SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#1 Beitrag von Davidorado »

Hallo liebe Zusi-Gemeinde,

bin relativ frisch hier und habe mir ZuSi 3 zugelegt. Meine erste Idee war, mein olles Lenkrad anzuschließen und die mitgelieferten Pedale für SiFa und Makrofon zu missbrauchen.
Gerät angeschlossen und in der Systemsteuerung funktioniert auch alles.
Nur wenn ich in ZuSi unter "DirectInput-Geräte" die Achsen auf Horn und SiFa lege, funktioniert es nicht.
Normale Taster am Lenkrad funktionieren -> Liegt also nicht am Lenkrad selber.

Letzte Idee war die Kalibrierung. Nur finde ich dazu keinerlei Informationen, nur einen mageren Hinweis von Carsten in einem anderen Fred:
"Sifa über Achse sollte eigentlich gehen, wenn man es passend kalibriert.
Auch Zusi-Fahrschalter über zwei Joysticktasten für hoch/runter müßte gehen.

Carsten
"

Nur weiß ich halt nicht, wie genau das kalibriert werden muss. Ich habe auch schon ein wenig in den möglichen Einstellungen rumgespielt, nur bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht kann mir einer von euch Experten helfen.

Danke schon einmal im Vorraus.
:)
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ungetestet daher ohne Garantie: Kennlinienmodus nehmen und dann muss 0 (aus) oder 1 (ein) rauskommen. Wie das mit der Kennlinie geht, ist in der Doku ausführlich erklärt. Wenn's nicht klappt sag Bescheid, dann kram ich mal die Technik raus und teste.

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#3 Beitrag von Davidorado »

Halli Hallo,

also ich hab jetzt alle möglichen Variaten getestet. Es hat auch in der Kalibrierung funktioniert.
Sprich: Wenn Pedal getreten = 1
Wenn Pedal nicht getreten = 0

Nur übernimmt das der Simulator nicht.
Die Achsen hab ich in der Zuordnung auf ihre Funktionalität gelegt (also Horn und SiFa), nur klappts immernoch nicht.
Ich bin komplett ratlos...
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#4 Beitrag von tf_jonezz »

Du könntest andersherum über den Profiler von Logitech versuchen, den Achsen der Pedalen eine andere Funktion/Taste zuzuweisen.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#5 Beitrag von Davidorado »

Danke Jonas,

darauf hätt ich auch selber kommen können -.-
Ich habe im Logitech Profiler einfach ein ZuSi3 Profil erstellt und den Achsen (sprich: Gaspedal und Bremspedal) ein neuen Befehl gegeben, welchen ich aufgezeichnet habe (geht alles direkt im Profiler).
Danke für die Hilfe <3

PS.: ZuSi3 ist beschte.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab mal kurz gestetet. Ich bekomme mit dem Joystick mit Zusimitteln z.B. die Indusi betätigt, die Pfeife aber nicht. Ich habe es jetzt nicht tiefgehender untersucht. Mit den Joystick-Tastern (so wie es normalerweise machen würde) kann man aber alles bedienen.

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#7 Beitrag von Davidorado »

Genau, mit den normalen Tasten am Lenkrad hats auch funktioniert, nur halt SiFa und Pfeife nicht..
Liegt das vllt. an der Ein/Aus Funktion?
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#8 Beitrag von Larry »

Davidorado hat geschrieben:darauf hätt ich auch selber kommen können -.-
Ich habe im Logitech Profiler einfach ein ZuSi3 Profil erstellt und den Achsen (sprich: Gaspedal und Bremspedal) ein neuen Befehl gegeben, welchen ich aufgezeichnet habe (geht alles direkt im Profiler).
Danke für die Hilfe <3
Wenn ich das richtig interpretiere funktioniert das auf diese Art und Weise also? Ich habe nämlich auch alles mögliche durchgetestet, doch das Sifa auf dem Gaspedal wollte und wollte einfach nicht funktionieren, egal was ich tue... Kennlinien eingestellt, Logitech Profiler verwendet - leider nichts... hilfe? ?(

Danke & Gruss

Larry
Zuletzt geändert von Larry am 13.03.2016 01:23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#9 Beitrag von Davidorado »

Hi Larry,

anbei mal ein Foto von meinem Profiler.
Wichtig ist, dass du dort auch als Spiel die Zusi.exe eingetragen hast.
Wenn du nicht klarkommst, schreib mir ne PN und ich mach ne Anleitung (kommt dann an diesen Beitrag noch als Anhang dran für die nächsten mit dem Problem).

Bild
Zuletzt geändert von Davidorado am 13.03.2016 14:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Ralph Glass
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2005 16:56:38

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#10 Beitrag von Ralph Glass »

slightly offtopic:

So n Lenkrad is auch n prima Fahrschalter-Handrad. Macht richtig Laune in den entsprechend ausgerüsteten Loks. (Dank an den OP für die Idee.)
Zuletzt geändert von Ralph Glass am 15.03.2016 23:55:41, insgesamt 1-mal geändert.

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Sifa-Fußpedal

#11 Beitrag von ccotto »

Hallo,

Da ich grundsätzlich lange Fahrten mache ist mir die Leertaste für Sifa auf Dauer zu doof.
Nun schloss ich mein g29 Lenkrad an um das Gaspedal als Sifataster zu nehmen.

In den Einstellungen unter directInput ist es zu sehen und über kalibrierung sehe ich das die Pedalen funktionieren. Nun andere ich dort das sifa und es wird die Pedale nach Betätigung eingetragen.
Der Rest bleibt leer( möchte vom DirectInput ja nur diese eine Pedale nutzen)..
Aber beim fahren kann ich die konfigurierte Pedale treten wie ein Weltmeister, es passiert nichts.

Nun stellte ich in den Einstellung etwas um:
Zusi tastatur ( Standard) + direct Input= Pedale funktioniert nicht
Oder eben mit der individuellen Art der tastenbelegung....

Nichts funktioniert, das angeschlossene DirectInput wird zwar erkannt aber wenn ich es nutzen will reagiert die Pedale nicht.


Irgendwo habe ich ein denkfehler, kann mir bitte jemand helfen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht hilft das Thema, an das ich den Beitrag drangehängt habe. Es sollte eigentlich nicht mein Job sein, hier immer die schon vorhandenen Themen zu den Fragestellungen rauszusuchen.

Carsten

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#13 Beitrag von ccotto »

Funktioniert leider alles nicht.
Im Profiler kann ich zwar ein neues Profil erstellen mit der zusi Verknüpfung, aber im Simulator habe ich keine Funktion.
In den Eigenschaften habe ich die Erläuterung oben mit der Liniemodus probiert, auch negativ :(
In der kalibrierung innerhalb Zusi's erkennt er die Pedale und schlägt aus beim treten, nur im Spiel nicht...

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#14 Beitrag von Samuel »

Da bei mir die Lösung mit dem Profiler auch nicht so richtig funktioniert hat, habe ich mir ein kleines Tool programmiert,
dass die Stellung der Pedale ausliest und über TCP an Zusi weitergibt.
Getestet habe ich es nur mit einem Driving Force GT, es sollte aber auch mit anderen Lenkrädern funktionieren.

Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/0B_A5Xu ... sp=sharing

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#15 Beitrag von ccotto »

Das war die Lösung, danke Samuel :schaffner

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#16 Beitrag von Thomas U. »

ccotto hat geschrieben:Funktioniert leider alles nicht.
Im Profiler kann ich zwar ein neues Profil erstellen mit der zusi Verknüpfung, aber im Simulator habe ich keine Funktion.
Du hast für die Achsen dann aber schon im Profiler bestimmt, was sie machen sollen? Einfach nur ein Zusi-Profil anlegen reicht da natürlich nicht.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#17 Beitrag von trisitf »

@Samuel: Ist das Tool noch zu haben? Der Link ist tot.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#18 Beitrag von Bahntattoo »

Klick mal den Usernamen an. Da wirst du sehen, dass die letzte Aktivität des Users im August 2019 verzeichnet ist. Ich würde also nicht mit einer Antwort rechnen.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#19 Beitrag von trisitf »

Hupsi,
hat denn wer anders eine Lösung für das Problem?

Ich hab ein G29, und alles ausprobiert, was in dem Thread stand, mit Ausnahme des Logitech-Profilers, da er zu meinem Gerät nicht kompatibel zu sein scheint. Ich habe eine neuere Software (Logitech G Hub) und ehrlich gesagt, keinen Plan, wie man dort Zusi reinbasteln kann.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Re: SiFa und Horn auf Logitech Racing Wheel Pedalen

#20 Beitrag von nitroSkirata »

Ich benutze fuer alles was solches reampping von Axes, un dbuttons angaht den Universal Control Remapper: https://github.com/Snoothy/UCR in verbindung mit VJoy.

Dort dann eine neue config mit deinen Pedalen als input und VJoy als output erstellen und per Axis to Button das treten des pedal zu einem button auf dem virtuellen joystick legen.

Dieser kann dan in ZuSi zum Hupen oder betetigend er SiFa genutzt werden.

Antworten