Das Zusi-Versuchsamt führt im Moment erste Fahrten mit den Triebwagenmodellen 424 bis 426 von Johannes durch.
![Bild](http://www.echoray.de/wp-content/uploads/2016/01/425-300x168.jpg)
Es geht jetzt darum, die Technik des Zuges möglichst realistisch auf die Funktionalitäten des Simulators abzubilden. Deshalb will ich quasi alles menschenmögliche über den Triebzug wissen und habe eine umfangreiche Liste mit Fragen zusammengestellt. Alles was wir davon nicht mit Fakten untermauern können, muss ersatzweise aus dem hohlen Bauch geschätzt werden.
Drucklufterzeugung:
Luftpresser und Hauptluftbehälter: Standorte in welchen Wagenteilen?
Luftpresser Förderleistung?
Hauptluftbehälter Volumen?
Druckluftbremse:
Bremszylinder Volumen?
R-Behälter Volumen?
TAV-Haltebremse über Federspeicher oder Druckluftbremse? Wenn Druckluftbremse, welcher C-Druck?
Wie hoch ist der höchste C-Druck, den man bei der Druckluftbremse zu sehen bekommt (lässt evtl. Rückschlüsse auf die verwendete Steuerventilbauart zu)?
Stimmt es, dass die HL des Zuges im Regelbetrieb drucklos ist?
Bremsausfallkonzept: Sowas lässt immer sehr schön Rückschlüsse auf die Bremsgewichtsbeiträge einzelner Bestandteile des Zuges zu, zum Beispiel das Bremsgewicht einer einzelnen E-Bremse, Druckluftbremse in einem Wagenteil oder Mg-Bremse.
Federspeicherbremse:
Wissen wir irgendwas über deren Bemessung? Also ist z.B. irgendwo dokumentiert, dass sie den Zug in x Promille Steigung noch festhalten kann?
Was passiert wenn FspBr während der Fahrt anlegt?
Was passiert wenn man gegen die angelegte FspBr Zugkraft aufschaltet?
Antrieb:
Regelgeschwindigkeit der Umrichter: Fahrweise "Hebel to the table" - Wieviel Sekunden braucht der Triebzug unter günstigsten Umständen von 0 Zugkraft bis volle Zugkraft? Wieviel Sekunden von voller Zugkraft zurück auf 0?
Bemessung der Drehstrommotoren: Anfahrspannung? Maximale Motorspannung? Minimale und maximale Frequenz der Traktionsstromumrichter?
E-Bremsbetrieb:
Auch hier wie beim Antrieb: Regelgeschwindigkeit für Bremskraft von 0 auf Maximum - und wieder zurück.
Maximale E-Bremskraft in kN?
Zusammenspiel der E-Bremse mit der Druckluftbremse: Wie weit muss der Fahrbremsschalter zurückgenommen werden, damit der Triebzug die Druckluftbremse hinzunimmt? Und bitte typische Druckverläufe bei einer Betriebsbremsung aus Fahrzeughöchstgeschwindigkeit beschreiben.
Was passiert im Schnellbremsfall? Bremst die E-Bremse mit, oder nur die Druckluftbremse?