Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Jannick Dahm
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#41 Beitrag von Jannick Dahm »

Tobias hat geschrieben: 15.01.2022 21:25:56 Hallo zusammen,

der von mir hier schon einmal angemerkte Fehler in der Signalisierung scheint für das Esig 70G behoben.
viewtopic.php?p=299745#p299745
Leider scheint dies für die anderen Esig noch nicht der Fall bzw. hier etwas grundlegend falsch komfiguriert zu sein.
Meine Tests im Simulator (Fahrstraßen einstellen und Signalbilder abfahren) ist sicher nicht die beste Variante, aber folgendes habe ich beobachen können:
- Esig 70F/70H Ks 1 (Zs 3v "4" fehlt) -> S6 Ks 1 + Zs 3 "4" -> U7 (Fahrstraße eingestellt)
- Esig 70F/70H Ks 2 -> S6 Ks 2 + Zs 3 "4" -> U7 (Halt)
Die Esig scheinen also hinsichtlich der Vorsignalisierung irgendwie zu den U-Signalen verknüpft zu sein, was zu unlogischen Signalbildfolgen führt.
Würde mich freuen, wenn da mit dem kommenden Update eine Behebung möglich wäre. Danke!

Grüße
Tobias
Guten Abend zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal an meine Schilderung in einem anderen Thread erinnern: viewtopic.php?p=332483#p332483

Liebe Grüße und schönen Abend

Jannick

DieselnetzKöln
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#42 Beitrag von DieselnetzKöln »

Mahlzeit zusammen,

am Sbk 154 fehlt das Zs2v mit Kennbuchstaben 'K' oder 'M'.
Der Bahnsteig Köln-Deutz hat auf der S-Bahn nicht die vorbildgerechte Höhe von 96cm, sondern ist lediglich 76cm hoch, dies ist mir auch an weiteren S-Bahnsteigen entlang der gesamten Strecke aufgefallen.
Grüße

DieselnetzKöln
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#43 Beitrag von DieselnetzKöln »

Mahlzeit, die drei Brücken auf der S-Bahn von Deutz in Richtung Zoobrücke/Trimbornstr. sind in der Realität grün statt blau. Wäre schön, wenn das angepasst werden könnte.
Gleichzeitig auch nochmal der Hinweis auf die nicht vorbildgetreue Umsetzung der Signalisierung des Halbregelabstandes auf der S-Bahn.

Gruß

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#44 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Passt das so?
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Die Brücken werden nochmal im Modul Köln-Mülheim auf dem Streckenast nach Opladen bei der Überquerung der A3 verwendet und dort sind sie blau. Das lässt sich aber leicht lösen, indem man eine zweite Variante mit entsprechend anderer Texturzuweisung erstellt.

Bei der Gelegenheit kann ich auch den Umbau in Deutz zeigen. Die Lampen wurden ausgetauscht (alter Zustand, heute sind das andere) und auf dem S-Bahnsteig die Textur geändert, da es im Vorbild kein Asphalt ist
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DieselnetzKöln
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#45 Beitrag von DieselnetzKöln »

oberstrom hat geschrieben: 18.06.2023 21:26:13 Passt das so?
Das kommt zumindest deutlich näher ans Original, als das Blau. ^^ Ich nehme an, die zweigleisige Brücke (https://youtu.be/hHb_BnNrlEY?t=1222) ist auch umtexturiert?
oberstrom hat geschrieben: 18.06.2023 21:26:13 Bei der Gelegenheit kann ich auch den Umbau in Deutz zeigen.
Wurde dabei auch die Bahnsteighöhe auf dem S-Bahnsteig auf die realen 960mm Einstiegshöhe angepasst? Oder erfordert das größere Umbauarbeiten?

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 18.06.2023 23:06:11Ich nehme an, die zweigleisige Brücke ist auch umtexturiert?
Bis jetzt noch nicht. Das ist ein Objekt aus dem Modul Schwerte. Ich schaue aber mal, dass ich die Textur abgeleitet bekomme und diese Variante dann in den Deutzer Modulordner lege.
DieselnetzKöln hat geschrieben: 18.06.2023 23:06:11Wurde dabei auch die Bahnsteighöhe auf dem S-Bahnsteig auf die realen 960mm Einstiegshöhe angepasst? Oder erfordert das größere Umbauarbeiten?
Die Bahnsteighöhen bin ich bisher nicht angegangen. An sich ist das möglich, bedeutet nur einiges an Arbeit, da diverse Sachen angepasst werden müssen. Darunter zählen auch die Fahrgäste. Die werden über die .st3-Datei gesteuert und da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß jemand, wie man da eine Anhebung um 20 cm hinbekommt.

Was die Signalisierung angeht: Wenn Jörg dafür keine Zeit hat, wäre eine Möglichkeit, F. Schn. die Erlaubnis zu geben. Dann könnte er auch mal schauen, was in Zusi bezüglich Zugdeckungssignale am Hbf machbar ist.

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SirTobie
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#47 Beitrag von SirTobie »

oberstrom hat geschrieben: 19.06.2023 11:52:10 Vielleicht weiß jemand, wie man da eine Anhebung um 20 cm hinbekommt.
Das weiß ich: Du markierst das Streckenelement ohne Gleisfunktion, das unter dem Bahnsteig liegen sollte. Dort in die Eigenschaften, dann in die Signaleigenschaften und dort einfach die Z-Position um 0,2m erhöhen. Fertig. Damit werden alle Reisenden um 20cm höher angezeigt, als zuvor.

