Alte Zusiweisheit: Die letzten 20% benötigen naturgemäß 80 % der Zeit.
In Westerholt passen die Verhältnisse nicht. Hier sind es 95% der Zeit.
Das liegt hier an höchst komplexen Bauwerken, von denen ich hier ein paar zeigen möchte:
Man fährt nicht dran vorbei, man fährt mitten durch:
Bergwerk Westerholt. Ohne Details wird es schnell steril und unwirklich, 1998 war hier noch mächtig Betrieb. Schacht 1 war bereits ein neuer Turm mit integrierter Fördermaschine, während Schacht 2 noch als Strebengerüst daneben stand. Hier wurde zum Zeitpunkt des Nachbildung aber nur noch ausschließlich Material- und Seilfahrt (Personal) durchgeführt, die Förderung geschah in Gestellweise im Schacht 3. Hier fuhren die Förderwagen aus dem Förderkorb dann selbsttätig in Kreiselkipper und stellten sich entleert zur Talfahrt vor dem Schacht wieder an.
In der Nachbildungen fehlen noch einige Betriebsgebäude, wie die Kaue und Werkstätten, sowie die Personalgänge zu den Schächten 1 und 2. Dazu noch die Rohrleitungen auf dem Zechengelände.
![Bild](https://i.imgur.com/92lEQNxm.jpg)
Schacht 2
![Bild](https://i.imgur.com/jIAEPNom.jpg)
Westerholt mit Schacht 2, 1 und 3 (von links nach rechts). Über den Gleise trumpfen die Gebäude der Kohlenwäsche und Sieberei mit direkter Beladung in die Züge.
![Bild](https://i.imgur.com/Ug51P4Wm.jpg)
Bandbeladung für Kohlen
![Bild](https://i.imgur.com/B7UFtlpm.jpg)
Beldung von Bergen (Abraum), rechts versteckt eine Spillanlage zum lokomotivenfreien Verschub.
![Bild](https://i.imgur.com/2A3pPzNm.jpg)
Bandanlagen un deren Ecktürme
![Bild](https://i.imgur.com/jWyVdBJm.jpg)
Der Zechenplatz mit Zechenbahnhof. Das geschulte Auge möge mir die ortsfremden REL-A und das 600-mm-Netz in Westerholt verzeihen.
Kokerei Hassel
Viele Bilder gibt es nicht, 1998 waren auch schon große Teile der Kokerei stillgelegt. Heute erinnert nur noch die Einfahrt mit Pförtnerhäusern und Turm an die Kokerei. Das Gelände ist nun ein Park, das verseuchte Erdwerk in einem künstlichen Hügel eingeschweißt.
![Bild](https://i.imgur.com/xL4Ysnlm.jpg)
Kokerei Hassel in der Südansicht
![Bild](https://i.imgur.com/ZsYhlJum.jpg)
Wenn's mal wieder länger dauert: Detailarbeit am Kokslöschturm im aktuellen Bauzwischenzustand. Es fehlen noch Leitern, Rohre und weitere Geländer auf der Betonkonstruktion.
Rohrleitungen
Ohne Ende Rohre. Im ganzen Modul laufen Fernwärme- und Gasleitungen sowie verschiedene Stoffe aus der Erdöl- und Chemieindustrie.
![Bild](https://i.imgur.com/BFDKC2Em.jpg)
Kommend vom Kraftwerk Westerholt überspannt eine mächtige Rohrbrücke den Sammelbahnhof Hassel Richtung Kokerei und Scholven.
Links die DB-Strecke 2250 ("Hamm-Osterfelder" bzw. "Nordstrecke"), rechts die ZuH-Strecke Westerholt - Schlägel und Eisen
![Bild](https://i.imgur.com/jzp9Tuwm.jpg)
Mitten in der Stadt sind komplizierte Konstruktionen aus Brücke und Dehnung zu finden.
![Bild](https://i.imgur.com/a0cxpvgm.jpg)
Einer von mehreren Seitenwechseln über die ZuH-Strecken.
Die Zukunft
![Bild](https://i.imgur.com/nRubpIAm.jpg)
Hier entsteht was Neues: Sie S-Bahnlinie 9 nach Haltern am See. 1998 gibt es im Bahnhof Glesenkirchen-Buer noch einen provisorischen Bahnsteig, vermutlich nur in eine Richtung bedient. Buer ist nicht im Modul Westerholt enthalten. Unweit, aber auf freier Strecke, entsteht der Haltepunkt Buer, welcher den Halt im Bahnhof noch im gleichen Jahr ablösen wird.
![Bild](https://i.imgur.com/hRiFkDZm.jpg)
Die Strecke der S9 von Buer nach Haltern unterquert die Ruhrkohlestrecke zwischen Kokerei und Zeche.
So viel Neues von mir, gebaut wird natürlich auch in den anderen Modulen. Mehr dazu dann irgendwann in deren Threats.
Viele Grüße,
Jens