LINT 41
- Frank Wenzel
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Re: LINT 41
Ich gehe davon aus, dass diese detaillierte Modellierung nur im LOD 0 ("Vitrinenmodus") zum Einsatz kommen soll. Insgesamt ein sehr beeindruckendes Fahrzeugmodell!
- Carsten Hölscher
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Re: LINT 41
Das gezeigte ist eher LOD -1.
Es könnten noch massenhaft Dreiecke gelöscht werden, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Optik hätte, selbst wenn man nahe rangeht.
Aber da hat jeder Bastler so seine Vorgehensweise.
Carsten
Es könnten noch massenhaft Dreiecke gelöscht werden, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Optik hätte, selbst wenn man nahe rangeht.
Aber da hat jeder Bastler so seine Vorgehensweise.
Carsten
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Re: LINT 41
Um hier mal kurz ein paar Fragen aufzunehmen:
- Fernlicht: ist prinzipiell im Modell vorbereitet, Zusi bietet aber momentan nur die Definitionen "Spitzenlicht" und "Schlusslicht". Ich denke, das Fernlicht dauerhaft an das normale LED-Spitzenlicht zu koppeln dürfte wohl nicht der Realität entsprechen.
Ansonsten habe ich in LOD0 das Spitzen-/Schlusslicht noch etwas verbessert:
- Getönte Scheiben: hat das Fahrzeug schon, aber die Helligkeit der Inneneinrichtung bei Nacht wird primär über eine Farbeinstellung geregelt. Ich habe die Farbe noch etwas dunkler eingestellt.
- Abgedunkelter Führerstand: wäre möglich. Ich bin da noch am überlegen, zumal ich wegen eines kleinen Fehlers das LOD0-Fahrzeug nochmal neu aus Blender exportieren muss. Das Problem dabei ist, dass dabei ein zusätzliches Subset anfällt, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich tendiere hier eher dazu, zugunsten von ein wenig Performance das Licht im Führerstand eingeschaltet zu lassen...
- evtl. Unterschiede zwischen Screenshots und Zusi:
abgesehen von eventuellem Nebel im Fahrsimulator entspricht die Darstellung auf den Screenshots der im Simulator.
- Detailgrad:
sicherlich ist das gezeigte Modell ein LOD0-Modell. Wie bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt: diese Variante ist zuerst entstanden, da ich es aus Modellbauer-Sicht für praktischer halte, erst den maximalen Detailgrad abzubilden und anschließend Details wegzuschneiden. Zum Detailgrad selbst: der ist sicherlich sehr hoch, so wie das Modell jetzt ist, bin ich aber auch der Meinung, dass das Modell qualitativ hochwertiger ist als vergleichbare MSTS/TRS-Modelle des LINT. Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen, eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte, aber ich denke, die LOD0-Variante des LINT ist diesem Test gewachsen...
Was die weitere Abstufung betrifft: das Modell des A-Wagens (648 254) hat momentan knapp 20.000 Polygone. Innerhalb einer halben Stunde sind für LOD1 knapp 10.000 davon rausgeflogen, und das waren nur die "Zurüstteile", die man einfach markieren und löschen konnte. Im Hinblick auf das momentan recht feine Raster der Polygone, die die Frontpartie bilden, rechne ich momentan mit der Anwendung des Prinzips "aus-4-mach-1". Dazu komme ich dann morgen...
- Fernlicht: ist prinzipiell im Modell vorbereitet, Zusi bietet aber momentan nur die Definitionen "Spitzenlicht" und "Schlusslicht". Ich denke, das Fernlicht dauerhaft an das normale LED-Spitzenlicht zu koppeln dürfte wohl nicht der Realität entsprechen.
Ansonsten habe ich in LOD0 das Spitzen-/Schlusslicht noch etwas verbessert:
- Getönte Scheiben: hat das Fahrzeug schon, aber die Helligkeit der Inneneinrichtung bei Nacht wird primär über eine Farbeinstellung geregelt. Ich habe die Farbe noch etwas dunkler eingestellt.
- Abgedunkelter Führerstand: wäre möglich. Ich bin da noch am überlegen, zumal ich wegen eines kleinen Fehlers das LOD0-Fahrzeug nochmal neu aus Blender exportieren muss. Das Problem dabei ist, dass dabei ein zusätzliches Subset anfällt, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich tendiere hier eher dazu, zugunsten von ein wenig Performance das Licht im Führerstand eingeschaltet zu lassen...
