Windsäcke-aber wozu?
Windsäcke-aber wozu?
Hi
Ich sehe in unmittelbarer Nähe von Stellwerken häufig Windsäcke (ich hoffe die Dinger heißen so), welche Anzeigen aus welcher Richtung der Wind bläst. Was hat das Aufsich. Ich denke es ist in irgendeiner Form für den Fdl von Bedeutung.
Markus
Ich sehe in unmittelbarer Nähe von Stellwerken häufig Windsäcke (ich hoffe die Dinger heißen so), welche Anzeigen aus welcher Richtung der Wind bläst. Was hat das Aufsich. Ich denke es ist in irgendeiner Form für den Fdl von Bedeutung.
Markus
hey,
bei uns in köln süd hängt auch ein solcher windsack.
ein fdl meinte einmal zum mir er sei bei einem betriebsunfall mit austretenden dämpfen notwendig, um die richtung der giftwolken zu bestimmen.
klingt für mich plausiebel, weil es verkehren dort sehr viele gz und 1 mal am tag sogar ein sonderzug mit BLAUSÄURE uuaaahhh...
frage beantwortet?
bei uns in köln süd hängt auch ein solcher windsack.
ein fdl meinte einmal zum mir er sei bei einem betriebsunfall mit austretenden dämpfen notwendig, um die richtung der giftwolken zu bestimmen.
klingt für mich plausiebel, weil es verkehren dort sehr viele gz und 1 mal am tag sogar ein sonderzug mit BLAUSÄURE uuaaahhh...
frage beantwortet?
Ja ne....is klar!
-
- Beiträge: 3678
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Arndt Wrobel
- Beiträge: 418
- Registriert: 25.09.2002 14:09:11
- Wohnort: Essen
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Wann hats nen ICE1 weg geweht?
Ich kenn nur das Spiel mit dem geschobenen ICE2 (also Stwg-führend) auf der SFS Hannover-Berlin und der damit zusammenhängenden Vmax Begrenzung auf 200Km/h (gilt das eigentlich auf allen SFS oder nur auf der Hannover-Berlin?) bei überschreitung von Windstärke ? .
Auf der SFS FF-KK gibts auch irgend so eine Regelung, müsst ich mich mal kundig machen.
Ich kenn nur das Spiel mit dem geschobenen ICE2 (also Stwg-führend) auf der SFS Hannover-Berlin und der damit zusammenhängenden Vmax Begrenzung auf 200Km/h (gilt das eigentlich auf allen SFS oder nur auf der Hannover-Berlin?) bei überschreitung von Windstärke ? .
Auf der SFS FF-KK gibts auch irgend so eine Regelung, müsst ich mich mal kundig machen.
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Ich halte es für ein Gerücht, dass jemals ein ICE 1 durch Seitenwind "abgehoben" hätte. Dazu sind die Triebköpfe nun wirklich ein *bisserl* zu schwer.Der ICE 1 wär nich der 1ste dens vonner Rollbahn geweht hätte
Der ICE 3 ist da ein heißer Kandidat und auch der ICE 2 mit Steuerwagen voraus, genauso wie die geschobenen ICs. Aber alles mit dutzende Tonnen schweren Maschinen vorne wohl kaum...
Christoph
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Windsäcke-aber wozu?
Gibt's in Österreich nicht.Markus E 03 hat geschrieben:...Ich sehe in unmittelbarer Nähe von Stellwerken häufig Windsäcke...
weil insbesondere hohe Waggons bei Gegen- bzw. Rückenwind mit entsprechender Stärke ein unterschiedliches Aussrollverhalten zeigen.
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Manfred,Manfred Kätzler hat geschrieben:Hm, was es nicht alles gibt.....
man sollte die Wirkung des Windes nicht unterschätzen: Im Dezember 1894 ist ein ungebremst abgestellter leerer gedeckter Güterwagen in Chelford (südlich von Manchester) vom Wind in Bewegung versetzt worden; hat eine Gruppe von Wagen, die grade abgedrückt worden waren, seitlich gerammt; einer dieser Wagen ist umgestürzt und hat ein durchgehendes Hauptgleis blockiert; ein herannahender Express konnte nicht mehr gestoppt werden, hat das Hindernis getroffen und ist entgleist; zu beklagen waren 16 Todesopfer.....
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 21:50:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Manfred,
ein Windsack hätte den von mir geschilderten Unfall wohl auch nicht verhindert (insofern ist mein Beitrag ein wenig OffTopic). Die Empfehlung des Untersuchungsberichts lief darauf hinaus, Waggons nach dem Verschieben möglichst bald per Handbremse oder Hemmschuh zu sichern.
M.f.G. Christian
ein Windsack hätte den von mir geschilderten Unfall wohl auch nicht verhindert (insofern ist mein Beitrag ein wenig OffTopic). Die Empfehlung des Untersuchungsberichts lief darauf hinaus, Waggons nach dem Verschieben möglichst bald per Handbremse oder Hemmschuh zu sichern.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 22:08:20, insgesamt 1-mal geändert.
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Ergänzend dazu: Auch in Frankreich hat man z.B. beim TGV Méditerranée einige Windschutzwände errichtet wg. der häufig starken Mistral-Winde. Ist wohl in erster Linie eine Präventivmaßnahme.Christoph Blümer hat geschrieben:...Der ICE 3 ist da ein heißer Kandidat und auch der ICE 2 mit Steuerwagen voraus, genauso wie die geschobenen ICs. Aber alles mit dutzende Tonnen schweren Maschinen vorne wohl kaum...
Christoph