Fahrzeugdaten nachrüsten
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Ich hab noch nie eine NVR-Nummer gesehen, die nicht die übliche Anzahl Ziffern hat. Weicht das wirklich ab?
Carsten
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- Johannes
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Geht es nur um den Bindestrich in der Mitte? Den könnte man sicher auch weglassen, aber Zusi könnte ihn auch akzeptieren.
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Die Ziffernzahl ist identisch, aber da ist ein zweiter Bindestrich drin. Das ist so üblich bei Reisezugwagen. Die zwei Ziffern vor dem Bindestrich codieren die Wagengattung, die beiden Zifern nach dem Bindestrich codieren Geschwindigkeit und Heizung.
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Ach so, das kann ich ändern. Workaround: Per xml-Editor wird das nicht geprüft - es soll nur auf Tippfehler aufmerksam machen.
Carsten
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Wo ich gerade meinen Zans-Kesselwagen auf dem Schirm habe: Was ist eigentlich mit Gefahrgut (Bremszettel Zeile 31)? Soweit ich sehe gibt es keine Möglichkeit, meinen Wagen als gefährlich zu deklarieren Naheliegend fände ich ein Häkchen in der Beladungs-Baugruppe. Allerdings kann auch ein leerer Kesselwagen Gefahrgut sein, wenn er nicht gereinigt wurde.
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Ja, gibt's bisher nicht. Wär dann aber bei der Ladung korrekt aufgehoben, die ja ggf. auch nur 100g schwer sein kann.
Carsten
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Hab in der Liste noch "ggf.UN-Nummer bei Gefahrgut angeben" ergänzt.
Schreibweise ist 1. Nummer, dann ein Leerzichen und dann die 2. Nummer, also z.B. "33 1203" (ohne dis Anführungsstriche natürlich).
Carsten
Schreibweise ist 1. Nummer, dann ein Leerzichen und dann die 2. Nummer, also z.B. "33 1203" (ohne dis Anführungsstriche natürlich).
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Hallo,
noch als Ergänzung: wird in das Feld ein Text eingegeben, der nicht dem vom Carsten genannten Muster entspricht, wird eine leere Tafel angezeigt. Denn Fall gibt es beim Vorbild ja auch, wenn die Ladung aus mehreren Typen besteht, die jeweils einzeln gekennzeichnet sind. Ich würde in diesem Fall aber trotzdem ein "-" als Text empfehlen.
Grüße
Jens
noch als Ergänzung: wird in das Feld ein Text eingegeben, der nicht dem vom Carsten genannten Muster entspricht, wird eine leere Tafel angezeigt. Denn Fall gibt es beim Vorbild ja auch, wenn die Ladung aus mehreren Typen besteht, die jeweils einzeln gekennzeichnet sind. Ich würde in diesem Fall aber trotzdem ein "-" als Text empfehlen.
Grüße
Jens
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Moin,Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑20.06.2021 12:16:21 Hab in der Liste noch "ggf.UN-Nummer bei Gefahrgut angeben" ergänzt.
Schreibweise ist 1. Nummer, dann ein Leerzichen und dann die 2. Nummer, also z.B. "33 1203" (ohne dis Anführungsstriche natürlich).
Carsten
seit dem neuen Paket 114 schmeißt Zusi für jeden Zans in der GATX-Version die folgende Warnung:
"Unbekanntes xml-Attribut "Gefahrgut" in Datei
"RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\Z-Wagen\Zans_95\Fahrzeugdaten\Zans95_GATX_beladen_Grunddaten_Bremse.fzg",
Zeile 7 (298. Zeichen)"
Gruß,
Thomas
EDIT: Sorry, meine ZusiSim.exe war nicht aktuell. Hat sich mit ZusiSim 3.4.5.0 erledigt.
Gruß,
Thomas
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Die beta von heute kann NVR-Nummern im Fahrplan vorgeben. Man kann so also als Fahrplanautor Wunschnummern vergeben und auch dafür sorgen, dass ein Zug immer mit denselben Nummern unterwegs ist. Der 2. Punkt ist vermutlich vor allem für unsere Kunden interessant, die Zugvorbereitung mit Wagenlisten usw. üben und dann nicht jedes Mal andere Nummern vorfinden wollen.
Um nicht bei jedem Zug immer alles manuell ausfüllen zu müssen, werden leere NVR-Vorgaben beim Speichern des Fahrplans automatisch mit einer Zufallsnummer belegt.
Carsten
Um nicht bei jedem Zug immer alles manuell ausfüllen zu müssen, werden leere NVR-Vorgaben beim Speichern des Fahrplans automatisch mit einer Zufallsnummer belegt.
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Wie soll das NVR-Nummernfeld bei Fahrzeugen der Epoche 3 oder älter belegt werden? Leer lassen, weil da wirklich nur NVR-Nummern rein sollen, oder die historischen Nummern des jeweiligen alten Bezeichnungssystems dort eingeben?
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Was hat man denn früher in die Wagenlisten eingetragen?
Vielleicht wäre ein 2. Feld sinnvoll, so das NVR auch immer wirklich NVR ist.
Carsten
Vielleicht wäre ein 2. Feld sinnvoll, so das NVR auch immer wirklich NVR ist.
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Die Vorkriegs-Reichsbahn hatte bei den Güterwagen ein Nummernsystem mit Gattungsbezirken. Die Wagenbauarten bekamen jeweils einen Städtenamen, und die Wagen hatten eine drei- bis maximal fünfstellige Nummer. Soweit ich sehe fing man dabei immer bei 101 an zu zählen. Es gab also beispielsweise einen Wagen "Oppeln 101" und einen "Königsberg 101". Von den Wagen der Bauart Breslau hatte man so viele, dass man einen neuen Gattungsbezirk "Essen" aufmachte, nachdem man mit Breslau bei Wagen Nummer 99999 angekommen war. Ob man in die Wagenliste den Gattungsbezirk mit eingetragen hat, weiß ich nicht. Ohne diese Angabe war aber eine Wagennummer nicht eindeutig.
Die frühe Bundesbahn hatte bei den Güterwagen sechsstellige Wagenummern, die soweit ich sehe eindeutig waren. Die frühe Nachkriegs-Reichsbahn hatte auch sechsstellige Nummern, mit zwei Bindestrichen drin. Beispielsweise 36-01-01. Hiervon waren die ersten beiden Ziffern zur Codierung der Wagenbauart reserviert, während die Bundesbahn einfach fortlaufend durchzählte.
Die frühe Bundesbahn hatte bei den Güterwagen sechsstellige Wagenummern, die soweit ich sehe eindeutig waren. Die frühe Nachkriegs-Reichsbahn hatte auch sechsstellige Nummern, mit zwei Bindestrichen drin. Beispielsweise 36-01-01. Hiervon waren die ersten beiden Ziffern zur Codierung der Wagenbauart reserviert, während die Bundesbahn einfach fortlaufend durchzählte.
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Für Tools und Clients ist es dann vermutlich egal, ob die Nummer alt oder NVR ist, so dass ich das Feld im TCP-Protokoll umbenennen würde in "Fahrzeug-Nummer".
Carsten
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Hmmm,
vielleicht sollte man die Epoche der Beschriftung mitliefern...
Gruß
Ralf
vielleicht sollte man die Epoche der Beschriftung mitliefern...
Gruß
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
In den Fahrzeugdaten sind Datumsfelder für den "Einsatzzeitraum" vorhanden. Die könnte der tapfere Toolprogrammierer wenn nötig tagesscharf auslesen.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑03.10.2021 23:19:28 vielleicht sollte man die Epoche der Beschriftung mitliefern...
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
@Alwin
Was aber nicht das Problem der Überlappungen beseitigt, in Epoche 3 sind Fahrzeuge mit Epoche 4 Beschriftungen gefahren und umgekehrt. Einsatzzeitraum = Beschriftung ist akademisch, nicht praktisch.
Sollen dann die Toolprogramierer noch eine Datenbank hinterlegen? Das Auswerten der Dateipfade führt da nicht zwingen zum Ziel
Gruß
Ralf
Was aber nicht das Problem der Überlappungen beseitigt, in Epoche 3 sind Fahrzeuge mit Epoche 4 Beschriftungen gefahren und umgekehrt. Einsatzzeitraum = Beschriftung ist akademisch, nicht praktisch.
Sollen dann die Toolprogramierer noch eine Datenbank hinterlegen? Das Auswerten der Dateipfade führt da nicht zwingen zum Ziel
Gruß
Ralf
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Dieses Problem können wir glaube ich vertagen, bis jemand einen Einsatzfall hat, wo es nicht reicht die Wagennummer in ein Textfeld zu übernehmen, sondern sie tatsächlich interpretiert werden muss.
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Das Datenfeld "Historische Nummer" stellt noch nicht ganz die gleiche Funktionalität wie das NVR-Nummernfeld bereit, denn Sternchen-Platzhalter funktionieren dort nicht:
Bei Indusi-Störschaltern hat man jetzt die Wahl zwischen Leuchtdrucktaster und Drehschalter. Wenn eine Lok sowas hier hat, ist das dann eher ein Leuchtdrucktaster oder eher ein Drehschalter?
Zuletzt dann noch die Frage, ob man sich zweckmäßigerweise auf einen bestandsweit einheitlichen Umgang mit dem Häkchen "Indusi v-Stör = 50 km/h" einigen sollte. Ich würde vorschlagen, dass man nur bei Fahrzeugen den Haken setzt, die nach Juli 2012 erstmals zugelassen wurden (das war das Datum der EBO-Änderung).
Bei Indusi-Störschaltern hat man jetzt die Wahl zwischen Leuchtdrucktaster und Drehschalter. Wenn eine Lok sowas hier hat, ist das dann eher ein Leuchtdrucktaster oder eher ein Drehschalter?
Zuletzt dann noch die Frage, ob man sich zweckmäßigerweise auf einen bestandsweit einheitlichen Umgang mit dem Häkchen "Indusi v-Stör = 50 km/h" einigen sollte. Ich würde vorschlagen, dass man nur bei Fahrzeugen den Haken setzt, die nach Juli 2012 erstmals zugelassen wurden (das war das Datum der EBO-Änderung).
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Re: Fahrzeugdaten nachrüsten
Ich kann da noch eine Variante LSS ergänzen.
Im übrigen hab ich eine Funktion programmiert, die eine Daten-Übersicht erzeugt für alle Fahrzeuge.
Carsten
Im übrigen hab ich eine Funktion programmiert, die eine Daten-Übersicht erzeugt für alle Fahrzeuge.
Carsten