Wertes Forenpublikum,
vor ziemlich genau zwei Jahren reiste ich nach Estland, um in Pärnu einen Vortrag zur Rolle der Mikroelektronik im Stromnetz der Zukunft (vulgo
Smart Grid) zu halten. Einen Stadtbummel durch Tallinn nutzte ich für einige Fotos am dortigen Bahnhof:
Zwei Regionalzüge der Gesellschaft Elektriraudtee stehen am Bahnsteig in in Tallinn Hbf. Wie man an den Zielschildern sieht, ist der linke Zug gerade angekommen, während der rechte auf die Abfahrt nach Klooga-Rand wartet.
Diesen Stakan fotografierte ich auf dem Bahnsteig. Man beachte den (sowjetischen?) Stern und die kyrillische Aufschrift
Swjetofor (= Lichtsignal).
Dann fing es leider an zu regnen
![böse X(](./images/smilies/mad.gif)
.
Der Regionalzug nach Klooga-Rand fährt aus. Weiß jemand, was der schräge Lichtbalken unter dem Signal bedeutet? Von anderen Eisenbahnen mit "Ostblock"-Signalisierung nach OSShD-Norm (z. B. DR, PKP) sind mir solche Lichtbalken nicht bekannt. Ist das ein Richtungsanzeiger?
Vor dem strömenden Regen verzog ich mich. Meine restlichen Bilder sind leider nicht zeigenswert (mehr als einmal habe ich Stromabnehmer zielsicher im Mast "versenkt"). Zur Entschädigung habe ich noch einige Bilder anderer Verkehrsmittel:
Ein von Siemens gebauter, moderner Oberleitungsbus hat ein fast schon unheimliches Fahrgeräusch
![Angst :angst](./images/smilies/angst.gif)
. Der Drehstromantrieb ist so leise, dass man zuerst das Schleifgeräusch des Stromabnehmers an der Oberleitung hört und beim Vorbeifahren das Rollgeräusch der Reifen!
Im Hafen von Pärnu wird die Livland mit Holz beladen.
Das niedliche Fährschiffchen Liisi verkehrt von Pärnu zur Insel Kirnu.
Gruß
- Christopher
Edit: Fehlendes Wort ergänzt.