LZB und Dunkelschaltung Signale
- Andreas Wolff
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Dieses durchgestrichene LZB-Schild steht (wenn aufgestellt) am ende des Linienleiters im Gleis. Da das Endeverfahren deutlich davor eintritt, hat das damit wie schon von Silvio gesagt nix zu tun.
Zuletzt geändert von Andreas Wolff am 26.10.2012 11:31:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Zusatzfragen:
1. kriegt dann der Tf des RB-Allersberg vor Einfahrt in NALB ein LZB-Ende, oder endet sie automatisch durch das Wenden?
2. wie wird die Fahrt ins Gegengleis signalisiert? Zs6 am dunkelgeschalteten Asig?
P.S.: Lokaltermin musste ich auf nächste Woche verschieben
1. kriegt dann der Tf des RB-Allersberg vor Einfahrt in NALB ein LZB-Ende, oder endet sie automatisch durch das Wenden?
2. wie wird die Fahrt ins Gegengleis signalisiert? Zs6 am dunkelgeschalteten Asig?
P.S.: Lokaltermin musste ich auf nächste Woche verschieben
Zuletzt geändert von Herbertla am 26.10.2012 14:40:15, insgesamt 2-mal geändert.
Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
@Herbertla: Unter LZB-Führung bedarf es im Regelbetrieb keines speziellen Auftrages, um das Gegengleis zu befahren, es reicht, wenn die LZB die Fahrt zulässt (Vsoll>0Km/h).
(Es gibt da allerdings noch den LZB-Gegengleisauftrag, quasi das führerraumsignalisierte Zs8 - dürfte aber auf der roten Liste der betrieblichen Situationen stehen und ward noch nie in freier Wildbahn beobachtet
Im MFA stellt sich dies als blinkender LM "E40" dar; das ganze muss mit der Wachsam-Taste quittiert werden)
(Es gibt da allerdings noch den LZB-Gegengleisauftrag, quasi das führerraumsignalisierte Zs8 - dürfte aber auf der roten Liste der betrieblichen Situationen stehen und ward noch nie in freier Wildbahn beobachtet
Im MFA stellt sich dies als blinkender LM "E40" dar; das ganze muss mit der Wachsam-Taste quittiert werden)
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Hi, mal kurze Erklärung meinerseits, es befinden sich genau 3 Fahrtanzeiger in NALB weil bei diesen drei der Zugführer/Schaffner die Fahrtstellung nicht unmittelbar von seinen Standort einsehen kann. Mal ist es zuweit weg und beim 3. auf der anderen Seite. Jedoch beim 4. steht man direkt davor und ist auch noch in 100m Entfernung erkennbar. Das Esig von NN kommend für den Allersberg Express ist in der Regel dunkel geschaltet, außerhalb der Regel kann man dort im PZB Modus auch 60 oder 100 km/h Einfahrt bekommen. Im LZB Modus 1. Weiche Regelgleis 130, 3. Weiche 100 km/h vom Gegengleis kommend gleich 100 km/h mit Beginn der 3. Weiche. Das Vorsig für das Asig Richtung MH ist eingeschaltet und zeigt natürlich Vr0 das Asig Hp0, gewendet wird auf dem Linienleiter durch verlegen des Richtungsschalter für 10 sek nach Rückwärts, der Zug verkehrt in beiden Richtungen mit LZB ausgerüsteten Fz, sollte mal der Stwg wieder mal defekt sein dann fährt er mit 2 Loks und 3 Wagen jeweils mit LZB, unsere Stammloks sind 111- 055/056, ab und zu 057.
Und das der Stwg in Richtung NALB zeigt hat seine Gründe, denn mit verlegen des Richtungsschalters nach 0 schaltet sich auch die Führerraumheizung aus und da wir in NN eine längere Wendezeit haben als in NALB bleibt er länger warm als in der Gegenrichtung.
mfg Jens
Und das der Stwg in Richtung NALB zeigt hat seine Gründe, denn mit verlegen des Richtungsschalters nach 0 schaltet sich auch die Führerraumheizung aus und da wir in NN eine längere Wendezeit haben als in NALB bleibt er länger warm als in der Gegenrichtung.
mfg Jens
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Von den Alpen bis an die See, fahren die Loks aus Halle-P.
