Reisezugwagen: technische Daten
Moderator: Peter Zimmermann
- Julian Scheer
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Reisezugwagen: technische Daten
Tach Leute!
Jetzt ist ja seit einiger Zeit die Entsargung erfolgt, aber dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass manche technische Daten ziemlich über/untertrieben sind.
Also Aufruf an alle: Ich sammel Bremsmassen sowie beladenenes Gewicht von insbesonders alten Reisezugwagen.
Viele Grüße
trainman
Jetzt ist ja seit einiger Zeit die Entsargung erfolgt, aber dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass manche technische Daten ziemlich über/untertrieben sind.
Also Aufruf an alle: Ich sammel Bremsmassen sowie beladenenes Gewicht von insbesonders alten Reisezugwagen.
Viele Grüße
trainman
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...technische Daten (NICHT NUR REISEZUGWAGEN)...
....früher hab ich hier irgendwo schon mal gepostet, daß mit "Entsargung" allein nicht alles getan ist....
Dabei stimmen bei vielen *.wag-Dateien nicht nur die Bremsgewichte nicht, sondern oft ist auch die Bremsart falsch!
Güterwagen mit einer Vmax von 100km/h können keine Bremsstellung (R)
haben!
Die -4yg Umbauwagen sind, obwohl sie beim Vorbild alle (bis auf den BC4yg-Prototyp) eine KE-Bremse besitzen, mit einlösigen Bremsen unterwegs!
Bei den festgekuppelten -3yg Pärchen hatte immer ein Wagen eine mehrlösige Bremse (Kkp), der andere dann eine einlösige (Kp oder Wp).
Überhaupt dürfen vorbildgerecht nur Länderbahnwagen mit einlösigen Bremsen ausgestattet sein.
Ausnahme: Lokomotiven bis Baujahr ca. 1960 und Tender.....
Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" Polygonmonster herangewagt?
Bis denn mal
und Tschüs
gerd_e
Dabei stimmen bei vielen *.wag-Dateien nicht nur die Bremsgewichte nicht, sondern oft ist auch die Bremsart falsch!
Güterwagen mit einer Vmax von 100km/h können keine Bremsstellung (R)
haben!
Die -4yg Umbauwagen sind, obwohl sie beim Vorbild alle (bis auf den BC4yg-Prototyp) eine KE-Bremse besitzen, mit einlösigen Bremsen unterwegs!
Bei den festgekuppelten -3yg Pärchen hatte immer ein Wagen eine mehrlösige Bremse (Kkp), der andere dann eine einlösige (Kp oder Wp).
Überhaupt dürfen vorbildgerecht nur Länderbahnwagen mit einlösigen Bremsen ausgestattet sein.
Ausnahme: Lokomotiven bis Baujahr ca. 1960 und Tender.....
Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" Polygonmonster herangewagt?
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- Julian Scheer
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Hi!
Viele Grüße
Julian
Wird geändert.Die -4yg Umbauwagen sind, obwohl sie beim Vorbild alle (bis auf den BC4yg-Prototyp) eine KE-Bremse besitzen, mit einlösigen Bremsen unterwegs!
Schau ich mir auch mal an.Bei den festgekuppelten -3yg Pärchen hatte immer ein Wagen eine mehrlösige Bremse (Kkp), der andere dann eine einlösige (Kp oder Wp).
Ls-mäßig wirds keine Großaktionen mehr geben. Die Wagen fahren ja schließlich kaum auf Zusi Strecken und da kann man dann noch auf Zusi 3 warten.Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
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Viele Grüße
Julian
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- Michael_Poschmann
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Schade, ich hätte da in Bälde eine passende Strecke für vorbildgerechten Auslauf dieser Fahrzeuge anzubieten.trainman hat geschrieben:Ls-mäßig wirds keine Großaktionen mehr geben. Die Wagen fahren ja schließlich kaum auf Zusi Strecken und da kann man dann noch auf Zusi 3 warten.Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" Polygonmonster herangewagt?
Michael
- Julian Scheer
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Hi!
Also wenn sich jemand dran machen möchte, kann er das natürlich gerne tun, aber nicht, dass dann wieder einige Spezialisten anfangen, dass bei dem Wagentyp noch was überarbeitet werden müsste und bei dem anderen ist die rote Linie auch 2, 5 mm zu hoch.
Vorallem gings mir um eine Überarbeitung von Fahrzeugen, die kaum gebraucht werden. Aber wenn es bald doch der Fall ist, dann...
mfg
trainman
Also wenn sich jemand dran machen möchte, kann er das natürlich gerne tun, aber nicht, dass dann wieder einige Spezialisten anfangen, dass bei dem Wagentyp noch was überarbeitet werden müsste und bei dem anderen ist die rote Linie auch 2, 5 mm zu hoch.
Vorallem gings mir um eine Überarbeitung von Fahrzeugen, die kaum gebraucht werden. Aber wenn es bald doch der Fall ist, dann...
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trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 29.10.2003 10:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ...technische Daten (NICHT NUR REISEZUGWAGEN)...