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Gruß
Tobias

MaikistimForum
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#48 Beitrag von MaikistimForum »

Bei Anpassung der Bahnsteig Höhen, in Düsseldorf Oberbilk hat nur der Abschnitt mit den Wartehäuschen 96cm, der Rest (davor & dahinter) hat 76cm & Volksgarten 76cm soweit ich das richtig in Erinnerung habe… wenn’s hier nicht wirklich hin passt, gerne zum Hbf rüber schieben

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#49 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Besten Dank SirTobie, der Bahnsteigumbau ist damit in vollem Gange. :)

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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Salü, auch hier die Frage, habt Ihr die Epoche berücksichtigt, in der die Nachbildung des Moduls spielt? Die angesprochene Farbgebung der Brücke ist neueren Datums; die aktuelle Umsetzung nach meinem Kenntnisstand bereits korrekt.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#51 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe mir die Luftbilder seit 2006 angeschaut und auf keinem waren die Brücken bei Deutz jemals blau. Die Objekte kommen noch an zwei anderen Stellen zum Einsatz, wo die Farbe tatsächlich richtig ist und entsprechend von mir nicht geändert wurde.

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#52 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ein Objekt in diesem Modul soll einen kompletten Neubau bekommen. Zu Weihnachten mal ein kleines Ratespiel, erkennt man schon, was das mal werden soll?
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Leif K.
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#53 Beitrag von Leif K. »

Die Parkpalette der Eishockey-Jangos? Köln sind doch die Haie, oder?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#54 Beitrag von Maxx »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 26.12.2023 00:30:59 Ein Objekt in diesem Modul soll einen kompletten Neubau bekommen. Zu Weihnachten mal ein kleines Ratespiel, erkennt man schon, was das mal werden soll?
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Eine große Modelleisenbahn mit Gleiswendeln! :hat2

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Leif K.
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#55 Beitrag von Leif K. »

Aber das Miniatur-Wunderland steht doch in Hamburg :hat2
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#56 Beitrag von F. Schn. »

:tup
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#57 Beitrag von lipkegu »

Das ist ein mehretagischer Rangier und abstellbahnhof... ist doch klar! :hat2

Das ist das Lange Bauwerk an der Strecke Richtung Porz am Deutzer Bahnhof :)
Zusi 3 (Steam & Stick)

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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#58 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Der erste Zusi-Schattenbahnhof, wenn die Strecke nicht fertig ist. :hat2

Gruß

Ralf

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F. Schn.
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#59 Beitrag von F. Schn. »

Manche Dinge kann man fast unmöglich auf dem Schirm haben. So hier ein Problem mit einem Versuch, D-Wege mit Hilfe der Hochsignalisieren-Funktion zu simulieren:

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Die Signale S6 und S7 haben Hochsignalisieren aktiviert. Beim Einstellen der Fahrstraßen F.S6 oder F.S7 und auch bei S6.U7 und S7.U7 funktioniert noch alles wie es soll. Bei der Ausfahrt U7.xxx passiert aber folgendes: In der Fahrstraßentabelle ist für S6 und S7 der hochsignalisierte Begriff eingetragen. So weit so gut. Da S7 dadurch seine Geschwindigkeit aufwertet, muss aber auch das Vorsignal an F einen höheren Vorsignalbegriff anzeigen. Also ist auch F in der Fahrstraßentabelle. Das gilt aber nur, wenn gerade F.S7 eingestellt ist. Wenn die Fahrstraße F.xx bereits aufgelöst ist, ist das kein Problem. Aber wenn F.S6 eingestellt ist, muss F eigentlich einen anderen Signalbegriff als für F.S7 zeigen.

Aus dem Grund habe ich jetzt das Hochsignalisieren bei S7 und S6 deaktiviert. Da die Geschwindigkeiten für F.S6 und F.S7 gleich sind, ist da ohne umfangreiche Speziallösung auch nichts anderes möglich. Und selbst mit einer Speziallösung geht das nur gut, wenn das Vorsignal zu F keine unterschiedlichen Begriffe zeigen soll. Oder alleine steht und keine Weichen dazwischen liegen.

Und wie gesagt: So etwas rechtzeitig im Voraus zu erkennen halte ich für praktisch kaum möglich. Ich habe mit Johannes mal kurz geschrieben, aber zumindest ich sehe leider auch keine wirklich gute Möglichkeit, das Toolgestützt auch nur zu erkennen, insbesondere in dem Fall, da hier aus technischen Gründen die Vorsignalisierung von F nach S6 nicht in der Fahrstraßentabelle von U.xxx auftaucht, sondern nur die von F nach S7. Vielleicht finden wir da noch eine Lösung, momentan sind wir in solchen Situationen aber auf Aufmerksame Testfahrer angewiesen.

Ist alles in allem ein recht technisches und internes Detail, aber ich will es mal hier dazu schreiben, quasi als Warnung, dass man das u.U. mal im Kopf haben kann, was passieren kann.

PS: Für eine allgemeine Lösung siehe viewtopic.php?p=353545#p353545
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oberstrom (Markus)
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Re: Modul Köln-Deutz (km 0,7 bis 2,8)

#60 Beitrag von oberstrom (Markus) »

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Das ist die letzte optische Maßnahme für Köln-Düsseldorf, F. Schn. macht die Sisyphusarbeit mit den Signalen.

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