- evtl. Unterschiede zwischen Screenshots und Zusi:
abgesehen von eventuellem Nebel im Fahrsimulator entspricht die Darstellung auf den Screenshots der im Simulator.
- Detailgrad:
sicherlich ist das gezeigte Modell ein LOD0-Modell. Wie bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt: diese Variante ist zuerst entstanden, da ich es aus Modellbauer-Sicht für praktischer halte, erst den maximalen Detailgrad abzubilden und anschließend Details wegzuschneiden. Zum Detailgrad selbst: der ist sicherlich sehr hoch, so wie das Modell jetzt ist, bin ich aber auch der Meinung, dass das Modell qualitativ hochwertiger ist als vergleichbare MSTS/TRS-Modelle des LINT. Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen, eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte, aber ich denke, die LOD0-Variante des LINT ist diesem Test gewachsen...
Was die weitere Abstufung betrifft: das Modell des A-Wagens (648 254) hat momentan knapp 20.000 Polygone. Innerhalb einer halben Stunde sind für LOD1 knapp 10.000 davon rausgeflogen, und das waren nur die "Zurüstteile", die man einfach markieren und löschen konnte. Im Hinblick auf das momentan recht feine Raster der Polygone, die die Frontpartie bilden, rechne ich momentan mit der Anwendung des Prinzips "aus-4-mach-1". Dazu komme ich dann morgen...
SAAB - more than a car
- AndreasBrandtner
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Re: LINT 41
geiler Effekt. Wie muss ich mir das Vorstellen? Zusätzliches 3d Licht mit Transparenz oder wie?
Andreas Brandtner
****************
****************
Re: LINT 41
einfach nur genial !! stell mir schon vor damit die Nebenbahnen abzuklappern
- Matthias S.
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Re: LINT 41
Ich wiederhole mich gern: Respekt! Dieser Effekt an den LED-Lichtern sieht schon ziemlich genial aus. Ob man den in der Simulation bemerken wird, sei mal dahingestellt, aber "in der Vitrine" macht es mächtig was her.
Kommt mir bekannt vor. MSTS-Modelle habe ich immer im Shapeviewer begutachtet. Nur waren es bei mir natürlich keine "Konkurrenzprodukte", ich bin in der Hinsicht reiner Konsument.ImmoBirnbaum hat geschrieben:[...] Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen.
Kommt sicher drauf an, wie sehr dieses von dir so schön betitelte "Reinkriechen" möglich sein wird. Momentan kann man in der Simulation selbst ja nicht zoomen (oder hab ich da was nicht mitbekommen?). Gibt es eigentlich einen komfortabel bedienbaren externen Modellbetrachter?Eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte [...]
Zuletzt geändert von Matthias S. am 18.11.2011 15:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LINT 41
Ich hoffe Du findest noch eine akzeptable Lösung für das "Licht im Fst" Problem. Das Modell hast Du mit so einer Perfektion gebaut, dass es schade wäre so einen unrealistisch hellen Fst zu haben.
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Re: LINT 41
@Andreas: das mit den Lichtkegeln ist ein reiner Textur-Effekt (Gradient von der Lichtfarbe zu Transparenz, von der Form her ist das einfach ein Duplikat der Vertiefung in der Frontpartie mit invertierten Normalenvektoren.
Obwohl für die Drehgestelle noch die niedrigeren Detailstufen fertigzustellen sind war heute Abend die erste Probefahrt angesagt:
Obwohl für die Drehgestelle noch die niedrigeren Detailstufen fertigzustellen sind war heute Abend die erste Probefahrt angesagt:
SAAB - more than a car
Re: LINT 41
Boah.... übelst wie gut das ausschaut!
Eigentlich fehlen nur noch die Fahrgäste, die da einsteigen und ihr Maximenü vom Mäckes essen...
Also echt einfach nur der Hammer, was ich hier sehe! Da kribbelt es bei mir aber auch ganz derbe, das mal selber testen zu können!
Eigentlich fehlen nur noch die Fahrgäste, die da einsteigen und ihr Maximenü vom Mäckes essen...
Also echt einfach nur der Hammer, was ich hier sehe! Da kribbelt es bei mir aber auch ganz derbe, das mal selber testen zu können!
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Re: LINT 41
Es gibt einen Fehler. Es fehlt die 1. Klasse.
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Re: LINT 41
Hmm also ich sehe die 1. Klasse auf beiden Screens.
Beim Letzten ganz gut ist der gelbe Strich und auch die 1 zu erkennen.
Lg Sven
Beim Letzten ganz gut ist der gelbe Strich und auch die 1 zu erkennen.
Lg Sven
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Re: LINT 41
Schau mal genau hin. Dann sollte dir auffallen das die 1. Klasse fehlt
- Matthias S.
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Re: LINT 41
Sehr gut sieht das aus. Aber auch die etwas weiter entfernte 151 und das Warburger Empfangsgebäude steigern die Vorfreude auf die Veröffentlichung der Zusi 3-Vollversion nicht unerheblich.
Re: LINT 41
Das Züglein stellt fast alles in den Schatten, was ich bisher simulatorenmäßig gesehen und gefahren habe. Die Vorfreude auf Zusi3 steigt unaufhörlich.
An den Herrn Grün:
1. Rechtschreibkorrektur
2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blankKevin Grün hat geschrieben:Schau mal genau hin. Dann sollte dir auffallen, dass die 1. Klasse fehlt
).
Meinst du vielleicht eine Glaswand zwischen 1./2. Kl. oder andere Sitze? Wie dem auch sei, ich finde den Zug gelungen und denke, dass nicht jede noch so kleine Kleinigkeit umgesetzt werden muss (wenn man so will: der "Schneeschieber" sieht auf dem Bild auch anders aus).
Schönen Tag noch,
ein sich freuender
Leon
Re: LINT 41
Vielleicht meint er auch die Topflappen, die in der ersten Klasse manchmal über den Kopfstützen liegen, damit die Sitze nicht mit den erhitzten Gemütern der Fahrgäste in Berührung kommen. Aber daran das Fehlen dieser Klasse festzumachen, ist gewagt... sind ja schließlich nicht immer vorhanden.wuppertaler hat geschrieben:2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blank
).
Meinst du vielleicht eine Glaswand zwischen 1./2. Kl. oder andere Sitze? Wie dem auch sei, ich finde den Zug gelungen und denke, dass nicht jede noch so kleine Kleinigkeit umgesetzt werden muss (wenn man so will: der "Schneeschieber" sieht auf dem Bild auch anders aus).
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Re: LINT 41
Dem schliesse ich mich gerne an. Allenfalls ein paar fehlende Zentimeter Frontfensterhöhe fallen mir ins Auge. Ansonsten ist das ein Weltklasse Modell.wuppertaler hat geschrieben:Das Züglein stellt fast alles in den Schatten, was ich bisher simulatorenmäßig gesehen und gefahren habe. [...]
Gruss
Mirko
Mirko
- Frank Wenzel
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Re: LINT 41
Vielleicht erklärt Kevin uns zunächst einmal mit einer etwas größeren Anzahl an Worten genau, was er da meint, Falsches gesehen zu haben. Einfach nur meckern und keine präzise Angaben nachliefern, damit verschafft man sich hier keinen Respekt...
Da gibt es wohl unterschiedliche Varianten, ebenfalls bei http://www.bahnbilder.de" target="_blank findet sich dieser LINT41 mit dem 1.-Klass-Strich über zwei Fenster reichend. Da sieht man übrigens auch die zuvor erwähnten Kopflappen.wuppertaler hat geschrieben::...2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blank
)...
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Re: LINT 41
LINT 41 mit ohne erster Klasse (648.3) gibt es auch, z. B im Raum Nürnberg: http://img.fotocommunity.com/Zuege/Pers ... 663318.jpg" target="_blank
Edith will, dass ich darauf hinweise, dass ich nicht weiß, ob Inneneinrichtung (1./2. Klasse) und Bauserie in Verbindung stehen.
Edith will, dass ich darauf hinweise, dass ich nicht weiß, ob Inneneinrichtung (1./2. Klasse) und Bauserie in Verbindung stehen.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 24.11.2011 16:39:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LINT 41
Hallo
Also, man erkennt es dran, dass die 2. Klasse Bestuhlung auch in der 1.Klasse ist, obwohl dort eigentlich Ledersitze sind. Auch die Abtrennung zwischen der 1.Klasse und der 2.Klasse fehlt.
Ansonsten schönes Fahrzeug.
Also, man erkennt es dran, dass die 2. Klasse Bestuhlung auch in der 1.Klasse ist, obwohl dort eigentlich Ledersitze sind. Auch die Abtrennung zwischen der 1.Klasse und der 2.Klasse fehlt.
Ansonsten schönes Fahrzeug.
- Carsten Hölscher
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Re: LINT 41
Ledersitze im Harz-Weser-Lint? Das muss aber ganz neu sein.
Carsten
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