Signalfotos
-
- Beiträge: 6301
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Und was macht man wenn es mal nicht symetrich ist?
mfg
Ralf
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Na, genau das gleiche was man auch beim klassischen Zugleitbetrieb mit Zugleiter machen würde:
warten bis der kreuzende Gegenzug eintrifft.
warten bis der kreuzende Gegenzug eintrifft.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Und der Zugschluß muß dann immer vom Tf kontrolliert werden, gell?
Carsten
Carsten
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Streng genommen vom Zf.
Aber "Tf=Zf". Und auch das war schon beim klassischen ZLB so.
Aber "Tf=Zf". Und auch das war schon beim klassischen ZLB so.
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Re: Signalfotos
Verminte H-Tafeln mit ZLB gibts auch auf der Dreiseenbahn im Schwarzwald, nur das ganze halbautomatisiert. Man meldet seinen Fahrtwunsch via ZF-Gerät an, und bekommt die Rückmeldung brav von einem Sprachcomputer diktiert ("Fahrterlaubnis von Aha nach Feldberg-Bärental Gleis1, ich wiederhole..."), danach ist der Magnet für 2Minuten unscharf -> Zeit zu passieren. Am genannten Zielpunkt angekommen muss man den Fdl Titisee anrufen und eine Zugschlussmeldung abgeben, die dieser wiederum dem ZLB-Computer füttert der dann den nächsten Zügen wieder die Fahrterlaubnis erteilen kann.
Im Gegensatz zur Eifelquerbahn haben die H-Tafeln hier noch einen roten Rand, Bilder finden sich bestimmt in den weiten des Internets...
Im Gegensatz zur Eifelquerbahn haben die H-Tafeln hier noch einen roten Rand, Bilder finden sich bestimmt in den weiten des Internets...
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Aha, die Rückkehr zum Staffelholz als erstes Blocksystem? Wenn man jetzt die englischen Streckenscheiben-Automaten ausbuddelt, darf's sogar asymmetrisch werden...Achim Adams hat geschrieben:Wie ich finde, ein genial einfaches und zugleich sicheres System.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Hallo zusammen.
Die letzten Wochen sind ein paar weniger kuriose, dafür interessante Bilder zusammengekommen:
Strecke Schirnding - Cheb, Grenze nach Tschechien. Die Hektometer- und Schneepflugtafel stehen noch auf deutscher Seite, was man an den Schwellen und Grenzsteinen erkennen kann. Der Achszähler ist für den DB-Streckenblock, der erst bei dessen Befahren geblockt wird. Die Streckensicherung basiert ansonsten auf einem tschechischen System, bei dem in neutraler Grundstellung kein Bahnhof die Erlaubnis besitzt.
Gegenrichtung: Die Kilometrierung auf Tafeln hört auf - dafür steht ein dem Signalbuch unbekanntes, blaues Schild im Gebüsch:
Bayrisch Eisenstein: Die Staatsgrenze läuft durch den Bahnhof, zu sehen an Signalen, Bodenbelag und Gleisschildern.
Schwer zu erkennen das deutsche H/V-Signal rechts von der DB-Gleisnummer '2'.
Schwandorf. E43-Stellwerke mit Lichtsignalen. Beeindruckend das damals übliche Sh-Signal am Mast und das zusätzlich angebrachte Zs1.
Schöne Grüße,
Jens
Die letzten Wochen sind ein paar weniger kuriose, dafür interessante Bilder zusammengekommen:
Strecke Schirnding - Cheb, Grenze nach Tschechien. Die Hektometer- und Schneepflugtafel stehen noch auf deutscher Seite, was man an den Schwellen und Grenzsteinen erkennen kann. Der Achszähler ist für den DB-Streckenblock, der erst bei dessen Befahren geblockt wird. Die Streckensicherung basiert ansonsten auf einem tschechischen System, bei dem in neutraler Grundstellung kein Bahnhof die Erlaubnis besitzt.
Gegenrichtung: Die Kilometrierung auf Tafeln hört auf - dafür steht ein dem Signalbuch unbekanntes, blaues Schild im Gebüsch:
Bayrisch Eisenstein: Die Staatsgrenze läuft durch den Bahnhof, zu sehen an Signalen, Bodenbelag und Gleisschildern.
Schwer zu erkennen das deutsche H/V-Signal rechts von der DB-Gleisnummer '2'.
Schwandorf. E43-Stellwerke mit Lichtsignalen. Beeindruckend das damals übliche Sh-Signal am Mast und das zusätzlich angebrachte Zs1.
Schöne Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 09.11.2008 13:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.11.2007 23:30:55
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ein Antrieb eines Formvorsignals so gesehen am ehemaliegen Stellwerk Oof in Ottbergen.
KBS 356:Meine Heimatstrecke.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg: Zum Kuppeln der 610er aus Schwandorf und Weiden wurde hier in Gleis 2 nachträglich ein Deckungssignal der ganz speziellen Art im Gleis installiert. Der Grund liegt in der Technik des S3(2) Stellwerks. Die Ausfahrsignale haben das Sperrsignal wie üblich im Hauptsignalschirm.
