Ja, ich habe mich erst vor kurzem über die hohen Komfortansprüche meiner Fuhre Zuckerrüben geärgertPeter Zimmermann hat geschrieben: Gibt es in der Bewertung "scharf angehalten" bei Güterzügen?
Häufigste Fahrtfehler
- Sebastian N.
- Beiträge: 419
- Registriert: 07.10.2011 06:24:53
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Re: Häufigste Fahrtfehler
leider...Peter Zimmermann hat geschrieben:[...]
Gibt es in der Bewertung "scharf angehalten" bei Güterzügen?
Sebastian schrieb schon etwas dazu.
Es erschwert das Fahren ja ungemein. (Besonders mit dem 5 1/2 1000-Tonner mit sage und schreibe 55BrH in G !!!)
Jan-Ole
PS.: - Es könnte ja evtl. Gefahrenstoffe geben, die man geladen hat und die vorsichtig kutschiert werden sollten...
- Anregung an Carsten: Evtl. könnte man es so schreiben, dass am Ende der Fahrt, wenn die Bewertungsdaten ausgelesen werden um die Gesamtbewertung zu erstellen, dieser (besch***) Fehler nicht beachtet wird, wenn Zugtyp == "Güterzug".
Edit: Man kann auch Zitate editieren...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 07.10.2012 21:53:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Häufigste Fahrtfehler
Nabend,
Carsten hat das "Scharf angehalten" bei Güterzügen schon entschärft.
Wenn es auch im Forum den Satz gibt "...Schweinehälfte beschweren sich nicht...", so gibt es doch Empfindliche Ware, und zumindesten früher auch Wagen, die Stoßmesser an Bord hatten bei Empfindlichen Waren.
Damit kann man dann falscher Wagenbehandlung (Ablaufberg z.B bei Ablaufverbot) oder rupigen Fahrstilen auf die Spur.
Ausserdem scheidet sich daran wer Lokführer und wer Kutscher ist.
mfg
Ralf
Carsten hat das "Scharf angehalten" bei Güterzügen schon entschärft.
Wenn es auch im Forum den Satz gibt "...Schweinehälfte beschweren sich nicht...", so gibt es doch Empfindliche Ware, und zumindesten früher auch Wagen, die Stoßmesser an Bord hatten bei Empfindlichen Waren.
Damit kann man dann falscher Wagenbehandlung (Ablaufberg z.B bei Ablaufverbot) oder rupigen Fahrstilen auf die Spur.
Ausserdem scheidet sich daran wer Lokführer und wer Kutscher ist.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.10.2012 23:40:58, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Häufigste Fahrtfehler
Wo denn? In Zusi 2.4 wäre mir das neu, und die 3er Demo, da kommt, wenn man mit seiner Personen-Kutsche (getestet: E3541 im Rehbergtunnel von 80 auf 0) eine Schnellbremsung bis Stillstand macht, im Fahrtenschreiber nix...F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nabend,
Carsten hat das "Scharf angehalten" bei Güterzügen schon entschärft.
[...]
Ralf
Jan-Ole
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
In 2.4 ist der Grenzwert für Güterzüge höher als für Reisezüge.
Carsten
Carsten
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Stoßmesser dien(t)en - außer zur Ermordung von Schwiegermüttern u. dgl. - zur Erfassung von Verschubstößen, zB bei Abrollbergen, aber nicht für "scharfes Anhalten" (zumindest inh Österreich).... auch Wagen, die Stoßmesser an Bord hatten bei Empfindlichen Waren ...
- SgtMcExodus
- Beiträge: 220
- Registriert: 27.03.2012 17:56:48
- Aktuelle Projekte: Studium
- Wohnort: Berlin
Re: Häufigste Fahrtfehler
Gestern ist mir auch was ganz dummes passiert: Beim Anhalten die Türfreigabe vergessen , und dennoch auf F11 gedrückt...
Resultat: 1:52h Verspätung
Resultat: 1:52h Verspätung
Re: Häufigste Fahrtfehler
Das Pfeifen wird bei mir als meist Vergessenes gezeigt. Ich formuliere das so, weil ich eigentlich (fast) immer pfeife, aber mir nie so ganz klar ist, wann der Zusi von mir die Pfeife hören will...
- Johannes
- Beiträge: 3211
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Häufigste Fahrtfehler
Dem Manne kann geholfen werdendeshbeta hat geschrieben:aber mir nie so ganz klar ist, wann der Zusi von mir die Pfeife hören will...
- Vor (!) einer Pfeiftafel (Tafel „P“ bzw. in der Schweiz diese Tafel hier)
- Auf der oberen Ruhrtalbahn vor Einfahrt in einen Tunnel (was der Vorbildsituation zum abgebildeten Zeitpunkt entspricht)
- Bei einer BÜ-Störung, wenn man vor dem BÜ anhalten muss und nach Pfiff weiterfahren darf (ist das auf einer Zusi-Strecke irgendwo abgebildet?)
