Tfz mit AFB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
blauer_enzian

Tfz mit AFB

#1 Beitrag von blauer_enzian »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo (im Netz) eine Übersicht über die Loks, die eine AFB besitzen? Ich habe mich z.B. bei meinen letzten Zusi-Fahrten darüber gewundert, dass z.B. der Diesel-ICE 605, der 612 oder die 103 keine AFB haben. Ich hätte zumindest beim 605 eine AFB erwartet, und von der 103 habe ich auch mal gelesen, dass die eine hat. Oder bin ich nur zu blöd das Ding einzuschalten? Naja, immerhin habe ich's beim ICE3 geschafft und bin AFB-gestützt von München nach Ingolstadt gebraust.

Gruss aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Der 605 hat eine AFB, sie ist in Zusi nur noch nicht aktiviert (der momentane 605 ist noch eine Notlösung). Bei der 103 wurde die AFB stllgelegt, um das Schaltwerk zu schonen, weil die AFB sehr "schaltfreudig" gefahren ist. Ohnehin durfte bei den meisten 103ern (fast alle mit kurzem Führerstand) die AFB nur im LZB-Betrieb benutzt werden.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Alex_

#3 Beitrag von Alex_ »

Und der 612 hat keine AFB um Toms Aussage zu komplettieren.

MfG
Alex

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#4 Beitrag von Konstantin E. »

Soweit ich weiß, haben AFB: (wenn irgendeine Besonderheit ist, schreib ichs dazu)
101, 103 abgeschaltet, 111 001-005 versuchsweise (ich glaub inzwischen auch abgeschaltet), 112.1 eine Art AFB, 114.0 eine Art AFB, 120, 143 eine Art AFB, 145", 146, 152, (156 weiß micht genau), 182, 185, 401, 402, 403', 403", 406, 410.0/.1, 411, 415, 605.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

189 hast vergessen :dösen
Zuletzt geändert von Timo Albert am 03.09.2003 19:49:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#6 Beitrag von Konstantin E. »

.......ich wusste da war noch was bei den hundertachtzigern......

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um das Thema mal fortzuführen: Habe eben für Zusi 3 die Option geschaffen, dass die AFB mit oder Hauptluftleitung bremst. Hier könnten wir mal die Vorbildinfos sammeln.

Ich biete mal
401: Bremst mit HL, Haltebremse?

Vectron: Bremst nur dyn., AFB-Haltebremse erstmal per HL, wird nach kurzem Füllstoß auf reine Lokbremse zurückgefahren

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Tfz mit AFB

#8 Beitrag von Stefan_K »

Bei ICE 1, 2, 3, T und 407 wirkt die AFB auch auf die HL-Druckregelung. Haltebremse per Druckabsenkung um ca. 0,8 Bar sobald der V-Soll-Steller in die Nullstellung gebracht wird. Im LZB-Betrieb sind Ausnahmen möglich; es gibt Bahnhöfe in denen wirkt die AFB-Haltebremse auf irgend einem Grund ohne dass der V-Soll-Steller nach 0 gestellt wird.

Im Fahrbetrieb auch Zugriff auf die HL, allerdings mit geringster Priorität - erst wird die generatorische Bremse genutzt, wenn vorhanden Wirbelstrombremse und erst wenn deren Bremskraft nicht ausreicht, wird der HL-Druck abgesenkt.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Tfz mit AFB

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Bei den Drehstromern die ich inzwischen aus dem echten Bahnbetrieb kenne (182, 185.1, 185.2, 189, 193) wirkt die AFB nur auf die direkte Bremse. Die Haltbremsung wird aufgehoben durch verlegen des Bremsstellers der Direkten nach "Lösen" (also im Prinzip in Mittelstellung und dann Lösen) oder durch Aufschalten von Leistung (meist bei etwa 10 kN Zugkraft).

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#10 Beitrag von Timo Albert »

Dennis Bork hat geschrieben:Bei den Drehstromern die ich inzwischen aus dem echten Bahnbetrieb kenne (182, 185.1, 185.2, 189, 193) wirkt die AFB nur auf die direkte Bremse. Die Haltbremsung wird aufgehoben durch verlegen des Bremsstellers der Direkten nach "Lösen" (also im Prinzip in Mittelstellung und dann Lösen) oder durch Aufschalten von Leistung (meist bei etwa 10 kN Zugkraft).
Das ist aber nicht ganz richtig.

