Innerdeutsche Angelegenheiten
- Michael Springer
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Hallo,
also vielen Dank für die Strecke und ich habe mal einen ersten kleinen BETA-Testversuch unternommen. Ich weiß nicht, wie genau man testen sollte. Sind flimmerende Polygone oder nicht triangulierte Polygone auch Meckerungsgründe oder fällt das eher in die Kategorie "Pedant" ?
Ich werde die später gefunden Fehler in diesem Beitrag editieren, das es irgendwann nicht eine Scrollorgie über viele Seiten wird und unübersichtlich.
Start mit D317 bei der Drehscheibe bekam ich am 1. Lichtsperrsignal (Weissenburg||| Asig) einen Befehl A zur Vorbeifahrt, meineserachtens ist das eine Rangierfahrt zur Zugbereitstellung und Rangierfahrten bekommen keinen Befehl A (mal von der Ra10-Tafel abgesehen)
D317 fährt laut Fahrplan "ohne PZB", die Höchstgeschwindigkeit dieses Zuges ist 110 km/h. Ich denke ohne PZB darf maximal 100km/h gefahren werden.
D448 hat nur einen Fahrplaneintrag und soll um 08:09 in Weissenburg sein, fährt aber erst um 08:33 los.
Ich bin mit einem Zug nach Weissenburg in Gleis 3 gefahren, welcher dort wendete. Nach dem Wenden leuchtete das Zp9 schon, obwohl das Asig noch Hp0 zeigt.
E2346 fährt nach Weissenburg Gleis 2 ein und wendet dort. Zur Ausfahrt bekommt er Hp0+Sh1. Es leuchtet Zp9. Ich glaube es leuchtet nicht wenn man als Rangierfahrt unterwegs ist. Am Signal scheint der 1000Hz-Magnet ständig scharf zu sein, da ich nach Vorbeifahrt am Signal ein gewischt bekommen zu habe.
Weiche bei Str-Ele. 5430 und 211 zeigt bei abweichender Fahrt auch die Zunge für geradeaus.
Gag06802 fährt nach Wbg-Einfahrgr. Gl 3 ( Ankunft 07:38 ) und wird erst 09:39 entfernt, obwohl Gag22078 nach Gl. 2 fährt wird er am davorliegenden Signal gestellt. Es zeigt Hp1 an, sobald Gag06082 entfernt wird.
An beiden Esigs Uttenhausen steht ein Lf6 Kz 9 und bei Geschwindigkeiten >105 gibts keine 1000Hz-Beeinflussung
Vorsignal am Str.-Elem. 3220 hat keinen wirksamen 1000Hz-Magneten
Beim Vorsignal am Str.-Elem. 4304 fehlt die Vorsignaltafel
Ciao Michael
also vielen Dank für die Strecke und ich habe mal einen ersten kleinen BETA-Testversuch unternommen. Ich weiß nicht, wie genau man testen sollte. Sind flimmerende Polygone oder nicht triangulierte Polygone auch Meckerungsgründe oder fällt das eher in die Kategorie "Pedant" ?
Ich werde die später gefunden Fehler in diesem Beitrag editieren, das es irgendwann nicht eine Scrollorgie über viele Seiten wird und unübersichtlich.
Start mit D317 bei der Drehscheibe bekam ich am 1. Lichtsperrsignal (Weissenburg||| Asig) einen Befehl A zur Vorbeifahrt, meineserachtens ist das eine Rangierfahrt zur Zugbereitstellung und Rangierfahrten bekommen keinen Befehl A (mal von der Ra10-Tafel abgesehen)
D317 fährt laut Fahrplan "ohne PZB", die Höchstgeschwindigkeit dieses Zuges ist 110 km/h. Ich denke ohne PZB darf maximal 100km/h gefahren werden.
D448 hat nur einen Fahrplaneintrag und soll um 08:09 in Weissenburg sein, fährt aber erst um 08:33 los.
Ich bin mit einem Zug nach Weissenburg in Gleis 3 gefahren, welcher dort wendete. Nach dem Wenden leuchtete das Zp9 schon, obwohl das Asig noch Hp0 zeigt.
E2346 fährt nach Weissenburg Gleis 2 ein und wendet dort. Zur Ausfahrt bekommt er Hp0+Sh1. Es leuchtet Zp9. Ich glaube es leuchtet nicht wenn man als Rangierfahrt unterwegs ist. Am Signal scheint der 1000Hz-Magnet ständig scharf zu sein, da ich nach Vorbeifahrt am Signal ein gewischt bekommen zu habe.
Weiche bei Str-Ele. 5430 und 211 zeigt bei abweichender Fahrt auch die Zunge für geradeaus.
Gag06802 fährt nach Wbg-Einfahrgr. Gl 3 ( Ankunft 07:38 ) und wird erst 09:39 entfernt, obwohl Gag22078 nach Gl. 2 fährt wird er am davorliegenden Signal gestellt. Es zeigt Hp1 an, sobald Gag06082 entfernt wird.
