Bau von Strecken im Berneroberland
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.03.2002 07:08:01
- Wohnort: CH-Bern
Bau von Strecken im Berneroberland
Nach meinem Einstieg (erst ab V2) in die Zusi-Gemeinde und dem Befahren aller vorhandenen Strecken kann ich nur sagen:
Hut ab und Komplimente an die Erbauer von Strecken/Fahrzeugen/Landschaften und dem Erfinder von Zusi!!!
Nach dem Bau von eigenen kleinen Strecken hat mich das Fiber vollends gepackt. Als Gesellenstück werde ich die Simmentalbahn versuchen nachzubauen... und dann meinen Traum: Die Bern-Lötschberg-Simplon Strecke.
In loser Folge werde ich über den Stand berichten und natürlich auch die Resultate veröffentlichen.
stuckihousi@hotmail.com
Hut ab und Komplimente an die Erbauer von Strecken/Fahrzeugen/Landschaften und dem Erfinder von Zusi!!!
Nach dem Bau von eigenen kleinen Strecken hat mich das Fiber vollends gepackt. Als Gesellenstück werde ich die Simmentalbahn versuchen nachzubauen... und dann meinen Traum: Die Bern-Lötschberg-Simplon Strecke.
In loser Folge werde ich über den Stand berichten und natürlich auch die Resultate veröffentlichen.
stuckihousi@hotmail.com
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- KlausMueller
- Beiträge: 732
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Hallo Patrick
Die Simmentalbahn führt von Spiez nach Zweisimmen, wo Anschluss nach Lenk und Montreux besteht (beide MOB; 1000mm-Spur)
Der Betrieb auf der Simmentalbahn wird durch die BLS Lötschbergbahn besorgt (früher gab es die SEZ, was das genau bedeutet weiss ich nicht, aber diese fusionierte irgendwann mit der BN, der BLS und der GBS zur Lötschbergbahngesellschaft BLS.
Spiez ist an den internationalen Schienenverkehr angeschlossen mit den folgenden Zügen: ICE 72/73, EC 104/105, 108/109, sowie mit dem Brüsseler EC-Paar 90/91.
Die Lötschbergstrecke führt von Thun über Spiez (dort Zweiglinie nach Interlaken [ICE72/73; EC104/105], Frutigen nach Kandersteg, dann durch den 16km (?) langen Tunnel und über die Südrampe nach Brig.
Die eigentliche Bergstrecke beginnt aber erst nach Frutigen.
Ich vermute, dass nur ab Spiez gebaut wird, da bis dorthin nur flacher Streckenverlauf. Aber über genaue Pläne kann dich nur Hans informieren.
Gruss Daniel
Die Simmentalbahn führt von Spiez nach Zweisimmen, wo Anschluss nach Lenk und Montreux besteht (beide MOB; 1000mm-Spur)
Der Betrieb auf der Simmentalbahn wird durch die BLS Lötschbergbahn besorgt (früher gab es die SEZ, was das genau bedeutet weiss ich nicht, aber diese fusionierte irgendwann mit der BN, der BLS und der GBS zur Lötschbergbahngesellschaft BLS.
Spiez ist an den internationalen Schienenverkehr angeschlossen mit den folgenden Zügen: ICE 72/73, EC 104/105, 108/109, sowie mit dem Brüsseler EC-Paar 90/91.
Die Lötschbergstrecke führt von Thun über Spiez (dort Zweiglinie nach Interlaken [ICE72/73; EC104/105], Frutigen nach Kandersteg, dann durch den 16km (?) langen Tunnel und über die Südrampe nach Brig.
Die eigentliche Bergstrecke beginnt aber erst nach Frutigen.
Ich vermute, dass nur ab Spiez gebaut wird, da bis dorthin nur flacher Streckenverlauf. Aber über genaue Pläne kann dich nur Hans informieren.
Gruss Daniel
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Lötschbergtunnel
Der Tunnel ist ca 14km lang, der Gotthard (eisenbahn-) Tunnel hat 15,1 km.
An Hans: Ich helfe gerne mit CH Signalen und Masten! Email genügt.
An Hans: Ich helfe gerne mit CH Signalen und Masten! Email genügt.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Hallo Felix
Nach genauen Nachforschungen (was war denn das schon wieder für eine Zeitschrift?) dürfte der Gotthardtunnel 15,003 km lang sein. Die km-Leuchttafeln enden auch bei 14, da der 15. km bereits so nah am Tunnelende ist. Wären es aber noch 100 m bis zum Ende, gäbe es die 15. km-Tafel.
Gruss Daniel
der innert fünf Tagen vier Mal den Gotthard passiert hat
Nach genauen Nachforschungen (was war denn das schon wieder für eine Zeitschrift?) dürfte der Gotthardtunnel 15,003 km lang sein. Die km-Leuchttafeln enden auch bei 14, da der 15. km bereits so nah am Tunnelende ist. Wären es aber noch 100 m bis zum Ende, gäbe es die 15. km-Tafel.
