Mangels eines vernünftigen ICE1 Soundsets habe ich mich mal hingesetzt und angefangen selber eins zu machen.
Download der unfertigen Version mit Fehler: http://www.tbxtools.de/privat/ICE1_Sound.7z" target="_blank
Das Problem habe ich mit dem folgenden Abschnitt:
Der Sound soll eigentlich erst ab 60 km/h hörbar werden. Bis dahin ist Volume = 0. Trotzdem ist der Sound die ganze Zeit leise zu hören, obwohl im Soundthesizer-Fenster steht "-3000", also Stumm. Hat jemand einen Schimmer woran das liegen kann?
Zum Soundpaket selber: Natürlich dürft ihr es ausprobieren. Aber es ist halt sehr komplex und noch längst nicht fertig. Für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich aber trotzdem dankbar.
Habe zwar ewig nichts mehr mit dem Soundthesizer gemacht aber muss das ganze nicht noch richtig verknüpft werden?
Also Geschwindigkeit mit der Zugkraft? Das müsste mit einer Multiplikation gehen? Soweit ich mich erinnern kann ist das auch in der Doku bescherieben!
Da ich auch mit der entwicklung eines ICE-Sounds für Zusi 3 beschäftigt bin, die Frage wie du die Rohdaten erstellt hast?
Die Umrichtergeräusche sind ja ziemlich frei von den Rollgeräuschen. Das kommt der qualität insgesammt sehr zu gute.
Habe zwar mit Audacity schon einiges machen können aber nicht in der qualität wie bei dir.
Dafür "wummern" deine Geräusche teilweise noch. Hast du da ggf. auch noch möglichkeiten diese etwas zu entschärfen? Solange die Orignalaufnahme bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit aufgenommen wurde geht es. Rohdaten mit Anfahrenden Zügen sind da völlig unbrauchbar.
Ich habe erstmal alle Sounds über die Zugkraft nur getriggert und benutze ansonsten die VIst. Das funktioniert bei allen Sounds außer "Motor 1". Der Plan ist aber Umrichter und Maschine auch über die Zugkraft zu steuern um es realistischer zu machen.
Da ich auch mit der entwicklung eines ICE-Sounds für Zusi 3 beschäftigt bin, die Frage wie du die Rohdaten erstellt hast?
Ich benutze im Moment die Trial-Version von Samplitude X. Habe zuerst mit dem deNoiser die Hintergrundgeräusche entfernt, dann mit dem Spectralcleaner alles rausgelöscht was ich nicht haben wollte. Danach habe ich das ganze mit Nero WaveEditor zurechtgeschnitten. Samplitude kannst du 30 Tage uneingeschränkt testen.
Dafür "wummern" deine Geräusche teilweise noch. Hast du da ggf. auch noch möglichkeiten diese etwas zu entschärfen?
Kannst du die Audiodatei genau benennen? Dann versuche ich das noch mal zu verbessern.
Mit dem Tool kann man bestimmt einiges machen, aber deshalb ist es mit ~500€ auch kein Schnäppchen. Wie ich sehe gibt es ja auch eine Home Version für 99,00€ -Samplitude Music Studio 2013. Müsste ich mal laden und prüfen ob die von dir beschriebenen Funktionen dort auch enthalten sind.
Ich suche den wummernden Sound nochmal raus. Wird aber erst heute abend was.
Basieren deine Sounds auf einem Triebkopf mit GTOs oder den alten Frequenzthyristoren (Säger)?
AndreasBrandtner hat geschrieben:Mit dem Tool kann man bestimmt einiges machen, aber deshalb ist es mit ~500€ auch kein Schnäppchen.
Deshalb wird es bei mir auch bei der Trial-Version bleiben. Sag mir aber trotzdem bescheid wenn du weißt ob die Features in der Home Version enthalten sind.
AndreasBrandtner hat geschrieben:Basieren deine Sounds auf einem Triebkopf mit GTOs oder den alten Frequenzthyristoren (Säger)?
das Problem liegt vermutlich an der schon ab 0 km/h auf den Wert 1 gestellten Frequenz, das hatte ich auch schon mehrmals. Du kannst mal zwei Lösungsansätze versuchen: 1. Stelle die Frequenz ebenfalls auf 0 und erhöhe den Wert erst kurz vor der Geschwindigkeit, ab der auch die Lautstärke angehoben wird. Oder 2. nutze die Triggerfunktion mit der Geschwindigkeit. Daß der Sound nur bei anliegender Zugkraft hörbar ist kannst Du auch über eine "multiply"-Verknüpfung der Lautstärke mit Geschwindigkeit und Zugkraft erreichen.
Martin_Draheim hat geschrieben:1. Stelle die Frequenz ebenfalls auf 0 und erhöhe den Wert erst kurz vor der Geschwindigkeit, ab der auch die Lautstärke angehoben wird.
Das hatte ich bereits ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Das andere werde in den nächsten Tagen mal testen.
AndreasBrandtner hat geschrieben:Basieren deine Sounds auf einem Triebkopf mit GTOs oder den alten Frequenzthyristoren (Säger)?
Ich hab keine Ahnung
Moin!
Lässt sich ändern. (Auch wenn es vielleicht total unwichtig ist, ich weiß)
401 001/501 bis 401 020/520 haben die alten Thyristoren, die nur summen
401 051/551 bis 401 090/590 habe die GTO-Umrichter, welche eine "Melodie" beim Anfahren abspielen.