GNT
Re: GNT
PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Soeben bei der Fahrt mit dem RE 3915an gleicher Stelle entgleist. Auch hier liegt Fehlerbericht und Auswertung vor.
Im übrigen ist im aktuellen Führerstand die Uhr um 180° gedreht eingebaut.
Soeben bei der Fahrt mit dem RE 3915an gleicher Stelle entgleist. Auch hier liegt Fehlerbericht und Auswertung vor.
Im übrigen ist im aktuellen Führerstand die Uhr um 180° gedreht eingebaut.
Re: GNT
Mal davon abgesehen, dass die Uhr mit der GNT eher wenig zu tun hat: it's not a bug, it's a feature - guckst du hier: viewtopic.php?p=291376#p291376" target="_blankMaxx hat geschrieben:PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Im übrigen ist im aktuellen Führerstand die Uhr um 180° gedreht eingebaut.
Zuletzt geändert von klm am 10.09.2019 13:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.
- Florian R.
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Re: GNT
Fragen zum Einbauen von GNT Ereignissen:
1. Wenn bei einem Wechsel der Streckengeschwindigkeit z.B. von 130 auf 120 km/h die GNT Geschwindikgekieit aber konstant bei 160 km/h bleibt, muss ich dann ein GNT Ereignis 160 einbauen? Wenn ich es einbaue, kommt im Simulator vor dem Wechsel die Schnarre, obwohl die ja eigentlich nur bei einer Reduzierung der GNT Geschwindigkeit kommen sollte? Baue ich es nicht ein, zeigt der Buchfahrplan einen Wechsel von 160 auf 120 an. Was ist das korrekte Vorgehen?
2. Ist das GNT Anfang Ereignis richtig konfiguriert, wenn im Buchfahrplan kein "GNT-Anfang" erscheinen soll, an der Stelle aber trotzdem ein Einstieg stattfinden soll?
Mit der Konfiguration wird der Zug auch aufgenommen, es werden aber keine GNT Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angezeigt. Ich hätte erwartet, das die Geschwindigkeiten trotzdem angezeigt werden, nur der Eintrag "GNT-Anfang" nicht.
1. Wenn bei einem Wechsel der Streckengeschwindigkeit z.B. von 130 auf 120 km/h die GNT Geschwindikgekieit aber konstant bei 160 km/h bleibt, muss ich dann ein GNT Ereignis 160 einbauen? Wenn ich es einbaue, kommt im Simulator vor dem Wechsel die Schnarre, obwohl die ja eigentlich nur bei einer Reduzierung der GNT Geschwindigkeit kommen sollte? Baue ich es nicht ein, zeigt der Buchfahrplan einen Wechsel von 160 auf 120 an. Was ist das korrekte Vorgehen?
2. Ist das GNT Anfang Ereignis richtig konfiguriert, wenn im Buchfahrplan kein "GNT-Anfang" erscheinen soll, an der Stelle aber trotzdem ein Einstieg stattfinden soll?
Mit der Konfiguration wird der Zug auch aufgenommen, es werden aber keine GNT Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angezeigt. Ich hätte erwartet, das die Geschwindigkeiten trotzdem angezeigt werden, nur der Eintrag "GNT-Anfang" nicht.
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Re: GNT
Hallo Leonard,
meine unfachmännisch Erfahrung dazu ist:
Es muss auf jeden Fall das erste "GNT-Anfang"-Ereignis ohne den Parameter "1" gesetzt sein, sonst:
- wird im ZusiDisplay keine GNT-Geschwindigkeiten beim umschalten "9" angezeigt
- gibt es unterschiedlichste Fehler beim abarbeiten der GNT-Ereignisse
Vielleicht ist das auch die Ursache für Deinen Fehler 1). Der tritt nämlich bei mir nicht auf. Ich habe auf der Pegnitzstrecke laufend Geschwindigkeitsänderungen für den Regelbetrieb, die von der GNT-Geschwindigkeit nicht gefolgt wird.
Ich lasse die einfach stehen oder wiederhole sie, ist egal!
Allerdings habe ich keine 160 km/h Bereiche, max. 140 km/h, aber das dürfte m. E. nichts ausmachen.
meine unfachmännisch Erfahrung dazu ist:
Es muss auf jeden Fall das erste "GNT-Anfang"-Ereignis ohne den Parameter "1" gesetzt sein, sonst:
- wird im ZusiDisplay keine GNT-Geschwindigkeiten beim umschalten "9" angezeigt
- gibt es unterschiedlichste Fehler beim abarbeiten der GNT-Ereignisse
Vielleicht ist das auch die Ursache für Deinen Fehler 1). Der tritt nämlich bei mir nicht auf. Ich habe auf der Pegnitzstrecke laufend Geschwindigkeitsänderungen für den Regelbetrieb, die von der GNT-Geschwindigkeit nicht gefolgt wird.
Ich lasse die einfach stehen oder wiederhole sie, ist egal!
Allerdings habe ich keine 160 km/h Bereiche, max. 140 km/h, aber das dürfte m. E. nichts ausmachen.
Re: GNT
Es gab in der Vergangenheit ab und zu mal Meldungen zu Fehlern bei der GNT-Schnarre. Was sagt denn die Auswertung?
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- Carsten Hölscher
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Re: GNT
Das sollte bitte in das Thema des Führerstands.
Carsten
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Re: GNT
Es gibt aktuell noch ein Problem mit den GNT-Anfang Ereignissen:
Im Vorbild sind ja auch Aufnahmen in die GNT an Stellen möglich, die nicht im Buchfahrplan durch "GNT-Anfang" gekennzeichnet sind. In Zusi funktioniert das, indem dem Ereignis GNT-Anfang der Parameter "1" übergeben wird (oder alternativ mit Buchfahrplaneintrag @icon=0@). Dann wird der Zug in die GNT aufgenommen, im Buchfahrplan steht aber nicht "GNT-Anfang". Allerdings werden dann auch keine GNT-Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angedruckt und ZusiDisplay lässt sich nicht auf GNT umschalten. Damit das funktioniert, muss derzeit mindestens ein GNT-Anfang Ereignis, das auch wirklich im Buchfahrplan erscheint, überfahren werden.
Dadurch entstehen 2 Probleme:
Im Vorbild sind ja auch Aufnahmen in die GNT an Stellen möglich, die nicht im Buchfahrplan durch "GNT-Anfang" gekennzeichnet sind. In Zusi funktioniert das, indem dem Ereignis GNT-Anfang der Parameter "1" übergeben wird (oder alternativ mit Buchfahrplaneintrag @icon=0@). Dann wird der Zug in die GNT aufgenommen, im Buchfahrplan steht aber nicht "GNT-Anfang". Allerdings werden dann auch keine GNT-Geschwindigkeiten im Buchfahrplan angedruckt und ZusiDisplay lässt sich nicht auf GNT umschalten. Damit das funktioniert, muss derzeit mindestens ein GNT-Anfang Ereignis, das auch wirklich im Buchfahrplan erscheint, überfahren werden.
Dadurch entstehen 2 Probleme:
- Streckenerweiterungen: Bei einer Streckenerweiterung muss ein GNT-Anfang Ereignis im neuen Modul eingebaut werden, das Ereignis im alten Modul muss aber bleiben, damit Fahrpläne, die die neuen Module noch nicht nutzen, weiterhin funktionieren. Wird das Ereignis im alten Modul mit dem Parameter "1" versehen, können keine Buchfahrpläen mit GNT Geschwindigkeiten auf dem bisherigen Netz mehr erzeugt werden. Lässt man den Parameter weg, enthält der Buchfahrplan der verlängerten Fahrpläne falsche GNT-Anfang Ereignisse.
- Bei dem derzeitigen Ausbauzustand des Amberger Netzes sind sowieso fast alle GNT-Anfang Buchfahrplaneinträge falsch (die gibt es beim Vorbild auf der Strecke nur in Nürnberg Hbf, Abzw. Pommelsbrunn, Irrenlohe und Regensburg Hbf). Derzeit kann man sie in Zusi aber nicht unterdrücken, da sonst wie oben geschrieben auch keine GNT-GEschwindigkeiten angedruckt werden
- Es lassen sich keine korrekten Buchfahrpläne von Zügen erzeugen, die inmitten einer GNT-Strecke starten. Z.B. beginnen ja auch einige Züge in Amberg (da gibt es keinen GNT-Anfang Eintrag im Buchfahrplan)
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Re: GNT
Jens hat da gerade aufgrund ähnlicher Probleme in der Prof-Version ein paar Sachen geändert. Da könnte sich also mit der nächsten ZD-Version eh schon etwas ändern, ohne jetzt genau auf dem Schirm zu haben, ob alle deine Fälle da inbegriffen sind.
Viele Grüße
Axel
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- Jens Haupert
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Re: GNT
Hallo,
wie Axel bereits geschrieben hat, bitte mit dem nächsten Update nochmal testen. Danke.
Grüße
Jens
wie Axel bereits geschrieben hat, bitte mit dem nächsten Update nochmal testen. Danke.
Grüße
Jens
- Leonard K.
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Re: GNT
Dazu kann ich übrigens vermelden, dass das Problem seit dem letzten (oder schon vorletzten) Update nicht mehr besteht. Es wird jetzt immer ein GNT-Buchfahrplan erzeugt, auch wenn kein GNT-Anfang Ereignis ohne den Parameter 1 vorhanden ist.Leonard K. hat geschrieben: ↑17.08.2022 23:08:31 Es gibt aktuell noch ein Problem mit den GNT-Anfang Ereignissen:
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Re: GNT
Beim Probefahren des GNT-Endes in Oberzwehren fiel auf, dass der Wechsel von der Main-Weser-Bahn auf die Schnellfahrstrecke für den Autopiloten eines GNT-Zuges ein ziemlicher Elchtest ist. Er nimmt am Vorsignal die Ankündigung der Abzweigung mit 100 km/h auf, und fängt auch an zu bremsen. Dann rennt er aber mit noch 127 km/h in den auf 120 km/h prüfenden GPA vor dem Blocksignal und parkt den Zug wegen PZB-Zwangsbremsung erstmal im Weichenbereich. Da es hier um die Überwachung einer Weichenbreichs-Geschwindigkeit geht, ist der Geschwindigkeitsprüfabschnitt natürlich nicht per GNT-Indusi-Unterdrückung maskiert. Eine etwas defensivere Fahrweise würde dem Autopiloten guttun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
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Re: GNT
Ja, GPAs nimmt der AP ab und zu mit, auch ohne GNT-Einflüsse.
Carsten
Carsten
Re: GNT
Liebe Zusi-Community,
beim Bau eines eigenen Fahrplans ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrt mit GNT von Warburg nach Willebadessen (z.B. Zug 3042) zu einem großen Teil 160 km/h zugelassen sind. Fährt man hingegen von Willebadessen nach Warburg, so sind auf dem selben Abschnitt nur die konventionellen max. 120 km/h zulässig. Dafür sind auf dem letzten Stück vor Warburg 140 km/h erlaubt, wo in der Gegenrichtung wieder nur die konventionellen 120 km/h erlaubt sind.
Ist das so real oder ein Fehler in der Zusi-Umsetzung?
Willebadessen -> Warburg (Zug 3041)
Warburg -> Willebadessen (Zug 3046)
Fahrplan: https://mega.nz/file/pXBjmACb#4G4gd6Pcz ... gs_XUyqwco
(muss im eigenen Datenverzeichnis unter "Timetables\own\Deutschland\Hameln-Salzkotten-Hagen-Kassel\HSHK_Fiktiv.fpn" liegen)
(Ich hoffe ich bin hier richtig. Da es mehrere Module betrifft und ich im offiziellen Bestand keinen Fahrplan mit GNT-Fahrten von Willebadessen nach Warburg finden konnte, habe ich mich für dieses Thema entschieden.)
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
yxyx
beim Bau eines eigenen Fahrplans ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrt mit GNT von Warburg nach Willebadessen (z.B. Zug 3042) zu einem großen Teil 160 km/h zugelassen sind. Fährt man hingegen von Willebadessen nach Warburg, so sind auf dem selben Abschnitt nur die konventionellen max. 120 km/h zulässig. Dafür sind auf dem letzten Stück vor Warburg 140 km/h erlaubt, wo in der Gegenrichtung wieder nur die konventionellen 120 km/h erlaubt sind.
Ist das so real oder ein Fehler in der Zusi-Umsetzung?
Willebadessen -> Warburg (Zug 3041)
Warburg -> Willebadessen (Zug 3046)
Fahrplan: https://mega.nz/file/pXBjmACb#4G4gd6Pcz ... gs_XUyqwco
(muss im eigenen Datenverzeichnis unter "Timetables\own\Deutschland\Hameln-Salzkotten-Hagen-Kassel\HSHK_Fiktiv.fpn" liegen)
(Ich hoffe ich bin hier richtig. Da es mehrere Module betrifft und ich im offiziellen Bestand keinen Fahrplan mit GNT-Fahrten von Willebadessen nach Warburg finden konnte, habe ich mich für dieses Thema entschieden.)
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
yxyx
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Re: GNT
Ja. Oder genauer gesagt: Im Jahr 2006 war das laut Aktenlage so. Warum auch immer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19923
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: GNT
Und wurde auch so gefahren. Die "Tiefflüge" mit dem 612er auf der Route Hagen-Kassel durfte ich ein paarmal erleben. Ein letztes Aufbäumen der Ruhrtalbahn mit attraktiven und schnellen, umsteigefreien Verbindungen in die Hessenmetropole. Tempi passati.
Bogenschnell im Ruhrtal ist leider über das Projektstadium nicht hinausgekommen. Die kurvenreiche Route wäre ja prädestiniert für diese Technik.
Grüße
Michael
Bogenschnell im Ruhrtal ist leider über das Projektstadium nicht hinausgekommen. Die kurvenreiche Route wäre ja prädestiniert für diese Technik.
Grüße
Michael
Re: GNT
Alwin Meschede hat geschrieben: ↑05.08.2024 21:39:48 Ja. Oder genauer gesagt: Im Jahr 2006 war das laut Aktenlage so. Warum auch immer.
Gut zu wissen, vielen Dank.
Schade, ich hatte mich schon gefragt, wie es wäre mit GNT von Warburg nach Hagen durchheizen zu können...Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑05.08.2024 23:09:36 Die "Tiefflüge" mit dem 612er auf der Route Hagen-Kassel durfte ich ein paarmal erleben. Ein letztes Aufbäumen der Ruhrtalbahn mit attraktiven und schnellen, umsteigefreien Verbindungen in die Hessenmetropole. Tempi passati.
Bogenschnell im Ruhrtal ist leider über das Projektstadium nicht hinausgekommen. Die kurvenreiche Route wäre ja prädestiniert für diese Technik.
Aber danke für die umfassenden Infotmationen.
Liebe Grüße
yxyx