Häufigste Fahrtfehler
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
ja, war so...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Häufigste Fahrtfehler
Aber ein total netter.
Echt schade, ich wäre zu gerne den Werbelinks gefolgt...
Wäre interessant zu sammeln, woran man instinktiv erkennt, dass hier kein menschliches Wesen schreibt - oder zumindest niemand mit hehren Absichten.
Grüße
Michael
Echt schade, ich wäre zu gerne den Werbelinks gefolgt...
Wäre interessant zu sammeln, woran man instinktiv erkennt, dass hier kein menschliches Wesen schreibt - oder zumindest niemand mit hehren Absichten.
Grüße
Michael
- ManuelNeuerFan1
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.11.2020 21:48:58
- Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Re: Häufigste Fahrtfehler
Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:Patrick Schardien hat geschrieben: ↑22.03.2003 17:36:27 Welche Fehler macht ihr am häufigsten beim Fahren?
Ich persönlich vergesse sehr oft [...] das Befreien aus der PZB.
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
Ich tanze, also bin ich.
Re: Häufigste Fahrtfehler
Bevor wir fahren (dürfen) bekommen wir umfangreich die PZB erläutert... Scheint wichtig zu sein...ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑09.07.2022 16:15:07Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*
Lg, Jonas
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Häufigste Fahrtfehler
Hallo,ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑09.07.2022 16:15:07Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:Patrick Schardien hat geschrieben: ↑22.03.2003 17:36:27 Welche Fehler macht ihr am häufigsten beim Fahren?
Ich persönlich vergesse sehr oft [...] das Befreien aus der PZB.
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*
es ist im Regelwerk klar geregelt, wann man sich befreien darf. Pauschal nach dem Anfahren "Befreien müssen" ist ansich falsch. PZB-Geschwindigkeiten einhalten sind da wieder ne andere Sache.
Grüße
Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 15.01.2022 21:25:05
- Wohnort: EDAS
Re: Häufigste Fahrtfehler
Wie war das mit dem Befreien? Fahrtbegriff mit mindestens 30 kmh und in den nächsten wie viel Metern kein 500 Hz Magnet? Waren es 300 oder 700 Meter?
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Häufigste Fahrtfehler
Laut Vorschrift 550m. (1250m Gesamtlaufzeit, abzüglich der 700m Überwachungsstrecke)
Die Vorschrift übersieht dabei, dass das Startprogramm 750m läuft. Das schlägt gnadenlos zu, auch wenn man vorschriftsmäßig die 550m beachtet hat.
Die Vorschrift übersieht dabei, dass das Startprogramm 750m läuft. Das schlägt gnadenlos zu, auch wenn man vorschriftsmäßig die 550m beachtet hat.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Das Startprogramm läuft 550mAchim Adams hat geschrieben: ↑10.07.2022 23:48:51 Laut Vorschrift 550m. (1250m Gesamtlaufzeit, abzüglich der 700m Überwachungsstrecke)
Die Vorschrift übersieht dabei, dass das Startprogramm 750m läuft. Das schlägt gnadenlos zu, auch wenn man vorschriftsmäßig die 550m beachtet hat.
Carsten
Re: Häufigste Fahrtfehler
MEHR ALS 30km/hbithunter_99 hat geschrieben: ↑10.07.2022 23:11:18 Wie war das mit dem Befreien? Fahrtbegriff mit mindestens 30 kmh
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Häufigste Fahrtfehler
Hallo,
Also noch mal genau. Das Regelwerk sagt, man darf sich befreien, wenn innerhalb der nächsten 550 Meter ein Fahrtbegriff über 30 kmh signalisiert ist sowie keine erneute 500 Hz oder 1000Hz Beeinflussung folgt. Die Regeln gelten für Lf-Signale sinngemäß.
Grüße Matthias
Also noch mal genau. Das Regelwerk sagt, man darf sich befreien, wenn innerhalb der nächsten 550 Meter ein Fahrtbegriff über 30 kmh signalisiert ist sowie keine erneute 500 Hz oder 1000Hz Beeinflussung folgt. Die Regeln gelten für Lf-Signale sinngemäß.