Mal ganz davon abgesehen, daß ich an einer Überarbeitung der *.wag-Dateien der Güterwagen arbeite, sind mir Hinweise über Fehleinstellungen (besonders bei älteren heute bereits ausgemusterten Wagen) in den *.wag-Dateien immer willkommen.gerd_e hat geschrieben: ....Güterwagen mit einer Vmax von 100km/h können keine Bremsstellung (R)
haben! ...
gerd_e
Auf welchen Wagen des aktuellen Datenbestandes trifft das mit der R-Bremse zu?
Sebastian
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Gruppe28-Wagen wurden schon so übernommen, wie sie Carsten überarbeitet hat (Entsargungspaket, denke ich). Trotzdem sollten die Dinger mal neu gebaut werden, da ist noch genügend Murks drin, der sich durch einfaches Korrigieren wohl nicht so einfach richten läßt. Hab die Dinger aber jetzt nicht im Detail zerpflückt.
@trainman
Auf offensichtlich falsche Fahrzeugdaten sollte bei allen Reisewagen geprüft werden, das dann auch reparieren. Und gleich vorweg: mache bitte für alle Wagen, bei denen Bremsstellungen wegfallen oder sich die Bremsgewichte nach unten ändern, eine detailierte Übersicht nach Art Daten bisher -> Daten neu. Sonst sind später wohl Überraschungen in den Zügen zu erwarten, einfaches Austauschen falscher Wag-Dateien funktioniert dann nämlich nicht, wenn die Bremshundertstel nicht mehr reichen. Dann muß ich direkt an die Fahrpläne ran (kannst natürlich auch Du nachsehen, muß aber passen...)
Umbauten an Ls-Dateien sollten möglichst unterbleiben, solange die nicht grob falsch gebaut sind. Wegen eines 10cm zu niedrig sitzenden Schlußlichtes oder einer nicht auf's Millimeter paßgerechten Zierlinie brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, das mißt beim Fahren keiner nach.
@Sebastian
Bei den Güterwagen hatte ich bei der CD11 schon mal aufgeräumt und bis auf die 160er S-Wagen überall die R-Bremse rausgeschmissen. Ich hoffe nicht, daß da wieder irgendwo welche reingeschlichen sind...
Stefan
@trainman
Auf offensichtlich falsche Fahrzeugdaten sollte bei allen Reisewagen geprüft werden, das dann auch reparieren. Und gleich vorweg: mache bitte für alle Wagen, bei denen Bremsstellungen wegfallen oder sich die Bremsgewichte nach unten ändern, eine detailierte Übersicht nach Art Daten bisher -> Daten neu. Sonst sind später wohl Überraschungen in den Zügen zu erwarten, einfaches Austauschen falscher Wag-Dateien funktioniert dann nämlich nicht, wenn die Bremshundertstel nicht mehr reichen. Dann muß ich direkt an die Fahrpläne ran (kannst natürlich auch Du nachsehen, muß aber passen...)
Umbauten an Ls-Dateien sollten möglichst unterbleiben, solange die nicht grob falsch gebaut sind. Wegen eines 10cm zu niedrig sitzenden Schlußlichtes oder einer nicht auf's Millimeter paßgerechten Zierlinie brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, das mißt beim Fahren keiner nach.
@Sebastian
Bei den Güterwagen hatte ich bei der CD11 schon mal aufgeräumt und bis auf die 160er S-Wagen überall die R-Bremse rausgeschmissen. Ich hoffe nicht, daß da wieder irgendwo welche reingeschlichen sind...
Stefan
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Eben. Deshalb auch meine konkrete Frage danach. So ad hoc fällt mir kein Wagen ein, bei dem derart grobe Fehler drin sind.Stefan Hums hat geschrieben:
@Sebastian
Bei den Güterwagen hatte ich bei der CD11 schon mal aufgeräumt und bis auf die 160er S-Wagen überall die R-Bremse rausgeschmissen. Ich hoffe nicht, daß da wieder irgendwo welche reingeschlichen sind...
Stefan
Es gibt einige Wagen, bei denen die Bremsgewichte nicht ganz O.K. sind, das wird demnächst bei denen beseitigt, zu denen ich jetzt genauere Daten habe.
Sebastian
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Hi!
@Jan Friedrich
Gebrauchen könnte ich Bremsmassen und beladenes Gewicht von den Aim Wagen. Wenn du da etwas hättest wäre das schön.
@Stefan
Keine Sorge, noch bin ich fleißig am Daten sammeln.
mfg
trainman
@Jan Friedrich
Gebrauchen könnte ich Bremsmassen und beladenes Gewicht von den Aim Wagen. Wenn du da etwas hättest wäre das schön.
@Stefan
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Hi!
Also wenn sich jemand findet, kann er gerne anfangen.
Ansonsten schau ich mal, wie es mit meiner Zeit hinkommt.
mfg
trainman
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Hi!
Ganz vergessen...
Danke Jan F.
Viele Grüße
Julian
Ganz vergessen...
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