Frage zu den Signalen
- Johannes
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Re: Frage zu den Signalen
Automatische Tools sollen aber mit allem umgehen, was Zusi auch lesen kann, nicht nur dem offiziellen Bestand. Daher ist Ausradieren der Kommata im offiziellen Bestand nur dann sinnvoll, wenn der Dezimalpunkt in Zusi selbst als einzig wahre Option festgelegt wird, was ich im Uebrigen nicht schlecht faende.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.08.2016 22:50:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu den Signalen
Es zeichnet sich bereits ab, dass es in Sachen Schema einen ziemlichen Zielkonflikt geben wird:
Für meinen Anwendungsfall (ZPA, Auslieferung von Neu- und Änderungsteilen) ist ein sehr streng eingestelltes Schema nützlich. Ich will, dass das Validierungswerkzeug bei der kleinsten Abweichung vom üblichen Output aktueller Versionen der Zusi-Editoren eine Warnung auswirft. Also keine veralteten Attribute, keine Kommata in den floats und auch keine Abweichung von der üblichen Reihenfolge der Elemente (auch letzteres kann man vom Schema prüfen lassen). Auch wenn es um den geschriebenen Output von Zusatzprogrammen geht, ist so ein strenges Schema wahrscheinlich der richtige Ansatz.
Beim Lesen von Input braucht ein Zusatzprogramm-Autor es hingegen vermutlich relaxter. Er will wissen, welche Altlasten von Zusi noch verstanden werden (weil sein Programm sie womöglich auch verstehen muss), und welche sonstigen Abweichungen die Zusi-Programme ohne Warnmeldung akzeptieren.
Da XSD keinen Mechanismus mitbringt, um z.B. Elemente als "deprecated" zu markieren, wird man wahrscheinlich nicht darum herumkommen, Schemata in zwei Versionen (strikt und relaxed) vorzuhalten.
Für meinen Anwendungsfall (ZPA, Auslieferung von Neu- und Änderungsteilen) ist ein sehr streng eingestelltes Schema nützlich. Ich will, dass das Validierungswerkzeug bei der kleinsten Abweichung vom üblichen Output aktueller Versionen der Zusi-Editoren eine Warnung auswirft. Also keine veralteten Attribute, keine Kommata in den floats und auch keine Abweichung von der üblichen Reihenfolge der Elemente (auch letzteres kann man vom Schema prüfen lassen). Auch wenn es um den geschriebenen Output von Zusatzprogrammen geht, ist so ein strenges Schema wahrscheinlich der richtige Ansatz.
Beim Lesen von Input braucht ein Zusatzprogramm-Autor es hingegen vermutlich relaxter. Er will wissen, welche Altlasten von Zusi noch verstanden werden (weil sein Programm sie womöglich auch verstehen muss), und welche sonstigen Abweichungen die Zusi-Programme ohne Warnmeldung akzeptieren.
Da XSD keinen Mechanismus mitbringt, um z.B. Elemente als "deprecated" zu markieren, wird man wahrscheinlich nicht darum herumkommen, Schemata in zwei Versionen (strikt und relaxed) vorzuhalten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.08.2016 14:20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu den Signalen
Hier ein Beispiel eines durch Validierung aufgedeckten Fehlers. In unserem Repository gab es eine Datei, die so aussah:
Das Info-Element war doppelt vorhanden. Zusi liest das warnmeldungsfrei ein.
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1" Beschreibung="">
<AutorEintrag AutorID="11" AutorName="Hans-Peter Schramm" AutorBeschreibung="kleine Geometrie- und Texturanpassung"/>
</Info>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1" Autor="Hans-Peter Schramm" Beschreibung=" 1968">
<AutorEintrag AutorID="11" AutorName="Hans-Peter Schramm"/>
</Info>
<Landschaft/>
</Zusi>
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Re: Frage zu den Signalen
Die Datei ist aber (noch?) nicht offiziell, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Frage zu den Signalen
Das war die LOD-Datei vom Fz120-Wagen. Vor der Veröffentlichung von Addons lassen wir über ls3-Dateien immer pauschal eine lsb-Konvertierung drüberlaufen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die ls3 damit auf den aktuellen Stand des Datenformats gebracht werden. Das Problem mit den zwei <Info>-Köpfen wird dabei auch überkleistert, und es bleibt nur ein unsinniger doppelter Autoreneintrag über. Damit ist dann auch nachvollziehbar, warum Du bei dir nur zwei handvoll Validierungswarnungen bekommen hast, und ich auf dem Originalbestand mehrere tausend.F. Schn. hat geschrieben:Die Datei ist aber (noch?) nicht offiziell, oder?
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Re: Frage zu den Signalen
Der Umstellvorgang der Formhauptsignale verläuft langsam wie beim Vorbild. Das kann man regelmäßig, meistens beim Halt am Bahnsteig, vom Führerstand sehen.
Den Umstellvorgang der Vorsignale sieht man nicht so häufig. Sind die Formvorsignale nicht entsprechend animiert? Zumindest die Scheibe klappt ohne erkennbare Zwischenschritte von Vr 0 in Vr 1. Den Flügel für Langsamfahrt habe ich noch nicht beobachten können. Es wäre natürlich schön, wenn der Vorgang ebenso langsam wie beim Hauptsignal verlaufen würde.