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Häufigste Fahrtfehler
Ja, wenn ich das ohne freidrücken abfahre. Beende ich das Startprogramm durch freidrücken, und innerhalb 750m kommt ein wirksamer 500Hz-Magnet, gibt das eine Zwangsbremsung.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Ne, auch da gelten 550m.Achim Adams hat geschrieben: ↑13.07.2022 21:13:27 Ja, wenn ich das ohne freidrücken abfahre. Beende ich das Startprogramm durch freidrücken, und innerhalb 750m kommt ein wirksamer 500Hz-Magnet, gibt das eine Zwangsbremsung.
Carsten
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Häufigste Fahrtfehler
Komisch, ich habs mehrfach an verschiedenen Stellen ausprobiert, da lag der 500Hz-Magnet definitiv mehr als 550m weg. Auf Nachfrage hat man mir das mit den 500Hz und 750m im Startprogramm auch bestätigt, und vor geraumer Zeit auch einmal die dazugehörige Stelle im Regelwerk gezeigt. Diese Stelle finde ich allerdings nicht mehr. Seither habe ich das auch nicht mehr hinterfragt weil das für mich nicht mehr nötig war.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Hab eben mal das gesamte 483-Regelwerk nach 750 durchsucht, das kommt da nicht vor. Es widerspäche auch allem was ich bisher zur PZB90 gelesen habe.
Vielleicht hat das getestete Gerät einen Fehler. Im Laufe der Zeit hab ich diverse Programmierfehler in den echten Zugbeeinflussungsgeräten bemerkt bzw. mitbekommen.
Carsten
Vielleicht hat das getestete Gerät einen Fehler. Im Laufe der Zeit hab ich diverse Programmierfehler in den echten Zugbeeinflussungsgeräten bemerkt bzw. mitbekommen.
Carsten
- Joachim Günther
- Beiträge: 168
- Registriert: 23.01.2020 14:31:57
- Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
- Wohnort: München
Re: Häufigste Fahrtfehler
Die Überwachungsstrecke innerhalb der nach der Befreuung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000 Hz-Überwachungsfunktion geprüft wird, ob ein wirksamer 500Hz-GM überfahren wird ist 1250 m. Der Anfang dieser Strecke liegt am realen oder virtuellen (Startprogramm) 1000Hz-GM.
Beim Aktivieren des Startprogramms durch Aufriegeln (Fahrtrichtungsschalter von 0 -> V) sind von den 1250 m 700m abgelaufen; es verbleibt also noch ein Überwachungsweg von 550m, innerhalb des nach einer Befreiung bei einer 500Hz-Beeinfussung eine Zwangsbremsung unabhängig von Vist ausgelöst wird. Der Grund dafür ist, daß man in diesem Fall von einer ungerechtfertigen Befreiung aus einer 1000Hz-Überwachungsfunktion durch den Tf ausgehen muß.
———————————
Joachim Günther
Beim Aktivieren des Startprogramms durch Aufriegeln (Fahrtrichtungsschalter von 0 -> V) sind von den 1250 m 700m abgelaufen; es verbleibt also noch ein Überwachungsweg von 550m, innerhalb des nach einer Befreiung bei einer 500Hz-Beeinfussung eine Zwangsbremsung unabhängig von Vist ausgelöst wird. Der Grund dafür ist, daß man in diesem Fall von einer ungerechtfertigen Befreiung aus einer 1000Hz-Überwachungsfunktion durch den Tf ausgehen muß.
———————————
Joachim Günther
- ManuelNeuerFan1
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.11.2020 21:48:58
- Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Re: Häufigste Fahrtfehler
Welche Fehler gab es hier in der Vergangenheit?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑14.07.2022 14:09:03 Hab eben mal das gesamte 483-Regelwerk nach 750 durchsucht, das kommt da nicht vor. Es widerspäche auch allem was ich bisher zur PZB90 gelesen habe.
