Br401
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Re: Br401
Beim 401 wird die Summe der beiden TK's angezeigt werden (zumindest in der Realität).
Auf der SFS Hannover-Würzburg gelten deine genannten 600 A Oberstrombegrenzung sowieso nicht, da es dort eine Beschränkung von 1500 A gibt, welche man mit dem 401 niemals erreichen kann.
Es gibt auch Abschnitte, auf denen 900 A als Begrenzung gelten, beispielsweise Hamburg-Hannover.
Befindet sich der 401 in der LZB auf dem oben genannten Abschnitt, wird die Oberstrombegrenzung sowieso von der LZB begrenzt und das Feld im David 1 erlischt.
Grüße
Auf der SFS Hannover-Würzburg gelten deine genannten 600 A Oberstrombegrenzung sowieso nicht, da es dort eine Beschränkung von 1500 A gibt, welche man mit dem 401 niemals erreichen kann.
Es gibt auch Abschnitte, auf denen 900 A als Begrenzung gelten, beispielsweise Hamburg-Hannover.
Befindet sich der 401 in der LZB auf dem oben genannten Abschnitt, wird die Oberstrombegrenzung sowieso von der LZB begrenzt und das Feld im David 1 erlischt.
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Re: Br401
Das Datenformat der Buchfahrpläne sieht Oberstrom-Einträge zwar vor, aber so richtig funktioniert das nicht. Wenn man das nutzt (habe ich versuchsweise in Göttingen Gbf getan und danach nie wieder) sprengt es zum Beispiel das dafür vorgesehene Feld im Zusidisplay-EBuLa. Auch in den gedruckten Buchfahrplänen sehen diese Oberstrom-Einträge nicht schön aus. Und der Simulator überwacht sie sowieso nicht. Also es gibt keine Minuspunkte in der Bewertung, wenn man zuviel Strom nuckelt.
EDIT:
Hier Beispiele wie die Oberstrom-Einträge derzeit aussehen. Beim EBuLa achte man auf die chaotische Fußzeile:
EDIT:
Hier Beispiele wie die Oberstrom-Einträge derzeit aussehen. Beim EBuLa achte man auf die chaotische Fußzeile:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.01.2018 17:07:53, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Br401
900/1000A gelten anscheinend nur zwischen Göttingen und Nörten-Hardenberg. Sonst 900/1500A. Aber ich will nicht ausschließen, dass es aktuell schon wieder anders geregelt ist.
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Re: Br401
Das lässt sich im Infrastrukturregister vo DB Netz nachschauen.
http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html
Die Bedienung ist etwas eigenwillig. Nach Doppelklick auf den Streckenabschnitt mit dem Werkzeug "Selektion" öffnet sich ein Fenster, in dessen Lasche "Energie" die Angabe zu finden ist. Demnach ist deine Information noch aktuell.
http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html
Die Bedienung ist etwas eigenwillig. Nach Doppelklick auf den Streckenabschnitt mit dem Werkzeug "Selektion" öffnet sich ein Fenster, in dessen Lasche "Energie" die Angabe zu finden ist. Demnach ist deine Information noch aktuell.
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Re: Br401
Zusi erlaubt halt hier einen beliebigen Freitext. Dass der Bewahrer der Netze zwischen verschiedenen Zugtypen unterscheidet (warum eigentlich?) macht die Sache natürlich komplizierter. Man müsste sich daher zumindest auf eine einheitliche Formatierung des Strings einigen, so dass man diesen auch notfalls wieder in seine Einzelteile zerlegen kann.Alwin Meschede hat geschrieben:Beim EBuLa achte man auf die chaotische Fußzeile:
Grüße
Jens
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Re: Br401
Guten Tag!
Ich war gerade mit dem ICE 77, Fahrplan "Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr" unterwegs, Zusi Version 3.4.99.20.
Wahrscheinlich aufgrund eines langsameren Zuges vor mir kam es dann unter LZB-Führung zu einer AFB Bremsung, wobei nach kurzer Zeit die Anzeige für die C-Drücke wieder erlosch (Display links), obwohl die HLL noch bei ca. 4,2 bar lag. Kurz danach überschritt der Zug auch die V-soll, so dass die LZB Schnarre anging. Ich habe dann manuell gebremst, wobei auch die Balken für die C-Drücke wieder blau wurden und der Zug wie erwartet verlangsamte.
Hier noch ein Bild dazu:
Ich weiß noch, dass es beim ICE ja mehrere Optimierungen gegeben hat, um das Bremsverhalten dem Original soweit wie möglich anzunähern, aber dass bei abgesenktem HLL Druck die Bremszylinder (C-Druck) keine Druck mehr haben, war doch überraschend. Auch, dass der ICE bei einer normalen AFB Bremsung auf "ebener" Strecke über die v-soll rutscht. Vielleicht sitzt das Problem vor dem PC, aber meine Suche hat keine Ergebnisse für C-Druck, BR 401 oder ähnliche Kombis ergeben?! Ein geneigter Mitmensch möge sich das vielleicht mal ansehen oder mich erhellend belehren
Besten Dank und viele Grüße,
Matthias
Ich war gerade mit dem ICE 77, Fahrplan "Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr" unterwegs, Zusi Version 3.4.99.20.
Wahrscheinlich aufgrund eines langsameren Zuges vor mir kam es dann unter LZB-Führung zu einer AFB Bremsung, wobei nach kurzer Zeit die Anzeige für die C-Drücke wieder erlosch (Display links), obwohl die HLL noch bei ca. 4,2 bar lag. Kurz danach überschritt der Zug auch die V-soll, so dass die LZB Schnarre anging. Ich habe dann manuell gebremst, wobei auch die Balken für die C-Drücke wieder blau wurden und der Zug wie erwartet verlangsamte.
Hier noch ein Bild dazu:
Ich weiß noch, dass es beim ICE ja mehrere Optimierungen gegeben hat, um das Bremsverhalten dem Original soweit wie möglich anzunähern, aber dass bei abgesenktem HLL Druck die Bremszylinder (C-Druck) keine Druck mehr haben, war doch überraschend. Auch, dass der ICE bei einer normalen AFB Bremsung auf "ebener" Strecke über die v-soll rutscht. Vielleicht sitzt das Problem vor dem PC, aber meine Suche hat keine Ergebnisse für C-Druck, BR 401 oder ähnliche Kombis ergeben?! Ein geneigter Mitmensch möge sich das vielleicht mal ansehen oder mich erhellend belehren
Besten Dank und viele Grüße,
Matthias
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Re: Br401
Moin,
mir war das bei ICE T, ICE 3 und Velaro auch bereits aufgefallen,
dass die AFB es nicht schafft, unter der Vsoll zu bleiben beim Ablaufen einer Bremskurve.
Klingt für mich fast nach einem Problem mit dem Bremsrechner ..
Grüße, Melvin
mir war das bei ICE T, ICE 3 und Velaro auch bereits aufgefallen,
dass die AFB es nicht schafft, unter der Vsoll zu bleiben beim Ablaufen einer Bremskurve.
Klingt für mich fast nach einem Problem mit dem Bremsrechner ..
Grüße, Melvin
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Re: Br401
Hallo Melvin,
bisher kannte ich das nur von der SFS Kassel-Göttingen, aber da geht es ja auch vor Göttingen ordentlich den Berg runter und man kommt mit 250 km/h an. Selbst auf der VDE hat es der ICE 3 bisher den Berg runter geschafft, seine Bremskurve einzuhalten.
Besonders hat mich eben irritiert, dass trotz abgesenktem Druck in der HLL der C-Druck auf einmal weg war. Das konnte ich mir so gar nicht erklären.
Schönen Sonntag,
Matthias
bisher kannte ich das nur von der SFS Kassel-Göttingen, aber da geht es ja auch vor Göttingen ordentlich den Berg runter und man kommt mit 250 km/h an. Selbst auf der VDE hat es der ICE 3 bisher den Berg runter geschafft, seine Bremskurve einzuhalten.
Besonders hat mich eben irritiert, dass trotz abgesenktem Druck in der HLL der C-Druck auf einmal weg war. Das konnte ich mir so gar nicht erklären.
Schönen Sonntag,
Matthias
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Re: Br401
Ich zweckentfremde das Thema mal kurz für eine Frage.
Ist es beim Vorbild üblich einen LZB Geschwindigkeitswechsel (Bremsung) über die AFB laufen zu lassen oder bremst der Lokführer vorher manuell ein und die AFB wäre nur ein "fallback"? Gerade wenn es kein ICE wäre sondern z.B. ein schwerer Güterzug wäre das doch nicht mehr ausreichend. Oder ist das einfach Ermessens Sache?
Markus
Nicht wie der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt,
darauf kommt es an !!!
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Re: Br401
Hallo Markus,
dazu gab es, soweit ich weiß, diverse Diskussionen, z.B. hier: viewtopic.php?p=154367#p154367
Heute habe ich mal die VDE 8 getestet, Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr, ICE 602, wieder eine AFB-Bremsung, Hauptluftleitung abgesenkt, zuerst C-Druck da, dann C-Duck weg, obwohl der Druck in der Hauptluftleitung noch abgesenkt ist. Die BR 403 zeigt das Verhalten nicht.
Hier ein Bildchen:
Ich werde mal genauer in der Fehlersuche schauen, was ich da so an Infos finde, bisher habe ich einfach nur schnell einen Screenshot erstellt.
Viele Grüße,
Matthias
dazu gab es, soweit ich weiß, diverse Diskussionen, z.B. hier: viewtopic.php?p=154367#p154367
Heute habe ich mal die VDE 8 getestet, Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr, ICE 602, wieder eine AFB-Bremsung, Hauptluftleitung abgesenkt, zuerst C-Druck da, dann C-Duck weg, obwohl der Druck in der Hauptluftleitung noch abgesenkt ist. Die BR 403 zeigt das Verhalten nicht.
