Hallo zusammen,
das wid ja ein richtig umfangreicher Thread, herzlichen Dank dafür!
@ Matthias Z.
Die schlimmste AFB hat für mich der Vectron. Die kommt mit schaukelnden Ladungen wie Trailertragwagen oder vollen Kesselzügen überhaupt nicht zurecht.
Da hab ich ja richitg Glück, dass Zusi diese Einflüsse nicht nachbildet, denn in Zusi ist deren AFB für mich sehr komfortabel nachgebildet. Naja, würde man das Zusi auch noch aufhalsen, würde ich mit meinem Core I5-6600K nur noch eine Slideshow bekommen. Andererseits denke ich so manchmal bei mir, das von etlichen Stellen erwähnte Verhalten eines Tankzuges wäre auch mal interessant zu spüren.
Auch das vollständige Vorlegen des Zugkraftstellers wurde bisher von keinem meiner Ausbilder praktiziert. Ebenso nicht von mir. 200 bis 225 kn reichen völlig aus.
Ach ja, es immer ein riesen Unterschied, was die Ingenieure in so etwas implementieren und es auch dafür auslegen, zu dem, wie es der Praktiker dann nutzt. Gefühlt finde ich den Grenzbereich einer solchen Regelung auch nicht als erstrebenswertes Verhalten. Mir liegt (auch beim Auto) eher eine runde komfortable Fahrweise mit moderat an- und absteigenden Beschleunigungs- und Bremswerten.
@yxyx : ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar schon recht cool ist, die Beschleunigung am oberen Limit zu halten. Was der "Göbbel" halt so hergibt.. Der Zeitgewinn solcher Aktionen ist in den allermeisten Fällen aber wenn überhaupt nur ganz minimal und bei Zusi auch nicht bewertungsrelevant.
@Leif K. :
...und haben seinerzeit noch allen Fahrschülern beigebracht, die Lok erstmal manuell zu beherrschen.
Das ist bestimmt kein Fehler. Im Berufsleben als Konstrukteur war ich auch im Zeitalter von CAD heilsfroh, noch gelernt zu haben, wie man seine Zeichnungen anschaulich am Brett gestaltet und macht. Auch das Rechnen mit dem Rechenschieber hat für ein besseres "Händchen" für falsche Kommastellen gesorgt.