Windsäcke-aber wozu?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
br103
Beiträge: 118
Registriert: 18.02.2003 17:48:10
Wohnort: Dormagen

Windsäcke-aber wozu?

#1 Beitrag von br103 »

Hi
Ich sehe in unmittelbarer Nähe von Stellwerken häufig Windsäcke (ich hoffe die Dinger heißen so), welche Anzeigen aus welcher Richtung der Wind bläst. Was hat das Aufsich. Ich denke es ist in irgendeiner Form für den Fdl von Bedeutung.

Markus

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von Markus H. »

hey,

bei uns in köln süd hängt auch ein solcher windsack.
ein fdl meinte einmal zum mir er sei bei einem betriebsunfall mit austretenden dämpfen notwendig, um die richtung der giftwolken zu bestimmen.
klingt für mich plausiebel, weil es verkehren dort sehr viele gz und 1 mal am tag sogar ein sonderzug mit BLAUSÄURE uuaaahhh...

frage beantwortet?
Ja ne....is klar!

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Bedeutung ergibt sich aus deinem Wohnort. Dormagen - Bayerwerke, diese Windsäcke sind also hauptsächlich da anzutreffen, wo viele Wagen der Chemischen Industrie behandelt werden. Damit soll man im Fall eines Gasaustritts aus einem Wagen direkt die Windrichtung feststellen können.

Holger

br103
Beiträge: 118
Registriert: 18.02.2003 17:48:10
Wohnort: Dormagen

#4 Beitrag von br103 »

Ach so ist das.
Danke für die Erklärungen.

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ablaufberge!
Da ist die Windrichtung- und Stärke durchaus von Interesse.

Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Schnellfahrstrecken haben auch oft Windmessanlagen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Schnellfahrstrecken haben auch oft Windmessanlagen
Und meistens auch entsprechende Wände, damit der ICE nicht der Lufthansa konkurrenz macht :)

Oli - den Bordservice vermissend
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#8 Beitrag von Arndt Wrobel »

Oliver Lamm hat geschrieben: Und meistens auch entsprechende Wände, damit der ICE nicht der Lufthansa konkurrenz macht :)
Wieso? Gerade das soll er nach dem Willen von Herrn Mähdorn doch. Nachdem das mit dem Preismodell ja schon nicht geklappt hat, wäre das doch mal ne neue Strategie ;)

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Der ICE 1 wär nich der 1ste dens vonner Rollbahn geweht hätte
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#10 Beitrag von Jan Friedrich »

Wann hats nen ICE1 weg geweht?
Ich kenn nur das Spiel mit dem geschobenen ICE2 (also Stwg-führend) auf der SFS Hannover-Berlin und der damit zusammenhängenden Vmax Begrenzung auf 200Km/h (gilt das eigentlich auf allen SFS oder nur auf der Hannover-Berlin?) bei überschreitung von Windstärke ? .
Auf der SFS FF-KK gibts auch irgend so eine Regelung, müsst ich mich mal kundig machen.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#11 Beitrag von Christoph Blümer »

Der ICE 1 wär nich der 1ste dens vonner Rollbahn geweht hätte
Ich halte es für ein Gerücht, dass jemals ein ICE 1 durch Seitenwind "abgehoben" hätte. Dazu sind die Triebköpfe nun wirklich ein *bisserl* zu schwer.
Der ICE 3 ist da ein heißer Kandidat und auch der ICE 2 mit Steuerwagen voraus, genauso wie die geschobenen ICs. Aber alles mit dutzende Tonnen schweren Maschinen vorne wohl kaum...

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windsäcke-aber wozu?

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Markus E 03 hat geschrieben:...Ich sehe in unmittelbarer Nähe von Stellwerken häufig Windsäcke...
Gibt's in Österreich nicht.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sylfff »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ablaufberge!
Da ist die Windrichtung- und Stärke durchaus von Interesse.

Michael
warum das?
tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von 103fan »

weil insbesondere hohe Waggons bei Gegen- bzw. Rückenwind mit entsprechender Stärke ein unterschiedliches Aussrollverhalten zeigen.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#15 Beitrag von Manfred Kätzler »

Hm, was es nicht alles gibt..... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Hm, was es nicht alles gibt..... :D
Hallo Manfred,

man sollte die Wirkung des Windes nicht unterschätzen: Im Dezember 1894 ist ein ungebremst abgestellter leerer gedeckter Güterwagen in Chelford (südlich von Manchester) vom Wind in Bewegung versetzt worden; hat eine Gruppe von Wagen, die grade abgedrückt worden waren, seitlich gerammt; einer dieser Wagen ist umgestürzt und hat ein durchgehendes Hauptgleis blockiert; ein herannahender Express konnte nicht mehr gestoppt werden, hat das Hindernis getroffen und ist entgleist; zu beklagen waren 16 Todesopfer.....

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 21:50:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#17 Beitrag von Manfred Kätzler »

Naja, leider ist es (überall, nicht nur is Österreich) so, daß erst dann was unternommen wird, wenn schon was passiert ist.

Im Ernst: Ein Windsack am Flugplatz ist mir bekannt, daß es sowas auf Stellwerken auch gibt, ist mir wirklich neu..... Wir haben's jedenfalls nicht.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#18 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Manfred,

ein Windsack hätte den von mir geschilderten Unfall wohl auch nicht verhindert (insofern ist mein Beitrag ein wenig OffTopic). Die Empfehlung des Untersuchungsberichts lief darauf hinaus, Waggons nach dem Verschieben möglichst bald per Handbremse oder Hemmschuh zu sichern.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.06.2004 22:08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von David Seemayer »

Ich denke, dass es hier v.a. um Katastrophenschutz bei gefährlichen Chemikalen get.
In D nimmt bzw. nahm man die Möglichkeit einer Katastrophe ernster. Seit Ende des Kalten Krieges werden solche Szenarien immer weniger angenommen...

David

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

Christoph Blümer hat geschrieben:...Der ICE 3 ist da ein heißer Kandidat und auch der ICE 2 mit Steuerwagen voraus, genauso wie die geschobenen ICs. Aber alles mit dutzende Tonnen schweren Maschinen vorne wohl kaum...

Christoph
Ergänzend dazu: Auch in Frankreich hat man z.B. beim TGV Méditerranée einige Windschutzwände errichtet wg. der häufig starken Mistral-Winde. Ist wohl in erster Linie eine Präventivmaßnahme.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten