Peter Zimmermann hat geschrieben:Meines Wissens ließen sie sich kuppeln, aber nur wenn der 612 das führende Fahrzeug ist; wurde aber bisher (wohlweislich
![Augen rollen :rolleyes:](./images/smilies/rolleyes.gif)
) nicht ausprobiert.
Ist der 611 beleidigt, wenn er nicht vorneweg fahren darf?
Kommen wir mal zu dem Thema bzgl. der Frontpartie: frei von jeglicher perspektivischer Verzerrung sieht die Sache folgendermaßen aus:
Dass die Scheinwerfer ein wenig niedrig sind, war mir auch schon aufgefallen. Die Ursache ist identisch zu der, die mir beim alten und beim neuen LINT ebenfalls Mehrarbeit beschert hat, meist bei so Detailfragen wie Größe und Position von Zielanzeigen, Scheinwerfern etc.: die zugrunde liegende Zeichnung stimmt einfach nicht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die vom 612 noch aus dem analogen Zeitalter stammt:
Und an die Zeichnung habe ich mich einfach mal gehalten, obwohl Vorbildfotos in größerer Anzahl vorhanden sind... der Rest der Front scheint aber plausibel zu sein. Schaut man sich jetzt einfach mal ein Foto an...
... dann sieht es so aus, dass die abgerundeten Ecken der Öffnung für die Kupplung bereits kurz über der schwarzen Kerbe beginnen, die etwas oberhalb der Oberkante des weissen Streifens platziert ist. Mal eben auf die Schnelle davorgenagelt müsste die notwendige Korrektur in etwa folgendermaßen aussehen:
Zur Frontpartie kommt noch der gelbe Teil hinzu, die Scheinwerfer würden dann so aussehen, wie in weiss dargestellt. Darum werde ich mich noch kümmern, wenn der ganze restliche Killefitz erledigt ist.
Das Problem mit den Zeichnungen hängt übrigens nicht direkt mit der Eigenschaft digital/analog zusammen. Alstom zum Beispiel verteilt jedes Mal fröhlich Datenblätter mit Zeichnungen (in Form von Vektorgrafiken, eigentlich die optimale Vorlage), wenn ein neues EVU LINT bezieht oder selbiger für irgendein Regionalnetz ausgewählt wurde (z.B. AKN, VIAS, Vareo). Diese Zeichnungen waren bisher alle in diversen Details falsch, weil sie offenbar auf Publicity-Zeichnungen des alten LINT basieren (deswegen haben sie auch alle die Dachaufbauten der alten Generation). Besonders interessant ist z.B. beim Vareo-Datenblatt, dass sowohl im Rendering als auch in der Zeichnung eine Bauform der Führerstands-Seitenscheiben gezeigt wird, die es so in der Realität nicht gibt. Glücklicherweise war dann über eines der EVU, die den neuen LINT für ihren Simulator bestellt haben, eine aktuelle und vollständige Zeichnung zu bekommen. Das wird vermutlich beim 612 so nicht klappen, deswegen muss vielleicht am Ende noch hier und da improvisiert werden.