Führerstand Nohab MY
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Re: Führerstand Nohab MY
Hallo, kurze Rückfrage nochmal
ist das dieser Knopf und wird der dann hineingedrückt? Kann man das so darstellen?
ist das dieser Knopf und wird der dann hineingedrückt? Kann man das so darstellen?
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 28.04.2020 15:25:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Nohab MY
Ja, ist aber ein Kippschalter, den man nach unten drückt - gibt es kein Bild im gedrückten Zustand?
Carsten
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Re: Führerstand Nohab MY
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, ist aber ein Kippschalter, den man nach unten drückt - gibt es kein Bild im gedrückten Zustand?
Carsten
Ne, leider nicht.
In welchem Winkel klappt der denn runter, ist das etwa im 45° Winkel? Dann versuche ich das zu retuschieren.
- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Nohab MY
eher 20-30°
Carsten
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Re: Führerstand Nohab MY
Es gibt irgendwo ein Dokument, das die Empfehlung hatte, man soll lieber alles animieren was geht, selbst wenn es bislang noch nicht ansteuerbar ist, weil sonnst beim Nachrüsten Mehraufwand hat.DominikTebbe hat geschrieben:Sollen alle dieser Leuchtmelder animiert werden? Können die anderen überhaupt von Zusi angesteuert werden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Führerstand Nohab MY
Ja, das stimmt. Awin sagte dies ebenfalls in einem Video zum RS1.F. Schn. hat geschrieben:Es gibt irgendwo ein Dokument, das die Empfehlung hatte, man soll lieber alles animieren was geht, selbst wenn es bislang noch nicht ansteuerbar ist, weil sonnst beim Nachrüsten Mehraufwand hat.
Ich habe alle Leuchtmelder, sowie die komplette Schalterreihe animiert.
Wobei ich nicht glaube, dass die Scheibenheizung oder die Nasenraumbeleuchtung jemals eine Funktion bekommen werden
Die Frage sollte eher darauf abzielen welche Leuchtmelder in welcher Situation leuchten.
Aber trotzdem Danke
Gruß Dominik
Re: Führerstand Nohab MY
Kurz-OT: Was ist eine Nasenraumbeleuchtung? Das klingt wie etwas, das der Hals-Nasen-Ohren-Arzt meines Vertrauens durchführt.Nasenraumbeleuchtung
- Christian Gründler
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Re: Führerstand Nohab MY
Schau Dir mal dieses Bild an: der "Nasenraum" liegt hinter der Fronttür und ist von innen begehbar. (Während der Fahrt eher weniger, wenn Dein Arm nicht von da unten bis zur Sifa reicht .)JulianG hat geschrieben:Kurz-OT: Was ist eine Nasenraumbeleuchtung? Das klingt wie etwas, das der Hals-Nasen-Ohren-Arzt meines Vertrauens durchführt.
P.S. Erinnert sich jemand an "Runaway Train"? Da spielte die verklemmte Tür vom Führerstand zum Nasenraum einer F7 eine wesentliche Rolle. Eisenbahntechnisch ziemlich unglaubwürdig, aber Jon Voight war in Hochform, und die letzte Einstellung ist einfach nur genial.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 30.04.2020 08:55:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Führerstand Nohab MY
Ah, na klar, so ergibt das Sinn, danke.
Ich hatte irgendwie nicht gewusst, dass der "Nasenraum" tatsächlich begehbar ist.
Ist da irgendetwas drin, was man als Tf benötigt? Oder handelt es sich nur um Stauraum?
Ich hatte irgendwie nicht gewusst, dass der "Nasenraum" tatsächlich begehbar ist.
Ist da irgendetwas drin, was man als Tf benötigt? Oder handelt es sich nur um Stauraum?
- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Nohab MY
Die Bremsanlage ist in einem Nasenraum untergebracht. Der andere kann als "Lager" genutzt werden.
Auf den Bildern fehlte bisher die Entzerrung, so dass die "untere Brettkante" waagerecht läuft. Das muss man machen, bevor es in den ftd-Editor geht, gell.
Carsten
Auf den Bildern fehlte bisher die Entzerrung, so dass die "untere Brettkante" waagerecht läuft. Das muss man machen, bevor es in den ftd-Editor geht, gell.
