Baureihe 110/113/114/139/140
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Dürfte auf jeden Fall eine spannende Lektüre werden!
Gruß
Timo
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Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
- Davidorado
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Das Thema ist durch Zeit- und Motivationsmangel leider etwas eingeschlafen. Die Erstellung der Dokus ist kein Problem, nur habe ich mich mit dem Einreichprozess noch nie so richtig beschäftigt.Leif K. hat geschrieben: ↑19.10.2023 13:18:43 Hallo Harald,
Das kann ich nachvollziehen. Für jemanden, der sich selber im Führerstand nicht auskennt, ist manche Lok eine harte Nuss am Anfang. Für die Baureihen 103 und 146 hat übrigens Kamerad davidorado das mal sehr schön aufgesetzt, sieht unter https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0
Die Anleitungen so schön zu machen ist aber auch erhebliche Arbeit. Mal sehen, was Wolfgang da ggf. zu einem Joint Venture sagen würde …
Ich setze mich bei Gelgenheit mal dran und versuche Wolfgangs Arbeiten an 103 / 120 / 151 und den Einheitsloks mal "in Worte zu fassen"
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0
- Leif K.
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Das muss doch nicht komplett auf Deinen Schultern ruhen, David. Wenn Du deine wunderbare Zusi-Ril der 103 an Wolfgangs Führerstand anpassen und Dich der 120/111 annehmen würdest, könnte ich mir durchaus vorstellen, mich um Einheitsellok und 151 zu kümmern.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Was wollen wir denn hauptsächlich? Eine html- oder eine pdf-Anleitung?
Wenn Du möchtest, kann ich Deine 103-Anleitungen gerne zusammen mit den von mir geänderten Dateien einreichen. Die html-Anleitung muss ja sowieso in die Führerstandsdatei eingebunden werden. Ich hätte bei der Gelegenheit ein paar kleine Änderungsvorschläge bzgl. der Rechtschreibung.
Viele Grüße
Wolfgang
Wenn Du möchtest, kann ich Deine 103-Anleitungen gerne zusammen mit den von mir geänderten Dateien einreichen. Die html-Anleitung muss ja sowieso in die Führerstandsdatei eingebunden werden. Ich hätte bei der Gelegenheit ein paar kleine Änderungsvorschläge bzgl. der Rechtschreibung.
Viele Grüße
Wolfgang
- Davidorado
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Wenn du das Einreichen mitmachen könntest, wäre das prima. Die Darstellung erfolgt ja mit der html Datei, die pdf existieren hauptsächlich für den Fall, dass sie sich jemand ausdrucken und daneben legen will. Sieht so halt etwas vorbildgerechter aus.
Änderungsvorschläge nehme ich sehr gerne an. Schreib mir die am besten per PN
Änderungsvorschläge nehme ich sehr gerne an. Schreib mir die am besten per PN
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- Leif K.
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Hallo Kollegen,
der Test sieht sehr gut aus, wie Wolfgang Davids Zusi-Ril 493 der BR 103 als Html in den Führerstand gepackt hat. Fehler habe ich auf Anhieb keine mehr gefunden, also vermute ich, bei der BR 103 können sich dann alle, die in der Handhabung der Lok unsicher sind, beim nächsten Update auf etwas Unterstützung freuen
Dann bekommen wir das die anderen älteren Baureihen auch noch hin.
Viele Grüße
Leif
der Test sieht sehr gut aus, wie Wolfgang Davids Zusi-Ril 493 der BR 103 als Html in den Führerstand gepackt hat. Fehler habe ich auf Anhieb keine mehr gefunden, also vermute ich, bei der BR 103 können sich dann alle, die in der Handhabung der Lok unsicher sind, beim nächsten Update auf etwas Unterstützung freuen
Dann bekommen wir das die anderen älteren Baureihen auch noch hin.
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- Leif K.