An beiden Esigs Uttenhausen steht ein Lf6 Kz 9 und bei Geschwindigkeiten >105 gibts keine 1000Hz-Beeinflussung
Vorsignal am Str.-Elem. 3220 hat keinen wirksamen 1000Hz-Magneten
Beim Vorsignal am Str.-Elem. 4304 fehlt die Vorsignaltafel
Ciao Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.06.2004 22:26:52, insgesamt 5-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler*) (und den höre ich sicher - bin schließlich selbst Organist und habe früher oft in Kirchen gespielt)...Peter Zimmermann hat geschrieben:Dass ... nicht stimmen, musste ich auch schon feststellen.
Arthur
*) schon recht, Peter: ich bin immer froh, wenn Du mich auf einen Fehler hinweist. Danke nochmal für Deine stetige und kompromißlose Aufmerksamkeit!
- Peter Zimmermann
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Da wirst Du keinen Fehler hören, denn entweder ist die Orgel verstimmt oder es wird moderne Musik genannt.Arthur Pohl hat geschrieben: Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler ..
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- R. Bauer
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Leider habe ich wohl Deine email-Adresse nichtStephanHL hat geschrieben:Klar bin ich gerne dabei
Die übrigen, die sich bisher als Beta-Tester gemeldet haben, sollten die Strecke inzwischen haben. Ich würde sagen, das sind erst einmal genügend Tester.
Bitte durchaus auch flimmernde und nicht triangulierte Polygone angeben, allerdings so, dass ich sie auch finde. Die Strecke ist ja auch als Landschaftserlebnis angelegt, da muss das optisch schon einigermassen "sauber" sein.
Tja, der Befehl A - das war mir nicht klar, soll auch eher ein Gimmick sein, wenn der Zug dann eines Tages wirklich die ganze Rückfahrt nach Osten antreten und mit dem knappen, von dort mitgebrachten Kraftstoffvorrat auskommen muss ... Vielleicht werde ich daraus eher einen formlosen Hinweis als einen förmlichen Befehl machen.
Signalfehler und "falsche" Fahrplaneinträge - letzteres liegt aber in der Regel wohl daran, dass sich der Fahrplaneditor notorisch unvernünftig verhält, vor allem bei Strecken mit Wendepunkten und alternativen Fahrwegen. Das spielt insbesondere zwischen Weissenburg und Rain immer wieder verrückt, vor allem, wenn Züge aus Bobing kommend in Weissenburg wenden und auf die Hauptstrecke Richtung Uttenhausen zurückfahren.
Die Signalfehler muss ich erst im einzelnen nachvollziehen. Einstweilen danke für die Meldungen und für weitere "Bemeckerung".
Noch eine Frage zu den Dieselgarnituren: Gab es in den - ca. - 80er Jahren S-Bahnzüge auf nicht elektrifizierten Strecken, und wie sahen die aus?
Ich habe nämlich vor, die Zonenrandförderung dauerhaft einzufrieren und die fest versprochene Elektrifizierung zu vergessen. All die Fahrleitungsmasten sind mir einfach "zu teuer".
- Michael Manhardt
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So, vielen Dank nochmal für die Strecke.
Außer den oben genannten Fehlern hätte ich noch zwei Vorschläge:
1. Während die Vorsignallampen im Streckenordner das realistischere Orange-Gelb wie im Kombi_Signale-Ordner haben, sind die Hauptsignallampen in dem älteren Knallgelb aus dem H_Signale-Ordner gehalten. Hier würde ich eine Angleichung vorschlagen.
2. Am DkSig Bobing Gleis 1 würde ich aufgrund des kurzen Abstandes zum BÜ einen 500 Hz-Magneten anbringen.
Außerdem ist mir z.B. am ESig Uttenhausen (Element 3456) noch die Schachbretttafel aufgefallen, ohne dass da ein Sperrsignal o.ä. vorhanden ist. Ist das so zulässig?
Außer den oben genannten Fehlern hätte ich noch zwei Vorschläge:
1. Während die Vorsignallampen im Streckenordner das realistischere Orange-Gelb wie im Kombi_Signale-Ordner haben, sind die Hauptsignallampen in dem älteren Knallgelb aus dem H_Signale-Ordner gehalten. Hier würde ich eine Angleichung vorschlagen.
2. Am DkSig Bobing Gleis 1 würde ich aufgrund des kurzen Abstandes zum BÜ einen 500 Hz-Magneten anbringen.
Außerdem ist mir z.B. am ESig Uttenhausen (Element 3456) noch die Schachbretttafel aufgefallen, ohne dass da ein Sperrsignal o.ä. vorhanden ist. Ist das so zulässig?
Gruß Michael
- Andreas Damm
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Hallo R.!R. Bauer hat geschrieben:Signalfehler und "falsche" Fahrplaneinträge - letzteres liegt aber in der Regel wohl daran, dass sich der Fahrplaneditor notorisch unvernünftig verhält, vor allem bei Strecken mit Wendepunkten und alternativen Fahrwegen.
Ich bearbeite solche Züge immer manuell mit dem Texteditor, da weiss ich, was ich mache.