Carsten
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Re: Führerstand Nohab MY
Hallo,
ich habe nun eine Führerstandsversion fertig gestellt. Ich bin mit diesem rundligend zufrieden, allerdings passt die Ausrichtung und somit die Zerrung nicht.
Daher wollte ich nun für den nächsten Versuch ersteinmal die genaue Ausrichtung klären.
Hier nun einmal eine Version. Die untere Kante des Führerpultes ist gerade zur Bildschirmachse. Dazu ist das Fenster rechts etwa parallel zum Gleis.
Für mich wirkt das Bild etwas zu weit nach links gedreht. In anderen Forumsbereichen habe ich gesehn, dass mithilfe von Fluchtpunktslinien die Ausrichtung bestimmt wurde. Bei mir finde ich keine Linien, welch auf einen gemeinsammen Fluchtpunkt zulaufen. Mache ich dabei nur einen Fehler, oder habe ich mir den Führerstand schon kaputt gezehrt.
Rückschlüsse vom Orginalbild kann ich nur schwer schließen, da die Lok vor einer Schiebebühne steht und man die Gleisachse nicht verfolgen kann.
Also letztes noch die Neigung. Als ich das letzte mal auf der Lok war habe ich das Gefühl gehabt, dass man noch weniger vor der Lok sehen konnte.
Allerdings sieht man dann in Linkskurven überhaupt nichts mehr von der Strecke.
Ich verzweifele gerade ein wenig an dieser Ausrichtung des Führerstands. Es wäre nett, wenn ein erfahrener Bauer mal ein kleines Feedback da lassen könnte.
Viele Grüße
Dominik
ich habe nun eine Führerstandsversion fertig gestellt. Ich bin mit diesem rundligend zufrieden, allerdings passt die Ausrichtung und somit die Zerrung nicht.
Daher wollte ich nun für den nächsten Versuch ersteinmal die genaue Ausrichtung klären.
Hier nun einmal eine Version. Die untere Kante des Führerpultes ist gerade zur Bildschirmachse. Dazu ist das Fenster rechts etwa parallel zum Gleis.
Für mich wirkt das Bild etwas zu weit nach links gedreht. In anderen Forumsbereichen habe ich gesehn, dass mithilfe von Fluchtpunktslinien die Ausrichtung bestimmt wurde. Bei mir finde ich keine Linien, welch auf einen gemeinsammen Fluchtpunkt zulaufen. Mache ich dabei nur einen Fehler, oder habe ich mir den Führerstand schon kaputt gezehrt.
Rückschlüsse vom Orginalbild kann ich nur schwer schließen, da die Lok vor einer Schiebebühne steht und man die Gleisachse nicht verfolgen kann.
Also letztes noch die Neigung. Als ich das letzte mal auf der Lok war habe ich das Gefühl gehabt, dass man noch weniger vor der Lok sehen konnte.
Allerdings sieht man dann in Linkskurven überhaupt nichts mehr von der Strecke.
Ich verzweifele gerade ein wenig an dieser Ausrichtung des Führerstands. Es wäre nett, wenn ein erfahrener Bauer mal ein kleines Feedback da lassen könnte.
Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 07.07.2020 11:44:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Führerstand Nohab MY
Hallo Dominik,
deinen Eindruck kann ich bestätigen, die Lok steht mit dem vorderen Drehgestell im Schotter!
Veränder mal den Y-Wert des Zielpunktes, vielleicht auch des Auges.
Meiner Meinung nach müsste die linke Schiene in etwa die Mitte des Tachos schneiden.
Das wird zu Lasten der Sichtbarkeit gehen, aber wenn du das im Original auch so bemerkt hast, dann passt das ja.
Fahr mal eine Dampflok!
Viele Grüße
Dominik
deinen Eindruck kann ich bestätigen, die Lok steht mit dem vorderen Drehgestell im Schotter!
Veränder mal den Y-Wert des Zielpunktes, vielleicht auch des Auges.
Meiner Meinung nach müsste die linke Schiene in etwa die Mitte des Tachos schneiden.
Das wird zu Lasten der Sichtbarkeit gehen, aber wenn du das im Original auch so bemerkt hast, dann passt das ja.
Fahr mal eine Dampflok!
Viele Grüße
Dominik
Re: Führerstand Nohab MY
Hallo,
das sieht für mich leicht nach rechts verzerrt aus ( siehe Bild ) . Vielleicht etwas nach Links verzerren , und die Sicht auf Gleismittelpunkt ( gelbes Kreuz legen).