Holger
Den Umstellvorgang der Vorsignale sieht man nicht so häufig. Sind die Formvorsignale nicht entsprechend animiert? Zumindest die Scheibe klappt ohne erkennbare Zwischenschritte von Vr 0 in Vr 1. Den Flügel für Langsamfahrt habe ich noch nicht beobachten können. Es wäre natürlich schön, wenn der Vorgang ebenso langsam wie beim Hauptsignal verlaufen würde.
Holger
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Re: Frage zu den Signalen
Macht die Vorsignale normalerweise auch.
Gruß Jörg
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Re: Frage zu den Signalen
Modul Oeventrop, Evsig f vor dem Glösinger Tunnel ist ein Kandidat fürs Beobachten, dort habe ich vorbildkonform eine Anschaltung vergraben, die erst bei Annäherung das Signal in Fahrtstellung bringt. Funktionierte bei mir bei den jüngsten Fahrten prächtig.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.05.2017 19:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu den Signalen
Stimmt, vor Oeventrop habe ich das Vsig auch schon langsam umstellen gesehen. Fahrt mal im Testfahrplan Marschbahn/Niebuell-Westerland2004_04Uhr-14Uhr den RE 11005. Bei passieren von km 235, 0, also 200 Meter vor dem Vorsignal, kommt das Signal ruckartig in Vr 1. Das sieht ganz anders aus wie in Oeventrop.
Holger
Holger
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Re: Frage zu den Signalen
Vermutung: Fehler bei Animation im Zusammenhang mit der LOD-Umschaltung? Jörg erwähnte mal so etwas, und man kann das z.B. bei öffnenden Schranken oder Signalhaltfall aus der "Rückwärts-Perspektive" beobachten.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
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Re: Frage zu den Signalen
Es scheint an der lod-Umschaltung zu liegen. Lod2 ist nicht mehr animiert.
Viele Grüße,
Jens
Edit: Da war schon wieder jemand schneller. Ich werde alt.
Viele Grüße,
Jens
Edit: Da war schon wieder jemand schneller. Ich werde alt.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 05.05.2017 22:32:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu den Signalen
Beim nach hinten sehen sind mir die ruckhaft aufgehenden Schranken auch schon aufgefallen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das ein Fehler ist oder nicht. Viele Schranken auf der Ruhrtalbahn gehen am Anfang langsam auf, aber nach 30, 50 oder 70 % des Öffnungsvorgang sind sie plötzlich ganz offen. Je nach Schranke scheint der Öffnungsvorgang unterschiedlich zu verlaufen. Einige wenige Schrankenbäume laufen auch auf dem ganzen Weg langsam hoch.
Ist dieses nicht gewollte Verhalten der Schrankenbäume und der Formsignale ein Fehler in der Signaldatei oder in der Streckendatei und sind Fehlermeldungen dazu gewünscht?
Holger
Ist dieses nicht gewollte Verhalten der Schrankenbäume und der Formsignale ein Fehler in der Signaldatei oder in der Streckendatei und sind Fehlermeldungen dazu gewünscht?
Holger
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Re: Frage zu den Signalen
Nein, weil Ursache immer der gleiche Programmfehler Nr. 413 ist ("Animationen resetten sich beim LOD-Wechsel"). Man könnte natürlich mit dem Holzhammer einen Workaround im Datenbestand implementieren: Bei allen Schranken und Formsignalen werden die LOD-Stufen 2 und 3 rausgerupft, so dass nur noch eine LOD-Stufe vorhanden ist. Dann springt die Animation auch nicht mehr. Weiß aber nicht, wie Carsten das dann finden würde.Holger Lürkens hat geschrieben:Ist dieses nicht gewollte Verhalten der Schrankenbäume und der Formsignale ein Fehler in der Signaldatei oder in der Streckendatei und sind Fehlermeldungen dazu gewünscht?
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Re: Frage zu den Signalen
Vermutung: Pragmatisch.Alwin Meschede hat geschrieben:Weiß aber nicht, wie Carsten das dann finden würde.
Ok, das war jetzt grob unsachlich. Fehlerbehebung hat natürlich Vorrang vor solchen Workarounds, auch wenn ich bei mir einige Tricksereien dieser Art laufen habe, so z.B. für Fahrpult-Fahrzeuge. Bis dahin ist Geduld angesagt. Und möglichst nicht nach hinten schauen.
Grüße
Michael
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Re: Frage zu den Signalen
Das passiert auch ohne LOD stufen,hab ich vor gefühlten Ewigkeiten schon getestet. Da ist irgendwo eine 200 m Entfernung die dann die Animationen stört
Gruß Jörg
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Re: Frage zu den Signalen
Das wiederum klingt nach Detailkachel-Grenze.
Grüße
Michael
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Re: Frage zu den Signalen
die LOD stufen sind alle animiert.Jens Strumberg hat geschrieben:Es scheint an der lod-Umschaltung zu liegen. Lod2 ist nicht mehr animiert.
Viele Grüße,
Jens
Edit: Da war schon wieder jemand schneller. Ich werde alt.
Gruß Jörg
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Re: Frage zu den Signalen
Michael, ich muss es gestehen: Ab und zu gehe ich fremd. Und was man da im Rückspiegel so zu sehen bekommt , da klappen ganze Landschaften weg und überholte Trucks werden oldscoolmäßig weg gebeamt Fahrbahnquerneigung und korrekte Bogenradien kennen die auch ned... , aber es macht trotzdem SpassMichael_Poschmann hat geschrieben:...Und möglichst nicht nach hinten schauen.
Grüße
Michael
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)