Fußpedal in Öffnerschaltung - Nötig? Woher?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Fußpedal in Öffnerschaltung - Nötig? Woher?

#1 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ich will dann mal langsam mit dem Bau einzelner Teile anfangen, und zuerst sollte der Fußtaster für die SIFA kommen, weil man sich dann so schön auf freier Strecke zurücklehnen kann :D
Nun lese ich im Zusammenhang mit dem Schmid´schen Fahrpult, daß zumindest Railsim mit dauerhaftem Drücken und kurzzeitigem Lösen eines Kontaktes durcheinanderkam.
Ist dies bei Zusi genauso? Ich habe bei vielen Programmen beobachtet, daß sie keine drei gleichzeitig gedrückten Tasten akzeptieren.
Wenn ja, dann habe ich keine Lust eine Signalumkehr zu stricken. Wo bekomme ich einen als Öffner geschalteten Fußkontakt her? Conrad hat nur Schließer.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Bist du sicher, dass das die Programme waren, die die Eingaben nicht akzeptiert haben? War das nicht eher der PS/2-Anschluss? Und falls sich wirklich kein Öffner auffinden lässt kannste ja immer noch ein Relais hernehmen, das das Ganze denn umdreht.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also ich denke da ist selbsbau angesagt. Geht doch einfach mit ein bischen Holz und Metall Profiele aus dem Baumarkt.
Wenn man basteln will muss auch ein bischen Werkzeug her, viel zeit und viele Ideen.
Dann einfach ein Rahmen zimmern, das Pedal mit einer achse lagern dazwischen ein paar federn. Ziel ist es den Fußtaster gedrückt zu halten und in kurz lösen wenn die Sifa jammert. Dafür benötigen wir ein Mikroschalter welcher unterm pedal befestigt wird. Dann noch ein Tastatur Controler wo wir den Microtaster zwischen schalten und durch entsprechende anlötung auf dem Controler den Druck auf die leer Taste simulieren. Fertig ;D

Ich gehe da noch ein stück weiter! Nur ein Bild erstmal kurz... vielleicht weiß ja jemand was es mal werden soll. Glaubt nicht das ich dauernd neues berichten werde. Denn den Streckenbau will ich nicht vernachlässigen. :)
Bild
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

@andreas: Hast Du gerade einen Tastaturcontroller auf Lager (ich meine den IC-Typ)?
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Hi!

@Andi: Ist mir relativ egal, ob das das Spiel oder der Controller war. Bestätigt mich nur. Relais ist etwas albern. Ich denke da mehr an einen Negator-IC. Der klappert nicht.

@Andreas: Ich will eine alte Tastatur über Diodenweiche als Organspender nehmen. Das ist preiswerter und einfacher. Da es Öffnerschaltungen in Fußtastern gibt, weiß ich nicht warum ich das Rad neu erfinden soll. Ich wüßte nur gerne, wo es solche Schalter gibt.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Du benötigst aber einen schließer welcher bei Lösen des Tasters den Strom weiter führt zu deiner alten Tastatur und dort dann ein druck auf die Leertaste simuliert.
Die sache mit dem Relais ist ganz und garnicht albern sondern eher zu empfehlen. Da der PC sehr stark auf geringe spannungsunterschiede reagiert würde ich über deiner alten Tastatur lauter keleine Relais löten (gibs bei Conrad Elektronik). Welche halt die Taste darstellen. So Trennst du den Sifa Taster vom PC und durch evtl. Lange leitungen zum Schalter bleibt ein ungewollter Leitungswiderstand aus welcher einen Spannungsabfall bedeuten würde.
Ob du nun ein IC Gatter (Transistor) oder Relais einbaust bleibt sich gleich. In beiden Fällen wird eine externe Spannungsquelle benötigt. Bei einem IC mind. 4V beim Relais würde ich 12V~ nehmen. Einen alten Modellbahntrafo wirst bestimmt irgendwo auftreiben können. Um außerdem ein IC sicher betreiben zu können müssen noch Vorwiderstände her usw.. Das bleibt beim Relais aus.
Wenn du Relais nun doch benutzen wirst kannst du einfach einen Fußtaster mit schließer dir kaufen. Benötigst dann ein Relais als wächsler. Ist der Fuß auf dem Taster ist der Stromkreis geschlossen und das Relais zieht an. Lässt du den Fuß los, öffnet der Schalter, der Anker vom Relais fällt weg und schließt den Kontakt auf der alten Tastatur und somit wird ein Druck auf die Leertaste dann simuliert.
Klickern und klacken hörst du so gut wie garnicht, zumindest nicht bei den Miniatur Relais welche in Kunstharz gegossen sind, welche aber für diese Zwecke mehr als ausreichen.
Solche Fußtaster habe ich bei Conrad auch mal gesehen aber du willst doch keine Nähmaschiene fahren sondern eine Lok, daher meine Idee mit dem Selbstbau ;D
Hoff dir geholfen zu haben. Wobei ich verzweifelt am suchen nach passenden Knopfgriffen bin, welche auf mein Fahrhebel später mal sollen. :(

Grüße...
Andreas Brandtner
****************

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Hi!

Wenn aber ein Dauerstrom im Relais fließt, dann würde wenigstens ein konventionelles den Hitzetod sterben. Wie das bei den neueren ist weiß ich nicht.
Dein "Schließer, der beim Loslassen Strom führt" ist ja ein Öffner. Das Problem von Unzuverlässigkeit erwarte ich mal bei Litzen von maximal einem Meter je Richtung nicht - ein Nullmodemkabel oder so ist da wesentlich empfindlicher und effektiv genauso lang.

Mit dem Relais (das MUSS dann aber klackern) könnte ich das Pedal mit Öffnerschaltung ja bei Jörgs Tatra-Straßenbahnen in einen Schließer umwandeln und als Aufschalter nehmen ;D

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

HI!
Ich mein ja auch beim heben des Fußes vom Sifaschalter öffnet der Kontakt. So lange du den Fuß drauf hälts schließt er. Also schließer :P
Wegen der Wärme... ich seh die Relais bei uns im Prüffeld immer und sie sind teilweise von morgens bis abends angezogen. Also sollte da nicht all zu viel mit wärme sein. Da werden die Knöpfe und Schalter im Flugzeugcokpit heißer durch die Panelbeleuchtung als die Spule.
Klackern tut es ja auch aber wie gesagt kaum zu hören... zumindest beim Ordentlichen Sound System. Ich sprach nicht von großen Schützen oder Motorbetriebenen Leistungsschaltern, obwohl man mit ihnen auch soclhe Schaltung druchaus realisieren kann, dann wirds richtig laut. Klack drrrrrt dong. ;D

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Gast

#9 Beitrag von Gast »

Zusi sollte auch mit Dauerkontakt klarkommen. Kann man durch Dauerdrücken der Leertaste testen

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Hi Carsten!

Natürlich kommt Zusi damit klar. Das ist mir inzwischen klargeworden. Ich sehe als Problem mehr den PS/2-Eingang, weil der offenbar nur 2 oder höchstens 3 Signale gleichzeitig abkann. Und daher würde ich eben gerne das Signal nicht auf Dauerschaltung stehen lassen. Wenn die Relais unproblematisch sind notfalls auch so, aber der Öffner wäre mir eben lieber.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

negieren

#11 Beitrag von Michael Springer »

Hallo ihr Bauer :-)

als negierer kann man 2 verschiedene Dinge machen ...

1. Ein digital-IC 7414 , ist ein IC mit 6 negierern, braucht 5V Spannungsversorgung gibts aber in der Tastatur schon mitgeliefert. Da kann ich mal nen Anschlußplan malen falls das jemanden interessiert. Das IC hat einen eingebauten Schmitt-Trigger-Eingang, d.h. ist auch zur Signal-Regenerierung gut einsetzbar bei längeren Leitungen.

2. Die einfachere Variante ist einen Transistor in Emitterschaltung zu bauen ... die Emitterschaltung dreht den Ausgang um genau 180 Grad, also auch ein negierer. Braucht man nur nen Transistor und ein paar Wiederstände, hätte auch den Vorteil das es mit 12V versorgt werden könnte ... Kann ich auch ein Plänchen malen, wenn interesse beseht...

Gut bau

Ciao Michael

Antworten