Hallo,
im Führerstandseditor ist der Führerstand (insb. Die Instrumente, z.B. Tacho) gut aufgelöst und gestochen scharf.
In der Simulation sieht es aber bei mir so aus:
also extrem verpixelte Instrumente.
Was kann die Ursache sein?
getestet im Fahrplan Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr.fpn ->RB 31
DPN-D_DLr-D 81665_81674 Hamburg Hbf - Lüneburg - Hamburg Hbf
und
DLr-D 81670 Lüneburg West - Hamburg Hbf (RB31 Nord)
Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 15.12.2022 15:59:16
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Kann ich bestätigen, ist bei mir leider auch so. Vermutlich ist es einfach so eingestellt, dass aus Performance-Gründen die Auflösung reduziert wird. Finde ich aber auch sehr schade und sollte man ändern, gerade der Spieler-Fst sollte in bestmöglicher Auflösung sein. Zumal man ja auch das EBuLa nicht erkennen kann, und es auch keine Detailansicht gibt.
Insgesamt scheint der Führerstand eher ein Eigenbau in Blender zu sein, als ein fotorealistischer Führerstand, oder täuscht mein Eindruck?
Grüße Sauerlandexpress644
Insgesamt scheint der Führerstand eher ein Eigenbau in Blender zu sein, als ein fotorealistischer Führerstand, oder täuscht mein Eindruck?
Grüße Sauerlandexpress644
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Die Auflösung wird nicht reduziert, sondern in dem Fall hochskaliert, und damit unschärfer als bei einer Verkleinerung.
Der Führerstand hat eine Größe von 1920x1080, natürlich wird er, hochskaliert auf 2560xirgendwas, dann pixelig. Dafür hat Zusi in den Einstellungen die Option, dass die Führerstandsgröße beibehalten wird. Ergibt schwarze Ränder, aber ein scharfes, wenn auch nicht mehr bildschirmfüllendes Bild.
Der Führerstand hat eine Größe von 1920x1080, natürlich wird er, hochskaliert auf 2560xirgendwas, dann pixelig. Dafür hat Zusi in den Einstellungen die Option, dass die Führerstandsgröße beibehalten wird. Ergibt schwarze Ränder, aber ein scharfes, wenn auch nicht mehr bildschirmfüllendes Bild.
- Leonard K.
- Beiträge: 1072
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Hilft denn dieser Hinweis? https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... %C3%A4nden
Das Problem mit unscharfer Darstellung habe ich aber auch bei bestimmten HD-Führerständen (im Wesentlichen bei der 111). Die Haupt- und Zoomansicht des 111er Führerstand wirkt bei mir teilweise sehr matschig, besonders z.B. die Fahrstufenanzeige. Dagegen ist die Seitenansicht nach links zum Zugfunk gestochen scharf.
Hier zwei Bilder zum Vergleich:
Das Problem mit unscharfer Darstellung habe ich aber auch bei bestimmten HD-Führerständen (im Wesentlichen bei der 111). Die Haupt- und Zoomansicht des 111er Führerstand wirkt bei mir teilweise sehr matschig, besonders z.B. die Fahrstufenanzeige. Dagegen ist die Seitenansicht nach links zum Zugfunk gestochen scharf.
Hier zwei Bilder zum Vergleich:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Könnt ihr mal schauen, ob bei den betroffenen Ansichten andere Einstellungen im ftd-Editor angegeben sind? Also vor allem ob es mehrere Auflösungen gibt, die unterschiedlichen Bildgrößen zugewiesen sind?
Denn grundsätzlich arbeiten Editor und Sim mit denselben Grafikroutinen und sollten daher gleiche Ergebnisse liefern.
Carsten
Denn grundsätzlich arbeiten Editor und Sim mit denselben Grafikroutinen und sollten daher gleiche Ergebnisse liefern.
Carsten
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
Hallo,
man sieht ja im Fst-Editor, dass die Vergrößerung auf 100% eingestellt ist, also die Darstellung daher passt. Im Simulator werden dann im Vollbild alle Texturen skaliert, daher sehen diese so ausgefranst aus. Carsten du hattest doch mal ausgeführt, dass bei den Fst-Texturen bei der Skalierung kein Verfahren mit "Glättung" zum Einsatz kommt?
Grüße
Jens
man sieht ja im Fst-Editor, dass die Vergrößerung auf 100% eingestellt ist, also die Darstellung daher passt. Im Simulator werden dann im Vollbild alle Texturen skaliert, daher sehen diese so ausgefranst aus. Carsten du hattest doch mal ausgeführt, dass bei den Fst-Texturen bei der Skalierung kein Verfahren mit "Glättung" zum Einsatz kommt?
Grüße
Jens
Re: Grafik Steuerwagen DBpbzfa765
müsste dann ja im Ftd-Editor auch hochskaliert und pixelig seinDer Führerstand hat eine Größe von 1920x1080, natürlich wird er, hochskaliert auf 2560xirgendwas, dann pixelig. Dafür hat Zusi in den Einstellungen die Option, dass die Führerstandsgröße beibehalten wird. Ergibt schwarze Ränder, aber ein scharfes, wenn auch nicht mehr bildschirmfüllendes Bild.
die Einstellung finde ich in nvidia-settings (proprietärer nvidia-treiber x11-video-nvidiaG05-470.161.03-lp154.59.1 und Hardware NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (rev a1))Hilft denn dieser Hinweis? https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... %C3%A4nden
Anti-Alliasing in Zusi deaktiviert, Ergebnis unverändert
Das habe ich auch erwartet. Aber, interessanter hinweis. Beim Ftd-Editor ist bei mir dxvk (weil ein Fehler auftritt) deaktiviert. Mal ZusiSim ohne dxvk getestet, ergebnis unverändert schlecht.Denn grundsätzlich arbeiten Editor und Sim mit denselben Grafikroutinen und sollten daher gleiche Ergebnisse liefern.
Ich bin nicht so fit bislang mit dem Ftd-Editor, aber es gibt nur eine Hauptansicht und nur eine Bitmap-dds, die den gesamten Ftd enthalten.Könnt ihr mal schauen, ob bei den betroffenen Ansichten andere Einstellungen im ftd-Editor angegeben sind? Also vor allem ob es mehrere Auflösungen gibt, die unterschiedlichen Bildgrößen zugewiesen sind?
Es gibt noch eine Zweite dds mit Namen DBpbzfa765_02.dds
mal screenshots der geschwindigkeitsanzeige (1:1) von den import in Gimp von beiden dds yum vergleich
Edit:
das scheint hinzuhauen. Mal die Ausgabe vom Ftd-Editor in gimp hochskaliert ohne Kantenglättung. sieht aus wie im Simulator:Jens Haupert hat geschrieben: ↑03.04.2023 07:00:33 man sieht ja im Fst-Editor, dass die Vergrößerung auf 100% eingestellt ist, also die Darstellung daher passt. Im Simulator werden dann im Vollbild alle Texturen skaliert, daher sehen diese so ausgefranst aus. Carsten du hattest doch mal ausgeführt, dass bei den Fst-Texturen bei der Skalierung kein Verfahren mit "Glättung" zum Einsatz kommt?
dann ist wohl das Problem die Fehlende Kantenglättung.
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1