Schöne Grüße,
Jens
Schöne Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 19.11.2008 22:53:23, insgesamt 1-mal geändert.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: Signalfotos
Hey das kommt mir so bekannt vor , Carsten müsste es auch noch kennen, das Bild hatten wir als du mit Pendolino gefahren bist.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Könnte das gleiche Motiv mit Schnee bieten
Carsten
Carsten
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Signalfotos
Ich habe eine Frage zu Sh0- bzw. Sh2-Tafeln als Gleisabschlusssignal auf Prellböcken: in welchem Abstand von Gleismitte werden die Scheiben bei DB-Regelausführung auf der Pufferbohle montiert? Der im Miba-Report "Signale 3" genannte Wert von 130cm zur Gleismitte kommt mir nicht glaubwürdig vor, da müsste die Pufferbohle ja 260cm breit sein.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Auf meinen Bildern sitzten die jeweils zentral über dem rechten "Pufferabdruck".
Carsten
Carsten
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Signalfotos
Ich habe hier ein Foto aus München Hbf, da sitzt die Sh2-Scheibe auch direkt überm rechten Puffer.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Es gibt mal wieder eine kleine neue Sammlung.
Schönes Formsignal in Köln-Kalk - leider nicht mehr lange...
Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend
Hinter Hanau Richtung Gelnhausen - soviel Grün wäre immer schön
Wer hat sich denn bitte hier beim Mastschild vertan? Weiß - Rot - Weiß - Rot - Weiß - Hp Malching (Mammendorf - Pasing / S-Bahn)
Die "neuen" Schilder Elektrische Streckentrennung
Und weil ich ständig gefragt werde, was das überhaupt bedeutet:
Das bekannte "DB Signal" zwischen Pasing Gbf und Laim Rbf
In Pasing gibt es derzeit 3! Einfahrsignale hintereinander. Alte Bauform ca. 100m weiter vorher (nicht auf dem Bild) und dahinter diese zwei...
Interessante Anordnung vom Zs3 - Heidingsfeld Ost (Würzburg)
Grüße, Timo
Schönes Formsignal in Köln-Kalk - leider nicht mehr lange...
Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend
Hinter Hanau Richtung Gelnhausen - soviel Grün wäre immer schön
Wer hat sich denn bitte hier beim Mastschild vertan? Weiß - Rot - Weiß - Rot - Weiß - Hp Malching (Mammendorf - Pasing / S-Bahn)
Die "neuen" Schilder Elektrische Streckentrennung
Und weil ich ständig gefragt werde, was das überhaupt bedeutet:
Code: Alles auswählen
Schild „Elektrische Streckentrennung“
Die Schilder befinden sich an zwei Oberleitungsmasten
innerhalb der offenen Streckentrennung einer Speisebezirksgrenze
des Oberleitungsnetzes und zeigen an, dass
zwischen Anfang- und Ende-Kennzeichen nicht mit gehobenem
Stromabnehmer angehalten werden darf.
Ril 301.9001 Seite 8 (ab 14.12.08) im alten Signalbuch ganz hinten.
Das bekannte "DB Signal" zwischen Pasing Gbf und Laim Rbf
In Pasing gibt es derzeit 3! Einfahrsignale hintereinander. Alte Bauform ca. 100m weiter vorher (nicht auf dem Bild) und dahinter diese zwei...
Interessante Anordnung vom Zs3 - Heidingsfeld Ost (Würzburg)
Grüße, Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Neunkirchen am Sand war heute örtlich besetzt da die LST an einem neuen Deckungssignal in Gleis 1 schraubt (das Montag funktionieren soll).
Dabei wurde ein neues Signalkabel gezogen und die Signalgruppe getauscht. Das Signalbild nach Simmelsdorf sah während der Zeit so aus:
Gefahren wurde in der Einfahrt auf Zs7, Ausfahrt auf Befehl.
Dabei wurde ein neues Signalkabel gezogen und die Signalgruppe getauscht. Das Signalbild nach Simmelsdorf sah während der Zeit so aus:
Gefahren wurde in der Einfahrt auf Zs7, Ausfahrt auf Befehl.
Re: Signalfotos
Könnte ich vieleicht alle Signalfotos die du aus Kalk hasst haben in original Größe ?
Marco
Marco
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.12.2008 00:29:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Signalfotos
@ Marco: das 'Anfordern' der Signalfotos in Originalgröße von Timo geht doch sicherlich auch ohne erneutes "zitieren" (Link) der ganzen Bilder (einschließlich Code).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
bin mal schnell tätig geworden.
Carsten
Carsten
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ich sag´mal ganz frech, da hat der Lokführer falsch angehalten...Timo Albert hat geschrieben:...
Optimale Signalsicht - kurz vor Flieden aus Jossa kommend
...
Grüße, Timo