Sollte jemand genauere Zeichnungen zum Triebkopf, bzw. den Mittelwagen Verfügung stellen können, dann immer her damit.
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Oh ja, das sieht wirklich nicht schön aus. War da der gleiche Designer am Werk wie bei deren schrecklicher Uniform und dem Innendesign des TGV POS?Johannes hat geschrieben: ...dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt.
Wenn auch nur UmleitungsstreckeMarkusEgger hat geschrieben:Oh ja, sehr schön!
Team Süd hat zumindest auch ein paar Kilometer reale Einsatzstrecke dafür zu bieten!
Markus
Moin, jede Bauart bekommt seine eigene Textur.Johannes hat geschrieben:Bei der Texturaufteilung sollte man gleich bedenken, dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt
Zeichnungen habe ich nicht, aber eine kleine Fotoserie, falls Interesse besteht.
Den Führerstand zu Bauen wäre nicht das Problem. Allerdings wird sich dann, wie schon von den anderen Kollegen erwähnt, nur der Betrieb in Deutschland umsetzen lassen.Frank Wenzel hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jemand einen FST samt Sounds für diesen Zug entwickeln wird, so schön das auch wäre. Und falls doch, dann mit der Krücke, sich der deutschen Zugsicherung bedienen zu müssen, die in den hierzulande verkehrenden Einheiten ja verbaut ist.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Meines Wissens nutzt der TGV 2N2 MFDs, d.h. die deutschen Sicherungsysteme könnte man mit ZusiDisplay umsetzen und die Einrichtungen für KVB und Crocodile (beides analoge Instrumente) sind dann visuell vorhanden, aber nicht funktionsfähig. TVM liefe auch über das MFD (ETCS auch, ist ja klar).
Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).
Bei Recherche und Sprachbarriere gäbe es Mittel und Wege - sollte "Zusi Frankreich" dereinst akut werden, würde ich mich gerne mit einbringen.Fabian Schöpflin hat geschrieben:VACMA und VI (vitesse imposée) sind relativ ähnlich zu Sifa und AFB, da dürfte wohl noch der geringste Aufwand entstehen. Bei der Zugsicherung reden wir dann über die Crocodile, KVB und TVM. Da dürfte wohl einiges an Recherche anfallen, wahrscheinlich zusätzlich erschwert durch etwaige Sprachbarrieren. Weiterhin die Signalsysteme mit streckenseitiger Ausrüstung wie BM, BAL, BAPR und IPCS. Französische Stromsysteme sind ja auch noch nicht umgesetzt.
Die Funktionsweise und den Aufbau der genannten Systeme zu recherchieren, war für mich als Laie kein Problem. Die Frage die sich bei Zusi stellt, ist diejenige, ob man die Systeme im gewünschten Simulationsgrad darstellen kann. Machbar ist das alles, aber ohne genaue Datengrundlage oder konkreten Auftrag gibt es derzeit wichtigere Baustellen.Stefan_K hat geschrieben:Die RSO (also quasi crocodile) und auch die KVB sind beides keine wahnsinnig komplizierten Systeme; ich denke ein Team, was ETCS Level 2 für Zusi aus dem Boden gestampft hat, hätte auch mit sämtlichen französischen ZugBesy (inkl. TVM 430) keine Schwierigkeiten.
Das sagte ja schon der Name. Unwichtig sind die Systeme jedoch nicht, da es bei Zusi sehr genau darauf ankommt, wie ein Tf an Signalen zu handeln hat.Johannes hat geschrieben:BAPR, BM und BAL sind lediglich verschiedene Blocksysteme; da liegen die großen Unterschiede eher in der vorgeschriebenen Handlungsweise des Tf als im Aussehen der Signale.
Den ambitionierten Projekten hilft es sicher, dass in Frankreich fast schon jährlich Strecken aufgrund von Infrastrukturmangeln stillgelegt werden. Im Elsass wurde vor zwei Jahren eine Weiche erneuert, die dort fast 100 Jahre lag.Stefan_K hat geschrieben:Die größte Herausforderung müsste sein, den eher lumpigen Oberbau korrekt hinzubekommen.