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Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Mr. X
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Re: Youtube-Video

#241 Beitrag von Mr. X »

Naja, das sind dann ja mehr oder weniger unkontrollierbare Kräfte, die da wirken. Und seine Gültigkeit hat ein Formsignal ja auch ohne Licht.

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Frank Wenzel
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Re: Youtube-Video

#242 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:...Stellt sich die Frage wie ist das möglich? Wird das Signal mechanisch, oder elektromechanisch gesteuert?
Ausserdem: Interessant ist, dass das Teil just dann futsch geht, als einer eine Zoomaufnahme vom Umstellvorgang macht :ausheck
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Jan-Ole
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Re: Youtube-Video

#243 Beitrag von Jan-Ole »

@Frank: Warum denn? Es hätte ja auch dazu herangezoomt werden können, um den Signalflügel größer zu zeigen (im Allgemeinen)... :]

Jan-Ole

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Sebastian D.
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Re: Youtube-Video

#244 Beitrag von Sebastian D. »

Jan-Ole hat geschrieben:Es hätte ja auch dazu herangezoomt werden können, um den Signalflügel größer zu zeigen (im Allgemeinen)... :]
Und dann passiert sowas? Gutes Timing ;)
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Ronny
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Re: Youtube-Video

#245 Beitrag von Ronny »

Dennis Bork hat geschrieben:aber wie kann es sein dass der Flügel dabei die Blendeneinrichtung zerdeppert
Garnicht. Selbst wenn sich der Flügel um 360° drehen ließe, würde er nicht mit der Blende in Kontakt kommen, weil die Blende weiter hinten (in Zusi sozusagen in X-Richtung) sitzt.
Wie Philipp schon sagte, liegt das einfach nur an den Kräften die da wirken.
Funktioniert übrigens nur im mechanischen Stellwerk, weil der Flügel im elektromechanischen Stellwerk nicht zurückgezogen (oder besser gesagt -geschoben) wird, sondern immer nur durch die Schwerkraft in die Haltstellung zurückfällt.

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Sebastian N.
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Re: Youtube-Video

#246 Beitrag von Sebastian N. »

Interessant ist aber, dass der Flügel nach dem ersten Hinunterfallen weiter hochgeschleudert wird, als er am Anfang angehoben wurde. Könnte die Höhe laut den Gesetzen der Physik nicht maximal gleich groß sein wie zu Beginn? :rolleyes:
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 03.03.2013 22:32:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Ronny
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Re: Youtube-Video

#247 Beitrag von Ronny »

Der Flügel im Video fällt nicht durch Schwerkraft in die Haltlage (dann würde er sich wie von dir erwartet verhalten), sondern wird von der Kraft der gerissenen Drahtzugleitung in die Haltstellung gebracht. Die Energie, die der Flügel dadurch bekommt, wirft ihn soweit zurück.
Das ist wie bei einem Flummi: lässt man den nur fallen, springt er nicht wieder so hoch, wirft man ihn aber auf den Boden, fliegt er deutlich höher.

BorisM
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Re: Youtube-Video

#248 Beitrag von BorisM »

Nein, mit nem Flummy hat das nichts zu tun, sondern mit der Art, wie der Flügel auf Fahrt gestellt wird. Der Drahtzug dreht eine Scheibe, die eine Stellrinne hat. In der Stellrinne steckt ein Hebel, der entsprechend die Stange antreibt, an der der Signalflügel befestigt ist. Ein Bild einer sehr alten Variante davon gibt es unter http://fahrdienstleiter.cl/images/conte ... ntrieb.jpg" target="_blank .

Jetzt kann ein Signal ja zwei Stellungen, Hp1 und Hp2. Je nach gewünschter Signalstellung wird jetzt die Scheibe in die eine oder in die andere Richtung gedreht, in der Grundstellung ist die Scheibe in der Mittelstellung. Bei Hp2 haben wir ja zwei Flügel, deswegen haben wir zwei Stangen (für jeden Flügel eine) - und die Scheibe hat zwei Seiten. Die eine Seite (oberer Flügel) hat dabei folgenden Verlauf: |HFHFH|, wobei H für Halt, F für Fahrt steht, | ist der Endanschlag. Das mittlere H ist die Grundstellung, die äußeren H werden nur bei Drahtbruch erreich. Die andere Seite für den unteren Flügel hat entsprechend den Verlauf |HHHFH|.

Auf dem Video sieht man jetzt folgendes:
Das Signal wurde auf Fahrt gestellt, dazu wurde die Scheibe in die eine Richtung gedreht und steht jetzt in der zweiten Position. Jetzt reißt einer der beiden Drähte. Der intakte Draht wird jetzt durch ein Gewicht am sogenannten Spannwerk mit großer Kraft gezogen. Dadurch wird jetzt die Scheibe von der zweiten Position in die fünfte Position, an der dann ein Endanschlag ist, gerissen.

Gehen wir mal von einem zweiflügeligen Signal aus. Das Signal wird nach Hp1 gestellt. Reißt jetzt der Draht, gibt es je nachdem welchen Draht es erwischt hat zwei Möglichkeiten: Entweder das Signal geht direkt Richtung Endanschlag neben der Hp1-Stellung, dann bekommen wir sofort Hp0, oder das Signal geht über Hp0 (Mittelstellung der Scheibe) über die Hp2-Stellung in die Hp0-Stellung (anderer Endanschlag). Und genau das ist in dem Video passiert.

Und wie die Aufnahme zustandegekommen ist - ich tippe ja auf Abrißparty - Stellwerk wurde außer Betrieb genommen, und der Filmer wusste vermutlich genau, was gleich kommt.
Zuletzt geändert von BorisM am 04.03.2013 03:10:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Ronny
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Re: Youtube-Video

#249 Beitrag von Ronny »

BorisM hat geschrieben:Gehen wir mal von einem zweiflügeligen Signal aus.
Und wo ist der zweite Flügel?
Also wohl doch eher zu viel Energie beim Aufprall auf den Anschlag und deswegen der "Sprung".

BorisM
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Re: Youtube-Video

#250 Beitrag von BorisM »

Ronny hat geschrieben:
BorisM hat geschrieben:Gehen wir mal von einem zweiflügeligen Signal aus.
Und wo ist der zweite Flügel?
Nicht vorhanden. Der Antrieb funktioniert trotzdem identisch, nur dass halt kein zweiter Flügel angebracht ist.
Also wohl doch eher zu viel Energie beim Aufprall auf den Anschlag und deswegen der "Sprung".
Wenn man sich das Video genau anschaut sieht man nach dem ersten Mal Haltstellung einen sehr starken Ausschlag des Signalflügels, gefolgt von einem schwachen Ausschwingen. Der Unterschied ist sehr deutlich, das Ausschwingen am Ende (das vom Prinzip "Flummy" herrührt) ist deutlich schwächer ausgebildet, während der erste Ausschlag die Fahrtstellung komplett erreicht, und daher nicht durch elastische Vorgänge herrühren kann, sondern aktiv wieder hochgerissen wird.
Zuletzt geändert von BorisM am 04.03.2013 15:14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard Hämmerling
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Re: Youtube-Video

#251 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo,

heute nachmittag habe ich dieses Youtube-Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=JlhmCQN1a7o. Ein tolles Video über die Dampflok-Baureihe 44 in Ottbergen. Es wird eine Fahrt von der Sollingbahn Ottbergen nach Northeim dokumentiert, also eine Zusistrecken.
Viel Spaß beim Anschauen!

Sich Ruß und Kohlenstaub aus dem Gesicht wischende Grüße von

Reinhard

Edit: Link gerichtet, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.03.2013 19:35:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Youtube-Video

#252 Beitrag von Max Senft »

Hi Leute,

nachdem ja doch so langsam der Sommer kommt :sonne würde ich euch gerne auf den Kommentar in diesem Video aufmerksam machen. Ok, zugegeben, es war Winter zu der Zeit, aber dennoch finde ich es sehr amüsant... Bitte auf den Text zwischen 21:02 bis 21:15 achten. :rolleyes:

Grüße
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Re: Youtube-Video

#253 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo zusammen,

mal was von mir für die Dieselfetischisten. Letztes Jahr hatte ich Gelegenheit, mit Kamera auf das Dach unserer 218 (Nummer 137) zu steigen. Herausgekommen ist dabei das: http://www.youtube.com/watch?v=aSHpSlFW0Ec" target="_blank und http://www.youtube.com/watch?v=S1bgto4p4D4" target="_blank

Kommt nicht ganz an die Qualität des Videos von V 320 001 heran und ist auch ein wenig übersteuert, aber trotzdem ganz eindrucksvoll.

Viel Spaß damit!
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Hubert
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Re: Youtube-Video

#254 Beitrag von Hubert »

Tolle Perspektive, aber was ist das für eine 194-er im Hintergrund?
Gruss
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Marcel Zehl
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Re: Youtube-Video

#255 Beitrag von Marcel Zehl »

E 93 07
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Michael_Poschmann
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Re: Youtube-Video

#256 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marcel,

man hört förmlich die orange Citybahn-Farbgebung und das Heimat-Bw Hagen Eck heraus. ;)

Gruß
Michael

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Marcel Zehl
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Re: Youtube-Video

#257 Beitrag von Marcel Zehl »

Sieht man ihr seit September ja auch an ;)
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Re: Youtube-Video

#258 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Farbe war nie wirklich weg, lediglich verdreckt...

Gruß
Michael

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Hubert
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Re: Youtube-Video

#259 Beitrag von Hubert »

Marcel Zehl hat geschrieben:E 93 07
Danke bestens.
Sogar E93 :wow
Gruss
Hubert
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Sebastian D.
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Re: Youtube-Video

#260 Beitrag von Sebastian D. »

Hier mal ein Video aus den USA und ein Beispiel, wie man vielleicht besser nicht ankuppeln sollte (ab 2:40): http://www.youtube.com/watch?v=h2nlN0JQdLc" target="_blank
Ab 5:20 gibts oben drauf noch ein Beispiel von Fahrlässigkeit (die Person sollte lieber etwas lässiger fahren [/badpun]).

Es ist ja nichts neues, dass die Güterzüge dort ziemliche Längen erreichen, aber was die Dash 9 ab Minute 7:30 wegzieht ist schon beachtlich. Wer die richtige Anzahl der Wagen raushat, bekommt einen Keks. :P
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