Problem mit der Strecke Siegburg/Altenkirchen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Die_Verspätung

Problem mit der Strecke Siegburg/Altenkirchen

#1 Beitrag von Die_Verspätung »

Hallo Kameraden,

ich hätte mal ein Problem auf der "RB90 nach Altenkrichen" Fahrplan. (Timetables\Deutschland\Siegstrecke\Siegburg_Au_Altenkirchen_2022_06Uhr_22Uhr\DPN-G61701.trn9)
Dort gibt es die Zugleistung 61701 und 61705 (Altenkirchen (Ww)).

Immer bei vor dem Halt in Breitscheidt, vorm Esig F (69,5km) kommt es mal vor, dass es da ein Hp0 gibt mit Befehl 2 oder einfach Hp1. Wenn man dann drüberfährt mit der entsprechenden Handlung, die man machen muss, kommt man schon drüber übers Signal. Das Weiterkommen wird schwierig. Kurz vor der 69,4km Tafel gibt es eine PZB-Zwangsbremsung.
Es ist vollkommen egal, ob ich mit PZB-BT drüber gehen bis "Befehl 40" Leuchtet oder ich PZB-BT festhalte, es gibt eine PZB-Zwangsbremsung kurz vor der 69,4km Tafel. Das selbe natürlich auch wenn es ein Hp1 gab. Was ich probiert habe, die PZB auszuschalten. Da passiert nichts an der Stelle. Es muss was mit der PZB sein meiner Meinung nach ..... ?(
Drüberschleichen mit 10km/h klappt auch nicht. Es scheint kein Geschwindigkeitsproblem zu sein. Es ist ja 40km/h erlaubt ab Signal.
Dieses Verhalten hab ich in beiden Fahrplänen immer gehabt.
Was komisch ist, der Autopilot kommt rüber ohne Probleme. Leider bringt es mir nichts da ich nicht sehe, was er macht. Es gibt keine Animation zu den PZB-Tasten oder dem Fahrbremshebel.

Vieleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung hier, was das sein könnte.
Würde mich freuen, wenn einer ein Tipp hat.

Frohes Fahren :D

Die_(ratlose)Verspätung
Grüß Gott, hier ist Die_Verspätung.
Brauchst du noch lange?

--Gesendet von meinem Samsung RS6HA8880S9/EG--

F. Schn.

Re: Problem mit der Strecke Siegburg/Altenkirchen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Erster Tipp bei sowas: Die Auswertung anschauen, was die sagt. Insbesondere im Graph im 2. Tab. Geht ggf. auch während der Fahrt im Menü "Zug wechseln", oder eben automatisch nach der Fahrt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SignalKs0

#3 Beitrag von SignalKs0 »

Ich nehme mal an, das hier wird der Übeltäter sein:

https://i.imgur.com/BIqctz0.png

Am Hauptsignal ist ein Signal Ne 2 (Vorsignaltafel) angebracht, anstelle eines "echten" Vorsignals, und dient hier als Ausfahrvorsignal. Alleinstehende Signale Ne 2 (= ohne Vorsignal, also auch, wenn es am Hauptsignal befestigt ist) sind immer mit PZB Wachsam zu bestätigen und es ist davon auszugehen, dass das nächste Signal Halt zeigen kann.
F. Schn. hat geschrieben: 25.01.2025 22:39:37 Erster Tipp bei sowas: Die Auswertung anschauen, was die sagt. Insbesondere im Graph im 2. Tab. Geht ggf. auch während der Fahrt im Menü "Zug wechseln", oder eben automatisch nach der Fahrt.
Wenn es so ist, wie ich vermute, dann hätte das in der Tat einiges aufklären können, da die Auswertung ja bemängeln würde, dass Wachsam nicht betätigt wurde.

P.S. genau mein Glück: mache die Fahrt selber für das obige Bild, und kriege natürlich genau am gleichen Signal ebenso einen Befehl 2.

