Leonard K. hat geschrieben: ↑25.02.2021 13:54:22
Bei der abgerundeten Kante oben passen die Normalenvektoren noch nicht ganz. Nach oben und unten hin sind die Kanten nicht abegrundet. Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin.
Zum 2. Punkt: Bei Objekten gibt es in Zusi nur 3 Formate: .ls3, .lsb und .dds. Letztere kann man bequem über die Zusi Dateiverwaltung -> Dateioperationen -> dds-Konvertierung... erstellen.
Also das Addon für ls3 hab ich jetzt in Blender drin hab das exportiert und im 3D-Editor geöffnet. Problem ist, dass da halt jetzt der Automat ist aber ohne Texturen!?
Leonard K. hat geschrieben: ↑25.02.2021 13:54:22
Bei der abgerundeten Kante oben passen die Normalenvektoren noch nicht ganz. Nach oben und unten hin sind die Kanten nicht abegrundet. Ich weiß nicht ob Alwin das in seiner Videoreihe auch erklärt, aber mit dem Edge Split Modifier kann man dem entgegen wirken:
Ich setze dazu die Edges, an denen keine Abrundung stattfinden soll, auf "Sharp" (links bei "Shading/UV", da wo man auch die Faces auf Smooth stellen kann), füge dann den Edge Split Modifier hinzu und hake "Edge Angle" ab (Alternativ kann man auch mit Edge Angle arbeiten, dann braucht man die Edges nicht auf Sharp zu setzen; dann muss man aber aufpassen, wenn man eine Abrundung mit größeren Winkel erstellen will)
Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin.
Vermutlich ist das Material in Blender falsch konfiguriert. Oder liegt die Texturdatei vielleicht nicht im gleichen Verzeichnis wie die exportierte ls3 Datei?
Duncan hat geschrieben: ↑25.02.2021 15:31:58
Ich muss ja auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt das Problem bei dem Automaten ist bzw. was ich machen soll. Gott es tut mir so leid, dass ich so blöd bin.
Zeig mal ein Bild mit eingeblendeten Normalenvektoren (Strg+N), wenn das Exportieren mit Textur funktioniert hat. Dann kann man besser sehen, was da genau nicht passt.
Duncan hat geschrieben: ↑25.02.2021 15:55:46
Also das Addon für ls3 hab ich jetzt in Blender drin hab das exportiert und im 3D-Editor geöffnet. Problem ist, dass da halt jetzt der Automat ist aber ohne Texturen!?
Wenn im Preview-Bereich in der Textur-Einstellung nur schwarz angezeigt wird, musst du unter "Image" einmal die Textur-Datei auswählen.
Nur was hier ausgewählt wird, geht auch in den Export.
Matthias H. hat geschrieben: ↑25.02.2021 17:06:43
Wenn im Preview-Bereich in der Textur-Einstellung nur schwarz angezeigt wird, musst du unter "Image" einmal die Textur-Datei auswählen.
Nur was hier ausgewählt wird, geht auch in den Export.
Den Schritt hatte ich Tatsache vergessen. Jetzt hab ich das gemacht und hab jetzt ein Problem und ich befürchte, dass ihr auch nicht wisst warum das passiert ist und wie ich das rückgängig mache.
Leonard K. hat geschrieben: ↑26.02.2021 08:34:39
Hast du die Textur auch auf dem mittleren Reiter eingetragen?
So wie auf deinem Bild schautet normalerweise aus, wenn die Textur nicht gefunden wurde.
So hab das jetzt auch in der Mitte eingetragen. Geholfen hat es dennoch irgendwie nicht so richtig, oh Gott was kann ich eigentlich. Ihr könnt das alles so gut und ich bekomme nichts hin.
Markier mal ein Face und schau, was im UV Editor zu sehen ist. Da sollte die Textur und die UV Koordinaten zu sehen sein, wie hier:
Ich tippe mal, dass bei die Textur nicht zu sehen ist sondern nur ein Kachelmuster. Dann alle Faces markieren und unten nochmal die richtige Textur auswählen.
Super danke jetzt funktioniert es und die ls3 Datei ist auch vollständig in dem 3D-Editor.
Ich bekomme es leider auch nach probieren es noch immer nicht hin das Ding senkrecht hinzustellen so, dass man die Seite sieht. Ich drehe hin und her aber das will nichts.
Warum steht unten denn eigentlich 460 Meter? Wenn ich 460 Meter von dem Objekt entfernt bin und der Automat so groß ist, kann da doch was nicht stimmen oder!?
Duncan hat geschrieben: ↑26.02.2021 10:33:37
Wenn ich 460 Meter von dem Objekt entfernt bin und der Automat so groß ist, kann da doch was nicht stimmen oder!?
Glückwunsch, du hast wahrscheinlich dein erstes Hochhaus gebaut
Schalte in Blender mal die Längenangaben ein, dann wird zu jeder markierten Edge die Länge angezeigt. Mit dieser Info kannst du dein Objekt dann auf die richtige Größe herunterskalieren.
Ich hab jetzt auch schonmal den Ordner angelegt und hab lod1 und lod3 .ls3 so wie .lsb und die Textur als .dds drin. Was ich gesehen habe ist, dass in den ganzen anderen Ordnern noch so eine dds.author Datei ist. Wo für brauche ich die? Brauche ich die überhaupt? Wnn ja woher bekomme ich die? Ich hab gesehen, dass man in Blender auch mit dem ls3 Addon Autorenname, Emailadresse und eine ID hinzufügen kann jetzt frage ich mich nur, was diese ID ist?