Moin Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:16:54
Hallo Thomas,
pardon, dass ich den Fahrplan nicht Dir als Autor zugeordnet hatte.
Shit happens...
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:16:54
In diesem speziellen Fall hatte ich mir hier lokal den Zug an den Bahnsteig Wilhelmshöhe verlängert. War ja nur ein Klick in Notepad++. Es handelt sich um den einzigen lokbespannten Zug in einer Reihe von ICE, so dass diese Fahrt für mich attraktiv erschien.
Ich ändere das für den neuen Fahrplan "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" mit der Verlängerung von Hann. Münden bis Gertenbach, so dass der IC dann den Bahnsteig in Wilhelmshöhe standardmäßig erreicht.
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:16:54
Da ich mit +20 am Endbahnhof angekommen bin (wobei initial 7 bis 8 min auf das Nachfahren wegen Streckenbelegung bis Hildesheim gingen), ist mir durchaus aufgefallen, dass ab Göttingen der Gegenverkehr ausgeblieben ist und z.B. Kassel Rbf "blank geputzt" war. Die Doppeltraktion Fahrpult-218 kommt halt bergfahrend auf der SFS mit dem IC nicht über 80 km/h hinaus, da summiert sich dann die Verspätung wie beim Vorbild schnell mal in Richtung Fahrgastrechte-Formular.
Nun ist 2x218 auf der NBS ja nicht gerade die Regelbespannung und der Fahrplan darauf nicht so wirklich ausgelegt.
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:16:54
Bei Dekozügen, die abgestellt die Gleise füllen, tendiere ich dazu, sie mit einem deutlichen Puffer (1 h) über das zeitliche Ende der "Spielerzüge" hinaus zu definieren, das tut der Performance ja keinen Abbruch. Aber das ist natürlich kein Dogma, und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass jede Änderung in einem komplexen Fahrplan einen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten nach sich zieht.
Es gibt einen Grund, weshalb ich in der Regel vermeide, stehende Deko länger als die Fahrplanzüge stehen zu lassen bzw. die Fahrplanzüge am Fahrplanende mit unterschiedlichen Zeiten enden zu lassen. Ist das der Fall, erscheint bei Zügen, die bis Fahrplanende fahren, im grünen Zeitbalken des Zuges (in der Zugauswahl) im Anschluß an die Zugzeit noch ein "weißer" Zeitbereich, obwohl der Zug ja zum Fahrplanende endet. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich finde das etwas unschön.
Aber da der IC 2083 ja bis Hildesheim wg. der Umleitung ein paar Minuten aufsammelt, werde ich wohl in diesem Fall eine Ausnahme machen und die stehende Deko wohl um 15 Minuten verlängern. Durch leere Landschaft zu fahren, ist dann ja auch blöd.
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ich sehe mir das heute Abend nochmal an. Update dann im "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr".
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:16:54
Auch aus diesem Grund an dieser Stelle mal ein Dankeschön für Deine Fahrplanbauten.[...]
Danke für die Blumen!
Gruß,
Thomas