Von Carsten hatte ich die Aufgabe bekommen, das V160-Familienpaket zu durchleuchten, weil der Inhalt etwas undurchschaubar schien.
Erster Befund: Die Beschreibung ("modifizierte Führerstände, neue Sounds") wird dem Inhalt nicht so richtig gerecht. Es ist eher ein Paket "wir krempeln einmal die ganze V160-Familie auf links"
Als Showstopper sind wieder die zuletzt mehrfach angesprochenen Änderungen an den allgemeinen Roll- und Weichenschlaggeräuschen reingerutscht.
Die ursprünglich von einem anderen Autor stammende db_218_vr_b.dds wird geändert. Das sollte begründet werden.
Es werden in praktisch allen Antriebsmodellen der ganzen Lokfamilie Änderungen vorgenommen. Die sind vielleicht teilweise sinnvoll, aber teilweise auch ganz offenkundig nicht. Kennzeichnend für zahlreiche Vertreter der V160-Familie ist, dass sie die installierte Motorleistung aufgrund von Einschränkungen der Getriebe nicht 1:1 auf die Schiene bringen können, oder Motoren wegen Drückungseffekten nicht ganz ausgefahren werden können. Das ist in dem Paket nicht beachtet worden, und dadurch haben einige Familienmitglieder plötzlich einen wenig vorbildgerechten Leistungszuwachs erlitten.
Grundsätzlich ist an den Antriebsmodellen der Familie bereits jahrelanges Feintuning vorgenommen worden. Das sollte man nicht leichtfertig über den Haufen werfen. Wenn Änderungen gewünscht sind, sollten sie vorher diskutiert werden.
Es sind neu drin die Baureihe 217, Baureihe 218 mit MTU 4000 und die Baureihe 225.
Bei der 225 fällt auf, dass sie laut Variantentext einen Motor TB11 haben sollte. Verknüpft ist aber ein Antrieb einer 215. Das muss nicht falsch sein. Es gab sowohl 225er, die ursprünglich eine 215 waren, als auch welche die ursprünglich eine 218 waren. Das ist grundsätzlich aus Sicht der Zusi-Fahrzeugdateien erstmal ungünstig, und spricht eigentlich dafür dass man die 225er jeweils als Varianten in den Dateien 215 und 218 führt.
Bei der 217 ist leider das wesentliche Feature der Baureihe nicht umgesetzt worden, obwohl es durch das neue Mehrsystem-Feature machbar wäre: Vom Antrieb her ist die 217 im Grunde erstmal eine 216. Sie hat allerdings einen Heizdieselmotor, der aber auch zusätzliche Traktionsleistung liefern kann. Diesen zuschaltbaren Booster-Antrieb in Zusi zu haben wäre cool.
Die db_215_licht.ls3 wird im Ordner der 217 dupliziert.
Die 218_Fahrschalter_BBC.wav wird durch einen wie ich finde schlechtere Version ersetzt.
Es werden neue für die V160-Familie spezifische Schaltersounds eingeführt. Davon hat einer jedenfalls Störgeräusche am Ende. Wir haben allgemeingültige Sounddateien für Schaltbau-Schalter im Bestand. Warum sind die nicht gut genug?
Mir scheint es sinnvoll, dass man das Paket in kleinere Einheiten runterbricht, damit die sinnvollen Anteile nicht von den zweifelhaften Anteilen aufgehalten werden und es übersichtlicher wird. Die 217 zum Beispiel als separates Paket. Änderungen an den Antriebsmodellen erstmal gar nicht, bis ihre Sinnhaftigkeit geprüft wurde.