Bei 185.1 und .2 wirkt die AFB bereits bei ca. halber E-Bremskraft zusätzlich auf die Hauptluftleitung. Oder wenn es "plötzlich" schneller wird auch sofort...
Bei 189 und 182 wird erst die E-Bremse ausgeschöpft. Die AFB der Siemens Loks fährt auch gerne mal ein paar Km/h ungenauer ;-)
Die 185er nutzen übrigens in einer GZ PZB Bremsart nur 0,3m/s Beschleunigung und in einer RZ Bremsart 0,5m/s Beschleunigung.
Die Siemens Loks nutzen da mehr aus, nach Beobachtung gerne mal bis zu 150kN auch Lz.
182, 185, 189 benutzen die direkte Bremse als Haltebremse.
Bei den Siemens Loks lässt sich die Haltebremse durch Verlegen der direkten Bremse nach Bremsen und anschließend nach Lösen auslösen.

*Kleine Fehler nicht ausgeschlossen, bin schon ewig nicht mehr AFB gefahren, da bei uns untersagt (außer bei Tfzf)

Mit Vectron hab ich keine Erfahrung.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Tfz mit AFB

#11 Beitrag von Dennis Bork »

@Timo: Ich hatte den Beitrag nur auf die Haltebremse bezogen, sorry :angst

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Tfz mit AFB

#12 Beitrag von Barrett »

Warum verbietet man das Fahren mit AFB? zuviele Zughaken abgebaut?

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#13 Beitrag von David Seemayer »

ÖBB 1016/1116-Haltebremse:
Bei System ÖBB, SBB, MAV, ROeEE/GySEV:
Reisezug <100m: Direkte Bremse 3,8 bar
Reisezug >100m: Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,4 bar
Güterzüge >85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,5 bar
Güterzüge <85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,7 bar
Bei System DB:
Direkte Bremse

Quelle: Bedienungsanleitung 1016/1116 vom Mai 2004

ÖBB 1044/1144:
Bremsung nur dynamisch, keine Haltebremse
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.06.2014 22:48:39, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Tfz mit AFB

#14 Beitrag von Barrett »

Nur Dynamisch? d.h. wenn die Dynamische nicht reicht, greift die AFB nicht auf die Druckluft zurück, sondern wird einfach schneller?!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist bei der Vectron auch so.
Wenn's zu viel delta-v wird, geht die AFB wohl auf Störung und labert dann vermutlich "AFB".

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#16 Beitrag von David Seemayer »

Ich habe meinen Beitrag lt. Bedienungsanleitung Mai 2004 für 1016/1116 editiert.

ÖBB 2016:
Haltebremse:
Reisezug <100m: Direkte Bremse
Reisezug >100m: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,4 bar
Güterzug: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,7 bar
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.06.2014 23:20:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#17 Beitrag von Sebastian N. »

Barrett hat geschrieben:Nur Dynamisch? d.h. wenn die Dynamische nicht reicht, greift die AFB nicht auf die Druckluft zurück, sondern wird einfach schneller?!
So ist es, die 1x44 hat ja noch ein rein mechanisches FbV. Ähnlich verhält es sich mit den ÖBB - Steuerwagen 80-73 sowie 80-33, auch hier wird nur dynamisch gebremst, obwohl die HLL schon elektrisch angesteuert wird.
Wäre schön wenn auch die Ansprechzeit der AFB einstellbar wäre, denn bei einem 80-73 und einer 44er dauert es schon seeehr lange bis von positiver Zugkraft auf volle E-Bremse gewechselt ist. (irgendwo im Bereich >10s)

Nochmal zum für die Liste:
ÖBB 80-73 sowie 80-33: Nur dynamische Bremse, keine Haltebremse, stufenlos (wie 1x44)
ÖBB 4020 Elektrisch & pneumatisch, keine Haltebremse, 5km/h Schritte
ÖBB 4024 Tempomat über Bildschirmtasten, Haltebremse ab ~2km/h, 5km/h Schritte
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 10.07.2014 18:22:09, insgesamt 6-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Tfz mit AFB

#18 Beitrag von KBS386 »

Der 643er hat auch eine Art AFB, nur im gegensatz zu den Loks wird diese via Knöpfe am linken Display aktiviert und eingestellt, aber wie jede AFB auch in 5er-Schritten.
Zuletzt geändert von KBS386 am 09.07.2014 22:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Tfz mit AFB

#19 Beitrag von Stefan_K »

KBS386 hat geschrieben:....aber wie jede AFB auch in 5er-Schritten.

Bei den ICE-Triebzügen übrigens samt und sonders nicht der Fall - wer dort 27 oder 133 Km/h einstellen will, darf das gerne tun :)
Gibt's außer der 101 (und offensichtlich dem 643) noch Tfz wo die AFB nur in 5er-Schritten einstellbar ist? Aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz ist mir ansonsten keins bekannt.
Zuletzt geändert von Stefan_K am 10.07.2014 00:17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Tfz mit AFB

#20 Beitrag von David Seemayer »

Nachdem der DB643 und ÖBB4023/4024 beide Talent sind, werden wohl beide nur den Tempomat haben. Die Funktionsweise ist hier beschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=196961" target="_blank
Zuletzt geändert von David Seemayer am 10.07.2014 07:54:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten