben? Nach der Befreiung zeigte der 85er LM m.E. nach Dauerlicht (da kann ich aber auch irren).
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 24.07.2003 19:22:27
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Wo kam der denn her...?
Kannst du mal bitte sagen, ob es die Strecke Düsseldorf-Neuss ist? Die Fahrplannummer habe ich garnicht, selbst das ZusiDisplay kann mit der oberen Nummer nichts anfangen.
Edit:Ahh, ich hab sie. Komisch, jetzt wird mir auch die Nummer im Display angezeigt.
Edit:Ahh, ich hab sie. Komisch, jetzt wird mir auch die Nummer im Display angezeigt.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 01.10.2012 15:38:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 24.07.2003 19:22:27
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Wo kam der denn her...?
War gerade mal lang gefahren. Also bei mir war nichts passiert. Aber ich habe da eine Idee. Als du Neuss Süd passiert hast, warst du doch an ein VSig vorbei gefahren was Vr1+Zs3v "9" anzeigte. Da muss also quittiert werden. Jetzt folgte das HSig mit Hp1+Zs3 "9" und Vr2+Zs3v "6" und damit noch eine Beeinflussung. Da ja noch nicht die eigentliche Beeinflussung abgelaufen war (auch wenn du dich befreist) greift sie natürlich mit der neuen Beeinflussung sofort ein. Du hast dabei aber schon auf > als 85 km/h beschleunigt und hast dadurch logischerweise die ZB bekommen-
Re: Wo kam der denn her...?
Wenn du dich aus einer laufenden 1000Hz-Überwachung nach Ablauf der 700m (LM 1000Hz erlischt, LM 85/70/55 blinkt) befreist und innerhalb von 550m eine weitere 1000Hz Beeinflussung erfolgt, wird sofort auf die Überwachungsgeschwindigkeit hin geprüft! Also Zugartabhängig 85, 70 oder 55 Km/h
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Wo kam der denn her...?
Daniel & Stefan, danke für Eure ausführlichen Antworten - ihr habt nochmal Licht in die funktionsweise der sich überlagernden Beeinflussungen gebracht; auch wenn ich es ja schon zur Sprache gebracht hatte war mir nicht ganz klar was passiert sein könnte.
Leider bin ich mir über den genauen Ablauf nicht mehr ganz im Klaren, ein Zs3v "6" war aber nicht dabei. Dumm, dass ich nicht den ganzen betreffenden Fahrtenschreiber-Mitschrieb eingefangen habe. Faszinierend aber an der PZB90 noch etwas Neues zu entdecken Werde versuchen das nochmal zu rekonstruieren (obwohl ich den FLIRT jetzt nicht so gerne fahre - zu digital. BR 110, 103 und Konsorten sind mir lieber)...
Leider bin ich mir über den genauen Ablauf nicht mehr ganz im Klaren, ein Zs3v "6" war aber nicht dabei. Dumm, dass ich nicht den ganzen betreffenden Fahrtenschreiber-Mitschrieb eingefangen habe. Faszinierend aber an der PZB90 noch etwas Neues zu entdecken Werde versuchen das nochmal zu rekonstruieren (obwohl ich den FLIRT jetzt nicht so gerne fahre - zu digital. BR 110, 103 und Konsorten sind mir lieber)...
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 24.07.2003 19:22:27
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Wo kam der denn her...?
Hast du den FLIRT dort manuell eingesetzt (also den Zug geändert)? Bei mir war nämlich die BR 182 (mit I80/LZB) auf der Strecke. Werde mal auch den FLIRT nun nehmen und dann nochmal fahren. Und ich werde mal schauen, das ich die entsprechende Stelle optisch dokumentiere.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 01.10.2012 20:05:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Wo kam der denn her...?
Der Zug fährt offiziell mit FLIRT.Daniel Rutenberg hat geschrieben: Hast du den FLIRT dort manuell eingesetzt (also den Zug geändert)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Wo kam der denn her...?
@Daniel: Es geht um den RE 10362 aus dem Netz Düsseldorf - da hast Du vielleicht den falschen Zug erwischt
Übrigens habe ich mich natürlich an die Ril 483.0112, Absatz 6 gehalten:
Übrigens habe ich mich natürlich an die Ril 483.0112, Absatz 6 gehalten:
Naja, irgend etwas werde ich wohl verbockt habenRil 483.0112 hat geschrieben:Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
> 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.10.2012 20:49:24, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Wo kam der denn her...?
Daniel hat schon den richtigen Zug erwischt; nur ist Daniel vermutlich nicht auf aktuellem CD-Stand. Anno 2008 fuhr der Zug offiziell mit 182; doch seit 2010 mit FLIRT, welcher 2009 in den offiziellen Bestand kam.Dennis Bork hat geschrieben: Es geht um den RE 10362 aus dem Netz Düsseldorf - da hast Du vielleicht den falschen Zug erwischt ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Wo kam der denn her...?
Ich hatte eben nochmal kurz Zeit die Sache zu rekonstruieren. Musste ein bisschen warten bis ich das Szenario nachspielen konnte: 1000Hz-Beeinflussung, abfahren der 700m, Befreiung aus der Überwachung und mit v>85 km/h erneute 1000Hz-Beeinflussung. So wird es dann auch in meinem erstgenannten Fall gewesen sein. Sowas klappt ja häufig auch nur mit relativ schnell beschleunigenden Zügen (die ich selten fahre), insofern war das mal eine neue Erfahrung für mich
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2012 07:59:42, insgesamt 2-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 24.07.2003 19:22:27
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Wo kam der denn her...?
CD ist 14 gewesen. Und dann halt noch die ganzen Updates, die darauf passieren. Aber vielleicht ist mir auch was durchgerutscht, habe den FLIRT nun eingesetzt. Danke übrigens, das du nochmal den Bewertungsschirm zeigst, ich kann mich so mit der "Videofahrt", darauf konzentrieren. Vielleicht kann man dann ja das auch optisch, irgendwie auflösen.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 02.10.2012 09:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Wo kam der denn her...?
Von meiner Seite ist das gelöst, habe die Sache ja nochmal rekonstruiert und verstanden. So passt man manchmal auf, mir war völlig entgangen dass ich beim letzten Mal ja auch schon PZB Wachsam betätigt haben muss damit die überlagerte Überwachung aktiv wird
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 24.07.2003 19:22:27
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Wo kam der denn her...?
Ich kann dir mal zeigen, wie es bei mir aussah. Habe in dem betreffenden Bereich mal die Kamera laufen lassen. http://www.youtube.com/watch?v=tyAyvObk ... e=youtu.be
Re: Wo kam der denn her...?
Dennis Bork hat geschrieben: Übrigens habe ich mich natürlich an die Ril 483.0112, Absatz 6 gehalten:Naja, irgend etwas werde ich wohl verbockt habenRil 483.0112 hat geschrieben:Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
> 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen
Inzwischen (seit Juni diesen Jahres) ist der Passus mit der 1000Hz Beeinflussung übrigens hinfällig, du darfst dich jetzt auch befreien, wenn direkt wieder eine 1000Hz Beeinflussung kommt.
Beispielhafter Anwendungsfall: Halt vor Signal Hp0, Weiterfahrt dann mit Hp1+Vr1+Zs3v Kz "7". Würde ich mich jetzt nicht befreien und wechselblinkend die 1000Hz Beeinflussung einsammeln, müsste ich 700m im restriktiven 1000Hz-Programm abfahren.
Vor 500Hz Magneten ist von der Befreiung jedoch weiterhin abzuraten, da sich ansonsten die Druckverhältnisse in der Hauptluftleitung schlagartig denen der umliegenden Atmosphäre anpassen.
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Wo kam der denn her...?
Ah, danke Siehe übrigens hier: http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360870 ... 3_0112.pdf" target="_blankStefan_K hat geschrieben:Inzwischen (seit Juni diesen Jahres) ist der Passus mit der 1000Hz Beeinflussung übrigens hinfällig, du darfst dich jetzt auch befreien, wenn direkt wieder eine 1000Hz Beeinflussung kommt.
Die aktuelle Ril hatte ich eigentlich schon, aber natürlich noch nicht gespeichert ... da sich die Location der einzelnen Dokumente scheinbar öfter mal ändert ist http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360820 ... ellung.pdf" target="_blank gar nicht verkehrt.
-Vor 500Hz Magneten ist von der Befreiung jedoch weiterhin abzuraten, da sich ansonsten die Druckverhältnisse in der Hauptluftleitung schlagartig denen der umliegenden Atmosphäre anpassen...
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2012 15:32:27, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank