Oberleitungsfotos
Oberleitungsfotos
Passend zum Nachbarthema eröffne ich mal ein Thema für Oberleitungsfotos.
Den Anfang machen der alte und neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem, wo Tragseile überflüssig sind und Doppelausleger eine ganz neue Bedeutung erlangen:
Den Anfang machen der alte und neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem, wo Tragseile überflüssig sind und Doppelausleger eine ganz neue Bedeutung erlangen:
- KlausMueller
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Re: Oberleitungsfotos
Da will ich mich doch mal anschließen.
Zwei Oberleitungsbauarten historischer Art aus unterschiedlichen Epochen an ein und derselben Strecke:
Links die von der Elektifizierung der Strecke stammende letzte Vorkriegsbauart, die damals für die schnellen Abschnitte der Strecke Nürnberg - Leipzig [- Berlin (nicht mehr gebaut)] vorgesehen war. Rechts eine der Versuchsbauarten von den Schnellfahrversuchen der 60er Jahre, eine Verbundfahrleitung mit Hilfstragseil im Kettenwerk.
Der Beginn der Nachspannung. Bei der Vorkriegsfahrleitung ist nur der Fahrdraht nachgespannt.
Die Vorkriegsfahrleitung ist als zweifeldrige Nachspannung ausgeführt, die Fahrdrähte kreuzen mit einem Kreuzungsstab und der Mast mit dem Ende der Nachspannung befindet sich unmittelbar hinter mir. Am anderen Gleis liegt eine normale dreifeldrige Nachspannung vor wie sie heute noch üblich ist.
Beide Fahrleitungsbauarten werden wohl nicht mehr allzu lange existieren, da im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke alles erneuert wird. Ach so, für diejenigen, die es nicht eh schon wissen, es handelt sich um den Abschnitt zwischen Hirschaid (hinter mir) und Strullendorf (im Bildhintergrund das südliche Ortsende).
Klaus
Zwei Oberleitungsbauarten historischer Art aus unterschiedlichen Epochen an ein und derselben Strecke:
Links die von der Elektifizierung der Strecke stammende letzte Vorkriegsbauart, die damals für die schnellen Abschnitte der Strecke Nürnberg - Leipzig [- Berlin (nicht mehr gebaut)] vorgesehen war. Rechts eine der Versuchsbauarten von den Schnellfahrversuchen der 60er Jahre, eine Verbundfahrleitung mit Hilfstragseil im Kettenwerk.
Der Beginn der Nachspannung. Bei der Vorkriegsfahrleitung ist nur der Fahrdraht nachgespannt.
Die Vorkriegsfahrleitung ist als zweifeldrige Nachspannung ausgeführt, die Fahrdrähte kreuzen mit einem Kreuzungsstab und der Mast mit dem Ende der Nachspannung befindet sich unmittelbar hinter mir. Am anderen Gleis liegt eine normale dreifeldrige Nachspannung vor wie sie heute noch üblich ist.
Beide Fahrleitungsbauarten werden wohl nicht mehr allzu lange existieren, da im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke alles erneuert wird. Ach so, für diejenigen, die es nicht eh schon wissen, es handelt sich um den Abschnitt zwischen Hirschaid (hinter mir) und Strullendorf (im Bildhintergrund das südliche Ortsende).
Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 15.04.2018 09:44:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Oberleitungsfotos
Samstag früh aus dem Zugfenster raus fotofiert; Bahnhof Zschortau an der Strecke Leipzig-Bitterfeld.
Ich bin ja kein Experte, aber mir scheint dieses Erden der Oberleitung mit Kabel quer übern Bahnsteig doch etwas unorthodox zu sein? Klar, das Gleis war gesperrt und kein Anlass gegeben, den Bahnsteig zu betreten, aber seltsam mutete es mich doch an. Wer kann dazu etwas sagen?
Ich bin ja kein Experte, aber mir scheint dieses Erden der Oberleitung mit Kabel quer übern Bahnsteig doch etwas unorthodox zu sein? Klar, das Gleis war gesperrt und kein Anlass gegeben, den Bahnsteig zu betreten, aber seltsam mutete es mich doch an. Wer kann dazu etwas sagen?
- Niels Strumberg
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Re: Oberleitungsfotos
Moin,
so zu Erden hat den Vorteil, dass man mit Baufahrzeugen in das gesperrte Gleis fahren kann, ohne an der Strippe der Erdungsgarnitur hängen zubleiben. In der Betra wird was von "Profilfreiem Erden" drinn stehen.
Mit besten Grüßen
Niels
so zu Erden hat den Vorteil, dass man mit Baufahrzeugen in das gesperrte Gleis fahren kann, ohne an der Strippe der Erdungsgarnitur hängen zubleiben. In der Betra wird was von "Profilfreiem Erden" drinn stehen.
Mit besten Grüßen
Niels
Re: Oberleitungsfotos
Das nennt sich profilfreies erden und ist dafür, dass sich Dieselfahrzeuge dort noch bewegen können, ohne die OL herunter zu reißen.
