Eine größeren Planänderung gab es nun mit dem FbV. Eigentlich hatte ich gedacht das ganze EE4 in dieser Konstruktion unterzubringen und dafür bereits alles vorbereitet:
Allerdings lag das Bremsventil jetzt monatelang zerlegt auf meiner Werkbank ohne das mir eine wirklich gute Idee zum Umbau gekommen ist. Ich hatte bei der V160 mit den alten Teilen schon keine guten Erfahrungen gemacht, schwer, innen dreckig, kaum Möglichkeiten ein Poti vernüftig einzubauen mit einer Untersetzung usw.
Also einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Normalerweise war es umgekehrt, ich hatte nur Fragmente von Teilen und habe vieles durch Selbstbau ergänzt und wieder vervollständigt. Beim EE4 ist es jetzt andersrum. Ich habe zwar das ganze Gerät, werde aber nur den Bedienteil verwenden.
Zuerst eine neue Grundplatte aus 12mm MDF angefertig:
Die Basis des EE4 mit den Lagern darauf aufgesetzt inkl. Abstandshaltern für das künftige Poti:
Eine Halteplatte für das Poti inkl. Untersetzungsgetriebe angefertigt:
und alles mit dem oberen Teil von EE4 zusammengeschraubt
Nötig war noch eine neue Adapterwelle um ein Zahnrad anbauen zu können:
Das ganze macht sich recht gut. Der Drehwinkel wird durch das Getriebe am Poti besser ausgenutzt, das Gewicht ist massiv reduziert und vom Schaltgefühl macht es eigentlich keinen Unterschied da sich die Rastierungen oben unter dem Aludeckel neben dem Schloss befinden und vollständig erhalten sind
Auf diese Art wird auch die Einbautiefe der Bremse nicht tiefer als das übrige Pult. So könnte es z.B. als Tischpult aufgebaut werden ohne spezielles Untergestell
Das EE4 braucht noch ein bißchen neue Farbe wenn das Wetter wieder wärmer wird. Bis dahin kümmere ich mich erstmal darum das das ganze Pult nach unten verschlossen wird und Übergangsweise ein Untergestell auf IKEA-Tischbeinen bekommt. Ein kompletter Unterbau wäre dann die letzte Baustufe wenn alles andere oben mal fertig wäre...