Blender 3D
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Ich würde ein Zylinder nehmen und die nicht benötigten Flächen löschen, dann die Vertices markieren und mit Extrude und Skallierung den innern Kreis erzeugen. Evtl. dann mit "Flip Normals" die ausrichtung der Flächen anpassen. Den rest dann wie du es beschrieben hast.
Nicht benötigte Flächen einfach markieren und löschen. Die Boolen Operations arbeiten recht unsauber von daher würde ich sie versuchen zu vermeiden!
Nicht benötigte Flächen einfach markieren und löschen. Die Boolen Operations arbeiten recht unsauber von daher würde ich sie versuchen zu vermeiden!
Andreas Brandtner
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Na ja, sie erzeugen viel murks. Also erzeugen teilweise Vertives wo keine hin sollen usw. Also ich hatte bis jetzt eher nur Probleme mit dienen Funktionen. Außerdem bin ich eher einer der mit koordinaten arbeitet. Da hat mich der Zusi Gebäudeeditor richtig Versaut .Christopher Spies hat geschrieben:Bitte definiere "unsauber" .AndreasBrandtner hat geschrieben:Nicht benötigte Flächen einfach markieren und löschen. Die Boolen Operations arbeiten recht unsauber von daher würde ich sie versuchen zu vermeiden!
- Christopher
Grüße
Andreas Brandtner
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- AndreasBrandtner
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Oli, Du bist aber auch ein unglaublich neugieriger Mensch...
Das fein geschwungene Copyrightzeichen ist übrigens meines Wissens das chinesische Schriftzeichen für "ganz kleines Schaf", wenn ich mich nicht sehr täusche.
mit vermutlich ähnlich krausen Gedankengängen zum Thema Copyright grüßt
Michael
Das fein geschwungene Copyrightzeichen ist übrigens meines Wissens das chinesische Schriftzeichen für "ganz kleines Schaf", wenn ich mich nicht sehr täusche.
mit vermutlich ähnlich krausen Gedankengängen zum Thema Copyright grüßt
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.12.2005 12:16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
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Hallo Andreas,AndreasBrandtner hat geschrieben:Ich würde ein Zylinder nehmen und die nicht benötigten Flächen löschen, dann die Vertices markieren und mit Extrude und Skallierung den innern Kreis erzeugen.
vermutlich meinst du "tube"; damit funktioniert das dann hervorragend!
Naja, einfach ist was anderes; dürfte also eine Gewissensfrage sein, ob man die rauslöscht (sieht ja eh keiner, außer an der Dateigröße .)Nicht benötigte Flächen einfach markieren und löschen.
Dann sind wir schon zwei. Bisher habe ich allerdings immer erst einen Quader (oder sonstwas) erzeugt und danach die Eigenschaften geändert. Kann man eigentlich schon beim Erzeugen von Körpern die exakten Maße eingeben?Außerdem bin ich eher einer der mit koordinaten arbeitet.
M.f.G. Christian
- Oliver Lamm
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Falsch. Das Signal ist komplett in 3DCanvas erzeugt worden.Mit Blender gemacht, aber im Canvas gezeigt.
Erneut falsch. Das gezeigte Signal ist komplett animiert. Ob es für Zusi taugen wird ... wir werden es sehen.Einer Ungarer Signal im Blender: (Schön aber statisch..)
Um mal zwei Dinge klarzustellen:
1. Wenn man ein Bild zeigen will was nicht im Eigentum steht, fragt man vorher ob man es benutzen darf.
2. Ein "Copyright" auf ein Bild zu setzen auf das man - nachweislich - kein Copyright hat, grenzt schon an eine bodenlose Frechheit.
Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
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Ich habe das Bild von einer ungarer Zusianer bekommt. Und Er hat mir geschreibt: "Ich kann nicht Deutsch sprechen, bitte zeig disen Bild auf dem Zusiforum."Oliver Lamm hat geschrieben: 2. Ein "Copyright" auf ein Bild zu setzen auf das man - nachweislich - kein Copyright hat, grenzt schon an eine bodenlose Frechheit.
Ich kann die ganze Zusiforum nicht durchlesen, wegen meiner prüfungen. Das scheint so, es hat mir diesen person auch durchtereibt. Die Bilder und die Text abmache von der Zusiforum.
Sorry von Oli...
Forever Falco!
- Christian Gründler
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Nach diesem Exkurs in die Niederungen des Copyrights (oder -wrongs) mal wieder eine Frage zu Blender:
Duplizieren ist ja kein Problem, aber kann man das auf einen Schlag auch mehrfach? Ich meine ein Kommando in der Art "Kopiere das selektierte Objekt n mal, Verschieberichtung ist x, relativer Abstand der Kopien untereinander ist a"? Besonders bei Stützen wäre so was oft hilfreich, da die ja häufig im Raster angeordnet sind.
M.f.G. Christian
Duplizieren ist ja kein Problem, aber kann man das auf einen Schlag auch mehrfach? Ich meine ein Kommando in der Art "Kopiere das selektierte Objekt n mal, Verschieberichtung ist x, relativer Abstand der Kopien untereinander ist a"? Besonders bei Stützen wäre so was oft hilfreich, da die ja häufig im Raster angeordnet sind.
M.f.G. Christian
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Also eine Fest eingebaute Funktion dafür gibt es wohl nicht. Wie Daniel schon schrieb könnte man ein script schreiben oder mal nach so ein passendes Script suchen.
Dann hörte es so an als ob du mehrere Objekte in einem Mesh hast? Laut Carsten soll es aber besser sein nur ein Objekt zu benutzen und den Rest im Edit Mode dazu zu basteln.
@Daniel
Kennst du die Scriptsprache?
Grüße
Dann hörte es so an als ob du mehrere Objekte in einem Mesh hast? Laut Carsten soll es aber besser sein nur ein Objekt zu benutzen und den Rest im Edit Mode dazu zu basteln.
@Daniel
Kennst du die Scriptsprache?
Grüße
Andreas Brandtner
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Schade; wahrscheinlich bin ich vom Funktionsumfang üblicher CAD-Programme zu sehr verwöhnt.AndreasBrandtner hat geschrieben:Also eine Fest eingebaute Funktion dafür gibt es wohl nicht.
Ist ein aufgeständerter Bahnsteig - Stützen alle ca. 2 m. Man kann die Stützen natürlich auch innerhalb eines Objekts kopieren, aber macht das in disem Fall wirklich einen Unterschied?Dann hörte es so an als ob du mehrere Objekte in einem Mesh hast? Laut Carsten soll es aber besser sein nur ein Objekt zu benutzen und den Rest im Edit Mode dazu zu basteln.
M.f.G. Christian
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