ME/RB 81620 bekommt bei der Ausfahrt Lüneburg mit Zs2 "F" für Ferngleis (?) signalisiert, die Reise geht aber definitiv über das Regionalgleis, wie auch im Fahrplan/Ebula hinterlegt.
Das "F" ist vermutlich verkehrt, wenn es ins Regionalgleis geht. Der Fehler liegt aber nicht am Fahrplan sondern gehört unter die Rubrik Streckenmodule\Modul Lüneburg.
Von Lüneburg S302 wird keine Fahrstraße zum Lüneburg Gbf Signal P138 gefunden. Im Zugeditor kann man diesen
Fahrweg auswählen, wenn der Zug dann aber im Fahrsimulator vorm S302 steht, kommt die Fehlermeldung.
Ich bin gerade den 81669 im Fahrplan "Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr" gefahren und habe festgestellt, dass das Asig N205 in Lüneburg Hp0 + Sh1 zeigt, jedoch am zurückliegenden Zwischensignal und am Vorsignalwiederholer jeweils mit Vr2 vorsignalisiert wird.
Siehe Foto:
ich hätte mal eine Frage: Ist für die Ausfahrt von der Lüneburger Westseite ins Regionalgleis ein ETCS Einstieg projektiert, bzw. gibt es diesen in echt auch? Wenn nein ist es dann noch möglich im Bahnhof Winsen (Luhe) ins ETCS aufgenommen zu werden, wenn man bereits aus dem Regionalgleis kommt?
Die genaue Projektierung des dortigen ETCS ist unbekannt weil sie nie veröffentlicht wurde. Angeblich ändert sie sich ja in der echten Welt auch noch dauernd, weil sie nie in Betrieb ging und ihr die Planungsgrundlagen mehrfach unter dem Arsch geändert wurden. Meine Kaffeesatzleserei anhand der Balisen im Bahnhof Lüneburg deutet aber darauf hin, dass es in der Fahrtrichtung Lüneburg -> Winsen einen späten Einstieg gibt. Das müsste eigentlich auch in der Zusi-Strecke so installiert sein.
Ich habe das an dem oben genannten MEr 81620 ausprobiert und die Zugkonfiguration so geändert, dass ein Vectron das führende Fahrzeug wird. Zu einem Einstieg ins ETCS ließ sich der aber nicht überreden. Dateneingabe war vollständig und der ETCS Störschalter ausgelegt. Richtung Süden funktioniert des ETCS Einstieg ganz normal, vorausgesetzt man hat eine ETCS-fähige Lokomotive.
Hab mir das jetzt nochmal angesehen. Ein später Einstieg ist derzeit in Zusi nicht eingebaut. Unter den Randbedingungen die wir hier haben (Level-2-mit-Signale-Strecke, sparsame Blockteilung in der "falschen" Befahrungsrichtung), könnte es zwar vielleicht sein, dass der Zug sich hinter Bksig 65319 ins ETCS einwählt, dann am Esig Winsen per spätem Einstieg in Level 2 aufgenommen wird, und dann sofort in ein Ende-Verfahren reinläuft, weil die ETCS-Führung am Asig Winsen schon wieder endet. Der Abstand Esig -> Asig schließt jedenfalls einen späten Einstieg hier nicht grundsätzlich aus. Ich weigere mich aber innerlich, so einen unsinnigen Einstieg mit sofortigem Wiederausstieg zurück zur PZB in die Strecke einzubauen, solange mir keine mit der Angelegenheit vertrauten Kreise bestätigen, dass dieser Irrsinn in der echten Welt wirklich so stattfindet.
Ist das denn eigentlich inzwischen in Betrieb in der Realität? Die Ne14 Tafeln sind ja nichtmehr eingetütet, aber ich hab auch noch keinen Bericht über die IBN gesehen.