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Hallo Wolfgang,Wolfgang E. hat geschrieben: ↑16.10.2023 14:04:00 Hallo zusammen,
ich habe die ganzen Einheitsbaureihen geringfügig geändert:
Hast Du bei den Änderungen auch Hand an die Darstellung in der LZB-140 gelegt? Ich bereite gerade die Screenshots für die Anleitung auf, und beim Probefahren sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) bei mir produzierte der Führerstand eben im Test Zug 95505, Fahrplan Wahlitz - Güterglück 1993/94 fortlaufend unten die Fehlermeldung „Endlos-Überdeckung im Führerstand“. Die kam bei praktisch jeder Bedienhandlung und Leder Zeigerbewegung auf als lange repetitive Kette.
2.) das Amperemeter für den Oberstrom hat so wenig Trägheit, das selbst Sprünge von 80 A wirken, als würde ein Standbild gegen ein anderes ausgetauscht. Ist das so korrekt?
Viele Grüße
Leif
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Hallo Leif,Leif K. hat geschrieben: ↑25.10.2023 22:30:22 Hast Du bei den Änderungen auch Hand an die Darstellung in der LZB-140 gelegt? Ich bereite gerade die Screenshots für die Anleitung auf, und beim Probefahren sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) bei mir produzierte der Führerstand eben im Test Zug 95505, Fahrplan Wahlitz - Güterglück 1993/94 fortlaufend unten die Fehlermeldung „Endlos-Überdeckung im Führerstand“. Die kam bei praktisch jeder Bedienhandlung und Leder Zeigerbewegung auf als lange repetitive Kette.
2.) das Amperemeter für den Oberstrom hat so wenig Trägheit, das selbst Sprünge von 80 A wirken, als würde ein Standbild gegen ein anderes ausgetauscht. Ist das so korrekt?
die Antwort lautet zweimal nein. Ich habe gerade nochmal mit dem compare-plugin von Notepad++ die offizielle Datei mit meiner verglichen.
Ich habe den Schnellaustaster hinzugefügt, aus dem Kombischalter Lokbremse lösen einen Schalter Lokbremse entlüften gemacht, den Batteriehauptschalter vorbildgerecht auf zwei Schaltstellungen geändert, die ZDinfo hinzugefügt und die Anzeigen von Bremszylinder 1 und 2 getauscht.
Aber wie häufig steckt der Teufel im Detail und ich habe bei Bremszylinder 2 eingestellt, dass er von Zylinder 1 überdeckt wird, aber leider vergessen, bei Zylinder 1 die Überdeckung durch 2 zu entfernen.
Ich schaue mir den Führerstand am Freitag mal komplett an und optimiere auch die Trägheiten. Dann gibt es ein Update in Github.
Danke für's Testen und viele Grüße
Wolfgang
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Energiesparende Fahrweise (ESF)
Hallo in die Runde,
im gekaperten Thread, Jens sei uns gnädig, stehen ja viele Details zu den Einheitsloks. Aus gegebenem Anlass und Eigeninteresse, ist im Zuge einer möglichen Überarbeitung und Optimierung auch geplant, das Soundmodell weiterzuentwickeln? Wie ich unlängst feststellen musste, klingt z.B. im höheren Geschwindigkeitsbereich das Fahrgeräusch arg "leierig". Vielleicht lässt sich hier der Loop verbessern oder gar ein alternativer Sound einspielen?
Grüße und gutes Gelingen beim weiteren Annähern ans Vorbild
Michael
im gekaperten Thread, Jens sei uns gnädig, stehen ja viele Details zu den Einheitsloks. Aus gegebenem Anlass und Eigeninteresse, ist im Zuge einer möglichen Überarbeitung und Optimierung auch geplant, das Soundmodell weiterzuentwickeln? Wie ich unlängst feststellen musste, klingt z.B. im höheren Geschwindigkeitsbereich das Fahrgeräusch arg "leierig". Vielleicht lässt sich hier der Loop verbessern oder gar ein alternativer Sound einspielen?