Vielleicht hat das getestete Gerät einen Fehler. Im Laufe der Zeit hab ich diverse Programmierfehler in den echten Zugbeeinflussungsgeräten bemerkt bzw. mitbekommen.
Carsten
Ich habe nur mal gehört, dass man in der Anfangszeit der PZB 90 die restriktive Überwachung umgehen konnte, indem man den Richtungsschalter auf R und dann wieder auf V gestellt hat.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
Ich tanze, also bin ich.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Häufigste Fahrtfehler
Hi,
es gab ja bei Zusi 2 einige Führerstände die PZB Aufkleber hatten, ich glaube < 2.0 hatte diesen Fehler, oder besser, Fehldesigne.
Gruß
Ralf
es gab ja bei Zusi 2 einige Führerstände die PZB Aufkleber hatten, ich glaube < 2.0 hatte diesen Fehler, oder besser, Fehldesigne.
Gruß
Ralf
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Häufigste Fahrtfehler
Das mit dem Richtungsschalter war schon deutlich früher behoben.
Bekannt war noch der Fehler, wenn man unmittelbar über einem 500Hz-Magneten stand, gab es nach einigen Sekunden eine Zwangsbremsung die sich nicht mehr regulär auflösen ließ.
Das mit den 750m und 500Hz im Startprogramm würde ich mal weiter verfolgen. Ich weiß dass ich das reproduzierbar sowohl unter I60R als auch unter EbiCab500 hatte.
Der Ausbilder der uns (mehrere Kollegen hatten deswegen unerwartet geparkt) dazu einen Auszug aus einer Vorschrift gezeigt, ist leider nicht mehr verfügbar. Woher der diese Folie hatte weiß ich auch nicht mehr.
Später in verschiedenen RFU wussten sowohl die Ausbilder auch die Teilnehmer um dieses 750m-Problem. Woher die das wussten, weiß ich auch nicht. Für uns war das einfach klar. Deswegen habe ich das auch so frech hier behauptet.
Bekannt war noch der Fehler, wenn man unmittelbar über einem 500Hz-Magneten stand, gab es nach einigen Sekunden eine Zwangsbremsung die sich nicht mehr regulär auflösen ließ.
Das mit den 750m und 500Hz im Startprogramm würde ich mal weiter verfolgen. Ich weiß dass ich das reproduzierbar sowohl unter I60R als auch unter EbiCab500 hatte.
Der Ausbilder der uns (mehrere Kollegen hatten deswegen unerwartet geparkt) dazu einen Auszug aus einer Vorschrift gezeigt, ist leider nicht mehr verfügbar. Woher der diese Folie hatte weiß ich auch nicht mehr.
Später in verschiedenen RFU wussten sowohl die Ausbilder auch die Teilnehmer um dieses 750m-Problem. Woher die das wussten, weiß ich auch nicht. Für uns war das einfach klar. Deswegen habe ich das auch so frech hier behauptet.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Das mit dem Richtungsschalter war Version 2. Vorher gab es noch 1.5 (alte Prüfgeschwindigkeiten 60/75/95) und 1.6 (neue Prüfgeschwindigkeiten 55/70/85).
Wie genau ist denn der Fahrtablauf bei Eurem Fall?
Carsten
Wie genau ist denn der Fahrtablauf bei Eurem Fall?
Carsten
- ManuelNeuerFan1
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.11.2020 21:48:58
- Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Re: Häufigste Fahrtfehler
Gab es also nur 60-75-95 und 55-70-85? Ich habe schon Führerstände gesehen, in denen die Leuchtmelder mit 55-75-85 beschriftet waren (ist das nicht sogar der ICE 3).Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑16.07.2022 09:50:22 Das mit dem Richtungsschalter war Version 2. Vorher gab es noch 1.5 (alte Prüfgeschwindigkeiten 60/75/95) und 1.6 (neue Prüfgeschwindigkeiten 55/70/85).
Wie genau ist denn der Fahrtablauf bei Eurem Fall?
Carsten
Ist das ein Fehler oder wurde die verlängerte Bremskurve für die mittlere Zugfahrt erst später eingeführt?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
Ich tanze, also bin ich.