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
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hallo,
wäre nicht abgeneigt auch mal auf der strecke beta zu fahren.
e-mail:
der.grasstaedter@gmx.net
danke schön.
gruß
alex
wäre nicht abgeneigt auch mal auf der strecke beta zu fahren.
e-mail:
der.grasstaedter@gmx.net
danke schön.
gruß
alex
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
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Ja, gab's:R. Bauer hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Dieselgarnituren: Gab es in den - ca. - 80er Jahren
S-Bahnzüge auf nicht elektrifizierten Strecken, und wie sahen die aus
Nichtelektrifizierte S-Bahnen (Bsp. Rostock) fuhren DR 118 mit Dosto - Gliederzügen, später Dosto - Wagenzügen.
Auf der S-Bahn - Strecke Berlin / Schönefeld - Oranienburg waren bei Bauarbeiten Mitte der 80er Jahre
ersatzweise DR 110 + 5 Bghw + DR 110 eingesetzt. Fuhren zwischen Hohen-Neuendorf und O-burg.
Bin ich selbst mit *befördert* worden ...
Gruss,
Moho
- Jens Haupert
- Beiträge: 4958
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass das Gleis von Weissenburg| (11) Richtung Rain| (linke Hauptstrecke) einige Meter nach Bahnsteigende
ein "Elektrifizierungs-Loch" hat.
Desweiteren kann ich die Meldung von Reddi bestätigen.
Bei Ausfahrt aus Weissenburg erscheint folgende Signalkombination:
Hp00 -> Hp0+Sh1+Zp9+Abfahrauftrag -> Hp2+Zs3 Kz6+Vr1.
Laut Signalmatrix erscheint Hp0+Sh1 wenn das nächste Signal noch Halt zeigt.
Nehme mal an du erreichst damit Sh1 bei Rangierfahrten in Stumpfgleise, oder?
MfG Jens
mir ist noch aufgefallen, dass das Gleis von Weissenburg| (11) Richtung Rain| (linke Hauptstrecke) einige Meter nach Bahnsteigende
ein "Elektrifizierungs-Loch" hat.
Desweiteren kann ich die Meldung von Reddi bestätigen.
Bei Ausfahrt aus Weissenburg erscheint folgende Signalkombination:
Hp00 -> Hp0+Sh1+Zp9+Abfahrauftrag -> Hp2+Zs3 Kz6+Vr1.
Laut Signalmatrix erscheint Hp0+Sh1 wenn das nächste Signal noch Halt zeigt.
Nehme mal an du erreichst damit Sh1 bei Rangierfahrten in Stumpfgleise, oder?
MfG Jens
- Zimmer
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- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
So, bin mal etwas zum Beta-Testen gekommen:
Gag 05417 (die ZN gefällt mir irgendwie net, wie wär's mit 54017?):
- 68 Brh. in G bei PZB-Zugart O ist falsch, richtig wäre Zugart U
- Nach dem Tfz-Wechsel in der RiGr. hängt sich der Zug auf, auch nach 3 Stunden keine Fahrtstellung des ZSig/ASig.
Weitere Testberichte folgen noch...
Gruß Zimmer
Gag 05417 (die ZN gefällt mir irgendwie net, wie wär's mit 54017?):
- 68 Brh. in G bei PZB-Zugart O ist falsch, richtig wäre Zugart U
- Nach dem Tfz-Wechsel in der RiGr. hängt sich der Zug auf, auch nach 3 Stunden keine Fahrtstellung des ZSig/ASig.
Weitere Testberichte folgen noch...
Gruß Zimmer
- Frankenstolz
- Beiträge: 71
- Registriert: 16.02.2004 13:02:38
- Wohnort: Bretten
- Kontaktdaten:
(die Uhr vom Forum geht ca. 1,5 h vor, oder ist das normal??????)
Wenn möglich würde ich diese Strecke auch gerne haben
e-mail: wagnerssteffen@arcor.de
Wenn möglich würde ich diese Strecke auch gerne haben
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- Stephan Giehl
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- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Nananana - nun mal ganz vorsichtig Herr Zimmermann - grins - auch neue Musik kann sehr anspruchsvoll sein oder gehörst Du zu der Gemeinschaft der Bach-Fetischisten ;-)Peter Zimmermann hat geschrieben:Da wirst Du keinen Fehler hören, denn entweder ist die Orgel verstimmt oder es wird moderne Musik genannt.Arthur Pohl hat geschrieben: Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler ..
-
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- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
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- Kontaktdaten:
@Stephan: Bach ist eh immer gut
Aber da steig ich doch lieber komplett auf Jazz um - Zitat: "Im Jazz gibt es keine falschen Töne, und wenn's nicht der richtige ist, dann zieht man ihn halt hin, gibt 'nen guten Effekt." (Und Spaß macht's noch dazu, nur so nebenbei...)
Aber da steig ich doch lieber komplett auf Jazz um - Zitat: "Im Jazz gibt es keine falschen Töne, und wenn's nicht der richtige ist, dann zieht man ihn halt hin, gibt 'nen guten Effekt." (Und Spaß macht's noch dazu, nur so nebenbei...)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.