Fahrsperre und ZBS
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Etwas komplexer wird der Zusammenhang sein, sonst könnten wir es nicht nutzen.
Carsten
Carsten
Re: Fahrsperre und ZBS
Ich kann es reproduzieren. Repro:
* Ftd-Editor => RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\Fuehrerstand\DB_111_LZB80CE.ftd öffnen
* Baugruppe => Zugbeeinflussungssystem hinzufügen => ZBS
* Speichern
* Man nehme diesen Zug: viewtopic.php?p=307027#p307027" target="_blank
=> Zugriffsverletzung bei nill.
* Ftd-Editor => RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\Fuehrerstand\DB_111_LZB80CE.ftd öffnen
* Baugruppe => Zugbeeinflussungssystem hinzufügen => ZBS
* Speichern
* Man nehme diesen Zug: viewtopic.php?p=307027#p307027" target="_blank
=> Zugriffsverletzung bei nill.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Bei mir geht sowas. Vielleicht testet Ihr einfach mal mit der nächsten Version.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Das Fachpublikum bemängelt, dass Zusi an einer ZBS-Aufwerte-Balise den LM G nicht ausschaltet und ihn erst am Hauptsignal löscht: https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=554
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Hallo,
ich muss zugeben, dass mir das auch beim Schauen des Videos aufgefallen ist. Der Zugdateneinsteller gibt es für die Hobby-Version aktuell nicht eigenständig, da die S-Bahn B in ihrem Profi-Sim ein großes 16:9-Display nutzt, bei dem alle Bauteile wie beim Vorbild nebeneinander angeordnet sind (Siehe hier).
Grüße
Jens
ich muss zugeben, dass mir das auch beim Schauen des Videos aufgefallen ist. Der Zugdateneinsteller gibt es für die Hobby-Version aktuell nicht eigenständig, da die S-Bahn B in ihrem Profi-Sim ein großes 16:9-Display nutzt, bei dem alle Bauteile wie beim Vorbild nebeneinander angeordnet sind (Siehe hier).
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Schönes Video - findet man dazu eigentlich was in öffentlich zugänglichen Quellen? Wegen G wär's das einfachste für mich, den Testfall zu bekommen.
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrsperre und ZBS
Da muss ich beipflichten, mir haben es besonders die neuen Reklametafeln angetan
Wozu dienen die beiden Balisen an der Kurzzug-H-Tafel und hinter der letzten H-Tafel in Wartenberg? https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=600 Letztere ist wahrscheinlich das virtuelle Zielsignal, sodass man gar nicht erst bis zum Prellbock kommt?
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Ja. Die Balise am Kurzzug-H ist ein Ortungsdatenpunkt, damit man bei der Heranfahrt an den Fahrtabschluss-Datenpunkt nicht auch noch dadurch sabotiert wird, dass das Gerät die 10-km/h-Beschränkung aufgrund von angesammeltem Ortungsfehler extra früh greifen lässt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Der Grund für den weiter blinkenden Melder G ist der sehr kurze Abstand der Balise vom Hsig von ca. 35m. Um Fehlzuordnungen durch Rundungsfehler zu vermeiden, hab ich bisher 50m Karenz eingebaut. Hier wird also im Video schon das nachfolgende Hsig ausgewertet. In unserem bisherigen Netz gab es das so nicht. Ich hab den Wert jetzt auf 30m reduziert, das sollte auch seinen Dienst tun.
Ich verlinke das auch mal bei DSO, ich denke das Thema ist durchaus interessant.
Carsten
Ich verlinke das auch mal bei DSO, ich denke das Thema ist durchaus interessant.
Carsten
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
36 Meter ist nach der Planungsrichtlinie ein gängiger Abstand für den Aufwertedatenpunkt. Dort wird allerdings auch noch ein Sonderfall beschrieben, der im ungünstigsten Fall einen Abstand von nur 19 Meter oder so produziert: Wenn ein Hauptsignal mehr als 18 Meter hinter dem Bahnsteigende steht, dann soll ein Aufwertedatenpunkt am Bahnsteigende eingeplant werden. Ob wir mit dem weiteren Wachstum des S-Bahn-Netzes sowas jemals in Zusi haben werden - keine Ahnung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Ich kann's auch noch etwas Runtersetzen.
Carsten
Carsten
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrsperre und ZBS
In der aktuellen "Drehscheibe" wird gemeldet, dass seit dem 19.4. probehalber Schilder mit der "Überwachungsgeschwindigkeit" (Zitat) des ZBS aufgestellt werden (Aussehen: wie Lf 6, aber weiß auf schwarz). Näheres dazu habe ich nirgends gefunden.
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Was ist denn die "ZBS-Rollüberwachung"? Der Rückrollschutz? Und warum schlägt der bei 80 km/h an? Also ich könnte mir vorstellen, dass ich eine runterlaufende Bremskurve gerissen habe. Aber der im Bewertungsdiagramm angegebene Grund "Rollüberwachung" für die Zwangsbremsung scheint mir unplausibel.
Das ganze war eine Testfahrt, bei der ich wissen wollte ob die Geschwindigkeitsaufwertung in Befehlsfahrt Z am Ende eines anschließenden Weichenbereichs richtig funktioniert. Am Signal 1197 war Zs 1 gegeben. Insoweit sieht mir die auf 40 km/h verharrende grüne Linie vor der zweiten Zwangsbremsung verdächtig aus.
Das ganze war eine Testfahrt, bei der ich wissen wollte ob die Geschwindigkeitsaufwertung in Befehlsfahrt Z am Ende eines anschließenden Weichenbereichs richtig funktioniert. Am Signal 1197 war Zs 1 gegeben. Insoweit sieht mir die auf 40 km/h verharrende grüne Linie vor der zweiten Zwangsbremsung verdächtig aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrsperre und ZBS
Zum Begriff:
Mir fällt dazu erstmal nichts ein und auch von der S-Bahn ist mir so ein Fall noch nie gemeldet worden.
Edit: Oder hast du versehentlich die Fahrtrichtung rausgenommen? Das ist wohl das Wahrscheinhlichste.
Carsten
Aktiviert wird sie bei Zusi beim Systemhochaluf, beim Funktionstest und wenn zum Test aufgefordert wird.Die Überwachungsfunktion „Rollüberwachung“ hat die Aufgabe
- eine unbeabsichtigte Bewegung entgegen der gewählten Fahrtrichtung sowie
- eine unbeabsichtigte Bewegung bei keiner gewählten Fahrtrichtung zu verhindern.
Mir fällt dazu erstmal nichts ein und auch von der S-Bahn ist mir so ein Fall noch nie gemeldet worden.
Edit: Oder hast du versehentlich die Fahrtrichtung rausgenommen? Das ist wohl das Wahrscheinhlichste.
Carsten