Gruss Daniel
der innert fünf Tagen vier Mal den Gotthard passiert hat
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.03.2002 07:08:01
- Wohnort: CH-Bern
Hallo zusammen
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Streckenbau. Die meisten Fragen habt Ihr ja selber beantwortet. Bin halt ein Berner und nicht immer online im Forum!
Hier einige Daten zu der Simmentalbahn, so wie ich sie bauen werde:
Ausgangspunkt: Spiez 628 müM (Knotenpunkt, wie Beschreibung von Daniel).
Strecke: Einspurig, kurvenreich, z.T. sehr wenig Platz im Talboden (Strasse, Fluss, Bahnlinie), Länge ca. 53 km mit insgesamt 17 Bahnstationen.
Endpunkt: Zweisimmen 951 müM.
Stand der Arbeit: Datensammlung, 1. Teilstrecke "Spiez-Spiezmoos" im Bau (Gleise und Signalisation erstellt, erste Fahrversuche).
Zur Lötschbergbahn: Bauen werde ich sie ab Bern (schliesslich heisst sie ja Bern-Lötschberg-Simplon - Bahn) aber auch wegen der schnellen Strecke zwischen Bern und Thun und einigen landschaftlichen Leckerbissen.
An Felix: Danke für Dein Angebot (sep. Email folgt)
A fründliche Gruess vo Bärn (Übersetzung für alle Nichtberner: Freundliche Grüsse aus Bern)
Hans
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Streckenbau. Die meisten Fragen habt Ihr ja selber beantwortet. Bin halt ein Berner und nicht immer online im Forum!
Hier einige Daten zu der Simmentalbahn, so wie ich sie bauen werde:
Ausgangspunkt: Spiez 628 müM (Knotenpunkt, wie Beschreibung von Daniel).
Strecke: Einspurig, kurvenreich, z.T. sehr wenig Platz im Talboden (Strasse, Fluss, Bahnlinie), Länge ca. 53 km mit insgesamt 17 Bahnstationen.
Endpunkt: Zweisimmen 951 müM.
Stand der Arbeit: Datensammlung, 1. Teilstrecke "Spiez-Spiezmoos" im Bau (Gleise und Signalisation erstellt, erste Fahrversuche).
Zur Lötschbergbahn: Bauen werde ich sie ab Bern (schliesslich heisst sie ja Bern-Lötschberg-Simplon - Bahn) aber auch wegen der schnellen Strecke zwischen Bern und Thun und einigen landschaftlichen Leckerbissen.
An Felix: Danke für Dein Angebot (sep. Email folgt)
A fründliche Gruess vo Bärn (Übersetzung für alle Nichtberner: Freundliche Grüsse aus Bern)
Hans
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
U Itze
---Schwiizerdütsch---
Ja, dä isch gäng ä birebizzeli chürzer....
Ig ah zwar net demit grächnet, aber als altiigsässene sötti ja wüsse, dass da nietäzelär umelaufed.... *G*
---Deutsch---
Ja, der ist ein Bisschen kürzer...
Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber als alteingesessener sollte ich ja wissen, das hier auch Nietenzähler verkehren...*G*
---English---
Yes, it´s a bit shorter....
I didn´t expect it, but as an old inhabitant I should know that there are some Swiss people in here, too....*Smile*
Ja, dä isch gäng ä birebizzeli chürzer....
Ig ah zwar net demit grächnet, aber als altiigsässene sötti ja wüsse, dass da nietäzelär umelaufed.... *G*
---Deutsch---
Ja, der ist ein Bisschen kürzer...
Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber als alteingesessener sollte ich ja wissen, das hier auch Nietenzähler verkehren...*G*
---English---
Yes, it´s a bit shorter....
I didn´t expect it, but as an old inhabitant I should know that there are some Swiss people in here, too....*Smile*
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Nietäzelär? Nei eher weniger, aber ha halt grad do dra dänkt gha, wie lang das Ding so isch. Chunnt jo bi Zusi nid so drufaa, eb 3 m me oder weniger, well me nach 15 Tunnel-km sowieso froh isch, wieder im Tessiner Sunneschii zsi.
[für alle Nicht-Deutschschweizer: Nietenzähler? Nein eher weniger, habe halt gerade daran gedacht, wie land das Teil wirklich ist. Kommt in Zusi ja auch nicht darauf an, da man nach 15 Tunnel-km ohnehin froh ist, den Tessiner Sonnenschein zu erblicken]
Gruss Daniel
P.S.
Felix, bisch du e Zürcher? Oder was isch das für en Dialekt?
[für alle Nicht-Deutschschweizer: Nietenzähler? Nein eher weniger, habe halt gerade daran gedacht, wie land das Teil wirklich ist. Kommt in Zusi ja auch nicht darauf an, da man nach 15 Tunnel-km ohnehin froh ist, den Tessiner Sonnenschein zu erblicken]
Gruss Daniel
P.S.
Felix, bisch du e Zürcher? Oder was isch das für en Dialekt?
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Soso, die schweizer Dialekte unter uns!? Ein Glück das ich die Übersetzung ins Deutsche nicht brauche, weil ich so ziemlich nah an der Grenze wohne (zu Kreuzlingen). Da höre ich nunmal ziemlich oft den schweizer Sprachfehler .
(Nähmt´s ma net sunderli bös...Sischt halt´ a Scherzli gsi...).
Und nun das ganze auf schwäbisch:
Nehmet ma´s net sonderlich boiss. Es isch halt a Witzle gwär...
@Felix_ae: Seit wann übersetzt man "Alteingesessener" als "inhabitant" ins Englische [inhabitant=Inhaber, Einwohner]
alteingesessen=old-established
Jetz isches richtig!
(Nähmt´s ma net sunderli bös...Sischt halt´ a Scherzli gsi...).
Und nun das ganze auf schwäbisch:
Nehmet ma´s net sonderlich boiss. Es isch halt a Witzle gwär...
@Felix_ae: Seit wann übersetzt man "Alteingesessener" als "inhabitant" ins Englische [inhabitant=Inhaber, Einwohner]
alteingesessen=old-established
Jetz isches richtig!
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
- KlausMueller
- Beiträge: 732
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Man kann die ls-Datei ja teilen. Ich habe es bei der KBS850 auch gemacht, um Änderungen einigermaßen handlich zu halten.
Außerdem hat man etwas mehr Überblick beim Laden, der Fahrsimulator sagt einem dann immer, was er gerade holt, statt 20mal bei ein und derselben Datei den Balken durchlaufen zu lassen.
Außerdem hat man etwas mehr Überblick beim Laden, der Fahrsimulator sagt einem dann immer, was er gerade holt, statt 20mal bei ein und derselben Datei den Balken durchlaufen zu lassen.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Sorry, das ich ich mich hier so ausgescwiegen hatte. Seit die Benachrichtigung grundsätzlich abgeschaltet ist vergess ich das immer mit dem Häckchen da unten...
Man ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich bin halb Zürcher/halb Berner und labere so ziemliches Chauderwelsch... *g*
Zu den LS-Dateien: Was meinste, wie gross die von Wassen wird *schwitz*?
Am Besten macht man pro Bahnhof eine Streckendatei mit zugehörigen Lndschaftsdateien. Ich habe die LS-Dateien noch in sich geteilt:
So kann man recht gut arbeiten, und auch die Ladezeit bei kleinen Veränderung hält sich in Grenzen.
Man ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich bin halb Zürcher/halb Berner und labere so ziemliches Chauderwelsch... *g*
Zu den LS-Dateien: Was meinste, wie gross die von Wassen wird *schwitz*?
Am Besten macht man pro Bahnhof eine Streckendatei mit zugehörigen Lndschaftsdateien. Ich habe die LS-Dateien noch in sich geteilt:
- Bhf_leer.ls enthält die Gebäude und den Kleinkram
- Bhf_Masten.ls enthält die Masten
- Bhf_Betung.ls enthält die Bettung
- Bhf_Boeschung.ls enthält die eigentliche Landschaft
So kann man recht gut arbeiten, und auch die Ladezeit bei kleinen Veränderung hält sich in Grenzen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 08.12.2001 17:03:57
- Wohnort: 8509000
Jaja, die Wassener-LS ist halt da so ein MBytes-Monstrum. Kannst froh sein dass du nicht die FurkaOberalp-Bahn baust denn die hat dort zwischen Andermatt und Nätschen noch mehr Kehren.
Die Wassener-LS dürfte so ziemlich der LS von Blausee-Mithölzel am Lötschberg entsprechen: Die offene Kehre und auch die oberste Stufe die nach Kandersteg führt (aber keine Kirche um die man dreimal fährt...) könnten hier schon ein rechtes Dateimonstrum werden...
Gruss aus Möhlin wo Mo-Fr ein LÖTSCHBERGBAHN-Zug hält
Daniel
Die Wassener-LS dürfte so ziemlich der LS von Blausee-Mithölzel am Lötschberg entsprechen: Die offene Kehre und auch die oberste Stufe die nach Kandersteg führt (aber keine Kirche um die man dreimal fährt...) könnten hier schon ein rechtes Dateimonstrum werden...
Gruss aus Möhlin wo Mo-Fr ein LÖTSCHBERGBAHN-Zug hält
Daniel