SignalKs0

#4 Beitrag von SignalKs0 »

Ich schließe mich allerdings dem Thema mal wegen einem anderen Problem an, aufgetreten bei der gleichen Fahrt wie im originalen Post beschrieben:

Ich habe meine Testfahrt von eben beendet, Zusi hat auch bei der Zufahrt auf das Streckenende die Fahrt beendet und die Auswertung geöffnet, allerdings ist Zusi jetzt der Meinung, ich hätte das Fahrtziel nicht erreicht.

https://i.imgur.com/O5sNXkW.png

Auf dem Weg dorthin waren keine Halt zeigenden Signale o.ä. und die im Fahrplan angegebene Kilometrierung des letzten Eintrags wurde auch noch nicht erreicht, laut EBuLa sollte noch ein Esig folgen, das ist hier aber nirgendswo zu finden. Geht Zusi vielleicht davon aus, dass ich bis zu dem Esig fahren soll, welches ebenso wie der davorliegende Kilometer Strecke nicht existiert, und meckert deshalb in der Auswertung?

Die_Verspätung

#5 Beitrag von Die_Verspätung »

F. Schn. hat geschrieben: 25.01.2025 22:39:37 Erster Tipp bei sowas: Die Auswertung anschauen, was die sagt. Insbesondere im Graph im 2. Tab. Geht ggf. auch während der Fahrt im Menü "Zug wechseln", oder eben automatisch nach der Fahrt.
Hallo F. Schn.,

der Fahrtenschreiber war leider nicht hilfreich gewesen. Ich habe mehrmals drüber geschaut. Die Signalisierte Vmax von 40km/h hatte ich immer gehabt oder unterschritten an dem Signal. Daraus habe ich nichts schließen können. Eine Markierung mit PZB-WT vergessen (oder anderes was darauf schließen lassen würde) habe ich nicht entdecken können.

MfG

Die Verspätung
Brauchst du noch lange?

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst den Fahrtenschreiber auch gerne mal zeigen. Normalerweise werden alle Zwangsbremsungen im Fahrtenschreiber aufgezeichnet, unabhängig davon, wie sie zustande kommen; ob sie etwa etwas mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun haben, oder nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Die_Verspätung

#7 Beitrag von Die_Verspätung »

Hallo nochmal F. Schn. und auch an dich SignalKs0,

SignalKs0:
Am Hauptsignal ist ein Signal Ne 2 (Vorsignaltafel) angebracht, anstelle eines "echten" Vorsignals, und dient hier als Ausfahrvorsignal. Alleinstehende Signale Ne 2 (= ohne Vorsignal, also auch, wenn es am Hauptsignal befestigt ist) sind immer mit PZB Wachsam zu bestätigen und es ist davon auszugehen, dass das nächste Signal Halt zeigen kann.
ich bin jetzt nochmal etwas genauer drüber und musste etwas feststellen! Ich habe nicht aufgepasst. SignalKs0, du hast recht mit der Vorsignaltafel. Ich weiß nicht, wie ich die übersehen habe, doch ich habe. Wer mit offenen Augen fährt, kommt natürlich auch an den einfachsten Hindernissen vorbei. Ich die Tage nicht. :wand

Weil mir langweilig war, habe ich mal den Auszug mal rausgeholt :rolleyes:
Punktförmige Zugbeeinflussungsanlagen bedienen;
Allgemeiner Teil
483.0101 Seite 10
4. Bedienen während der Fahrt
(1) Betätigen Sie die WT innerhalb von 4 s (bei MVBFahrzeugen
2,5 s) nach der Vorbeifahrt an
- Signalen, die „Halt erwarten“ signalisieren,
- Signalen, die Geschwindigkeiten < 100 km/h für das
nächste Signal signalisieren,
- „BÜ 0“ zeigenden Überwachungssignalen und
- alleinstehenden Vorsignaltafeln (Ne 2).
F. Schn.:
Du kannst den Fahrtenschreiber auch gerne mal zeigen. Normalerweise werden alle Zwangsbremsungen im Fahrtenschreiber aufgezeichnet, unabhängig davon, wie sie zustande kommen; ob sie etwa etwas mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun haben, oder nicht.
Ich muss gestehen, trotz der Tatsache das ich sogar ein Video gedreht habe, habe ich nie daran gedacht die Dinger zu Speichern. Nachdem ich mir eure Antoworten zu Herzen genommen habe und ich meinen peinlichen Fehler gefunden habe, ist die bessere Frage, ob du diesen noch willst.