Grüße
Johannes
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Häufigste Fahrtfehler
Strecke Nuttlar-Winterberg bei BÜ-Störungen zwischen Nuttlar und Bigge.Johannes hat geschrieben:[*]Bei einer BÜ-Störung, wenn man vor dem BÜ anhalten muss und nach Pfiff weiterfahren darf (ist das auf einer Zusi-Strecke irgendwo abgebildet?)[/list]
Gruß
Michael
Re: Häufigste Fahrtfehler
Und auf der entsprechenden 1,8km langen Demo-Geraden zum selbigen Thema im Dokumentation-Ordner ("%Zusi%\Dokumentation\DemoStrecken\Bahnuebergang\") ;P
Jan-Ole
Jan-Ole
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Häufigste Fahrtfehler
Um zum Thema "Fahrfehler" zurückzukommen: Ein langes Gesicht bekomme ich immer wenn ich mit gemütlichen 30 km/h in der mittleren Zugart dahinbummele und dann in der restriktiven Geschwindigkeitsüberwachung der PZB 90 (Vü2) über einen 500er drüberbügele, z.B. vor einer Langsamfahrstelle <= 30) ... wer kennt das sonst noch
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- ManuelNeuerFan1
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.11.2020 21:48:58
- Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Re: Häufigste Fahrtfehler
Ich hab den Zusi 3 zu Weihnachten geschenkt bekommen, und mein Papa, der genauso eisenbahnbegeistert ist, darf natürlich auch mal fahren. Bin mal gespannt wie er sich so schlägt
Aber ne kurze Einweisung werde ich ihm geben, da es sonst wahrscheinlich bei 45 km/h (PZB90 70-85) oder nach 30s (Sifa) möpt und zischt und er steht.
Aber ne kurze Einweisung werde ich ihm geben, da es sonst wahrscheinlich bei 45 km/h (PZB90 70-85) oder nach 30s (Sifa) möpt und zischt und er steht.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
Ich tanze, also bin ich.
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Häufigste Fahrtfehler
Kleine Anekdote am Rande:
Da erhub sich jemand um "er sei Lokführer, aber nicht bei der DB" und er hätte Interesse das Ding mal auszuprobieren.
Der fing sich dann aufgrund wirklich kleiner Sachen drei Zwangsbremsungen ein (86 statt 85, 46 statt 45, 26 statt 25)
Dann stand er auf und zog seinen EBA-Ausweis: "Ich bin der N.N. vom Eisenbahnbundesamt, ich wollte wissen ob die PZB so funktioniert wie sie soll".
Wenige Tage später habe ich ihn erlebt wie er eine echt Abnahme gemacht hat, die hat er genauso gemacht!
Da erhub sich jemand um "er sei Lokführer, aber nicht bei der DB" und er hätte Interesse das Ding mal auszuprobieren.
Der fing sich dann aufgrund wirklich kleiner Sachen drei Zwangsbremsungen ein (86 statt 85, 46 statt 45, 26 statt 25)
Dann stand er auf und zog seinen EBA-Ausweis: "Ich bin der N.N. vom Eisenbahnbundesamt, ich wollte wissen ob die PZB so funktioniert wie sie soll".
Wenige Tage später habe ich ihn erlebt wie er eine echt Abnahme gemacht hat, die hat er genauso gemacht!
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Na da können wir froh sein, dass er nur solche Banalitäten getestet hat Diesen Test hätte wahrscheinlich sogar der Train Simulator bestanden.Achim Adams hat geschrieben:Der fing sich dann aufgrund wirklich kleiner Sachen drei Zwangsbremsungen ein (86 statt 85, 46 statt 45, 26 statt 25)
Dann stand er auf und zog seinen EBA-Ausweis: "Ich bin der N.N. vom Eisenbahnbundesamt, ich wollte wissen ob die PZB so funktioniert wie sie soll".
Um bei Zusis PZB Verhalten entgegen der Lastenhefte zu finden, muss man schon aufregendere Sachen testen. Zum Beispiel im Zusammenhang mit Stör- und Hauptschalter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- ManuelNeuerFan1
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.11.2020 21:48:58
- Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Re: Häufigste Fahrtfehler
Unter den Antworten der Umfrage fehlt noch:
Sifa
zu stark gebremst / zu früh zum Stehen gekommen
Schlechter Fahrstil
Sifa
zu stark gebremst / zu früh zum Stehen gekommen
Schlechter Fahrstil
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
Ich tanze, also bin ich.
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Die Stories der künftigen Linkspammer waren auch schonmal in sich widerspruchsfreier...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Häufigste Fahrtfehler
Aber die werden besser. Man denkt jetzt halt, "mh, das ist wieder einer - aber mit 1% Restwahrscheinlichkeit schreibt vielleicht wirklich ein echter Mensch so"...
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 27.12.2018 09:01:42
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 12.03.2016 21:37:29
- Wohnort: Forchheim
Re: Häufigste Fahrtfehler
Und ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Bot ist.