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Wie wäre das eigentlich, wenn das Asig 62-P1 für den RE aus Richtung MIH, Ks0 zeigt?
Ist dann das Esig F, in diesem Fall ja auch Vsig62-P, auch "Dunkelgeschaltet" oder zeigt es Ks2?
Wird Zs3 "10" dann angezeigt?
Oder Zug kommt auf Gegengleis aus MIH und wechselt nach NALB auf das Regelgleis. Ist das Esig FF "Dunkel"? Eigentlich würde es als Hauptsignal Ks1 zeigen, damit nicht dunkel, aber wegen des Zs3v "13" müsste das Vsig wegen des gedunkelten 62-P3, gedunkelt sein?
Ist dann das Esig F, in diesem Fall ja auch Vsig62-P, auch "Dunkelgeschaltet" oder zeigt es Ks2?
Wird Zs3 "10" dann angezeigt?
Oder Zug kommt auf Gegengleis aus MIH und wechselt nach NALB auf das Regelgleis. Ist das Esig FF "Dunkel"? Eigentlich würde es als Hauptsignal Ks1 zeigen, damit nicht dunkel, aber wegen des Zs3v "13" müsste das Vsig wegen des gedunkelten 62-P3, gedunkelt sein?
Zuletzt geändert von Herbertla am 06.11.2012 15:54:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Ich habe leider keine Antwort erhalten.
Ich würde die Experten noch mal um ein Statement bitten, damit ich Allersberg fertig machen kann.
Ich fasse laienhaft zusammen:
1. Im LZB-Betrieb zeigen Signale Hp0 und Hp1 bzw. Ks0/Ks1 immer an
2. Bei Fahrt mit veringerter Streckengeschwindigkeit werden wegen der unterschiedlichen Eintrittspunkte die Hauptsignale dunkel geschaltet, um nicht zu verwirren.
3. Die dazu gehörigen Vorsignale werden ebenfalls dunkel geschaltet
Wie wird dann ein Kombisignal geschaltet?
Asig zeigt Ks0! Das dazugehörige Esig (Kombisignal) würde ohne LZB zeigen Ks2 und Zs3 "10".
Wie signalisiert es unter LZB?
Wie signalisiert das zugehörige Vsig?
Ich würde die Experten noch mal um ein Statement bitten, damit ich Allersberg fertig machen kann.
Ich fasse laienhaft zusammen:
1. Im LZB-Betrieb zeigen Signale Hp0 und Hp1 bzw. Ks0/Ks1 immer an
2. Bei Fahrt mit veringerter Streckengeschwindigkeit werden wegen der unterschiedlichen Eintrittspunkte die Hauptsignale dunkel geschaltet, um nicht zu verwirren.
3. Die dazu gehörigen Vorsignale werden ebenfalls dunkel geschaltet
Wie wird dann ein Kombisignal geschaltet?
Asig zeigt Ks0! Das dazugehörige Esig (Kombisignal) würde ohne LZB zeigen Ks2 und Zs3 "10".
Wie signalisiert es unter LZB?
Wie signalisiert das zugehörige Vsig?
Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Damit das Vorsignal nichts falsches ankündigt, wird es dunkelgeschaltet. Hat das Einfahrsignal eine Vorsignalfunktion für das Ausfahrsignal, wird es dunkelgeschaltet, wenn die LZB-Geschwindigkeit (bzw. der Punkt, an denen sich diese ändert) abweicht. Dann muss auch das Einfahrvorsignal dunkelgeschaltet werden. Welche Funktion das betreffende Signal hat, ist egal - entscheidend ist, dass es nichts falsches anzeigen/ankündigen darf darf.
Und bitte beachten: es gibt kein Ks 0! Das rote Licht heißt Hp 0, egal ob es am Ks-Signal oder H/V-Signal oder welchem Signal auch immer gezeigt wird.
Und bitte beachten: es gibt kein Ks 0! Das rote Licht heißt Hp 0, egal ob es am Ks-Signal oder H/V-Signal oder welchem Signal auch immer gezeigt wird.
Zuletzt geändert von Ronny am 15.11.2012 20:59:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Guten Abend.
Das kann man jetzt so pauschal nicht beantworten, aber im LZB Betrieb sind die Esig NALB dunkel geschaltet aus Richtung NN, da die Vsig für die Asig Richtung MH seperat stehen sind die Signalbilder sichtbar. Ich kann jetzt nur für den Allersberg Express sprechen wie die Signale aussehen wenn der NIM dort fährt weis ich nicht. Und jetzt das kuriose an der Abzw Reichswald von NALB kommend sind die Signalbilder sichtbar wenn kein Zug sich auf dem rechten Nachbargleis befindet, wenn dort aber ein Güterzug in Richtung Rbf fährt sind sie komischerweise dunkel geschaltet obwohl danach ein Ganzblock sich befindet.
mfg Jens
Das kann man jetzt so pauschal nicht beantworten, aber im LZB Betrieb sind die Esig NALB dunkel geschaltet aus Richtung NN, da die Vsig für die Asig Richtung MH seperat stehen sind die Signalbilder sichtbar. Ich kann jetzt nur für den Allersberg Express sprechen wie die Signale aussehen wenn der NIM dort fährt weis ich nicht. Und jetzt das kuriose an der Abzw Reichswald von NALB kommend sind die Signalbilder sichtbar wenn kein Zug sich auf dem rechten Nachbargleis befindet, wenn dort aber ein Güterzug in Richtung Rbf fährt sind sie komischerweise dunkel geschaltet obwohl danach ein Ganzblock sich befindet.
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Zuletzt geändert von Jens Martin am 15.11.2012 20:40:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Servus,
Mal eine allgemeine Frage zur Dunkelschaltung:
Wer stößt die an? Schalten sich die Signale automatisch dunkel sobald das Stellwerk bis zu einem Teilblock aufzieht oder hat die Position des Zuges einen Einfluss darauf?
Grüße
Lukas
Mal eine allgemeine Frage zur Dunkelschaltung:
Wer stößt die an? Schalten sich die Signale automatisch dunkel sobald das Stellwerk bis zu einem Teilblock aufzieht oder hat die Position des Zuges einen Einfluss darauf?
Grüße
Lukas
Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Das geschieht als enge Absprache zwischen LZB-Zentralen-Rechner und Stellwerk. (Der LZB-Fahrzeugrechner hat dabei wenig zu sagen.) Zunächst mal der Klassische Fall Dunkelschaltung wegen Teilblock: Die LZB stößt bei LZB-Zügen den Selbststellbetrieb (mit) selbst an. (Bei signalgeführten Zügen macht dies nur das Stellwerk.) Das Stellwerk stellt zunächst wenn möglich die Vollzugstraße ein. Das Stellwerk bekommt von der LZB-Zentrale eine Information, ob der sich nähernde Zug LZB hat. Kommt die Vollzugstraße nicht auf Fahrt, und nähert sich ein LZB-Zug, stellt das Stellwerke die Vollzugstraße auf Teilzugstraße um. Das Signal kommt auf Dunkelschaltung. Ansonsten bleibt die Volle Zugstraße eingestellt, die allerdings erst auf Fahrt kommt, wenn der vorherige Zug den Block geräumt hat. (Wobei die Stellwerksinternen Vorgänge sich von Bauform zu Bauform unterscheiden können.)
Im Fall Dunkelschaltung wegen Weichenbereich, entfällt der zweite Teil natürlich.
Im Fall Dunkelschaltung wegen Weichenbereich, entfällt der zweite Teil natürlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: LZB und Dunkelschaltung Signale
Servus,
Danke für die Antwort!
Grüße
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