ich möchte mal wieder um den Baufortschritt auf der Strecke Augsburg - Donauwörth berichten und habe hierbei festgestellt, dass das Modul Bäumenheim tatsächlich noch keinen eigenen Beitrag hier hat, das soll hiermit nachgeholt werden.
Bäumenheim ist das letzte Modul vor Donauwörth, grenzt nördlich an das Betandsmodul Mertingen Bahnhof an. Es ist schon sehr lange in Bau, der Baufortschritt war aus verschiednenen Gründen sehr überschaubar. Zudem ist es ein eher langes Modul mit ewig weiten Sichtweiten und gleich mehreren nachzubildenden Orten, somit ist der Landcshaftsaufwand relativ groß.
Das Modul beinhaltet die Hauptstrecke von der Modulgrenze Mertinge kommend über die Haltestelle Bäumenheim bis zum Einfahrsignal Donauwörth kurz vor der Donaubrücke. Ebenso darauf die hier einmündende Donautalbahn aus Richtung Ingolstadt, die ab dem östlichen ESig des Betriebsbahnhofes Hamlar dargestellt ist.
Bäumenheim ist ein großes Industriedorf, früher bekannt u.a. für die Landwirtschaftsmaschinenfabrik Dechentreiter, heute werden dort Fendt Wohnmobile gebaut (die gehörten früher zum Fendt-Traktorenwerk, heute aber nicht mehr). Hier am Sbk 269 Fahrtrichtung Donauwörth
![Bild](https://i.imgur.com/5dCt5XEm.png)
Ein paar Hundert Meter weiter ein Blick in die Gegenrichtung mit dem Haltepunkt und dem ehem Empfangsgebäude:
![Bild](https://i.imgur.com/Ksoiv9Em.png)
In Bäumenheim geht die Bahn mitten durch den Ort. In den 1990ern gab es hier einen Versuch mit niedrigen Schallschutzwänden, der wohl mäßig erfolgreich war. Franz und Sepp sind rechts auf dem Weg zum Frühschoppen im Domino (Bistro und Spielcafe), wo es das regionale Unterbaarer Bier gibt.
![Bild](https://i.imgur.com/MkrnbU0m.png)
Beim Streckenkilometer 37,8 der Strecke Augsburg - Donauwörth oder 50,0 der Donautalbahn nähern sich beide Strecken einander an. Die Donautalbahn hat Beton-Fahrleitungsmasten.
![Bild](https://i.imgur.com/CIXhbUIm.png)
Parallel streben beide Strecken Donauwörth zu, man sieht bereits die Einfahrvorsignale von Donauwörth. Aus Richtung Augsburg kommend ist das das erste nicht Sk-Signal. Rechts der imposante Bau der Schnellermühle in Nordheim, links ein altes Bahnwärterhaus.
![Bild](https://i.imgur.com/bijR3Gam.png)
Hier ist noch einiges zu tun. Kurz vor dem ESig Donauwörth werden kurz hintereinander die Zusam und die Schmutter auf mehreren Brücken überquert, im Hintergrund bereits die ersten Gebäude von Donauwörth.
![Bild](https://i.imgur.com/xiXdIrIm.png)
Schauen wir noch ein bisschen auf die Donautalbahn. Hier verläuft die Bahnstrecke ein erhebliches Stück parallel zur B16, auf der Brücke oben qurt die B2. Und Hochspannungsleitungen gibt es auch zur Genüge.
![Bild](https://i.imgur.com/v0noFdqm.png)
Nun sind wir im Betriebsbahnhof Hamlar. Hamlar verlor schon 1981 seine Verkehrshalte, ist aber bis heute Kreuzungsbahnhof auf der eingleisigen Donautalbahn und wird vom Fdl Donauwörth ferngesteuert. Links ist die ehemalige Bahnhofgaststätte zu sehen, da residiert schon seit den 1980ern eine Rockdisco namens "Rockmusik Hamlar" drin.
![Bild](https://i.imgur.com/iGGQ51Cm.png)
Hier mal ein Bild vom Modulanfang in Blickrichtung Hamlar-> Donauwörth. Im Hintergrund sieht man die schon weitgehend fertig ausgestaltete Landschaft entlang der Strecke Augsburg - Donauwörth. Auf der Donautalbahn fährt man praktisch im 90°-Winkel mit weitgehend freiem Sichtfeld kilometerlang darauf zu.
![Bild](https://i.imgur.com/wwMS7jgm.png)
Soweit mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung, es gibt noch einiges zu tun, auch wenn viele Bereiche schon durchgestaltet sind. Aber gut Ding will Weile haben!
Grüße
Markus