Nachtführerstand 110er
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Ob das jetzt hier so wirklich richtig aufgehoben ist, lass ich gerade mal als Frage stehen...
Erstmal: Lob an Rolf, die Nacht-Fst sind klasse! Wg. der I60-Version der 110: Ich werde dir da mal was zukommen lassen, hatte mir sowas mal gebaut... vielleicht kannst du's ja gebrauchen.
Und dann geht es um die Lok-Dateien... hatte man sich nicht mal drauf geeinigt, dass die Hochabbremsung bei den Loks so wie in Zusi umgesetzt Schwachsinn ist? Wieso ist die denn jetzt auf einmal wieder drin...?
EDIT: Und gerade fällt mir auf, dass die abgebügelten 110er (.wag-Dateien) keine Bremsgewichte in R haben - ungewollt, vermute ich mal...?
Erstmal: Lob an Rolf, die Nacht-Fst sind klasse! Wg. der I60-Version der 110: Ich werde dir da mal was zukommen lassen, hatte mir sowas mal gebaut... vielleicht kannst du's ja gebrauchen.
Und dann geht es um die Lok-Dateien... hatte man sich nicht mal drauf geeinigt, dass die Hochabbremsung bei den Loks so wie in Zusi umgesetzt Schwachsinn ist? Wieso ist die denn jetzt auf einmal wieder drin...?
EDIT: Und gerade fällt mir auf, dass die abgebügelten 110er (.wag-Dateien) keine Bremsgewichte in R haben - ungewollt, vermute ich mal...?
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 25.10.2005 22:09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Sebastian,
meinst Du so etwas hier?
Das oben habe ich schon vor ca. 1/2 Jahr begonnen. Aber klar, schick mal rüber! E-Mail steht im Profil. (Beta-Version der E41 siehe mein Posting eine Seite vorher).
Gruß
Rolf
Edit
P.S. Sebastian, *Finger heb*, wer macht eigentlich die V200 002?
meinst Du so etwas hier?
Das oben habe ich schon vor ca. 1/2 Jahr begonnen. Aber klar, schick mal rüber! E-Mail steht im Profil. (Beta-Version der E41 siehe mein Posting eine Seite vorher).
Ups, da bei Hochabbremsung habe bei meiner Endkontrolle auch nicht wirklich nachgesehen. Ich dachte, die seien herausgenommen. Aber ich werde mal nen Update zusammenstellen, das ich für nächsten Addons ans ZPA schicke... hatte man sich nicht mal drauf geeinigt, dass die Hochabbremsung bei den Loks so wie in Zusi umgesetzt Schwachsinn ist?
Gruß
Rolf
Edit
P.S. Sebastian, *Finger heb*, wer macht eigentlich die V200 002?
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 25.10.2005 22:28:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
- Jens Haupert
- Beiträge: 4958
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Soweit ich weiß, wirkt die hohe Abbremsung iRL auch bei abgerüsteter Lok. Es wäre in dem Fall also etwas vorbildwidrig, hier Bremsstellung R zu nutzen.SebastianSperling hat geschrieben:Und gerade fällt mir auf, dass die abgebügelten 110er (.wag-Dateien) keine Bremsgewichte in R haben - ungewollt, vermute ich mal...?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
So ist es. Nur in P oder G.Marcel Zehl hat geschrieben:Soweit ich weiß, wirkt die hohe Abbremsung iRL auch bei abgerüsteter Lok. Es wäre in dem Fall also etwas vorbildwidrig, hier Bremsstellung R zu nutzen.SebastianSperling hat geschrieben:Und gerade fällt mir auf, dass die abgebügelten 110er (.wag-Dateien) keine Bremsgewichte in R haben - ungewollt, vermute ich mal...?
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Vielleicht nicht brauchbar, aber wenigstens ein Ansatz:Hat jemand vielleicht brauchbare Fotos der alten Fahrschalter-Handräder, waren die nicht baugleich mit denen aus dem Brezelfenster-Käfer?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4187278
Das Rad selbst ist im Grunde das gleiche, wie das von BBC (is ja auch der Hersteller bei den Einheitsloks gewesen) bei der 218.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 28.10.2005 13:55:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
E41 Indusi I54
Hallo zusammmen,
rechtzeitig zum 50. Geburtstag der E41 (* Juni 1956) ist eine neue Variante der Einheits-Eloks zur Prüfung an das ZPA gegangen!
Führerstand für die E41 mit Indusi I54.
Von Marc Gottwald, Erbauer der 110 & Co.-Führerstände, habe ich eine Fotoserie mit dem alten Fahrschalter-Handrad erhalten. Photoshop sei Dank baute dann den Fahrschalter und neue Leuchtmelder ein, und das EbuLa-Gerät aus.