Frag aber bitte nicht wie sich bei Zusi die Führerstände zur Strecke verschieben/ positionieren lassen. Überhaupt ist das nur mein Eindruck , der vielleicht auch falsch sei kann.
Gruß Ingo
das sieht für mich leicht nach rechts verzerrt aus ( siehe Bild ) . Vielleicht etwas nach Links verzerren , und die Sicht auf Gleismittelpunkt ( gelbes Kreuz legen).
Frag aber bitte nicht wie sich bei Zusi die Führerstände zur Strecke verschieben/ positionieren lassen. Überhaupt ist das nur mein Eindruck , der vielleicht auch falsch sei kann.
Gruß Ingo
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Re: Führerstand Nohab MY
Hallo,
danke euch beiden. Die Skizze werde ich mal berücksichtigen. Allerdings hab ich hier viel erschiedene Versionen von Hintergrundbildern rumliegen. Ich weiß schon gar nicht mehr welches ich wie verzerrt habe. Um da jetzt ein bischen Klarheit reinzubringen werde ich das Bild nochmal neu anfertigen und mich in ein paar Tagen nocheinmal melden.
Wahrscheinlich muss ich mich dann auch vom Seitenfenster verabschieden. da bekomme ich es leider nicht hin, dass dieses bei Verschiebung des Zielpunktes immer noch parallel zum Gleis läuft. Soweit kann ich den Führerstand nicht verzerren.
Gruß
Dominik
danke euch beiden. Die Skizze werde ich mal berücksichtigen. Allerdings hab ich hier viel erschiedene Versionen von Hintergrundbildern rumliegen. Ich weiß schon gar nicht mehr welches ich wie verzerrt habe. Um da jetzt ein bischen Klarheit reinzubringen werde ich das Bild nochmal neu anfertigen und mich in ein paar Tagen nocheinmal melden.
Wahrscheinlich muss ich mich dann auch vom Seitenfenster verabschieden. da bekomme ich es leider nicht hin, dass dieses bei Verschiebung des Zielpunktes immer noch parallel zum Gleis läuft. Soweit kann ich den Führerstand nicht verzerren.
Gruß
Dominik
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Re: Führerstand Nohab MY
Da das Seitenfenster rechts eh keinen Mehrwert hat sondern nur enorm viel mehr Performance frisst, schätzungsweise 40% mehr, würde ich darauf verzichten an deiner Stelle.
Grüße
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- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Nohab MY
Das Brett ist aber wohl auch etwas schief in der Lok. Evtl. kann ich nächste Woche noch ein paar Bilder mit geradem Gleis voraus organisieren.
Carsten
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Re: Führerstand Nohab MY
Waren die Bilder angekommen? Das "Armaturenbrett" ist mit seiner Unterkante übrigens wirklich genau senkrecht zur Gleisachse eingebaut.
Carsten
Carsten
Re: Führerstand Nohab MY
Hallo
Wo kann man diese Nohab fahren? whelche strecke?
Mfg
Morten aus Dänemark
Wo kann man diese Nohab fahren? whelche strecke?
Mfg
Morten aus Dänemark
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Re: Führerstand Nohab MY
Hallo Carsten,
bitte entschuldige meine lang herausgezögerte Antwort.
Die Bilder sind angekommen und haben mir auch weitergeholfen.
Allerdings hatte ich im Sommer keine Zeit weiter an dem Führerstand zu arbeiten. Deshalb habe ich das Projekt ersteinmal pausiert, bis eine Updatevon Steven mit dem Fortschritt des Modells erscheint.
Dann würde ich mich nochmal ransetzen und den Führerstand fertigstellen.
Gruß Dominik
bitte entschuldige meine lang herausgezögerte Antwort.
Die Bilder sind angekommen und haben mir auch weitergeholfen.
Allerdings hatte ich im Sommer keine Zeit weiter an dem Führerstand zu arbeiten. Deshalb habe ich das Projekt ersteinmal pausiert, bis eine Updatevon Steven mit dem Fortschritt des Modells erscheint.
Dann würde ich mich nochmal ransetzen und den Führerstand fertigstellen.
Gruß Dominik
- Steven G.
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Re: Führerstand Nohab MY
Das 3D-Modell der Lokomotive ist jetzt fertig
MfG
Steven.
MfG
Steven.