- Marcel Zehl
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Re: Oberleitungsfotos
Gefährlich ist es auch nicht, so lange niemand daran herummanipuliert, das Kabel ist isoliert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Oberleitungsfotos
Aus elektrotechnischer Sicht mag es vielleicht ungefährlich sein, aaaber: Das ist eine Stolperfalle auf einer Fläche mit öffentlichem Fußgängerverkehr. Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Also entweder müsste der Bahnsteig abgesperrt sein oder das Kabel so liegen, dass man nicht stolpern kann (oder sich zumindest ziemlich doof anstellen müsste).
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Re: Oberleitungsfotos
Ich denke mal, der Bahnsteig wird abgesperrt gewesen sein. Machen die Leute auf der Baustelle meistens gleich mit. Ist mir jetzt noch nie aufgefallen, dass das mal nicht der Fall war.rayquaza hat geschrieben:Aus elektrotechnischer Sicht mag es vielleicht ungefährlich sein, aaaber: Das ist eine Stolperfalle auf einer Fläche mit öffentlichem Fußgängerverkehr. Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Also entweder müsste der Bahnsteig abgesperrt sein oder das Kabel so liegen, dass man nicht stolpern kann (oder sich zumindest ziemlich doof anstellen müsste).
Und solange keine Fahrt mit gehobenem Stromabnehmer in das Gleis eingelassen wird (oder der Prüfstrom eines analogen Schaltpostens auf die Strippe geht), weil dann beutelt es das Seil ganz ordentlich rum...Marcel Zehl hat geschrieben:Gefährlich ist es auch nicht, so lange niemand daran herummanipuliert, das Kabel ist isoliert.
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Re: Oberleitungsfotos
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Re: Oberleitungsfotos
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Re: Oberleitungsfotos
Willkommen im Bahnhof Lehrte, wo alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist als Anschlagpunkt für einen Abzug benutzt wird...
https://youtu.be/NFqKIlsscd8?t=354" target="_blank
Die Konstruktion im Kettenwerk bei Minute 6:01 sieht auch sehr standardmäßig aus.
https://youtu.be/NFqKIlsscd8?t=354" target="_blank
Die Konstruktion im Kettenwerk bei Minute 6:01 sieht auch sehr standardmäßig aus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.11.2018 21:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- KlausMueller
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Re: Oberleitungsfotos
Welche Konstruktion meinst du?
Die Nutzung des ausgeleiteten Kettenwerksendes als Anker für einen Stab als Kurvenabzug? Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
Die Nutzung des ausgeleiteten Kettenwerksendes als Anker für einen Stab als Kurvenabzug? Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
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Re: Oberleitungsfotos
Ja. Ich befürchte, dass ich das irgendwie nachturnen muss, wenn ich keine fiktiven Stützpunkte erfinden will. Fürs erste habe ich das Thema weit von mir weg geschoben.KlausMueller hat geschrieben:Welche Konstruktion meinst du?
Die Nutzung des ausgeleiteten Kettenwerksendes als Anker für einen Stab als Kurvenabzug?
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Re: Oberleitungsfotos
Ein Kollege aus unserer Fahrleitungstruppe meinte dazu:
"Wenn wir das bauen würden, dann würde die DB uns für verrückt erklären."
"Wenn wir das bauen würden, dann würde die DB uns für verrückt erklären."
- Jens Haupert
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Re: Oberleitungsfotos
Hallo,
falls jemand Zeit hat: kann man das "Problem" (z.B. anhand einer Markierung im Bild) auch für nicht-Fahrleitungsexperten kurz erläutern? Das wäre nett. Danke.
Grüße
Jens
falls jemand Zeit hat: kann man das "Problem" (z.B. anhand einer Markierung im Bild) auch für nicht-Fahrleitungsexperten kurz erläutern? Das wäre nett. Danke.
Grüße
Jens
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Re: Oberleitungsfotos
Die beiden Kettenwerke halten sich über den Stab gegenseitig in ihrer Position. Irgendein Künstler hat die Zugkräfte dabei so austariert, dass das linke wundersamerweise die korrekte Seitenlage hat, um als Fahrdraht nutzbar zu sein.
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- Michael_Poschmann
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Re: Oberleitungsfotos
Feder-Masse-System, zur Berechnung in Klausuren des allgemeinen Maschinenbaus freigegeben.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Oberleitungsfotos
Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".KlausMueller hat geschrieben:Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
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Re: Oberleitungsfotos
Hallo,
MfG
Ralf
Bitte von Amtsdeutsch in Laiendeutsch übersetzen...Fabian Schöpflin hat geschrieben:KlausMueller hat geschrieben:... Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) ...
MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Oberleitungsfotos
Das ist Laiendeutsch. Es handelt sich um Zeichnungsnummern. Wer das Zeichnungsverzeichnis hat, weiß dann wo er gucken muss.
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