Mit den besten Grüßen die unter diesen Umständen möglich sind

Die_(dämliche)Verspätung :confused:
Brauchst du noch lange?

Die_Verspätung

#8 Beitrag von Die_Verspätung »

PS: F. Schn., ich habe nochmal das Ding durchgemacht mit gewollter PZB-ZB. Habe die PZB-WT nicht bedient und bin am Esig vorbei gefahren. Nach 1min Standzeit wieder Fahrt aufgenommen und fertig gemacht.
Ich sehe jetzt, was du meintest mit der Markierung. Nachdem ich das Fenster größer gemacht habe habe ich die rote Textmarkierung gesehen. Man, dünner kann man den Text nicht machen. Naja, eventuell war ich auch einfach zu verwirrt und wollte es nicht sehen.
Fahrt ergebniss ist gespeichert und Bilder davon habe ich auch gemacht.

PS: SignalKs0, es stimmt, das Signal fehlt am Ende der Strecke. Es steht drin ist aber nirgends zu sehen am Ende der Fahrt.
Habe ja ein Video gemacht da kann man das sehen wenn du es willst.

MfG

Die_Verspätung
Brauchst du noch lange?

yxyx

#9 Beitrag von yxyx »

Die_Verspätung hat geschrieben: 26.01.2025 23:10:02 Nachdem ich das Fenster größer gemacht habe habe ich die rote Textmarkierung gesehen. Man, dünner kann man den Text nicht machen. Naja, eventuell war ich auch einfach zu verwirrt und wollte es nicht sehen.
Kleiner Tipp: Du kannst auch auf den Text drauf klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Text, dort kannst du ihn besser lesen.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#10 Beitrag von F. Schn. »

Die_Verspätung hat geschrieben: 26.01.2025 23:10:02 Man, dünner kann man den Text nicht machen.
Kannst du mal einen Screenshot machen, die Zusi-Version posten und angeben, was Windows unter Einstellungen->System->Bildschirm zur "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" und zur "Bildschirmauflösung" sagt?

LMH

#11 Beitrag von LMH »

Dumm gefragt: Ist das reell auch passend das bei den Doppelgleismagneten dann beide Kreise aktiv sind?

Die_Verspätung

#12 Beitrag von Die_Verspätung »

Hallo LMH,
LMH hat geschrieben: 27.01.2025 18:44:42 Dumm gefragt: Ist das reell auch passend das bei den Doppelgleismagneten dann beide Kreise aktiv sind?
Nein

Wenn der 2000Hz Kreis aktiv ist und man mit Befehl über den gleismagneten Fährt, ist idR der 1000Hz Kreis nicht aktiv.
Ich selbst versuche im Moment dies nochmal nachzustellen. Leider ohne Erfolg. Ich erhalten kein Hp0 am Esig um dies nochmal zu prüfen.

Natürlich muss man auch anmerken, dass man beim bedienen der PZB-BT keine 1000Hz bekommen kann. Mir ist es unbekannt zumindest. Andere Leute, die ich fragte da sie mehr Ahnung haben und Praxis besitzen, meinten zu mir, dass dann nichts passiert mit dem 1000Hz Kreis / und keine 1000Hz Beeinflussung kommt.

MfG

Die_Verspätung
Brauchst du noch lange?

Die_Verspätung

#13 Beitrag von Die_Verspätung »

Hallo F.Schn.,
F. Schn. hat geschrieben: 27.01.2025 18:17:49
Die_Verspätung hat geschrieben: 26.01.2025 23:10:02 Man, dünner kann man den Text nicht machen.
Kannst du mal einen Screenshot machen, die Zusi-Version posten und angeben, was Windows unter Einstellungen->System->Bildschirm zur "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" und zur "Bildschirmauflösung" sagt?
Zusi-Version: 3.5.9.0
Bildschirmauflösung Windows: 1920x1080
Bildschrimauflösung Zusi: 1920x1080 "Eigenes Fenster"
Screenshot: https://postimg.cc/QHc7bTzg

MfG

Die_Verspätung
Brauchst du noch lange?

Antworten