Baureihe 181
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JuppMeik hat geschrieben:Die 181 haben ja m.W. kein Schaltwerk, sondern ne Phasenanschnittsteuerung wie der 420. Von daher dürften die Stufen eher symbolischen Charakter haben, man wählt wohl nur die Zugkraft vor, den Rest macht dann die Elektronik.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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tja, den Grund mußt Du jetzt selber rausbekommenPeter Zimmermann hat geschrieben:Wer hat da mal wieder geschummelt? In Zusi sind nur 30 eingetragen.Marc_Gottwald hat geschrieben: Der 40 Fahrstufen ein wenig unverschämt findet.....hätte man ja wohl auch mal vorher sagen können.
@Jörg: Ich meine, da gab es noch Fahrstufen mit ... mmmh, jetzt fällt mir dieser el.technische Begriff nicht ein, derdammt...
Carsten
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Hmm bin zwar die 181er damals beim Streckenkenntnisfahren ein paar mal gefahren und weiss noch das es wie eine Zugkraftsteuerung war.Carsten Hölscher hat geschrieben:Feldschwächung....
Carsten
Und unser Betriebslehrer in Kornwestheim hat damals was von so ner Art Phasenanschnittssteuerung erzählt.
Mehr weiss ich über diese Lok auch nicht.
Gruss Joerg mit oe
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Die Kisten haben definitiv Anschnittsteuerung, und mit dem Handrad werden lediglich Pseudo-Fahrstufen gewählt. Man wollte halt unbedingt das "Look and Feel" der Einheitselloks übernehmen...
@Carsten: Kann es sein, dass du das mit der Baureihe 182 (ex E320) verwechselst? Die hatte noch konventionelle Technik.
Tom
@Carsten: Kann es sein, dass du das mit der Baureihe 182 (ex E320) verwechselst? Die hatte noch konventionelle Technik.
Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 28.02.2005 22:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
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Phasenanschnitt und Feldschwächung werden i.d.R nicht zusammen eingesetzt. -> 181 hat keine Feldschwächung wenn sie Phasenanschnitt macht. Die "Alte" E320 dagegen hatte dieses wohl, da auf Basis der 141+E44/50Hz mit Schaltwerk entstanden.Carsten Hölscher hat geschrieben:was genau hätte ich denn verwechselt (hab ja kaum was geschrieben)?
Carsten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.02.2005 23:41:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Ich möchte die Kompetenz dieses Lokführers nicht in Frage stellen, aber wenn ich alles glauben würde, was mir Lokführer über technische Details von Loks erzählt haben...
Tom
P.S.: Anwesende sind natürlich wie immer ausgenommen
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Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 01.03.2005 07:10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
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Einspruch. Auch wenn ich kein E-Techniker bin, der 420 hat definitiv Phasenanschnittsteuerung und Feldschwächung. Anker- und Feldwicklungen werden getrennt angesteuert (über Anker- und Feldstromrichter), bis 60 km/h (2. Ankerstrombrücke voll durchgesteuert) bleiben dabei Anker- und Feldstrom gleich. Zwischen 60 und 90 km/h wird dann der Feldstrom stufenlos zurückgefahren, um eine höhere Drehzahl des Ankers und eine etwa gleichbleibende Beschleunigung zu erreichen.Ralf Lorenz hat geschrieben:Phasenanschnitt und Feldschwächung werden i.d.R nicht zusammen eingesetzt. -> 181 hat keine Feldschwächung wenn sie Phasenanschnitt macht. Die "Alte" E320 dagegen hatte dieses wohl, da auf Basis der 141+E44/50Hz mit Schaltwerk entstanden.Carsten Hölscher hat geschrieben:was genau hätte ich denn verwechselt (hab ja kaum was geschrieben)?
Carsten
Da die 181 von ihrem Entwicklungszeitraum in etwa gleich ist, vermute ich dort eine ähnliche Technik.
Grüße,
Rainer
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Feldschwächung wird in der Regel für höhere Geschwindigkeiten erforderlich, wenn man auf Drehzahlen jenseits des Nennbetriebs (nicht mit Vmax verwechseln!) beschleunigen möchte.
Eigentlich sollte in der Zusi-Doku ein Z-v-Diagramm vorhanden sein, das wenn ich mich recht entsinne, eine / mehrere Hyperbeln konstanter Leistung zeigt ("oben rechts"). Das ist besagter Feldschwächbereich.
Näheres gerne in Bälde, wenn ich das passende EM-Skript rausgekramt und gescannt habe.
Michael
Eigentlich sollte in der Zusi-Doku ein Z-v-Diagramm vorhanden sein, das wenn ich mich recht entsinne, eine / mehrere Hyperbeln konstanter Leistung zeigt ("oben rechts"). Das ist besagter Feldschwächbereich.
Näheres gerne in Bälde, wenn ich das passende EM-Skript rausgekramt und gescannt habe.
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Ja, ganz genau. Ich hatte ihn gefragt, was das Symbol bedeutete, und war mir nicht sicher, ob die Feldschwächung zu höherer Zugkraft oder höherer Drehzahl führte.Carsten Hölscher hat geschrieben:ah, Rainer - erinnerst Du Dich noch an die Erläuterungen des Tf? Ich bin mir sehr sicher, daß er was von Feldschwächung erzählt hat, die letzten Fahrstufen haben auch ein spezielles Symbol (so eine "Art Widerstand mit Pfeil")
Carsten
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Hallöle,
auf die Schnelle aus dem "Glossar Servotechnik" zitiert :
http://www.servotechnik.de/fachbeitraeg ... chwaechung
Auf Andis Posting bezogen: Das eine *nicht*, das andere *ja*.
Michael
auf die Schnelle aus dem "Glossar Servotechnik" zitiert :
http://www.servotechnik.de/fachbeitraeg ... chwaechung
Anmerkung: Reduziertes Drehmoment - reduzierte Zugkraft.Feldschwächung
Arbeitsbereich eines Motors, bei dem sein magnetischer Fluß unter den Nennwert abgesenkt wird. Dadurch kann der Motor bei Betrieb mit Nennspannung über seine Nenndrehzahl hinaus beschleunigt und dort dauerhaft betrieben werden. Die Reduktion des magnetischen Flusses ist jedoch mit einer Reduktion des Drehmomentes verbunden, so daß der Motor im Bereich der Feldschwächung nicht mehr sein Nenndrehmoment erreicht.
Feldschwächung kann bei Gleichstrom- und Drehstrommotoren realisiert werden.
Auf Andis Posting bezogen: Das eine *nicht*, das andere *ja*.
Michael