Gefühlt ist Zusi manchmal etwas Opfer seiner selbst, ohne das negativ zu meinen und besitzt einen Qualitätsstandard in seinem Segment, welcher eben einmalig ist.
Überspitzt könnte man auch sagen, zumindest ist das mein Eindruck, dass der überschaubare Kreis, welcher uns regelmäßig mit wirklich hervorragendem Content versorgt, möglicherweise etwas „Betriebsblind“ ist, bezogen auf den Eindruck den Zusi mit seinen Editoren im ersten Moment auf Neuankömmlinge erweckt und welchen Standard sich Zusi selbst aber eigentlich gesetzt hat. Vor allem da Zusi, durch die Verbreitung auf Steam, einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde und es sehr auffällig ist, dass eine recht junge Generation hier immer mehr aktiv zu werden scheint.
Viele lesen möglicherweise nur die Begriffe „Fahrzeug- und Streckeneditor“ und denken im ersten Moment, hier kann man sich mittels eines einfachen Baukastensystems relativ simpel etwas Neues mit 2, 3 Klicks erstellen. Dem ist aber eben nicht so und das ist vielen neuen Usern möglicherweise nicht ganz bewusst, weil es aber eben auch nicht wirklich so kommuniziert wird, dass man z.Bsp. schon beim Durchlesen der Steam-Beschreibung wüsste, worauf man sich im gesamten einlässt. Nicht nur bei dem Simulator als solches, sondern auch bei der Erstellung von neuem Inhalt. Wie lautete bei einem meiner letzten Arbeitgeber das Motto? "Wir sind anders"...das trifft Zusi in meinen Augen ganz gut, wenn man es mit anderen Produkten vergleicht
Und da komme ich eigentlich zu dem Punkt worauf ich überhaupt hinauswill, auch ich, als jemand der sich zwar mit Zusi schon einige Jahre beschäftigt, aber zum Großteil hier nur mitliest, bin bis heute noch nicht so recht schlau daraus geworden, welche Linie genau verfolgt wird. Auch ich bekomme regelmäßig den Eindruck, dass eher die Personen „erwünscht“ sind, welche Inhalt erstellen der auch in den offiziellen Bestand kommen kann. Alle anderen, die einfach nur Veränderungen für sich selbst vornehmen wollen und diese auch ggf. anderen zugänglich machen möchten, fallen etwas hinten ab. Nach dem Motto, wenn du dir schon die Arbeit machst, mach es doch bitte richtig, damit alle davon profitieren. Ist auf der einen Seite nachvollziehbar, denn davon lebt Zusi nun mal. Das Problem ist aber halt, dass nicht jeder sich bis in’s kleinste Detail darüber Gedanken machen möchte und „verbissen“ (im positiven) sieht, weil es eben auch nicht von jedem das Ziel ist, seine Sachen in den Bestand zu bringen.
Die Frage für mich lautet einfach, was ist gewollt? Grundsätzlich nur Personen, dessen Inhalt in vollem Umfang dem Qualitätsstandard entspricht um veröffentlicht zu werden oder sind auch neue Gesichter willkommen, welche einfach nur aus „Spaß an der Freude“ (ja, ich weiß, das ist im Endeffekt bei allen so
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
) hier und da etwas verändern oder neu erstellen mit dem Wissen, dass dies oder jenes dadurch eben nicht in den Bestand kommt?
Von daher, finde ich es erstmal begrüßenswert diese Aussage von Carsten zu lesen, weil bis zu diesem Zeitpunkt man nicht wirklich herausfinden konnte woran man denn nun ist und was von einem erwartet wird. Mir fehlt in gewisser Weise eine Art prominent platzierter Leitfaden, um Neunankömmlinge zu Informieren, was hier von einem erwartet oder nicht erwartet wird, um eben solchen Missverständnissen die daraus entstehen vorzubeugen. Wie gesagt, Zusi ist halt anders
Und wie schon gesagt, wer will, kann solche Downloads für Zusi 3 anbieten und ggf. koordinieren. "Ich fände es gut, wenn es sowas gäbe" heißt ja etwas pointierter ausgedrückt dann doch meistens "ich würde gerne, dass es jemand anderes für mich/uns macht - und wenn es dadurch Probleme bei den Anwendern kommt, dann ist das ja nicht meine Angelegenheit"
Sowas können übrigens auch Leute machen, sie sich zum Objektbau o.ä. nicht in der Lage sehen und was für die community machen möchten.
Konsequenterweise müsste man deutlicher unterscheiden zwischen BETA-Inhalt für eine geplante Veröffentlichung, bei dessen Erstellung bereits darauf geachtet wird sich an Standards zu halten und eine Art „Modding“-Bereich für inoffiziellen Inhalt, der eben auch nicht als Addon veröffentlicht werden kann. Gefühlt wird einfach irgendwie alles erstmal in einen Topf geschmissen und manchmal auf etwas raue Art und Weise „aussortiert“. Es scheint eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass, wenn man Inhalt erstellt, dieser eigentlich schon den Qualitätsstandard für eine Veröffentlichung haben muss um hier weiter beachtet zu werden. So zumindest mein persönlicher Eindruck ohne das negativ zu meinen.
Und ich bin mir recht sicher, dass diese Thematik durch den Verkauf auf Steam noch an Bedeutung zunehmen und auch immer wieder zu Diskussionen führen wird, wenn nicht klar Stellung bezogen wird, welche Strategie denn Zusi nun verfolgt und für wen die Editoren eigentlich gedacht sind. Denn der Eindruck erhärtet sich für mich als Außenstehender, dass sich diese eigentlich vorrangig an Personen richten sollen, die auf lange Sicht Inhalt für den offiziellen Bestand erstellen wollen. Neue Addon‘s haben hier einen Qualitätsstandard, dass man diese ohne weiteres als kostenpflichtige DLC’s anbieten könnte. Problematisch wird es halt nur, wenn man pauschalisiert und automatisch diese Maßstäbe bei jedem ansetzt der sich dafür entscheidet sich in die Editoren einzuarbeiten. Mit dem Verkauf auf Steam, ist Zusi sozusagen aus seiner kleinen Nische irgendwo in den Tiefen des Internets herausgetreten und macht dadurch einfach auch mehr auf sich aufmerksam.
Schwieriges Thema, da Zusi schon ein gewisser Sonderfall ist und es nicht so leicht ist einen Mittelweg zu finden, der beide Seiten zufriedenstellt.
Soweit meine bescheiden und unbedeutende Meinung zu der ganzen Kiste hier
Viele Grüße