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Sounds sind aus Zusi 2 und haben mit 22050 Hz einen technisch unüberwindbaren Qualitätsmangel. Ausrüstung für gute Aufnahmen habe ich, organisieren müssen das aber andere mit den notwendigen Kontakten.
Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Die Baureihe 141 wurde verbessert, jetzt klingt es dem Original nahe. Wenn ihr jetzt noch das hecktische Schaltwerk der E10 Bügelfalte und E50, das gemütliche Schaltwerk der Kasten E10 beifügt. Ist es super. Wenn ich euch dazu aufgenommene Sound Proben präsentieren soll, wie es zu klingen hat, suche ich es euch gerne heraus. Die Alten Einheitsloks der 50er Jahre haben einen Leben, wie die Dampfloks damals. Das Schaltwerk ist wie ein Uhrwerk, etwas ganz besonderes.
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Beschäftige Dich doch bitte mal mit den verschiedenen Schaltwerksbauarten (im wesentlichen N28h und W29T) und den Geräuschen die sie machen, bevor Du so einen Unsinn schreibst. Sowohl in der E10 als auch in der E50 hat es beide Bauformen gegeben und der Klang ist deutlich unterschiedlich. Der einzige Unterschied zwischen E10.1 und E10.3 ist die Kastenform. Die anderen Bauartänderungen (Schaltwerk, E-Bremse, Sifa, Indusi) im Laufe der Entwicklung sind unabhängig davon.
Viel prägnanter im Fahrgeräusch war der Tatzlagerantrieb von E50 001-025. Davon werden wir aber keine Aufnahme mehr bekommen, weil kein Fahrzeug damit erhalten geblieben ist.
Viele Grüße Wolfgang
Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Ja die hatten unterschiede. Bei Thetraintv haben die eine Aufnahme vor der Verschrottung davon. Wenn man das verwerten darf?
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Wie üblich: Man muss den Rechteinhaber ausfindig machen und um Erlaubnis bitten.
- Leif K.
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Der Rechteinhaber ist in diesem konkreten Fall einfach. Die zu erwartende Antwort leider auch, weil der Rechteinhaber als professioneller Filmproduzent seinen Lebensunterhalt davon zumindest teilweise bestreitet …
Trotz der üblichen Diskussion: Frohes Fest Euch allen
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Von mir auch allen ein frohes Fest!
Viele Grüße Wolfgang
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Über die zwei Schönheiten freue ich mich schon jetzt. Würde noch hoffen, dass man das Schaltwerk in ZuSi 3 bei der Bügelfalte ebenso zum Rascheln bringen kann, wie hier beim Original: https://m.youtube.com/watch?v=KaBBU-U8y ... sgYWxleCBl
Wenn man Alex e., einen Hobbyfilmer fragt, ob man das soundmaterial nutzen darf, rechne ich gute Chancen aus, da eine gute Lösung zur Nutzung zu finden.
Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Bei beiden scheint der Link zu den dds. Dateien nicht vollständig,bzw. richtig zu sein. Es fehlt im Pfad " 3D_Daten"Christian Lehanka hat geschrieben: ↑29.12.2023 11:32:37 Hi,
diese zwei Damen warten grade auf Rückmeldung von Jörg:
Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
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Re: Baureihe 110/113/114/139/140
Danke! Der Texturen-Ordner war in meinem privaten Verzeichnis an der falschen Stelle. Ich lade gleich eine Korrektur hoch.butsche hat geschrieben: ↑02.01.2024 16:53:02Bei beiden scheint der Link zu den dds. Dateien nicht vollständig,bzw. richtig zu sein. Es fehlt im Pfad " 3D_Daten"Christian Lehanka hat geschrieben: ↑29.12.2023 11:32:37 Hi,
diese zwei Damen warten grade auf Rückmeldung von Jörg:
Grüße
Gruß
Christian