Im dem Addon sind auch ein paar kleine Verbesserungen, u.a. schönere Zeiger für HLL-Manometer, für die restlichen Baureihen enthalten.
Dann dürfte demnächst dem Fahren ohne Wechselblinken mit dem Knallfrosch nichts mehr im Wege stehen.
Für die Fahrplanbauer, das Addon betrifft ff. Zusi-Loks:
DB_141_ag.lok
DB_141_ab.lok
DB_141_001.lok
DB_141_248.lok
Falls ich dann einmal Lust habe, auch noch die restlichen 22 Schalterstellungen hin zu biegen, wird es auch irgendwann einmal eine E50 oder eine Kasten-E10 mit I54 geben.
Gruß
Rolf
Edit, es sollte DB_141_ag.lok, nicht DB_140_ag.lok heißen. Nochmal editiert ->siehe unten!
rechtzeitig zum 50. Geburtstag der E41 (* Juni 1956) ist eine neue Variante der Einheits-Eloks zur Prüfung an das ZPA gegangen!
Führerstand für die E41 mit Indusi I54.
Von Marc Gottwald, Erbauer der 110 & Co.-Führerstände, habe ich eine Fotoserie mit dem alten Fahrschalter-Handrad erhalten. Photoshop sei Dank baute dann den Fahrschalter und neue Leuchtmelder ein, und das EbuLa-Gerät aus.
Im dem Addon sind auch ein paar kleine Verbesserungen, u.a. schönere Zeiger für HLL-Manometer, für die restlichen Baureihen enthalten.
Dann dürfte demnächst dem Fahren ohne Wechselblinken mit dem Knallfrosch nichts mehr im Wege stehen.
Für die Fahrplanbauer, das Addon betrifft ff. Zusi-Loks:
DB_141_ag.lok
DB_141_ab.lok
DB_141_001.lok
DB_141_248.lok
Falls ich dann einmal Lust habe, auch noch die restlichen 22 Schalterstellungen hin zu biegen, wird es auch irgendwann einmal eine E50 oder eine Kasten-E10 mit I54 geben.
Gruß
Rolf
Edit, es sollte DB_141_ag.lok, nicht DB_140_ag.lok heißen. Nochmal editiert ->siehe unten!
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 16.12.2005 18:59:44, insgesamt 4-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Bei mir auch ein rotes x, es war aber heute früh ein Bild da. Ich vermute zeitweisen Serverausfall.
(Internal Server Error)
(Internal Server Error)
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 16.12.2005 16:51:27, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
... das mit dem Bild habe ich gerade gesehen, jetzt schaun wir mal, ob die Server von T-Offline sturmfester als Olis Server sind.
@Michael: Kennst Du die Gegend aus dem Screenshot?
Gruß
Rolf
@Michael: Kennst Du die Gegend aus dem Screenshot?
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 16.12.2005 19:04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
Re: Nachtführerstand 110er
Hallo
Mir fällt schon öfters auf das in Zusi die Tachos von den Zügen oft falsch gehen. Es gibt unterschiede von bis zu 12 Km/h. Wie auch bei der Baureihe 110. Zeigt der Tacho 50 an fährt der Zug eigentlich 43 Km/h. Wie kann das sein?
Mir fällt schon öfters auf das in Zusi die Tachos von den Zügen oft falsch gehen. Es gibt unterschiede von bis zu 12 Km/h. Wie auch bei der Baureihe 110. Zeigt der Tacho 50 an fährt der Zug eigentlich 43 Km/h. Wie kann das sein?
-
- Beiträge: 6307
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Nachtführerstand 110er
Hans Petz hat geschrieben:Hallo
Mir fällt schon öfters auf das in Zusi die Tachos von den Zügen oft falsch gehen. Es gibt unterschiede von bis zu 12 Km/h. Wie auch bei der Baureihe 110. Zeigt der Tacho 50 an fährt der Zug eigentlich 43 Km/h. Wie kann das sein?
Die Bewegung des Zeigers ist ein Näherung, ggf. sind zu wenig Stützstelen eingetragen, das müste der Erbauer richten.
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Nachtführerstand 110er
Hallo Hans,
in Ergänzung zu Ralf, probiere es doch selbst einmal aus, den Fehler zu richten. An einer Optimierung hat dann sicherlich auch das Zusi-ZPA und damit die Gemeinschaft Interesse. Die erforderliche Abstimmung mit den Autoren der Loks sollte nach meiner Erfahrung kein Problem darstellen.
Gruß
Michael
in Ergänzung zu Ralf, probiere es doch selbst einmal aus, den Fehler zu richten. An einer Optimierung hat dann sicherlich auch das Zusi-ZPA und damit die Gemeinschaft Interesse. Die erforderliche Abstimmung mit den Autoren der Loks sollte nach meiner Erfahrung kein Problem darstellen.
Gruß
Michael