Florian Ziese hat geschrieben:Ob es wirklich "automatisch" abwärtskompatibel ist im Sinne von "ZUB 262 benötigt zwingend auch eine ZUB 122-Lesemöglichkeit", weiss ich nicht. Real ist diese ZUB 122-Zusatz-Ausrüstung bei der DB aber immer miteingebaut. Inzwischen dürften bei der DB nur noch Fahrzeuge mit ZUB 262 unterwegs sein (610 gibt es nicht mehr, 611 sind wohl alle umgebaut, 612 ab Werk(?),
(?) ==> Ja
Florian Ziese hat geschrieben:
auch 411/415 mit ZUB 262), es gibt aber weiterhin noch Strecken mit ZUB 122 als Streckenausrüstung (wie z.B. Friedrichshafen-Basel), auf denen trotzdem bogenschnell gefahren wird.
Im fränkisch-oberpfälzer Netz gibts auch gemischte Ausstattung.
Die erste Serie an Linien (Nürnberg-Bayreuth/Hof/Weiden/Schwandorf-Furth im Wald/Regensburg ist mit ZUB122 ausgestattet, die später ausgerüsteten Strecken Oberkotzau-Neuenmarkt-Wirsberg-Bamberg/Bayreuth, Marktredwitz-Irrenlohe, Frankenwaldbahn mit ZUB262.
Damit ergibt sich z.B. dass der mit 612 gefahrene RE Hof-Bayreuth-Nürnberg von Hof bis Oberkotzau mit ZUB262 fährt, ab dort bis Bayreuth mit ZUB262 und den Rest wieder mit ZUB122.
Klaus