Hier ein Bildchen:
Ich werde mal genauer in der Fehlersuche schauen, was ich da so an Infos finde, bisher habe ich einfach nur schnell einen Screenshot erstellt.
Viele Grüße,
Matthias
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Re: Br401
Habe einen zweiten Stromabnehmerplatz auf das vorhandene Modell des ICE 1 gefummelt, und damit einen schweiztauglichen Triebkopf geschaffen:
Als Bauvorleistung für eine Integra-Signum-Umsetzung habe ich in den beiden LZB80-Führerständen die vorhandenen Integra-Leuchtmelder prinzipiell gängig gemacht. Vorrüstung von ZUB 121 in den beiden Führerständen ist aber nicht ohne Material möglich.
Als Bauvorleistung für eine Integra-Signum-Umsetzung habe ich in den beiden LZB80-Führerständen die vorhandenen Integra-Leuchtmelder prinzipiell gängig gemacht. Vorrüstung von ZUB 121 in den beiden Führerständen ist aber nicht ohne Material möglich.
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Re: Br401
Danke Alwin, sehr schön - passend für die Hamburg-Schweiz Linie vor der 412 Plage.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑11.07.2022 18:17:04 Habe einen zweiten Stromabnehmerplatz auf das vorhandene Modell des ICE 1 gefummelt, und damit einen schweiztauglichen Triebkopf geschaffen:
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Re: Br401
Ich habe mal die neuen Dateien vom 401 in meinen Zusi-Ordner eingefügt um die ICE von/nach der Schweiz damit auszustatten. Im Fahrplan bekomme ich diese Fehlermeldungen:
Holger
Habe ich da einen Fehler gemacht oder ist da doch was falsch. Auf den ersten Blick wird der Führerstand und das Fahrzeug in der Simulation normal angezeigt.
- 15:44:13:156: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_Bpmzf.rv.fzg", Zeile 52 (2739. Zeichen)
15:44:13:156: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402.rv.fzg", Zeile 32 (2261. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "Batterieanzeige" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 510 (20201. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "Batteriespannung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 510 (20181. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "PultAktivierung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 510 (20158. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungFsp" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 510 (20138. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungIndirekteBremse" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 510 (20120. Zeichen)
15:43:46:262: Unbekanntes xml-Attribut "FspStoer50" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401_ETCS.ftd", Zeile 31 (1890. Zeichen)
15:43:46:252: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401.rv.fzg", Zeile 47 (4009. Zeichen)
15:43:46:238: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\401.rv.fzg", Zeile 47 (4009. Zeichen)
15:43:46:206: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402.rv.fzg", Zeile 32 (2261. Zeichen)
15:43:46:201: Unbekanntes xml-Attribut "DruckAngleicher" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_Bpmzf.rv.fzg", Zeile 52 (2739. Zeichen)
15:43:46:173: Unbekanntes xml-Attribut "Batterieanzeige" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19569. Zeichen)
15:43:46:173: Unbekanntes xml-Attribut "Batteriespannung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19549. Zeichen)
15:43:46:173: Unbekanntes xml-Attribut "PultAktivierung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19526. Zeichen)
15:43:46:173: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungFsp" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19506. Zeichen)
15:43:46:173: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungIndirekteBremse" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\808_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19488. Zeichen)
15:43:46:142: Unbekanntes xml-Attribut "Batterieanzeige" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19540. Zeichen)
15:43:46:142: Unbekanntes xml-Attribut "Batteriespannung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19520. Zeichen)
15:43:46:142: Unbekanntes xml-Attribut "PultAktivierung" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19497. Zeichen)
15:43:46:142: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungFsp" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19477. Zeichen)
15:43:46:142: Unbekanntes xml-Attribut "AbsperrungIndirekteBremse" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE1_2\402_LZB80_PZB90.ftd", Zeile 499 (19459. Zeichen)
Holger
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Re: Br401
Der Führerstand ist schon für neue Funktionen (Zusi 3.5) vorgerüstet.
Gruß
Christian
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Re: Br401
Das Fahrzeug wurde mit den Beta-Versionen gebaut. Es wird aber trotzdem alles funktionieren. Nur eine in den Beta-Version schon vorhandene Detailfunktion wird mit "Default"-Werten arbeiten.
Carsten
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Re: Br401
An die neue Zusi-Version hatte ich nicht mehr gedacht. Kann der Fahrplan für das nächste Addon mit den neuen 401 Dateien eingereicht werden oder ist es noch zu früh?
Holger
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Re: Br401
Meine Planung ist voraussichtlich, das nächste Paket noch als 3.4 zu veröffentlichen und dann auf dem Stand ein neues Setup für 3.5 zu bauen.
Carsten
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